Alles gleich machen wie in meinem Test, und gut ist!

Im ernst:
Moros schrieb:
SSDs (HDDs) im nächsten Test:
- Intel Postville 80 GB
- Corsair P128
- Agility
- Vertex Turbo
- Ultradrive 128 GB
- Velociraptor
- Samsung HD501LJ?
- WD Green 1 TB (zwei 500-GB-Platter Version)
Imho kann man die Samsung weglassen oder eine aktuelle 7200HDD nehmen. Das würde die Vergleichbarkeit noch etwas erhöhen Raptor - aktuelle 7.2k - aktuelle 5.4k o.ä.
1) ATTO
2) Bootvorgang - wieder zweiteilig, der erste Teil bis zum Desktop und den zweiten Teil bis zum vollständigen Laden des Autostarts.
Welche Programme sollten in den Autostart, um es realitätsnah zu gestalten?
Aktuell:
AntiVir
Outpost Firewall
Rivatuner?
Speedfan?
Audio-Manager (Taskleistensymbol für Audioeinstellungen)?
Wie einige schon erwähnt haben - Speedfan eignet sich schlecht, da hier diverse Laufwerke/Komponenten gesucht werden und das relativ unabhängig von der Geschwindigkeit des Laufwerks geschieht. Was mich halt mehr interessiert als die Startzeit ist die Zeit die gebraucht wird, bis ich effektiv
selber ein Programm öffnen kann. Wenn da unten noch bisl was am laden ist, mich das aber bei anderen Programmen nicht stört, kann mir das im Prinzip ja egal sein.
Von daher würde mich eher interessieren, wie lange es dauert bis direkt nach dem Login ein manuell geöffneter Firefox/iTunes o.ä. braucht. Also sobald der Desktop da ist, manuell öffnen.
3) Installationstests:
3.1) Installation von GTA IV von CD
3.2) Installation von Office 2007 von SSD auf SSD (gleiches Laufwerk, Image auf der SSD)
Finde ich ok - man soll ja auch zeigen wo (hoffentlich) Grenzen bei SSDs sind, bzw. was sie nur minim beschleunigen können - da eignet sich eine Installation von DVD gut. Der zweite Test passt, aber das weisst du schon
4) Kopiertest(s):
FC-Test oder lieber zwei reale Tests mit Stoppuhr?
Zum Beispiel einmal eine große Datei auf der SSD selbst kopieren und einmal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien?
Ich werde FC-Test mal etwas ausprobieren. Soweit mein Kenntnisstand geht, würde sich FC-Test perfekt eignen. Die Zeiten, die man dort erhält, wird man auch 1:1 in der Realität sehen - aber das teste ich gleich noch genauer. Stoppuhr fänd' ich aber auch gut!
5) Anwendungsstart:
- Photoshop CS4 (muss ich sehen, ob ich das besorgt kriege)
- GIMP?
- iTunes
- GTA IV oder ein anderes Spiel?
- drei Anwendungen gleichzeitig per Skript/Batch?
Anstatt den Start selber von GTA4 evt. eine Ladezeit eines levels. Wobei das wirklich
extrem von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Ansonsten find ich's gut. Alternativ kann man die kompletten Gametests inkl. Ladezeiten auch in einen separaten Test verschieben - weil wie gesagt, das benötigt eine genauere Analyse, da Spiele extrem unterschiedlich davon profitieren (Anno ist bei mir das Negativbeispiel

).
weitere Tests:
- kompletter Scan mit AntiVir und/oder Spybot
Lieber gleichzeitig oder einzeln?
Einzeln imho - und evt. gleichzeitig noch Start von Photoshop o.ä.?
Ansonsten: bitte die gesamten Tests (auch Kopiertests) auf demselben Image durchführen, also wenn's geht leere Partitionen etc. vermeiden...
Edit: Achja: Entpacken kann man
imho lassen. Entweder limitiert da was anderes oder wenn kaum was limitiert hat man fast die gleichen Zeiten wie beim kopieren...