Nachteile bei Rahmenvertrag?

groenland83

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hi, vielleicht eine blöde Frage, ich frag totzdem :-)

Wenn ein Arbeitgeber den Mitarbeitern vergünstigte Handy Tarife (auch für privaten gebrauch) über einen Rahmenvertrag anbietet, besteht eventuell die gefahr das Telefon bzw. Datennutzung protokolliert, ausgewertet und überwacht wird?
Oder ist das ausgeschlossen?

Vielleicht habe ich ja Paranoia, aber ich lass mich halt nicht gerne überwachen :-)

Gruß,
Groenland
 
groenland83 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich war jahrelang im Rahmenvertrag der MuRe, bei 67% Rabattierung können sie bei den Gesprächen sogar zuhören, so große Geheimnisse habe ich nicht :)

Kann aber nicht sagen, dass ich von irgend einer Seite mal darauf angesprochen wurde, weil die Firma hat eigentlich gar nichts damit zu tun, der Provider rechnet nur anders ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Arbeitgeber könnte in die Einzelverbindungsnachweise reinschauen, die zeigen wohin du telefoniert hast und zur welcher Zeit. Und auch welche SMS usw.
 
edybero schrieb:
Der Arbeitgeber könnte in die Einzelverbindungsnachweise reinschauen, die zeigen wohin du telefoniert hast und zur welcher Zeit. Und auch welche SMS usw.

Und woher nimmst du deine Informationen? Mein Arbeitgeber bietet sowas auch an... nur schließe ich den Vertrag zwischen dem Provider und mir. Mein Arbeitgeber hat sonst damit nichts am Hut... alles andere wäre auch sehr bedenklich. Daher hätte ich gerne eine Quelle deiner Weisheit
 
Wenn Du den Vertrag mit dem Provider selber schließt kann der Arbeitgeber daraus keine Daten beziehen, es sei denn Du unterschreibst eine seperate Einwilligung hierfür. Wenn jedoch der Arbeitgeber der Vertragspartner des Providers ist, dann bekommt der Arbeitgeber die Rechnung inkl. Einzelverbindungsnachweis.
 
sebi100 schrieb:
Und woher nimmst du deine Informationen? Mein Arbeitgeber bietet sowas auch an... nur schließe ich den Vertrag zwischen dem Provider und mir. Mein Arbeitgeber hat sonst damit nichts am Hut... alles andere wäre auch sehr bedenklich. Daher hätte ich gerne eine Quelle deiner Weisheit

In dem Fall bist du Vertragsnehmer und die Firma hat kein Recht / Möglichkeit diese Daten einzusehen ... ob allerdings die Gesamtsumme am Monatsende bei der Firma abrufbar ist weiß ich nicht.
Allerdings sind Rahmenverträge in Zeitalter der +/- 20€ AllIn Verträge sowiso ein Auslaufmodell, selbst durch Handysubventionierung rechtnet sich es in der Regel nicht mehr.

@ Topic, wenn deine Firma Vertragspartner ist und dir die private Nutzung einräumt, dann kann Sie i.d.R. auf alle Daten zugreifen, ist ja auch in der (Zahl)Pflicht. Achja Missbrauch (Roamingkosten etc pp) sind i.d.R. ausgenommen.
Bei Zweifeln würde ich mal den Betriebsrat fragen.
 
Barmen schrieb:
In dem Fall bist du Vertragsnehmer und die Firma hat kein Recht / Möglichkeit diese Daten einzusehen ... ob allerdings die Gesamtsumme am Monatsende bei der Firma abrufbar ist weiß ich nicht.

nichts anderes wollte ich mit meinem Ausdrücken. Ich hoffe du wolltest es nur untermauen :D
 
Da ich den Vertrag (unter Angaben der Rahmenvertragsnummer) abschließe und bezahle hoffe ich mal das meine Sorge unbegründet ist.

Danke + Gruß,
Groenland
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben