Nachträgliche Ram Kühler nicht zu empfehlen?

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal:)

Bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst ansonsten verschieben bitte.

Also ich hab mir folgende Ram Kühler bestellt und hätte dort mal ein paar fragen zu:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p611292_Revoltec-RAM-Cooler-PRO.html

Also ein Kollege meinte heute zu mir ich sollte es lassen diese zu installieren weil ich dort den Ram eher aufheize als abkühle nach seiner Aussage stimmt dies?

Normalerweise halte ich von diese Ram Kühlern auch nicht viel eigentlich ging es mir nur um die Optik als ich sie bestellt habe weil ich einfache nackte Samsungs Rams habe und jetzt nen Antec Tower mit Sichtfenster besitzte.
Wollte bei dem neuen Tower halt ein bisschen auf Optik Bauen mit Beleuchtung ect.

Wollte jetzt nur mal wissen ob sich diese dinger wirklich so negativ verhalten würden?
Ahja als CPU Kühler kommt ne EKL Nordwand drauf die ich denke mal doch schon Luft durch diese Kühler ziehen würde mit seinem Lüfter weiß ja nicht ob das was ändern würde aber ich dachte ich erwähne es mal:)

Gruss Chris

ich würd sagen Plus Minus 0

Ramkühler bringen allgemein nix, auch bei so Ausgelieferten Modulen

Du vergrößerst damit die Oberfläche des RAMs. Das einzige was ich mir bei der Aussage vorstellen könnte, dass er meint, dass du damit die Luftzirkulation behinderst und damit ein Wärmestau verursachen könntest.

Wenn kaum ein Lüftchen im Gehäuse weht, könnte er recht haben. Allerdings glaube ich kaum, dass das negative Auswirkungen hätte.

Wenn du deinen RAM bei 667 MHz betreibst und die Speicherspannung bei 1.8V liegt, ist das rausgeschmissenes Geld. Ich halte sowieso recht wenig von solchen Dingen.

Die Kühler braucht man erst, wenn man den Speicher soweit über seinen Grenzen betreibt, dass der Betrieb absolut ineffizient wird. Von daher absolut unnötig.

Ja das weiß ich wohl das diese dinger wirklich nicht viel bringen von der Kühlung her.

Wie gesagt es ging da mehr um die Optik das,das ganze ein bisschen ansprechender ausschaut:)

Naja die Orginal 1:1 Aussage von meinem Kollegen war (Willst du deinen Ram damit Kochen?)

Deshalb dachte ich frag lieber mal nach ob dies wirklich so seih

Aber werde wennn das neue Board da ist wohl versuchen den Speicher noch ein bisschen zu drücken weil er warscheinlich bei 667Mhz nicht ausreichend wird beim OC

Was hast du denn vor, wenn ich mal fragen darf?

Ram-Kühler sind nur für eine Sache gut: Outfit/Design

Kühlung? pfff... Die Bausteine kühlen sich auch so genug ab wenn ein Luftstrom im PC existiert. Gerade wo Low-Voltage Module im kommen sind.
Die Dinger sind Geldmacherei... schön Leute für blöd verkaufen, sie bräuchten so einen Mist.

Weg damit...

Hi,

die Dinger taugen nichts. Vor allen bekommst du die sehr schwer wieder ab. Ich hab das mal bei zwei Paar probiert. Nun, bei einen hab ichs geschafft, beim zweiten Riegel klebten dann die Speicherchips am Kühler, nur nicht mehr auf der Plantine...... Soviel dazu.

Spar dir lieber dieses Geld, es ist nur rausgeworfen.
Cu

@Vanilla2001

Also was ich vorhabe wollte versuchen wenn ich mein neues Board bekomme so auf 3,2Ghz zu kommen vielleicht auch 3,4 Ghz mit meinem Q6600 kommt drauf an wie weit der Ram mitmacht.

Und bei den Ram Kühlern ging es mir wirklich nicht um die Kühlung es ging nur um die Optik da in den Tower folgende Hardware kommt:

Asus P5Q Deluxe Board
Zotac GTX 470 AMP
BeQuiet Straight Power CM 580W
EKL Alpenföhn Nordwand CPU Kühler

Deswegen dachte ich die nackten Rams stören die gesamt Optik es ging nie um die Kühlleistung ect. sonder nur um die Optik wollte nur wissen nach der Aussage von meinem Kollegen ob die Dinger vielleicht wirklich so ein Negativ verhalten haben aber anscheind ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Chips*, darunter auch Ram-Chips, vertragen von "Natur" aus höhere Eigentemperaturen, daher schließe ich mich dem Tenor der anderen Poster an: Extra Kühler sind nicht zwingend notwendig.

_____
* Speisechips ausgenommen. Vorsicht vor Acrylamidbildung ^^

ich hab auf mein G.Skill den von Xigmatik drauf und irgendwie das gefühl das der speicher wärmer wird , weil vorher konnt man die chips anfassen und nun nicht mehr , haben locker 50°c...

