Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

Moros schrieb:
Rivatuner und Speedfan scheint außer mir ja keinen zu interessieren :)
da es hier IMO auch abhängig ist wann die ausgelesene/angesprochene Hardware antwortet, würde ich da vorschlagen drauf zu verzichten

wozu eigentlich die Outpost Firewall (wenn nicht mal Inet), ich würde mal sagen MS eigen oder nimm gleich ne Testversion einer kompletten Suite von Kaspersky oder Avira wo alles drin ist

Fände es ohne Aufgabenplanung auch besser. Das ist auch das, was interessiert, imho. Ich kenne nicht wirklich viele Leute, die Photoshop o.ä. im Autostart haben, jedoch sehr viele, die direkt nach dem booten einzelne Anwendungen (je nachdem was gebraucht wird) manuell starten wollen.

@balla balla

Wieso nicht als Bootplatte verwenden? Ich glaube nicht, dass es viele Personen gibt, die eine SSD als was anderes als einer Bootplatte verwenden. Es soll dabei ja nicht darum gehen die theoretisch in der Praxis maximal erreichbaren Werte herauszufinden sondern was ich schlussendlich in der Praxis davon habe. Um Ausreisser, die durch spezielle Windowsaktionen entstehen auszuschliessen müssen halt 3-5 Tests durchgeführt werden.

balla balla schrieb:
Windows macht nicht immer alles identisch beim Start, vor allem nicht, wenn mehrere Dinge parallel abgearbeitet werden müssen.

Wem sagst du das :(

Du hälst Firefox mit 157 Tabs für realistisch? :D
Wie gesagt, möchte ich auf Netzwerkverbindungen komplett verzichten, außer ihr überzeugt mich davon, warum es sinnvoll wäre.
Ergänzung ()

@Findus
Die Outpost Firewall hab ich, eine Suite nicht.

Der Start der Firewall sollte weitgehend unabhängig von einer aktiven Netzwerkverbindung sein. Ich erachte das schon als sinnvoll. Normalerweise ist das Internet ja immer aktiv und viele haben auch eine Software-Firewall im Einsatz. Hier wird's ja nur zu Testzwecken deaktiviert, um Schwankungen zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Moros

Ich bin bestimmt nicht der einzige Tab-Messie. ;-)
Das mit den 157 Tabs ist echt!
Als ich meine Intel bekommen habe, habe ich einfach mein System von der VelociRaptor auf die Intel SSD geklont und konnte so mit beiden Systemen testen, mittlerweile geht das nicht mehr.

Und wie gesagt, hat der Firefox alle Seiten geladen, kann man ihn beenden und ihn nach dem Booten, offline neu starten, dann läd er alles von Platte, wenn genug reserviert ist natürlich, oder nicht?

Ansonsten hast Du ja im Post #86 schon einen guten Vorschlag gemacht.
Ergänzung ()

@Eggcake
Ich habe gemeint für den Kopiertest würde ich sie nicht als Bootplatte verwenden, sonst natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon geschrieben dass FireFox keine Verbindung braucht um zu starten, es sei denn man hat eine oder mehrere Startseiten festgelegt, aber das sagt eh nichts über die Startzeit an sich von FireFox aus.
Das was nur wichtig wäre, dass die erste Startzeit getestet werden würde und nicht die wenn FireFox schonmal auf war seitdem der Computer gestartet wurde.

@Muscular Beaver

Zwischen Webseite laden und FF laden liegen je nachdem Welten mit einer langsamen HDD...FF kann schnell offen sein - bis aber die Seite angezeigt wird, kann es bei der HDD viel länger dauern als bei der SSD.

Edit: Du hast aber natürlich Recht, dass dann nichtmehr wirklich "FF laden" ist.

Nicht jeder hat zig Tabs offen beim Starten, wäre dann also nicht wirklich aussagekräftig für diese Leute.
Ausserdem was bringt es zu wissen wie lange FF offline dafür braucht Webseiten aus dem Cache zu laden, die dann online eh erstmal überprüft werden und somit wäre das Ergebnis eh verfälscht.

