News Nächste AI-Partnerschaft: Cloud-Deal von OpenAI und Amazon im Wert von 38 Mrd. USD

Bin das nur ich, oder fließt das Geld hier die ganze Zeit im Kreis? Steile These, aber irgendwie liest sich das so…

Sah ja auch in dem Bildchen von Bloomberg oder sonstwo (Ist irgendwo hier bei CB entweder in einem Artikel oder Kommentaren zu finden) so ein bisschen wie ein Kreis aus, wo das Geld entlangfließt…

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Riverxy, xXBobbyXx und 8 andere
@Privat344 Fast, am Ende landet es bei NVIDIA 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HtOW, Riverxy und 6 andere
Cyberpunk Welt ist näher als wir denken - wir erleben gerade den Anfang, die Grundsteinlegung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und matze313
Salamimander schrieb:
Fast, am Ende landet es bei NVIDIA 😐
Aber die investieren doch auch wieder in andere Firmen, siehe Intel. Ist schon irgendwie ein Kreis, wobei aber viel Geld bei NVIDIA stecken bleibt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Privat344 schrieb:
Bin das nur ich, oder fließt das Geld hier die ganze Zeit im Kreis? Steile These, aber irgendwie liest sich das so…
Das ist keine These sondern Realität, davon gibt es ein Video von Steve (Gamers Nexus).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, evilhunter, Alphanerd und 4 andere
Trumps Deregulierung der Börsen macht es möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Drewkev schrieb:
Das ist keine These sondern Realität, davon gibt es ein Video von Steve (Gamers Nexus).
Dann sind die Konzerne wie Staubsauger die das Geld der Kunden aufsaugen und dann nur noch untereinander herumschieben dh. deren Geldpool wird immer größer und unserer immer kleiner aber gleichzeitig muss man sich von dieser handvoll Konzerne dann ständig anhören dass deren Services nunmal auch Geld kosten und deswegen immer teurer werden oder mehr Werbung schalten.

Wie gerne würde ich noch erleben wie dieses globale Finanzkartenhaus in sich zusammenbricht weil passieren wird es aber das wird noch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, evilhunter und OldNewUser
Ich bin wohl irgendwie weiter weg vom Thema als ich dachte, aber was bedeutet denn:
(...) bei den Modellen mit offenen Gewichten
Offene Gewichte?
Azeron schrieb:
Wie gerne würde ich noch erleben wie dieses globale Finanzkartenhaus in sich zusammenbricht weil passieren wird es aber das wird noch dauern.
Was würdest du dir davon erhoffen, dabei zu sein? Glaubst du, dass wird eine angenehme Lebensphase sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Azeron schrieb:
Wie gern würde ich noch erleben wie dieses globale Finanzkartenhaus in sich zusammenbricht weil passieren wird es aber das wird noch dauern.
Da mittlerweile sogar der US-amerikanische Staat bei Intel eingestiegen ist, dürfte das leider schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Privat344 schrieb:

Anhänge

• v2_776e16259fee4c05bb4c017fb16d0c94@5091053_oswg561741oswg1080oswg1235_img_000.jpg
    v2_776e16259fee4c05bb4c017fb16d0c94@5091053_oswg561741oswg1080oswg1235_img_000.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 330
  • circular-deals-AI.png
    circular-deals-AI.png
    638,9 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, .fF, EntelodonX und 13 andere
Woher will OpenAI das Geld nehmen, die haben doch erst jetzt einen Verlust von 12 Millarden in 3 Monaten (Quartal) verbucht? [1]

Wie möchte OpenAI in Zukunft Geld verdienen? Ist doch nicht so dass die ein Alleinstellungsmerkmal haben, wenn ChatGPT für alle Benutzer Geld kosten soll, verwenden die Menschen Produkte wie Gemeni, Claude, DeepSeek, Grok ....

Und dann wären noch die regelmäßigen Investionen alle paar Jahre in neue AI Beschleuniger, die nach 4-5 Jahren unwirtschaftlich werden.

[1] https://www.heise.de/news/Microsoft...en-Milliardenverlust-bei-OpenAI-10966153.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und malcolm
Privat344 schrieb:
Bin das nur ich, oder fließt das Geld hier die ganze Zeit im Kreis?
Das sehen auch Analysten so. Die Konzerne schaffen gerade eine enorme gegenseitige Abhängigkeit. Jeder hofft darauf das der Andere liefert, niemand kalte Füße bekommt und aus dem Boom keine Blase wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Alphanerd
monstar-x schrieb:
Ist doch nicht so dass die ein Alleinstellungsmerkmal haben, wenn ChatGPT für alle Benutzer Geld kosten soll, verwenden die Menschen Produkte wie Gemeni, Claude, DeepSeek, Grok ....
Glaubst du nicht, dass die anderen früher oder später auch irgendwie Geld verdienen müssen um keine Verluste einzufahren? Aktuell verbrennen die alle Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und WauWauWau
Azeron schrieb:
Sicher, dass du das erleben willst? Ich kann sehr gut drauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala, EmViO und 6 andere
monstar-x schrieb:
Woher will OpenAI das Geld nehmen, die haben doch erst jetzt einen Verlust von 12 Millarden in 3 Monaten (Quartal) verbucht? [1]
Die machen sich nur einen Namen und lassen sich bald von Saudis kaufen.

FrAGgi schrieb:
Glaubst du nicht, dass die anderen früher oder später auch irgendwie Geld verdienen müssen um keine Verluste einzufahren? Aktuell verbrennen die alle Geld.

Doch das glaube ich, aber ich glaube nicht das die 90% der Menschen die heute ChatGPT und Co nutzen bereit sind dafür auch nur 5€ pro Monat zu bezahlen, mal abgesehen davon das viele das gar nicht können.

Vermutlich wird es in die Systeme integriert wie Apple AI in den Mac/iPhones und wie es bereits bei Android ist mit Gemeni.

Cool - wieder ein paar Milliarden mehr für Amazon, die sie dann an Nvidia überweisen können.
Es läuft...würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
monstar-x schrieb:

Wie möchte OpenAI in Zukunft Geld verdienen? Ist doch nicht so dass die ein Alleinstellungsmerkmal haben, wenn ChatGPT für alle Benutzer Geld kosten soll, verwenden die Menschen Produkte wie Gemeni, Claude, DeepSeek, Grok ....

Und dann wären noch die regelmäßigen Investionen alle paar Jahre in neue AI Beschleuniger, die nach 4-5 Jahren unwirtschaftlich werden.

[1] https://www.heise.de/news/Microsoft...en-Milliardenverlust-bei-OpenAI-10966153.html

So wie bisher... von hoffnungsvollen Investoren.

Persönlich wüsste ich nicht, wieso ich ausgerechnet in OpenAI investieren sollte. Gefühlt wird ChatGPT eher schlechter als besser und ich weiche immer mehr auf andere Modelle aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben