Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

beim Boot Vorgang würde ich noch MSN Messanger bzw. ICQ mit den den Autostart nehmen wollen. Das haben hier ja auch viele Leute im Gebraucht.
Speedfan? Nö, das haben ja nur Leute die auch OC am laufen haben genau wie den RiverTuner.
Kopiertests:
Lieber zwei reale Tests mit Stoppuhr.

@Moros
könnt ihr für Tests Trails benutzen oder gibts da Probleme?

Den ganzen Adobekram bekommt man ja auch als 30Tage-Testversion, kannst du dann ja erst installieren (Zeit messen) und dann starten ;)

bei Antivirus würde ich es begrüßen wenn da ne Testversion der Suiten von Avira oder Kaspersky verwendest bzw die Firewall weglässt und die von Windows benutzt

Installationszeitmessung kannst du von mir aus weglassen, sowas von uninteressant, zumal eher das optische Laufwerk bremst.

Kopiervorgänge sollten sich per Skript ganz gut machen lassen, Umfang und Art des Inhaltes müsste man sich halt überlegen.

Ladevorgänge/Booten: neben der Stoppuhr wäre eigentlich ein Videovergleich interessanter. Benötigt natürlich 2 Systeme, ggf. ein gegenseitig gesyncten Start, eine Videokamera und ein wenig mehr gehostete Kapazität für die Videos als wie für ein wenig ollen Text/Tabellen. Gibt es in die Richtung eine Realisierungschance?

Ansonsten wäre SSD-spezifisch natürlich die "Alterung" ohne Behandlung / mit Behandlung / mit TRIM interessant.

Findus schrieb:
@Moros
könnt ihr für Tests Trails benutzen oder gibts da Probleme?

Den ganzen Adobekram bekommt man ja auch als 30Tage-Testversion, kannst du dann ja erst installieren (Zeit messen) und dann starten ;)
Ham wir schon ca. 10 mal gehört...
Immer diese schönen Trails...

Ein Vergleich mit der X25-E von Intel wäre doch auch interessant.

Vielleicht das entpacken großer Dateien mit Winrar und 7Zip? Wahlweise mit einem großen Image und dann mit vielen kleineren Dateien (Fotos/Dokumente etc.).

Bei iTunes müssten wir vielleicht noch an eine Hausnummer an Interpreten denken, bisher haben alle nur von den Ladezeiten gesprochen, aber wie groß soll die Datenbank eigentlich sein?

Mich würde mal der Vergleich mit einer WD Cavier Blue oder Samsung Spinpoint (welche ja hier sehr oft bei den Zusammenstellungen empfohlen werden) interessieren.

Oder gibts sowas schon und ich habs nur nicht gefunden?

was ich acuh mal geren sehen wuerde ist entpacken von grossen dateien mit winrar so ab 5 GB.
und zu 4. ja das moechte ich gerene sehen da ich bei mir so einiges hin und her schiebe was doch mal gerene die 5 GB sprenget und je nach dem ob ich es bereits entpackt habe oder nicht dauert es mit meinen hdds doch eine weile.

Schön das ihr die Intel Postville 80 GB testet, mit der Liebäugel ich schon ne weile.
Die Viren-Scans kann man zusammen Test, die frage wäre nur ob sie sich real stören könnten.

Alles gleich machen wie in meinem Test, und gut ist! :D
Im ernst:

Moros schrieb:
SSDs (HDDs) im nächsten Test:
- Intel Postville 80 GB
- Corsair P128
- Agility
- Vertex Turbo
- Ultradrive 128 GB
- Velociraptor
- Samsung HD501LJ?
- WD Green 1 TB (zwei 500-GB-Platter Version)

Imho kann man die Samsung weglassen oder eine aktuelle 7200HDD nehmen. Das würde die Vergleichbarkeit noch etwas erhöhen Raptor - aktuelle 7.2k - aktuelle 5.4k o.ä.

1) ATTO

2) Bootvorgang - wieder zweiteilig, der erste Teil bis zum Desktop und den zweiten Teil bis zum vollständigen Laden des Autostarts.
Welche Programme sollten in den Autostart, um es realitätsnah zu gestalten?
Aktuell:
AntiVir
Outpost Firewall
Rivatuner?
Speedfan?
Audio-Manager (Taskleistensymbol für Audioeinstellungen)?