Die Ladezeit von FF ist schon ziemlich lang beim ersten Start, mehr als lang genug um sie auch noch mit SSDs zu messen.

Dann musst du mal auf die neueste Version aktualisieren ;)

FF braucht nur noch etwas über eine Sekunde zum Starten.
Ergänzung ()

Mit SSD natürlich. Mit 'ner HDD waren es beim letzten Test etwa 6 Sekunden!
Ergänzung ()

@balla balla
Nach Eggcakes Tests habe ich den FC-Test eigentlich wieder abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Test brauchte die Intel sogar während einem AVAST-Fullscan und dem Entpacken von 4kb-Dateien nur 1.4 Sekündchen :cheerlead:

@Moros,
Das der FC-Test gleich abgeschrieben ist, habe ich nicht so verstanden, aber egal, man kann die Dateien auch per Hand erstellen und auch per Hand kopieren (oder einfaches Copy-Scrip verwenden).

@Muscular Beaver,
bei Newsseiten gebe ich Dir Recht was das Online aktualisieren angeht, aber nicht alle Seiten ändern sich über Nacht.

@All,
bin ich der einzige Tab-Messie hier, los outet Euch!
Kann natürlich sein, dass die meisten gar nicht wissen wie man den Firefox so einstellt das er beim Neustart alle Taps wieder läd, oder die "Explorer-Analogies" die immer nur eine Seite aufmachen, ja nix parallel, das könnte mich, oder meinen Quad-Core überfordern.

FF geht bei mir immer ganz zu - Tabs hatte ich in der Praxis wohl selten mehr als 5-10 offen... :p

@balla balla
Die werden trotzdem überprüft ob sie sich geändert haben.

@Moros
Ich benutze 3.5.2.
Auf meiner Caviar Black dauert das beim ersten mal ca. 7 Sekunden. Nur wenn er schonmal gestartet war, dauert es, wie du sagst, ca. 1-2 Sekunden.

Dazu muss ich aber auch sagen dass meine Festplatte seit 1 Monat nicht mehr defragmentiert wurde, aber was ich so lese ist wohl 4-6 Sekunden normal.

Zuletzt bearbeitet:
@Muscular Beaver
O.k. es gibt ein paar Seiten bei denen dann "Fehler: Server nicht gefunden" erscheint, die muss man aber auch nicht für den Test heranziehen, die meisten Seiten werden aber von der HDD geladen, kann aber auch sein das ich den Cache zu klein gewählt habe, Moment das check ich schnell, stimmt, mein reservierter Cache ist nur halb so groß als der Speicher den Firefox gerade einnimmt, muss ich mal mit größerem Cache ausprobieren, ev. kommt dann die Meldung bei solchen Tabs nicht mehr.

@Moros
Spielen die sequentiellen Lese- oder Schreibraten noch irgendwo, außer beim Kopieren, eine Rolle?
Ja, vor 10-12 Jahren kann ich mich erinnern, hat das beim CD-Brennen eine eminente Rolle gespielt.;-)

Spaß beiseite, Kopiertests würde ich aber nicht von der SSD auf sich selbst machen, weil man da üblicherweise verschiebt.
Am schönsten wäre es wenn man 3 gleiche SSDs hat, zwei als Quelle im SLI, Quatsch ich meine Raid 0 und eine als Ziellaufwerk.

@Eggcake
Das stimmt, hast mich überzeugt, gleichzeitig Laden und Speichern werden nicht alle SSDs gleich gut verkraften.

Trotzdem hat das Laden erste Priorität, dann das Schreiben und am Schluss das Kopieren, oder?

