Nächste(r) SSD-Test(s) - Was wollt ihr sehen?

Beim Videoschnitt bezweifle ich, dass die SSD/HDD der limitierende Faktor ist sondern eher die CPU...nehme ich mal an.

@Eggcake
Nene, wie ich schon geschrieben habe, entweder direct-stream-copy (ohne Bearbeitung), oder unkomprimiert, oder, was ja doch noch ab und zu eingesetzt wird,
Verlustlose Kompression mit dem huffyuv-Codec, der belastet die CPU kaum, HD Material mit H.264 komprimieren kannst natürlich knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist letztlich aber auch nur Copy von Sequentiellen Daten auf ne andere Art. Ich denke ein Test oder so eine Nachfrage hier sollte nicht dazu da sein, individuelle Interessen/Szenarien zu wiederzugeben, sondern einen allgemeinen und vergleichbaren Eindruck durch (Praxis-)tests, die jeder kennt.

Das ist inetwa, wie in diesem Thread, wo gefragt wurde, welche Spiele man zukünftig zum Testen der Grafikkarten nehmen sollte. Und bei 50% der Beiträgen waren es einfach die Spiele, die derjenige derzeit spielt, ohne Rücksicht auf Sinn und Aufwand (3x Unreal-Engine, 2 unbedeutende Spiele mit Engines, die kein anderes Spiel nutzt und 3 völlig verbuggte Spiele :freak:). @ balla balla: Ist jetzt übertrieben, bitte nicht persönlich nehmen!

Gerade eingefallen:

wie wäre es mit Fraps? Das bringt doch schon in moderaten Auflösungen ordentlich die Platte zum schwitzen. Das wäre wohl etwas weiteres für die seq. Raten.

Auch wenn ich als Opera-Fan sehr ungern den FF nehme, scheint das ja von großem Interesse zu sein.

Was haltet ihr davon, wenn ich den Firefox einmal bei den Einzelstarts teste und auch beim Kopieren einer großen Datei im Hintergrund? Der Browser ist meiner Meinung nach heute die wichtigste Anwendung.

Das ganze würde dann aber ohne Netzwerkverbindung passieren. Zusätzliche extensions finde ich gut. Da such ich ein paar raus und schreib's dann in den ersten Thread. Bin aber erst spät heute Abend zu Hause.

Übrigens habe ich überhaupt keine Abneigung gegen theoretische Benchmarks :). Sie sind hervorragend geeignet, um die Stärken und Schwächen von SSDs/HDDs zu ergründen. Dass ich beim nächsten Artikel fast ausschließlich auf Realtests setzen möchte, hat folgende Gründe:
1) Eure Nachfrage :) -> Mich interessierts natürlich auch.
2) Theoretische Analysen findet man bei uns und auf unzähligen anderen Seiten.
3) Der "Benchmark-Wahn". Ich muss leider immer Dinge lesen wie: "Meine sequ. Schreibraten sind laut CDM auf die Hälfte eingebrochen. Was kann ich nur tun? Wieso verkauft man so ein schlechtes Produkt usw.?" Ein ausführlicher Reality Test könnte da schon eine gute Basis für die Beantwortung solcher Fragen liefern - auch in der Kaufberatung.

Moros schrieb:
Übrigens habe ich überhaupt keine Abneigung gegen theoretische Benchmarks :).
Sorry Moros, ich wollte Dir nichts in den Mund legen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir bedanken (und das sehen die Anderen bestimmt auch so), dass Du uns überhaupt nach unserer Meinung fragst, :schluck:
Andernorts wird man vor vollendete Tatsachen gestellt und dann gefällt es einem, oder eben nicht.

Wenn der Firefox als Testobjekt zum Einsatz kommt, ist es mir egal wie viele Tabs geladen werden, wichtiger ist es (meiner bescheidenen Meinung nach),
dass die Ergebnisse nicht alle innerhalb der Grenzen der Messgenauigkeit liegen, sondern sich deutlich genug unterscheiden.

