seyfhor schrieb:
Was denn für Verstärker? Meinst du den Router? WLAN? Klar, WLAN musst du schauen, aber wenn das bisher ging, dann geht es ja auch weiter mit der vorhandenen Hardware.
1. Verstärker = WLAN-Repeater (Fritzbox) im 1. Stockwerk, der das Signal des WLAN-Routers (Sppedport Telekom, Erdgeschoss) weiterleitet an das 2. Stockwerk
((Einen zweiten Verstärker braucht es laut Aussagen der anderen nicht, da es nur 1x WLAN-Router braucht, der per Kabel aus dem Keller das Internet bekommt))
Sebbi schrieb:
das ist schlicht falsch. du kannst den Ort des ONT frei wählen. Es ist nur so, das ca. 5m nach der Hauseinführung inkludiert sind im Anschlusspreis. Für jeden weiteren Meter etc. DARF dich der Betreiber einmalig für die Verlegung zur Kasse bitten. Für extra Aufwand wie Wand / Decken Durchbruch kommen natürlich dan extra Kosten ggf.
Ich sage nur, was mir aus der Werbung und der Broschüre vermittelt wurde und da war der Keller der Standard. Möge man mir verzeihen, wenn es darüber hinaus geht.
Es ist halt auch eine Sache was für einen Anspruch man hat, und wie es dann in der Praxis de facto gemacht wird.
Berichten aus dem Internet zufolge kommt ein eher lustloser, wahrscheinlich schlecht Bezahlter Mitarbeiter eines Subunternehmens und macht nur den Keller, weil es ein Extra-Aufwand ist zum Erdgeschoss. Spricht man ihn darauf an, dass man zum Erdgeschoss haben möchte, redet er sich dann heraus und meint, die Telekom würde es machen, was die Telekom aber nie selbst macht, weil es die Subunternehmer eigentlich machen. (Quelle:
https://telekomhilft.telekom.de/con...ll-aber-im-eg-stehen/68f6282e860e8150b4cea30e )
Die Subunternehmer und Telekom verschieben die Schuld quasi gegenseitig auf sich und am Ende steht man oft alleine da ohne die 5 Meter voll auszuschöpfen. Das heißt, deine Ausführung mag ja schön und korrekt sein, nur ob man das dann wirklich bekommt.... Nach all den Jahren und Erfahrungen bei der Telekom muss ich sagen, dass es da nicht wenige lustlose Mitarbeiter gibt, die Verträge nicht korrekt umsetzen,schwierigere Aufgben einfach auf andere Mitarbeiter abwälzen; wenn das schon bei der Telekom so ist, ist davon auszugehen dass es bei den Subunternehmern noch schlimmer ist.
Bei mir haben übrigens zwei verschiedene Subunternehmer-Mitarbeiter, beide meinten von der Telekom beauftragt zu sein, an der Tür geklingelt vor mehreren Jahren und im gleichen Jahr später hat die Telekom selbst angerufen, und mich versucht zur Glasfaser zu überreden und ich habe den beiden nachfolgenden gesagt, dass das der erste Mitarbeiter ja schon getan hat. Er hatte Unterlagen der Telekom mitgebracht. Da gab es irgendwie null Koordination zwischen denen. Achja, und vor ca. 3 Jahren sagte mir die Telekom selbst per Anruf, dass es ein Jahr später (also vor 2 Jahren) schon Glasfaseranschluss geben sollte bei uns in der Straße - das konnte ich damals schon kaum glauben, weil das so schnell wäre und passiert ist seitdem auch nichts. Das ist alles dysfunktional bei der Telekom. Ich glaube nicht, dass ich diesen Erdgeschoss-Anschluss bekommen werde, ich rechne schon mit einer Ausrede/Aufgabenabwälzung des Subunternehmes - ansprechen werde ich ihn aber darauf.
Wenn jemand hier im Forum positivere Erfahrungen gemacht hat, und seine Erdgeschossleitung trotz Keller innerhalb der 5Meter Zulässigkeit bekommen hat, darf er hier gerne davon berichten.