Nachteile durch IDE-Modus bei HDD?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich hatte ja ewig den IDE-Modus, man wurde dann aber zunehmend dazu "genötigt" AHCI zu benutzen. ;)

Da ich aber stolzer Besitzer des einzigen Systems bin, das kein AHCI auf Dauer zulässt, muss ich wieder zurück zu IDE.

Geht das ohne weiteres? Weil im umgekerten Fall musste ja durch die Installation im IDE-Modus ein paar Sachen in der registry angepasst werden, oder so.

Ein kleinen Geschwindigkeitsverlusst wirds geben, aber ich habe eh schon 20% weniger Leistung durch den Microsoft AHCI-Treiber.

Aber Inkompatibilitäten sind auch in naher Zukunft nicht durch den IDE-modus zu befürchten oder?

Nur eine SSD kann ich endgültig vergessen, schade!

mfg
Kai

Festplatte friert ein, crc-Fehelr ohne Ende und auch schon (minimaler) Dateiverlusst.

Ich möchte das nicht zum 4. Mal durchkauen, alle Teile am PC die Frage kommen wurden getestet, es muss an der Kombination liegen.

Kabel, Platten alles getauscht usw. usw.

AHCI geht bei mir nicht, habe jetzt echt lange genug getestet, ist ärgerlich aber was soll man machen? Komplett neuer PC vllt.? ;)

Demolition-Man schrieb:
Ein kleinen Geschwindigkeitsverlusst wirds geben, aber ich habe eh schon 20% weniger Leistung durch den Microsoft AHCI-Treiber.
Wieso das?

Und warum lässt dein System auf Dauer kein AHCI zu?

Wenn Windows 7 im AHCI-Modus installiert wurde oder der AHCI-Modus nachträglich durch den Registry-Eintrag aktiviert wurde, kann man beliebig zwischen dem IDE- und dem AHCI-Modus umschalten.

Es ist Vista x64, und nein daran liegts eher auch nicht!

Und warum lässt dein System auf Dauer kein AHCI zu?
Das weiß ich nicht, und ihr auch nicht. Habs in 4 Foren mit insgesamt 10 Theards nicht geschafft, dass Problem zu beheben. Aber so sind die PC`s halt manchmal, diesmal hab ich halt das Pech.

...kann man beliebig zwischen dem IDE- und dem AHCI-Modus umschalten.
Das ist schonmal gut!

AHCI bringt nur in ganz bestimmten Situationen Vorteile, du kannst ohne Bedenken drauf Verzichten.

Kommt immer auf die HDD an, zb. NCQ funktioniert mit IDE nicht.

Boah aber 40% Leistungsverlusst ist schon gemein! Aber ein stabiles System ist mir wichtiger.

Ein anderes altes, baugleiches, Board würde vllt. das Problem lösen, das das gibts nirgends mehr. Wäre auch ein großer Aufwand...

NCQ funktioniert mit IDE nicht
Weiß ich, aber bringt auch (fast) nichts, im normalen PC-Alltag.

Kein Wunder, dass Dir bisher nirgendwo geholfen weden konnte.
Du stellst einfach Fragen, die nicht nachvollziehbar sind, und wo bei unmutigem Admin das Thema sofort mit dem Hinweis "dazu gibts schon genügend Themen, Forensuche benutzen" geschlossen wird.
Nach einigem Bohren in Deiner Nase gibst Du dann erst preis
ich hatte ja ewig den IDE-Modus, man wurde dann aber zunehmend dazu "genötigt" AHCI zu benutzen
Festplatte friert ein, crc-Fehelr ohne Ende und auch schon (minimaler) Dateiverlusst.
Ich möchte das nicht zum 4. Mal durchkauen,
ich habe eh schon 20% weniger Leistung durch den Microsoft AHCI-Treiber
Es ist Vista x64, und nein daran liegts eher auch nicht!
Das weiß ich nicht, und ihr auch nicht
ich habe eh schon 20% weniger Leistung durch den Microsoft AHCI-Treiber
Boah aber 40% Leistungsverlusst ist schon gemein!
Wieviel davon für bare Münze genommen werden kann, will ich nicht hier diskutieren

Dann mach mal das, was alle hier machen wenn crc-Errors auftreten:
Mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte der Platte erheben!
Das behebt den Fehler nicht, aber beschafft Informationen, die Du bisher nicht geben konntest
Demolition-Man schrieb:
Von wegen Erfahrung von meinen 1950 Beiträgen sind 1900 eh nur SPAM! :lol:

Ne ich mag keine Forumssuche, viel zu ungenau.
Wie immer sitzt das grösste Problem vor dem Bildschirm und der Tastatur :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Nette Anmache um die Uhrzeit! :daumen:

Ich habe schon so oft die Smart-Werte ausgelesen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit den Weltrekord halte, oder was meinst du?
(Mit der alten Platte, und dem AMD-AHCI Treiber kamen die irgendwann im Sekundentakt...)

Es kommt doch immer nur der Spruch: Tausch das Kabel, wechsel den SATA-Port:
Ich habe so viele SATA-Kabel gekauft, dass ich einen eigenen Kabelladen aufmachen kann.