Und wenn es dem Ergebnis was bringt 15 Tabs zu öffnen, statt 6,37 Tabs (weil das vielleicht dem Durchschnitt entspricht), dann sollte man das auch so machen,
gleiches gilt für die Plugins.

Wenn die FF-Startzeit bei allen SSDs nur zwischen 6 und 7 Sekunden liegen, dann braucht man den Firefox gar nicht als Benchmark einsetzen --meine Meinung--.

Es sei denn, das Ergebnis soll zeigen das es vollkommen Wurst ist welche SSD man einsetzt. ;)
(Das erinnert mich irgendwie an Firmenvertreter und Politiker, das Ergebnis wird vorgegeben, man muss nur noch schauen wie man da hinkommt.) :evillol:

zu Punkt 3) Kommt das Kopieren von Dummy-Dateien jetzt, als Option für den Reality Test, in Frage?

@mumpel
Das Jeder andere Ideen und Interessen hat ist ja klar, und das Jeder nur von dem reden kann was er kennt, ist auch klar,
aber deswegen sind wir ja hier, um Meinungen auszutauschen und einen Konsens zu finden.

Ein paar gute Ideen gab es ja auch schon, Deine Meinung ist auch wichtig, was soll Deiner Meinung nach getestet werden?

@AndrewPoison
Da Fraps praktisch einen stream speichert, kann man da schlecht irgend eine Zeit messen, oder hast Du gemeint die dropped frames zu zählen?
Dafür bräuchte man wiederum eine besonders hohe Auflösung.

@Eggcake
Ad Block Plus hat weissbrot schon in der Liste, die Frage ist nur, ob dieses Addon den FF nicht eher beim (Tab) laden von SSD beschleunigt und andererseits die CPU auslastet.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch etwas ein, was jeder machen sollte, aber kaum einer tut: Backup mit einer Backup-Software.
So lernt vielleicht nebenbei der Eine (z.B. ich) oder Andre, wie man sowas macht.
Man könnte es natürlich auch alternativ mit Robocopy oder FastCopy machen.

Zuletzt bearbeitet:
So...ich hab' gerade Win7 installiert und richte jetzt das Testsystem ein.

Dabei bin ich gleich auf zwei Dinge gestoßen, die euch interessieren dürften:
1) Durch die Installation der aktuellen Chipsatz-Treiber von Intel, scheint auch der AHCI-Treiber aktualisiert zu werden. Unter Treiberdetails stehen zwar nur Treiber von MS, aber angezeigt wird die Intel Version vom Juni. Wiper (und vermutlich auch TRIM) funktionieren damit problemlos.

2) Für die Ultradrive wird im Gerätemanager DMA 6 angezeigt, für die P128 nur DMA 5, für die Festplatte sogar nur DMA 2.

Schöner Test den du da vorhast.

Mich interessiert das Kopieren einzelner Daten so wie einer großen Datei. Und das Installieren von 2-3 Spielen 8aktuelle wenn es geht) und das installieren von WIN7 wie lange.

Besonder Unterschied von WD Blue 640GB und paar SSD in der Überstellung.

Klassiker ist doch auch, möglichst viele Programme zu starten und Musik abspielen, Kopieren gleichzeitig... Gerade sowas fänd ich interessant. Ich besitze ja jetzt die Postville. Habe auch gleich dieses Video hier erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=V4mJjX9pyKs

Was nämlich gerade der Vorteil der SSD ist: Ich kann gerade eine Virtual Machine installieren und trotzdem startet iTunes ohne Verzögerung und spielt Musik ab.

@Moros:
Ein Test mit Videoschnitt wäre interessant, um zu sehen, wie eine SSD dabei abschneidet. Vermutlich kann man sich das Ergebnis schon denken durch die sequentiellen Durchsatz Benchmarks, aber ein Praxistest wäre dennoch was feines.
Das könnte den Einen oder die Andere dazu bringen, nochmal darüber nachzudenken, ob es vllt. doch kein HDD RAID0 werden soll, sondern eine single SSD...

Hallo, ich hoffe, ich komme nicht zu spät. Irgendwie fällt im ersten Post immer noch Multitaskingbenchmarks, stattdessen eben nur Tests, wo man das starten einer Anwendung testet.