Wie einige schon erwähnt haben - Speedfan eignet sich schlecht, da hier diverse Laufwerke/Komponenten gesucht werden und das relativ unabhängig von der Geschwindigkeit des Laufwerks geschieht. Was mich halt mehr interessiert als die Startzeit ist die Zeit die gebraucht wird, bis ich effektiv selber ein Programm öffnen kann. Wenn da unten noch bisl was am laden ist, mich das aber bei anderen Programmen nicht stört, kann mir das im Prinzip ja egal sein.
Von daher würde mich eher interessieren, wie lange es dauert bis direkt nach dem Login ein manuell geöffneter Firefox/iTunes o.ä. braucht. Also sobald der Desktop da ist, manuell öffnen.

3) Installationstests:
3.1) Installation von GTA IV von CD
3.2) Installation von Office 2007 von SSD auf SSD (gleiches Laufwerk, Image auf der SSD)

Finde ich ok - man soll ja auch zeigen wo (hoffentlich) Grenzen bei SSDs sind, bzw. was sie nur minim beschleunigen können - da eignet sich eine Installation von DVD gut. Der zweite Test passt, aber das weisst du schon ;)

4) Kopiertest(s):
FC-Test oder lieber zwei reale Tests mit Stoppuhr?
Zum Beispiel einmal eine große Datei auf der SSD selbst kopieren und einmal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien?

Ich werde FC-Test mal etwas ausprobieren. Soweit mein Kenntnisstand geht, würde sich FC-Test perfekt eignen. Die Zeiten, die man dort erhält, wird man auch 1:1 in der Realität sehen - aber das teste ich gleich noch genauer. Stoppuhr fänd' ich aber auch gut!

5) Anwendungsstart:
- Photoshop CS4 (muss ich sehen, ob ich das besorgt kriege)
- GIMP?
- iTunes
- GTA IV oder ein anderes Spiel?
- drei Anwendungen gleichzeitig per Skript/Batch?

Anstatt den Start selber von GTA4 evt. eine Ladezeit eines levels. Wobei das wirklich extrem von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Ansonsten find ich's gut. Alternativ kann man die kompletten Gametests inkl. Ladezeiten auch in einen separaten Test verschieben - weil wie gesagt, das benötigt eine genauere Analyse, da Spiele extrem unterschiedlich davon profitieren (Anno ist bei mir das Negativbeispiel ;) ).

weitere Tests:
- kompletter Scan mit AntiVir und/oder Spybot
Lieber gleichzeitig oder einzeln?

Einzeln imho - und evt. gleichzeitig noch Start von Photoshop o.ä.? :)

Ansonsten: bitte die gesamten Tests (auch Kopiertests) auf demselben Image durchführen, also wenn's geht leere Partitionen etc. vermeiden...

Edit: Achja: Entpacken kann man imho lassen. Entweder limitiert da was anderes oder wenn kaum was limitiert hat man fast die gleichen Zeiten wie beim kopieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Alltagstest interessieren. Dabei sollte der Leser erfahren, wie sich das arbeiten mit von euch ausgewählten SSDs (evtl. im Vergleich mit ner WD 640, welche nunmal häufig verbaut ist) anfühlt.
Obwohl subjektiv, könnte der Leser hier sehr viel für die eigene Kaufentscheidung herausziehen.
Dazu gehört:
Bootvorgang
Kopieren (z.b. von MP3 oder Video-Material)
Öffnen von Alltagsprogrammen (Mail, Browser, Office)

sowas in der Richtung...

Wie Mr.Sandmand schon angemerkt hat, wär vielleicht Truecrypt interessant. Zum Beispiel Virenscannen oder ähnliche praxistaugliche Anwendungen ohne und mit Verschlüsselung.

Persönlich würde mich auch interessieren, wie bzw. ob die MLCs den SLCs hinterherhinken --> Vergleich mit Intel X25-E.