@Moros
zum sequentiellen Lese- oder Schreibraten ist mir noch was sinnvolles eingefallen: Videoschnitt

Rohdaten schreiben oder direct-stream-copy mit VirtualDub zum Beispiel, oder mit Super ein Video konvertieren bei möglichst wenig CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch selten mehr als 10 tabs offen! aber was man schon machen könnte, den FF mit ein paar extensions beladen - weil wer hat schon einen FF ohne Extensions?
ich fang mal eine kleine liste an:
- all in one sidebar
- download statusbar
- fireftp
- webdeveloper
- firebug
- xmarks (former: forxmarks)
- ***** manager (edit was habt ihr nur gegen gooogle mail?)
- video downloadhelper
- speed dial
- adblock plus
- cooliris

wennst das alles drauf hast, wird der Start auch mit SSD ein wenig länger dauern ;) und das sind nur die extensions die ich wirklich drin hab!

Zuletzt bearbeitet:
@balla balla

Also definitiv oberste Priorität sollte lesen haben. Dicht gefolgt von gleichzeitigem lesen und schreiben, jedoch in kleinen Bereichen (damit spreche ich vorwiegend das Verhalten im OS an - also kleine Daten laden, kleine Daten schreiben, und das vereinzelt, damit meine ich nicht Kopiertests (die ja auch lesen&schreiben sind)).
Ob danach pures Schreiben oder Kopieren kommt - ich weiss nicht. Für mich kommt das schreiben grosser Daten auf jeden Fall zuletzt. Eher kopiere ich einen Ordner o.ä. auf meiner OS-Partition als dass ich irgendwas grosses draufschiebe. Installationen spreche ich damit wiedeurm nicht an, da dort ja auch viele kleine Dateien geschrieben werden und bereits getestet wird...

Ich meine halt, dass man seq. Schreibraten auch relativ gut von synthetischen Benches ablesen kann - die sind da ja meist dicht dran. Wenn's jedoch um's kopieren geht, sind synth. Benches oft meilenweit entfernt, weshalb das auch in der Praxis überprüft werden sollte.

@balla balla
Darauf war das auch nicht bezogen, sondern darauf dass der Test dann nicht vergleichbar ist wenn jemand FireFox mit aktiver Verbindung startet. Deswegen -> lieber ohne extra Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
@weissbrot
FF mit extensions finde ich gut, außerdem schlage ich vor, noch DownThemAll, Deutsches Wörterbuch 2.0 und ein Theme z.B. GrayModern2 mit aufnehmen.

@Eggcake
Habe Dich schon verstanden, beim Kopieren ist mir auch nicht das Kopieren wichtig, sondern das gleichzeitige Lesen und Speichern.
Programmstart, Registryeintrag, Download, Mails versenden, Virenscanner...läuft heutzutage alles gleichzeitig ab.

Mit zunehmender Kapazität wird aber auch das Schreiben wichtig.
Bei uns sind z.B. in allen Arbeitsplatzrechnern nur je eine Platte mit 80 - 300 GB drin, je nach Alter des Rechners und partitioniert sind sie in zwei Laufwerke.
Irgend wann werden es SSDs sein und auch wenn die meisten Daten über die Server laufen, wird trotzdem vieles auf den HDDs zwischengespeichert.

Was die synthetischen Benches angeht, kann ich Moros Abneigung gut verstehen, lässt man unterschiedliche Benches laufen,
kommt man selten auf gleiche Ergebnisse und es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit wann die Benches eventuell auf bestimmte Laufwerke optimiert sind.
Wenn eine SSD z.B. 128MB Cache hat, kann das der Benchmark ganz anders wichten, als die Realität.

Ist die Idee mit Videoschnitt, bzw. VirtalDub oder Super nicht gut?

@Muscular Beaver
Müssen ja keine 157 Tabs sein, es reichen auch 10-30, wenn sich der Firefox mal aufhängt (was zum Glück selten vorkommt) ist man froh wenn er nach dem Neustart noch alle Seiten hat.
Ich kenne selber Leute die den Firefox mit der letzten Session starten, mein Fall ist zugegeben extrem, aber diese Funktion möchte keiner missen der sie regelmäßig anwendet.

Aber egal ob Online oder Offline, es macht auf jeden Fall einen Unterschied, siehe meine Tests, die übrigens Online durchgeführt wurden.

Zurück
Oben