Nachteile DLSS

MetroRTG

Cadet 4th Year
Hab grade in dem Spiel "Control" feststellen müssen wie sehr DLSS in mancher hinsicht echt nicht schön aussieht. Ich habe einmal 2 Bilder hochgeladen, einmal mit DLSS an und einmal mit DLSS ausgeschalten. Beide Bilder haben exakt die selben Grafikoptionen eingestellt ("Hoch" bzw. wo es geht "Ultra").

Meint ihr das kann gepached werden bzw wenn ja meint ihr es wird gepached? Weil so ist es echt unschön.

(Das deutlich schlechtere Foto ist mit DLSS angeschalten)

Control Screenshot DLSSon.pngControl Screenshot DLSSoff.png

Moin,
scheint so als hättest Du den Test nicht gelesen?

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/control-benchmark-raytracing-benchmark-test.68870/

DLSS verschlimmbessert die Macken der Engine, sodass die unschönen Dinge noch betont werden.

Zitat:
Wenn zum Beispiel Schatten ausgefranst wirken, verstärkt sich der Effekt mit DLSS meistens noch einmal deutlich. Und zaunartige Objekte, die auch ohne DLSS nicht mehr perfekt dargestellt werden, wirken mit dem Feature dann plötzlich ausgefranst oder werden stellenweise gar nicht mehr dargestellt. Control zeigt mit DLSS daher noch mehr Grafikfehler als bereits ohne, was wenig förderlich für die Grafikqualität ist. Im Endeffekt lässt sich sagen: Wenn die Grafikkarte in derselben Auflösung einmal mit und einmal ohne DLSS rendert, ist das Ergebnis zwar anders, aber nicht besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Tyr43l
Ne hab ich tatsächlich nicht gelesen, der "Fehler" ist mir nur grad so beim zocken aufgefallen ^^
Hab da jetzt nach nix weiter gesucht :)

Aber danke für die kurze Zusammenfassung.

DLS ist halt an sich kein "Feature" sondern eine Krücke.
Warum sich die Leute da so drauf stürzen verstehe ich nicht so ganz.
Selbst wenn es die Fehler der Engine nicht herhauskehrt ... man sieht das die Auflösung nicht mehr "nativ" ist, jedenfalls auf einem hoch aufgelösten Monitor :-). Eventuell wird es ja auf einem "kleineren" Monitor nur noch schlimmer^^

Die Leistung steigt auf Kosten der Optik.
Es gibt keinen (mir bekannten) Fall, in dem die Optik nicht leidet.
Das ist nach meiner Defintion eine Krücke.
Hauptsache man kann alles auf Ultra lassen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Zwirbelkatz
Naja, also es gibt auch durchaus Showcases ( Final Fanatsy ), wo DLSS ganz gut funktioniert und eine schöne Option sein kann.
In Control eher nicht.

Unabhängig davon, hab das Game nach 6 Stunden Spielzeit abgebrochen.
Was für ein Käse. Repetetive Ballereien, scheiss Performance ( auf RTX 2080 ), und langweilige Gaga Story.
Das sind aber nur my two Cents.

Raytracing ist echt krasser Scheiß in dem Game.
Da zeigt Nvidia echt mal was geht, und setzt eine Duftmarke. Das ist etwas neues, geiles.
Wirklich nutzbar allerdings frühestens in der next Gen. , denn RT ist praktisch ab WQHD nicht nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Über DLSS kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass wenn es gut umgesetzt wurde, dass es viel Leistung freigibt bei ähnlicher (bei FF VX sogar besserer) Bildqualität. Bei SotTR, Metro Exodus und FF XV bin ich sehr zufrieden. Bei BF V gerade noch brauchbar für mich. In 3D Mark wieder klasse. Ich find es schade, dass die Qualität so oft schwankt, finde aber die RT-Effekte so gut, dass ich einen kleinen Teil der Qualität gern einbüße. Kommt aber immer darauf an und soll jeder für sich entscheiden!

Da kannst du nur hoffen, dass Nvidia hier nochmals nachlegt. Ansonsten deaktiviere RT und spiele das Spiel auf DX11. Ehrlich gesagt wird dir das in den Kämpfen so oder so nicht stark auffallen, dafür aber hast du wesentlich bessere Performance.

Ich finde es schade, dass nvidia nur das schlechte dlss freigegeben hat.
Das gute dlss, welches das bild in nativer monitorauflösung berechnet und dann hochskaliert, existiert meines wissens nach in keinem spiel.
Andererseits reicht die leistung vielleicht auch einfach nicht mal annähernd dafür.

In Metro Exodus fand ich DLSS nach dem Patch nicht schlecht. Der "Optikverlust" hielt sich in Grenzen, dafür wurde die Performance massiv gesteigert.

Was ist denn mit DLSS in Kombination mit einem Schärfefilter? Vielleicht findet man da einen guten Mittelweg.

Zurück
Oben