Dr. Chaos
Lt. Commander
Was soll er mit einem Router im Keller?dermoritz schrieb:ja genau. under router im keller kann einer ohne WLAN sein - weiß aber nicht ob es sowas noch gibt (günstiger als mit WLAN).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was soll er mit einem Router im Keller?dermoritz schrieb:ja genau. under router im keller kann einer ohne WLAN sein - weiß aber nicht ob es sowas noch gibt (günstiger als mit WLAN).
Teichrose schrieb:Wir sind ein 3-stöckiges Haus; ich kann mir gar nicht vorstellen, dass VDSLin den nächsten 9 Jahren abgeschaltet werden sein soll wie die EU es plant, bei all den ganzen Hochhäusern und mehrstöckigen Wohnblöcken in Deutschland, wie soll das gehen? Wollen sie da überall Löcher bohren? Es reicht ja wenn Person W, X, H "nein" sagt in einem Hochhaus und dann können die oberen Etagen kein Glasfaser bekommen, wenn es nicht biegsam sein soll.
Was hier bei den ganzen vielen Beiträgen noch nicht thematisiert wurde:Teichrose schrieb:Ich bin selbst im 2. Stockwerk (Router ist im Erdgeschoss; WLAN-Repeater im 1. Stock). Das heißt, ich würde in diesem Glasfaser-Szenario 2x Verstärker haben, wenn der Hauptrouter im Keller sein muss, da der erste Verstärker dann im ERdgeschoss per LAN-Kabel wäre.
Das Thema geht garnicht so sehr von der EU aus, sondern von den Lobbyverbänden der Glasfaser Anbieter, die gerne die „alten“ ehemaligen Staatskonzerne (wie in Deutschland die Telekom als Nachfolger der Bundespost) verdrängen wollen. Die Politik greift das dann auf. Der Hype um dieses Thema ist übertrieben, die EU will auch nichts aufzwingen, sondern nur einen Rechtsrahmen für die Marktteilnehmer schaffen. Wenn z.B. irgendwo kein Anbieter Glasfaser ausbaut, gibt es auch zunächst erst mal keine Abschaltung.Teichrose schrieb:Ehrlich gesagt, finde ich es auch blöd, dass die EU uns zu einer Abschaltung drängt und sie uns aufzwingt;
20 Jahre wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen, er 10. Weil in spätestens 10 Jahren wird es langsam Probleme mit der Ersatzteilversorgung für VDSL Technik geben, da sie außerhalb Europas kaum noch genutzt wird.Teichrose schrieb:ist, dass die Abschaltung nicht in den nächsten 20 Jahren geschehen wird. Für wie realistisch stuft ihr das ein?
Da hast du Recht es gibt hier jedoch ein großes ABER.Teichrose schrieb:dass VDSLin den nächsten 9 Jahren abgeschaltet werden sein soll
Naja zwischen den Tarifen kann man in der Regel trotzdem wechseln. Außerdem gibt es ja genügend Mitbewerber die noch aktiv VDSL vermarkten auch wenn es die Telekom selbst nicht mehr tut.Blutomen schrieb:Du kannst dein Produkt behalten, bis irgendwann evtl. mal eine Kündigung wegen ner Migration kommt.
Aber bis dahin kannst du keine Tarifwechsel mit VDSL mehr machen.
Nope .. bei einem Tarifwechsel wird die Verfügbarkeit geprüft und diese sagt dann nur noch .. ADSL oder Glasfaser.Dr. Chaos schrieb:Naja zwischen den Tarifen kann man in der Regel trotzdem wechseln.
Die Telekom vermarktet dort dann nur noch .. TAL, ADSL oder Glasfaser.Dr. Chaos schrieb:Außerdem gibt es ja genügend Mitbewerber die noch aktiv VDSL vermarkten auch wenn es die Telekom selbst nicht mehr tut.
Mal abwarten...Blutomen schrieb:Nope .. bei einem Tarifwechsel wird die Verfügbarkeit geprüft und diese sagt dann nur noch .. ADSL oder Glasfaser.
Was die Telekom dort vermarktet juckt niemanden. Der DSLAM muss weiter angeboten.Blutomen schrieb:Die Telekom vermarktet dort dann nur noch .. TAL, ADSL oder Glasfaser.
Du kannst sogar ein LAN Kabel legen und den GF->LAN Umsetzer (ONT) im Keller platzieren. Der ONT braucht halt Strom.Teichrose schrieb:Verstehe ich das richtig (kann jemand bestätigen oder wiederlegen): Es ist nicht möglich, ein Kabel wie so ein LAN-Kabel als Verlängerung zu legen, dass den Weg vom Keller ins Erdgeschoss an der Decke wie eine Spinne entlang schlendert bis zum WLAN-Router, weil Glasfaser nicht biegsam sein soll und man extra Rohre durch Wände bohren muss??
DLMttH schrieb:Hat sich bei deinem Bekannten denn durch den Wechsel der Provider und/oder Standort des Routers verändert? Oder war das einfach von Anfang an schlecht und er hat sich vom neuen Anschluss mehr erhofft?
Sebbi schrieb:1) Die Dokumentation, die beim Vertragsabschluss mit auch von den Verantwortlichen dann unterschrieben werden sollte, dient dir als Druckmittel, wenn es zu Problemen kommt.
2) und immer bedenken, mündliche Absprachen sind Schall und Rauch und stehen auf keinen Fundament.
Spawn182 schrieb:Wo kommt denn jetzt dein DSL Anschluss an? Und welcher Router hängt an diesem?
Spawn182 schrieb:Ich bekomme meinen Anschluss erst in ein zwei Monaten, aber hier sind 30 Mietparteien im Haus und es wird von der Telekom vom Übergangspunkt im Keller eine Faser in jede Wohnung verlegt.
VDC schrieb:Möchtest du jetzt weiter rumlamentieren oder lieferst einfach mal ein paar Fakten zum Haus, damit man dir evtl. helfen kann das ganze schnell und einfach umsetzten zu können? Schön wäre Grundrisse mit eingezeichneter Netzwerkhardware, -anschlüsse und etwaige Leerrohe.
Es gibt Tri-Band Repeater, die haben das Problem nicht. Kabel ist natürlich trotzdem besser.Kasjo schrieb:da die Reichweite auf kosten der Bandbreite zu realisieren was wlan betrifft. Soweit sich das nicht geändert hat halbiert sich die Bandbreite jeweils bei Einsatz eines repeaters da er die eine hälfte zum router braucht die andere zu dir.
Deshalb wird da ja oft vor der Verlegung eine Begehung gemacht, wo die kurz nen Kreuz und Strich machen, wo der Kram hinkommt bzw. das Kabel her geht. Wenn du kannst, hier mal Bekannte aus der Nähe fragen, wie das bei denen lief, sofern verfügbar.Teichrose schrieb:Habe alle Vertragsunterlagen durchgeschaut, da ist die Art der Verlegung nicht näher beschrieben.
Dann würde ich aktuell erstmal einfach gar nichts tun und abwarten. Selbst wenn die Faser im keller raus kommt, dann wird halt das ONT dort gesetzt und du kannst immer noch den Rest ins Wohnzimmer, etc. per Kupfer-Verlegekabel machen. Router und ggf. andere IT-Technik Zentral im Keller haben ist sowieso eine gute Idee. Oben schließt du dann einfach einen (oder je anch bedarf mehr) WLAN-AP ans Kabel und fertig.Teichrose schrieb:Wie gesagt, noch habe ich den Glasfaseranschluss nicht und es ist gar nicht klar wann er kommen wird (ich warte seit 2 Jahren, es gibt keine neuere Ankündigung).
Man kann ja auch parallel zum Kupfer Verlegekabel noch eine Glasfaser als Verlängerung mit verlegen.NJay schrieb:wird halt das ONT dort gesetzt und du kannst immer noch den Rest ins Wohnzimmer, etc. per Kupfer-Verlegekabel machen