Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

Das Entpacken werde ich komplett rauslassen, aus folgenden Gründen:

1) Die Geschwindigkeit ist extrem vom Grad der Komprimierung und der Leistung des restlichen Systems abhängig.
2) Bei einem sehr schnellen System, wo die SSD/HDD den Flashenhals beim Entpacken darstellt, ist die Geschwindigkeit fast identisch mit der beim Kopieren.

Deshalb sehe keine Grund welche zusätzliche Info das Entpacken gibt.


Benchmarks möchte ich so weit wie möglich bei diesem Test rauslassen, egal ob ATTO, ioMeter oder ASS. Entweder man sieht die Unterschiede auch in Realtests oder sie sind irrelevant. Deshalb sollten die Realtest so gut es geht mögliche Szenarien abdecken.
Hinzu kommt, dass der 4k 64Thrd meiner Meinung nach eine unrealistisch hohe Belastung darstellt, wie ich irgendwo schon mal nachgewiesen habe.
 
@wupi

Hehe, und vorher noch den Speicher des Rechners auf 1GB limitieren :-) per Boot.ini oder msconfig.
 
Ich würde da echt gern sehen das die 200MB Version genommen wird, wäre interessant zu sehen wie schnell die Datei geöffnet und die Temp Datei angelegt wird.

@HisN

Du hast gute ideen. ;)
 
Find ich gut dass du dich entscheidest Synth. Benches zu einem grossen Teil wegzulassen. Ein Synth. Bench reicht imho - was gäbe es noch so für alternative ausser ATTO (die Read und Write testen)? CDM fällt mir da noch ein...aber auch nicht so das gelbe vom Ei...

Synth Benches allgemein kriegt man von etwa 20 verschiedenen anderen Onlineseiten, die muss man nicht auch noch hier testen, imho...

Beim Entpacken bin ich gleicher Meinung. Entweder irgendwas am System limitiert (CPU/RAM etc.) oder es ist fast gleich wie reines kopieren.
 
Die Samsung HD501LJ ist doch Steinzeit, die kann imho weg.
 
Hat die SSD jetz eig auch großen Einfluss auf die Windows Installation?

Glaube zwar eher nicht, da ja dann die CD ausbremst.

Köntest du mal ausprobiern wielange die Installation von einer SSD (Bootbar gemacht, Windows 7 Installationdateien rauf) dauert? (auf SSD und die Samsung HDD?)

wäre interessant wenn man Windows so zb 5 Minuten neu installieren kann.

Danke im Voraus und Sry falls die Installationspeed schon in irgendwelches OnlineTests zu lesen ist.

Gruß Aenergy
 
Dann installier mal über ein schnelles Netzwerk :-)
Die Kopier-Aktion ist dann wirklich fix, allerdings brauchst Du einen zusätzlichen Schritt. (Dos-Kopieraktion, dann restart, dann erst startet das eigentlich Setup).

Bezieht sich auf WinXP
 
Wobei bei ATTO u.a. auch die Queue Depth dafür verantwortlich ist, denke ich mal...wobei 2-4 durchaus in der Realität auch auftreten.
 
Die Velociraptor kommt auf jeden Fall mit rein. Eine aktuelle HDD mit 7200rpm hab ich leider nicht hier. Eigentlich wäre es wohl besser eine aktuelle Platte mit 7.200rpm zu nehmen und dafür die Samsung und WD Green rauszuschmeißen.

Denn wer setzt schon eine WD Green als Systemplatte ein?
 
Ich würde meinen Caviar Blue, die scheint sehr verbreitet zu sein. Oder Samsung F1.
 
@Moros:
Ich fände es mal interessant zu sehen, wie eine SSD+1GB RAM gegen eine HDD+4GB RAM in der Praxis abschneidet. Also, ob die SSD so schnell auslagern kann, dass die Gesamtperformance nicht so stark einbricht.
Aber das ist bei den aktuellen RAM-Preisen dann wohl kein Praxistest mehr, sondern eher von theoretischem Interesse... :-)
 
Das ist auf jeden fall sinnvoll um die volle Schreib-/Lesegeschwindigkeit zu messen.
 
Moros schrieb:
Die F1 ist aber auch schon älter. Wenn dann die F3 mit 1TB, oder nicht? Die hat wenigstens 500-GB-Platter. Die Caviar Blue hat ja auch nur 333-GB-Scheiben.
Ergänzung ()

ATTO werde ich wohl als einzigen auf einer leeren Partition machen.

Das stimmt schon - ich dachte nur es würde wohl die meisten interessieren wie "ihre" HDD gegenüber einer SSD abschneidet. Die F3 ist ja kaum verbreitet. Wobei natürlich bei der F3 auch direkt die Zukunft "gesichert" wäre, da haste Recht.

ATTO auf leeren Partition passt, da ist der Unterschied afaik eh nicht allzugross und soll ja auch die theoretisch maximale Leistung messen.
 
Zurück
Oben