Du ignorierst halt einfach, dass der Rohstoff für Verbrenner endlich ist und da durch Tag für Tag teurer wird. Irgendwann ist er sogar mal weg, egal wie viel er kosten würde. Schlimm genug wenn das das einzige Problem wäre.
Die Entstehung von Schadstoffen bei der Verbrennung tut ihr übriges. Immer mehr Menschen, immer mehr Autos, immer mehr Schadstoffe. Kann man ignorieren und in der Vergangenheit leben oder so wie es die Hersteller getan haben, Messwerte fälschen um das Problem klein zu machen.
Beide Probleme sind für sich schlimm genug für den Verbrenner, aber in Kombination war/ist das sichere Aus nur eine Frage der Zeit.
Der beste Verbrenner stinkt beim Thema Wirkungsgrad halt einfach ab. Ja, stinkt ist hier bewusst gewählt
Es gibt weder eine Energiewende von heute auf morgen und auch keine Verkehrswende. Aber man muss halt mal anfangen und da man es, gerade in Deutschland, über Jahre verzögert und verschleppt hat wird es jetzt halt erstmal mehr wehtun als es hätte sein müssen.
Gerade mit Deinem Spruch von E-Autos gibt es schon seit 138 Jahren zeigst Du doch deutlich, wie lange man gepennt hat.
Halte ich es für richtig mit dem Holzhammer zu sagen, dass es zum Tag x so sein muss? Nein.
Aber ich halte es für sehr richtig auf ein Pferd zu setzen welches nicht schon im sterben liegt und genau das haben wir in Deutschland verpasst. An der Infrastruktur hätte man schon lange arbeiten können! Wird nur unzureichend getan. Wir haben hier im Wohngebiet, welches hauptsächlich aus Mehrfamilienhäusern ohne TG besteht 2 Ladesäulen. Wer hier nicht gerade zu Hause irgendwie laden kann hat ein Problem.
Und genau deshalb ist es ein Fakt, dass die deutsche Automobilindustrie sich seit Jahrzehnenten ihr eigenes Grab schaufelt. Durch Verschleppungs- und Verweigerungstaktik. Der ehemalige Weltmarktführer hat es verpasst mit der Zeit zu gehen und wenn sich da nicht schleunigst was ändert, dann wird sie das gleiche Schicksal erleiden wie das Pferd welches sie zu Tode reiten.
Ich war und bin immer ein Fan deutscher Autos und hoffe sehr, dass man die Kurve kriegt, aber das wird man nicht durch rum nölen und ignorieren der eigenen Versäumnisse schaffen.