1. Also den Copy-Test kann man ausweiten, in dem man eben zwei verschidene Datenmengen (Ordner) gleichzeitig kopiert. Das wäre schon mal zwei mal Schreiben.

2. Schwierigkeitsstufe erhöhen: Einen 7-Zip Archiv entpacken (Lesen und Schreiben) und gleichzeitig irgend ein Datenordner auf die Platte kopieren (schreiben).

3. das gleiche mit mehr Fokus auf Lesen und für Gamer: Einen 7-Zip Archiv entpacken (Lesen und Schreiben) und gleichzeitig versuchen ein 3-D Spiel (kleine Leselast) zu spielen. Dabei eben FSP messen und wie lange das entpacken dauert. (hier erwarte ich keine große Streuung zwischen den Platten)

[4. was für Multimediafreaks: Gleichzeitiges konvertieren von einer Videodatei und umwandeln einer wav-Datei in eine Mp3 (durchaus realistisches Szenario) - ich weiß nur nicht, in wie weit hier die CPU limmitieren wird, von daher einfach mal ausprobieren]

Falls die CPU-Last unter Szenario 4 zu groß ist, könnte man auch einfach nur eine Wave-Date in eine mp3 umwandeln und gleichzeitig eben ein 7-Zip-Archiv entpacken oder eine Videodatei convertieren und gleichzeitig nebenbei einen Datenordner auf die Festplatte schreiben (kopieren).

5. Falls Photoshop CS besorgt werden kann, so kann man den im ersten Thread vorgeschlagenen Benchmark mit irgend einem anderen aus meiner Auflistung kombinieren um wieder ein Multitaskinszenario hervorzurufen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Sache mit dem Video konvertieren als erster vorgeschlagen habe, werde ich mir etwas dazu überlegen, muss aber zugeben, dass ich auf diesem Gebiet auch Anfänger bin.

Von einem echten Videoschnitt würde ich aber abraten, wir wollen ja nicht den Hauptspeicher und die CPU, sondern die SSDs bzw. HDDs testen.
Spielereien mit dem modernen H.264 Codec würde ich aus Performance gründen auch nicht empfehlen.

Ich könnte mir vorstellen ein Video in mpeg2 (oder ähnlich) zu erstellen und dieses als Test, in ein lossless Video-Format (z.B. mit huffyuv-Codec) zu konvertieren.
Da muss ich erst mal Testen welche Datei-Größe sinnvoll ist und mir die CPU-Auslastung ansehen, wenn ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich wieder.

Des weiteren habe ich, wie vor ein paar Seiten vorgeschlagen, haufenweise Dummy-Dateien erstellt, 88888 Stück um genau zu sein, mit zusammen 8,1GB,

copy-dummy-files-png.152672

in folgender Staffelung und Verzeichnisstruktur:

copy-dummy-files_verzeichnisstruktur-png.152673

Die Dateigrößen und Anzahl habe ich meiner XP-Bootpartition angenähert, die .txt Dateien bestehen nur aus Leerzeichen (Hex-Wert=20).

Durch doppeltes Packen mit 7Zip habe ich die 8,1GB Dummy-Dateien auf handliche 55kb komprimieren können.
Wenn jemand Interesse an dem Paket hat, kann ich es hier hoch laden.

Es hat geheißen, dass ein Ziptest für Festplatten nicht in Frage kommt weil es zu CPU lastig ist.
Was das Packen angeht stimmt das auch (die Leserate lag bei ca. 4,7MB/s).
Aber nicht für das Entpacken von Dummy-Dateien, hier habe ich folgende Entpack-Zeiten und CPU-Auslastungen für die 8,1GB erzielt:

Intel SSD X25-E__32GB = 117 Sekunden___CPU-Auslastung 30-60% zwei Peaks bis 73%
WD VelociRaptor 300GB = 221 Sekunden___CPU-Auslastung 15-40% ein Peak bis 90%

(Je schneller das Laufwerk um so höher die CPU-Auslastung...logischer Weise).