Also falls du irgendwie eine Mobi bekommst, fänd ich das sehr geil - Vergleiche mit denen findet man sehr selten, sie sind doch nach wie vor relativ verbreitet.
Ergänzung ()

Also FC-Test fällt imho weg. Ich hab's jetzt getestet und ich komme auf total andere Resultate als wenn ich's manuell mache (Kopieraktion manuell: 32s - mit FC-Test: 20s). Evt. machst du ja andere Erfahrungen damit, aber wenn die Unterschiede so gross sind wär's total unbrauchbar.

pfister-t schrieb:
Ham wir schon ca. 10 mal gehört...
ohhh ein tipfehler, du bist mein Held des Tages

gibts auch ne Auskunft ob man die nun verwenden darf Hr. Schlaumeier?
außerdem zähl ich jetzt nur 4x (vor mir ^^)

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Laden auch durch den Zugriff auf die SSD/HDD limitiert sind. Keine Ahnung, ob das bei GTA4 der Fall ist (vielleicht 2-3 zusätzliche Spiele noch verwenden). Skype und Steam z.B. braucht ewig zum Verbinden mit dem Server. Firefox sollte mit einigen Extensions verlangsamt werden, sonst ist die 3.5er auch zu fix.

E-Mailprogramm (Thunderbird, Outlook) mit ein paar Mails (0,5-2 GB) wäre sicherlich auch sehr fein.
(Ent-)packen von gemischten Dateien (~1-2 GB) wäre sicherlich noch was angemessenes (WinRAR, 7zip).

Man könnte auch Entpacken von 2 GB bei gleichzeitigen AV-/Spybot-Scan im Hintergrund der gleichen Platte.
Systemstart vom Drücken der Starttaste bis Desktop komplett wäre mal realistisch, auch wenn der Großteil auf die Post zurückfällt. Ab Post oder gar nur User-Daten finde ich immer sehr unrealistisch. Da muss man halt gucken, ob IDE oder AHCI wegen dem langen Init des Controllers. Geht aber bei allem nur im Vergleichswerte.

Ach so, eine alte JMicron wäre auch nett zu sehen. Schließlich haben die sich ja doch ganz ordentlich verkauft und werden sogar heute noch verkauft - zumindest sind sie für die DAUs im Angebot. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch einen speziell auf SSDs zugeschnitten syntetischen Bench, inkl. Kopiertest.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226

Zu 5)
und wenns geht dabei die Programme gleich noch mit Daten füttert, also z.b. Photoshop mit einer großen Photoshop-Datei laden, Word mit einem großen Text zusammen
BZW gerne auch Open-Office.

RAW-Shooter (Freeware) der ein großes Verzeichnis mit RAW-Photos öffnet und die Vorschau daraus berechnet (ist Disk-Limitiert).

Packen/Entpacken am besten auch gleich 10x per Batch gleichzeitig verschiedene Verzeichnisse^^

Zuletzt bearbeitet:
..interessant wäre mal, bei aktiven AV tiefen scan (welcher AV hier der beste wäre =?) ..,
den simultanen anwendungstart div. programme zu messen (ne bat mit photoshop, office, staroffice, usw usw). eben mal die SSD richtig schaffen lassen und dann die bekannten tests zu machen. das ganze dann nochmal mit scan und kopier/entpacken test.

der extremfall mag zwar nicht das tägliche brot einer SSD sein .. aber der vergleich zwischen den verschiedenen SSDs würde mich interessieren...

#edit .. zu langsam .. ^^

aber zu mumpels idee .. ich würde dir zum test glatt meine alten mtrons ausleihen.
waren immerhin auch sehr beliebt und ein vergleich der "älteren" SLC gegen aktuelle MLC wäre vllt auch mal interessant.
--> leider hab ich aber nur die (2x) 32GB ..würde die reichen für das test images ?

#edit2 .. so ein wenig mitleid mit dir hab moros ... das testen wird langsam seeehr aufwendig für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage zum FC-Test:

Werden die Datein nur auf der SSD Erzeugt oder erst erzeugt und dann kopiert?

Denn mich würde vorallem das kopieren auf dem gleichen Laufwerk interessieren, da dort Lese- und Schreib-Leistung wichtig sind. Und ich denke, dass man im realen Leben (also zumindest ich) nicht viel von einem auf ein anderes Laufwerk kopiert. Das wird einmal auf die SSD gepackt, dann wird damit vlt. gearbeitet und dann wird es vlt. in ein Datengrab verfrachtet. Und oft ist die Quelle, von der die Daten stammen (CD,DVD, USB) oft langsamer im Lesen als ne SSD beim Schreiben.

Danke

Zurück
Oben