Bilde ich mir das nur ein oder hab ich was falschgemacht??

wobei mit den von AC die ich auf mein alten ddr1 speicher drauf hab war es genau so

Gibt keine Overclocking Options bei den FSC Dingern, oder? Also 3.0GHz solltest du ohne weiteres mit dem RAM schaffen. RAM Teiler auf 1:2 und 333MHz FSB. 3.2GHz liegt dann nicht mehr soweit weg. Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, dass du da aber schon 1.30V für die CPU brauchen wirst.
Ergänzung ()

@feldwebel-Chief: Mit welcher Spannung betreibst du deinen Speicher?

@Vanilla2001

HeHe du hast mein OEM Board sofort erkannt was:)

Ne bei den FSC kannste garnix einstellen ausserdem würde mir auch das vertrauen fehlen mit dem Board OC zu betreiben nachdem ich mir das mal genauer angeschaut habe beim Umbau in den neuen Tower.
Ja mit 1,30 Volt Rechne ich auch schon für den Wert mal schauen wie es laufen wird.

Vanilla2001 schrieb:
...
Ergänzung ()

@feldwebel-Chief: Mit welcher Spannung betreibst du deinen Speicher?

Standart mit 1,8V auf 833MHz getaktet, bei 1,9V und 956mhz ist der auch so warm

Glaub nicht, dass das Board an seine Grenzen kommen würde ( der Multiplikator mit 9 ist schon recht vernünftig ), allerdings sind die BIOS-Optionen schon sehr dürftig.

Abhilfe könnte SetFSB schaffen, wenn der PLL des Boards unterstützt wird. Da könntest du im laufenden Betrieb den FSB erhöhen. Welches Stepping hat die CPU?
Ergänzung ()

@feldwebel-Chief: Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ne Eigenerwärmung sein soll. Hast du einen Gehäuselüfter? Ist irgendeine andere Wärmequelle in der Nähe?

Ähmm das Stepping ist zum Glück G0 deshalb dachte ich mir ich könnte den noch gut ne weile verwenden hat jetzt 2 Jahre seinen Job @stock gemacht.
Wollte eigentlich ne neue CPU usw Kaufen wollte den i5-750 haben aber die Preise für CPU Boards und Rams sind mir echt zu happig zur Zeit da warte ich lieber noch ein bisschen.

Naja Board ist ja schon auf dem weg und ich denke mal das ist die wehsentlich bessere Lösung als SetFSB

Alleine der P45 Chipsatz wird wohl schon wehsentlich besser sein als der jetzige Nivida Chipsatz

Vanilla2001 schrieb:
...
Ergänzung ()

@feldwebel-Chief: Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ne Eigenerwärmung sein soll. Hast du einen Gehäuselüfter? Ist irgendeine andere Wärmequelle in der Nähe?

Ne hab keine wärme quelle da in der nähe. Kühlung habe ich :
3 120mm im deckel @ 700rpm
3 80mm vorne @ 1200rpm
2 80mm hinten @ 1200rpm

CPU
Mugen 2
2x 120mm @ 700rpm

Grafikkarten
Coolink GFXChilla
2x 80mm @ 1200rpm

Alles Revoltec Red LED lüfter @ 7V

Gehäuse
Chieftec Dragon DX-01SLD in silber

@Chris1982m:

3.2GHz - 3.6Ghz sollten da ohne Probleme drin sein. 3.6GHz wäre schon gut ( 400x9 ). Musst nur schauen, ob dein Speicher die 800MHz schafft. Ansonsten ist das völlig okay. Auf ein I5/I7 umzusteigen, macht da aus Preis/Leistungs-Sicht keinen Sinn.

@feldwebel-Cief: Ist das System in deinem Sig. das Aktuelle?

Ja das habe ich mir auch gedacht denke mal das ein Q6600 mit OC keine Bremse sein wird meiner meinung nach für die GTX470

Naja bei 3,6 Ghz wird die Verlustleistung schon recht hoch hehe:) ausserdem muss ich ja mal sehen wiefiel VCore das Ding haben will erstmal für 3,0-3,2 Ghz den es ist ja leider keine CPU gleich und dann mal schauen wie weit man gehen sollte.

Und ich denke mal das der PC dann trotz OC nicht wirklich viel mehr im Leerlauf verbrauchen wird wie jetzt da die 8800GTS ja keine Stromsparfunktion hat wie die GTX470 und von daher auch wolh gut Strom verbraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Chris1982m schrieb:
Ja das habe ich mir auch gedacht denke mal das ein Q6600 mit OC keine Bremse sein wird meiner meinung nach für die GTX470
.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Nehmen wir an die CPU schafft in Deinem Lieblings-Spiel in Deinen Detail-Settings 40 FPS.
Dann kannst Du die Graka natürlich so einstellen (Auflösung und BQ) dass sie 200 FPS rendern könnte (CPU-Limit) oder Du ballerst die BQ so an dass die Graka nur noch 30 FPS rendern kann (GPU-Limit).

Und jetzt?
Es gibt kein "Limitiert blablabla" per se (Es sei denn man ist auf der ermüdenden Jagt nach dem letzten FPS). Es muss nur jeder seine persönliche Mitte finden. Und die ist gut über Details, BQ und Auflösung steuerbar.

Zurück
Oben