Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Tests haben schon begonnen. Keine Änderungen mehr möglich.

In diesem Thread möchte ich mit euch bis zur nächsten Woche das Testprogramm für den nächsten und vielleicht auch für darauffolgende Tests entwickeln.

Welche Tests letztendlich gemacht werden, bleibt natürlich meine Entscheidung :)

Ihr dürft gern Vorschläge unterbreiten, was ihr in dem Test bzw. den Tests sehen wollt. Es sollte dabei natürlich bedacht werden, ob der Vorschlag auch realistisch mit mehreren SSDs unter gleichen Bedingungen getestet werden kann.

Alles was grün markiert ist, steht schon so gut wie fest.


Testplattform:
- Windows 7 Professional x64 (RTM)
- Microsoft/Intel AHCI-Treiber (TRIM-Unterstützung)
- LAN-Anschluss wird deaktiviert -> Automatische Updates könnten das Testsystem verändern. Außerdem verfälschen Netzwerklatenzen eventuell Ergebnisse. Deshalb möchte ich gern auf alle Tests/Anwendungen verzichten, die eine Internet- oder Netzwerkverbindung benötigen. Dieser Punkt steht wie alle zur Diskussion.


SSDs (HDDs) im nächsten Test:
- Intel Postville 80 GB
- Corsair P128 -> leider gestorben
- Mushkin IO Series
- Agility 128 GB
- Vertex Turbo 128 GB
- Vertex 128 GB
- Ultradrive 128 GB
- Ultradrive 64 GB
- Velociraptor
- WD Caviar Blue 640 GB
- Agility EX


Tests:
Anmerkung: Alle Tests (außer ATTO) werden mit installiertem Betriebssystem + Programmen, also direkt unter Windows 7 ausgeführt.

Spieletests (Ladezeiten, Frameraten usw.) wird es (in diesem Test) nicht geben, da das Thema sehr umfangreich ist. Dazu muss/sollte ein eigener Artikel her, der sich ausschließlich damit befasst.

Einen Test mit aktuellen Festplatten wird es separat geben.

1) ATTO (als einziger Test auf einer leeren Partition um unverfälscht die max. möglichen Transerraten der jeweiligen SSD zu ermitteln)


2) Bootvorgang:
Welche Programme sollten in den Autostart, um es realitätsnah zu gestalten?
Aktuell:
AntiVir
Outpost Firewall
Sidebar (mit Wetter, Aktienkursen, Uhr, LEO, Netmeter, Kalender, Papierkorb)
Rivatuner
Speedfan
Audio-Manager (Taskleistensymbol für Audioeinstellungen)


3) Installationstests:
3.1) Installation von GTA IV von CD
3.2) Installation von Office 2007 von SSD auf SSD (gleiches Laufwerk, Image auf der SSD)


4) Kopiertest(s):
1) Kopieren einer großen Datei (Win7 RTM Image)
2) Kopieren eines Ordners mit 138 Unterordnern und ca. 26.000 Dateien mit gemischter Größe (Gesamtgröße etwa 2 GB)
3) Kopieren einer großen Datei (Win7 RTM Image) bei gleichzeitigem Öffnen von Photoshop CS4


5) Anwendungsstart:
- Photoshop CS4
Es wird direkt ein ca. 7 MB großes Bild geöffnet.

- iTunes
- GTA IV oder ein anderes Spiel?


weitere Tests:
- kompletter Scan mit AntiVir


Ablauf:

Zustand 1 (frisch)
1) HDDErase
2) ATTO
3) Win7-Image aufspielen
4) Idle-Phase (15-30 Min)
5) Neustart + Boottest
6) Anwendungsstarts:
1: PS mit Bild
2: iTunes
3: Neustart
4: Multi-App (gleichzeitig iTunes, Opera und PS per Skript)
5: Neustart und 1-4
6: Neustart und 1-4
7) Kopiertests 1 und 2 + Neustart (3mal hintereinander)
8) Installation GTA IV von CD
9) Neustart + Boottest
10) Kopiertest 3 + Neustart (3mal)
11) Installation Office 2007 von SSD auf SSD (Image aus virtuellem Laufwerk)
12) Neustart + Boottest
13) AntiVir-Durchlauf

Zustandsänderung:
1) komplettes Füllen des Laufwerks mit ioMeter + IOMeter-Datei löschen
2) komplettes Füllen mit realen Dateien und 10 GB wieder löschen.


Zustand 2:
wie Durchlauf 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie schnell Photoshop CS4 auf einer SSD startet, selbst auf meiner Velociraptor dauert das schon eine weile.
 
Kannst ja die Trial laden !?
 
Zu 2. Icq, Skype, Browser
4. reale Tests mit Stopuhr
Mir fällt nacher bestimmt noch mehr ein...

mfg Denji
 
Wie wärs mit einer Messung der GTA IV Startzeit, also die zeit vom Anklicken des Symbols bis zum fertigstellen des automatischen Ladevorgangs?