Die Ports zeigen schon Abnutzungerscheinungen. ;)

Der Fehler liegt (höchstwarscheinlich) am Board, beim googlen habe ich ähnliche Fälle gefunden:

Bei AMD 770 und CRC-Fehler.

Mit Gigabyte habe ich auch schon viel geschrieben aber die stellen sich doof.

Ersatz fürs Board konnte ich bisher auch nicht finden!

Wieviel davon für bare Münze genommen werden kann, will ich nicht hier diskutieren
Mit dem AMD AHCI 140 Mb/s, mit Microsoft AHCI 120Mb/s und im IDE Modus 101Mb/s.
Und ja, dass sind nicht nur Benchmarks, das merkt man! Der AMD-AHCI-Treiber ist total überlegen, schade das dieser
bei mir so instabil ist.

Wie immer sitzt das grösste Problem vor dem Bildschirm und der Tastatur

Ich weiß net wie "bös" du das meinst, war doch nur ein Witz von mir, kannst gerne meine rechtlichen Beiträge lesen!

Da könnte ich genau so fragen: Musst du nicht gerade irgendwo ein RAID flicken? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Nette Anmache um die Uhrzeit!
Da könnte ich genau so fragen: Musst du nicht gerade irgendwo ein RAID flicken?
Was sonst erwartest Du Sonntag früh von einem? Da hast Du meine Beiträge noch nicht gelesen, die ich am Vorweihnachtsabend zur Datenrettung schreibe...
Mit Gigabyte habe ich auch schon viel geschrieben aber die stellen sich doof.
Das ist normal. Kenne ich bestens. (:wand gibt es hier nicht, aber dort, die werden schon wissen, warum)
Ich habe schon so oft die Smart-Werte ausgelesen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit den Weltrekord halte, oder was meinst du?
Hast Du schon mitbekommen, wie man die hier reinstellt, damit man sich das ansehen kann?
Oftmaliges Auslesen alleine hilft nicht, wenn man's selbst nicht richtig interpretieren kann.
Ich weiß net wie "bös" du das meinst
Gar nicht. Ich schreib bloss das, was ich mir denke, und das trifft in den meisten Fällen den Punkt :p

Ich kann gerne zum wievielten Male die Smart-Werte posten: :)

Neu sind bei der Platte jetzt die anderen Lesefehler, die anderen Platten hatten die nicht, aber dass hat wohl garnichts mit der CRC-Geschichte zu tun.

So bitte:

Anhänge

• Smartistdoof.png
    Smartistdoof.png
    126,3 KB · Aufrufe: 213
Demolition-Man schrieb:
ich hatte ja ewig den IDE-Modus, man wurde dann aber zunehmend dazu "genötigt" AHCI zu benutzen

"Genötigt"...?
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

AHCI ist mehr ein Vorteil.

Demolition-Man schrieb:
Da ich aber stolzer Besitzer des einzigen Systems bin, das kein AHCI auf Dauer zulässt, muss ich wieder zurück zu IDE.

Was für ein Mainboard-Modell ?

Demolition-Man schrieb:
Geht das ohne weiteres?
Weil im umgekerten Fall musste ja durch die Installation im IDE-Modus ein paar Sachen in der Registry angepasst werden

Info siehe AHCI-LINK
Die erneute Modus-Umstellung könnte eine Windows 7 Neu-Installation bedeuten.
Doch Datensicherung ist vorab immer eine Empfehlung.
Falls was schiefgehen sollte!

Im Google findet man folgendes...
Es ist leichter von AHCI zu IDE, sinnvoller von IDE zu AHCI.
Doch darauf verlassen würde ich mich nicht.

Demolition-Man schrieb:
Ein kleinen Geschwindigkeitsverlust wirds geben, aber ich habe eh schon 20% weniger Leistung durch den Microsoft AHCI-Treiber.

Mit IDE Modus -> mit Sicherheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ

Demolition-Man schrieb:
Aber Inkompatibilitäten sind auch in naher Zukunft nicht durch den IDE-Modus zu befürchten oder?

Inkompatibilität nicht unbedingt, aber wirkt sich nachteilig auf das PC System aus.

Demolition-Man schrieb:
Nur eine SSD kann ich endgültig vergessen

Sata und AHCI und Windows 7 kein Problem.

Die UDMA CRC Fehler zählen Nusse und können von einem einmal früher schlecht eingestecktem/defektem Kabel stammen, weil die kummulativ gezählt werden. Erst ein weiterer Anstieg würde auf ein aktuelles Problem hinweisen.
Man sollte nicht immer schwachsinnigen Anweisungen anderer Noobs folgen und die Kabel 100x tauschen.

Eher im Fokus habe ich die 30 write Errors am Code 200(0xc8) welche auf Defekte an Köpfen oder Oberfläche hinweisen können.
Installier Dir mal HD Sentinel und beobachte diese und alle anderen Werte weiter.

Ansonsten würde ich sagen, es wurden keine Beweise geliefert, die Klage wird abgewiesen. HDDs sind nicht das Problem.