Erste Ergebnisse eines Kopiertest (mit den Dummy-Dateien) innerhalb des gleichen Laufwerks habe ich auch schon:

Intel SSD X25-E__32GB = 196 Sekunden___CPU-Auslastung 10-60% einige Peaks bis 70%
WD VelociRaptor 300GB = 721 Sekunden___CPU-Auslastung 5-12% ein Peak bis 15%

Zwischenfazit:
Gleichzeitiges Lesen und Schreiben bremst die Laufwerke stark aus, besonders die VelociRaptor schaut in dieser Disziplin gegen die X25-E, ganz schön alt aus.

Tests mit einer Samsung F1 kann ich bei Interesse nach reichen.

Edit 31.08.2009 5:28
@silent-efficiency
Da ist noch wer spät auf, oder soll ich sagen früh? :-)
Da kommt mein 7Zip Archiv gerade recht, ich stelle es doch gleich mal Online.

ACHTUNG: Das 7Zip Archiv (55kb) ist doppelt gepackt und ein Wolf im Schafpelz (8,1GB mit 88.888 Dateien als .txt in 103 Verzeichnissen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Auch wenn ich als Opera-Fan sehr ungern den FF nehme, scheint das ja von großem Interesse zu sein.

Mach dir nichts drauß, wir als Opera User wissen doch das der FF besser dazu geeignet ist. Opera startet ja eh ziemlich schnell. ;)

@balla balla
Deine Dummy-Dateien scheinen ja im Gegensatz zum FC-Test gut die Realität widerzuspiegeln. Könntest du die Gesamtgröße vielleicht auf 3-5 GB reduzieren, vielleicht einfach halbieren? Das Ergebnis sollte dadurch nicht/kaum beeinflusst werden und es würde mir eine Menge Zeit sparen.
Dann würde ich die Dummy-Dateien gern als ersten Kopiertest verwenden.

Die Kopiertests wären dann soweit fertig und würden wie folgt aussehen:

1) Dummy-Dateien von balla balla auf der gleichen SSD kopieren
2) Win7 RC Image kopieren
3) Win7 RC Image kopieren und eine Anwendung mitten drin starten.

Dabei bliebe also nur die Frage, welche Anwendung ihr bei 3) sehen wollt. Firefox? Photoshop? GIMP? Word? Excel? iTunes?

Ich wüsste nicht, was an diesen synthetischen Dateien mit immer dem gleichen Inhalt die Realität widerspiegelt. Einzig als Entpacktest wegen der niedrigen CPU-Last könnte ich mir das noch vorstellen. Dann ist es aber eh nur ein weiterer Copy-Test von gemischten Dateien. Warum nicht gleich wild irgendwelche unterschiedliche, existierende Dateien hin und her kopieren?

Mein größtes Problem damit sind die exakten Blockgrößen und die gleichen Inhalte. Das kann ggf. ein guter Cache-Algorithmus erkennen. Und die exakten Blockgrößen könnten die Performance (positiv) beeinträchtigen, weil die Pages komplett geschrieben werden können. Bei 82 KB braucht man z.B. 1,5 Blöcke, statt genau 1 oder 2. Das heißt, um den halben Block nachträglich zu beschreiben, muss man erst den anderen lesen und mit dem neuen zusammen schreiben. Das ist ein ganz anderes Bild als klinisch saubere Dateien zu schreiben. Macht's euch nicht so kompliziert! Ihr werdet es doch schaffen, 8 GB gemischte Dateien zusammenzutragen? ;)

Ach, Moros, und die sind schon 55 KB groß ;) Sind ja auch nur Leerzeichen drin.

Anand schreibt ja wirklich gute Sachen, aber da sind einige inhaltliche Fehler und ziemlich heftige Übertreibungen in dem Artikel :)

Was ich immernoch nicht verstehe: Warum konzentriert sich Anand immer so auf die Random Writes? Wie wir in unzähligen Diskussionen festgestellt haben, dürfen sie zwar nicht zu niedrig sein, aber ab einem gewissen Level macht es keinen Unterschied mehr.

Zurück
Oben