Das dauert auf der PS3 locker 80s :lol: (HDD)
 
Moros schrieb:
3.1) Installation von GTA IV von CD

Ist ne DVD (und entschuldigung schonmal für´s Klugsch...) ;)

Moros schrieb:

iTunes hört sich gut an, grad die Ladezeit beim Start und beim Laden der Albumcovers. :evillol:

Ansonsten hät ich gerne mal den Wunsch, dass mehrere SSD´s gegeneinander antreten, meist sind es ja 2 oder 3. --> OCZ, GSkill, Intel, Supertalent, Mushkin...
 
Verschlüsselung mit TrueCrypt?
 
Photoshop als §0 Tage Trial ist kein Problem, Office 2007 wäre auch interessant.
Oder Games z. B. Anno 1404 mit Speicherpunkten, oder Crysis, das ja auch relativ lange lädt.
 
Das Starten von iTunes würde mich definitiv noch interessieren, zu Photoshop CS4, wie pfister-t schon sagt, kannst die ja die Trial runterladen. Ansonsten würde mich interessieren, wie sie das laden von iTunes, Word, und Photoshop parallel verhält, kannst dazu ja ne batch datei schreiben, damit alles gleichzeitig startet.
 
Was für ein System muss man eigentlich haben damit sich der Einsatz einer SSD lohnt?
Braucht man nen i7 um alles aus dem Laufwerk zu holen, oder reicht nen simpler PCD oder Athlon 64 X2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde zusätzlich interessieren wie die Ladezeiten von Spielen sich verändern (Ladezeit selbst und Ladezeit eines Savegames/Levels). Da könnte man 3 verschiedene nehmen. Eins was schon auf HDDs wirklich lange Ladezeiten hat, eines welches mittlere hat und eins welches sehr kurze hat.

Auch wie sich die SSDs auf die minimale Framerate und Nachladeruckler auswirken.

Sonst noch:
- Startzeit von Firefox (nach frischem Boot natürlich, da es dann sehr viel länger dauert als wenn man ihn schon mal gestartet hat) würde mich interessieren (braucht ja keine Internetverbindung zum starten)
- HDTune Benchmark

Zu 4:
Normale Kopiertests mit dem Explorer von kleinen und großen Dateien.
 
Ich würde auch mal Anno1404 vorschlagen, da es recht lange Ladezeiten hat und man damit vermutlich recht gut die Leistung der unterschiedlichen SSDs/HDDs sehen und messen kann. Zudem sollte das ja mit die stärkste Auswirkung auf Spiele sein (also die Ladezeiten, restliche Performance hängt dann ja eher am RAM)

EDIT: too late :p
 
2) Bootvorgang ...
Welche Programme sollten in den Autostart, um es realitätsnah zu gestalten?

- Keine zusätzl. FW wie Outpost, etc., denn es ist in allen aktuellen MS Betriebssystemen bereits ein Paketfilter/ Firewall enthalten - ein 2. bzw. zusätzl. FW ist bekanntlich eher kontraproduktiv beim weiteren Einsatz bzw. der Benutzung des Systems ...

- Rivatuner, von mir aus.

- Speedfan, sollte man sich überlegen. Jedoch ist es nicht vergleichbar bei/ für denjenigen die mehrere Laufwerke einsetzen. Denn die Zeit für die Erkennung bei mehreren LW verzögert auch etwas bis Speedfan komplett im Systray erscheint.

- ICQ, Skype, ... :confused_alt:, sowas braucht doch schon bei ner HDD < 0,5 sec.
 
Photoshop CS4 Trial sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootvorgang:
Ich würde nur AntiVir und den Sound-Manager in den Autostart packen. Das reicht. Evtl noch die Firewall, Speedfan und Rivatuner braucht noch lange nicht jeder.

Installationstests:
Find ich gut so.

Kopiertests:
Lieber zwei reale Tests mit Stoppuhr. Letztendlich kauft man sich so'n Ding um im Alltag kürzere Wartezeiten zu haben.

//edit:
Jop. Ladezeiten-Tests mit Anno 1404 fänd ich auch super!
 
Stromverbrauch im idle/load. Muss natürlich mit mehreren SSDs/Festplatten jeweils getestet werden (oder besser: die Platten an einem eigenen Mini-Netzteil betreiben, dessen Verbrauch gemessen wird), um Messungenauigkeiten zu minimieren.

Vielleicht auch ein Test, ob sich die allgemeinen System-Temperaturen (Case, CPU, Graka...) vlt. um ein oder zwei Grad senken, wenn man statt hitzköpfigen HDDs SSDs einsetzt.

Vielleicht auch ein kompletter Scan mit AntiVir und SpyBot (vielleicht sogar gleichzeitig). Und was einem dass im Vergleich zur HDD auf ner SSD an Zeit spart (oder eben nicht) bzw. wie sich das System trotz dieser (parallelen) Auslastung verhält und und und...

...alles nur Ideen ;)
 
Also ich muss sagen zum Thema SSD Itunes und Photoshop CS3!

Itunes ist bei mir nach ca 3sec online und einsatz bereit
Photoshop CS3 geht bei mir mit ca 5-8Sec zum einsatzbereiten Status :D
 
Oh ja, kompletter Antivirus und Spybot scan wäre wirklich ein super Test. :)
 
Zurück
Oben