Als nächstes sollte zur Anamnese folgendes vorgelegt werden:
- genaue Boardtype und BIOS-Version
- Systemversion per sysinfo von der commandline
- Screenshot des Gerätemanagers (vorher im Menü Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" einstellen und alle Plattencontroller am PCI aufklappen, bis auch die dranhängenden Platten zu sehen sind.

Vielleicht schaffst Du es auch noch, einen Link auf die bisherigen Lamento-threads von Dir zu setzten, ich bin nämlich auch zu faul, danach zu suchen. :D
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:

Man muss nicht alles glauben, was auf Wikipedia steht...
Wenn man was nicht ausreichend Intelligentes selbst Entscheidungen treffen lässt, kann das mitunter auch in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird alles später erledigt, habe noch einiges zu tun.

Die Fehler kommen ständig, allerdinsg in relativ großen Zeitabständen, manchmal ein Wochen nichts dann wirder welche. Vorgestern hatte ich noch 168 CRC Fehler...

Hatte dann wieder einen Festplatten-freeze. Ich muss danach immer 4x rebooten bevor Windows wieder funzt.

Eher im Fokus habe ich die 30 write Errors am Code 200(0xc8) welche auf Defekte an Köpfen oder Oberfläche hinweisen können.

Genau deswegen wollte ich die Smart Werte nicht posten. Die alte Platte (WD 640GB) hatte 0 Lesse- und Schreibfehler aber 193 CRC Fehler...

- genaue Boardtype und BIOS-Version

Gigabyte GA-MA770-UD3 REV 1.0 <- bei dem REV 1.0 dürfte der Fehler am ehesten liegen!

Systemversion per sysinfo von der commandline

Versteh ich nicht. Welche Win-Version oder wie? sysinfo habe ich nicht!

Screenshot des Gerätemanagers (vorher im Menü Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" einstellen und alle Plattencontroller am PCI aufklappen, bis auch die dranhängenden Platten zu sehen sind.

Kann ich erst später machen. Edit: erledigt!

Ist österreicher Dialekt für...? :D;)

Edit: Muss ich mal loswerden, habe ich vergessen: Der lief 1 1/2 Jahre im IDE Modus. Und hatte in der Zeit nicht einen einzigen CRC-Fehler, Freeze, Absturz, Bluescreen oder was auch immer. Seit dem Wechsel auf AHCI ging es los!

Noch ein Edit: Kuckt euch mal die Unterschiede durch die Treiber an:
Gleiche Platte (Systemplatte), absolut identisch, einmal mit Microsoft AHCI, einmal mit AMD AHCI! Liegt auch nicht an der Version von HD Tune, hatte keinen älteren mehr von der Microsoft AHCI Version, sah aber genauso aus!

mfg
Kai

Anhänge

• Krautsalat.png
    Krautsalat.png
    78,6 KB · Aufrufe: 190
  • 1TBg.png
    1TBg.png
    77,8 KB · Aufrufe: 204
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    82,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
<--- freut sich das Ernst wieder da ist, sonst hätte ich den unmutigen raushängen lassen und die Faulheit bei der Forumssuche angeprangert und geschlossen.

Nur zur Info :-)
HisN der sich freut wieder was zu lernen.

Wir hattens doch erst von der Netiquette!

Gilt die auch für Mods?!

Sehr nett finde ich den Satz nicht... ich bin doch harmlos, gibts doch viel schlimmeres hier! ;)

Was soll ich bitte wo suchen? Ich kaue das Thema grade das 11. Mal durch. :D

ok: MSINFO32 geht, von was genau wird ein Screenshot benötigt?

Lamento:

Achso die anderen Theard wo ich mein Leiden geklagt habe, oder wie? Wir sind hier nicht beim Arzt ich ärgere mich höchstens klage aber nicht!

Die Theards zusammenzusuchen kann dauern.

Wäre extrem freundlich wenn der Theard bitte offen bleiben würde.

Mein Vater muss in die Rhea und wir müssen jetzt Koffer mit Zeugs vollpacken! :p

Bis später!

Die Ursprüngliche Frage "geht es von AHCI ohne Probleme zurück zu IDE", hätte man sofort mit einer kurzen Suche klären können (oder 10 Sekunden Bios-Arbeit und ausprobieren).
Aber Ernst und Du, ihr habt noch mal die Kurve bekommen, indem ihr auf Dein Grundsätzliches Problem eingeht.

Und natürlich gibt es schlimmere^^.

Das mit der SSD im IDE-Modus ist so ne Sache, die SSDs generieren eine Menge ihrer Leistung über NCQ, die geht verloren. Trim geht ohne ACHI nicht. Was aber nicht bedeutet das aktuelle SSDs trotzdem immer noch jede HDD alt aussehen lassen, selbst wenn man sie in der Leistung kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
Achso quasi Off-Topic:

Ok, bekenne mich schuldig, und Ernst gleich mit. :D

Nochwas vergessen, dann braucht man msinfo kaum:

Vista x64 SP2 mit allen Updates, alle Treiber mal von dem Microsoft AHCI von 2006 sind auf dem neusten Stand. Bios Version F9g ist auch die letzte.

Jetzt aber ab, mein Vater schreit schon. :lol:

Zurück
Oben