Nagelneue 14900K CPU und sofort instabil

MFK!

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 14900K (Kühlung: Corsair 150i Capellix)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB 5600
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: Define S2 Vision RGB
  • Grafikkarte: RTX 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach etwa 2 Jahren Nutzung habe ich massive Stabilitätsprobleme mit meinem 13900K bemerkt, die so gravierend waren, dass trotz neustem BIOS keine normale Nutzung mehr möglich war. Während des RMA-Prozesses mit INTEL habe ich mir übergangsweise als Ersatz einen nagelneuen 14900K zugelegt. Die CPU wurde bei Amazon bestellt. Jetzt, ca. einen Monat später, bemerke ich wieder die ersten Probleme (Nvidia App stürzt ab, Softwareinstallationen schlagen fehl usw.).
Habe nun den IntelBurnTest laufen lassen; dieser meldet, dass mein System instabil sei. Die CPU ist keine 5 Wochen alt, benutze das neuste verfügbare BIOS von ASUS mit Standardeinstellungen. Die CPU-Temperatur ist vollkommen OK. Wie kann sowas sein?

IntelBurnTest.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Und was genau sind die Standardeinstellungen des BIOS? Zufällig auch wieder ein offenes Limit mit 300W und mehr, die da durchgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, coxon und Ned Flanders
Moin. Ich würde erstmal nen CMOS Reset durchführen. Dann XMP aktivieren und Intel Default Settings einstellen, sprich PL1/PL2 auf 253W begrenzen. Current Limit / ICCmax auf 308A respektive max. 400A (400A sind max!) setzen. Das sind so die wichtigsten Settings erstmal, um deine CPU zu schützen.

hier ist dazu ne grobe Übersicht:
https://www.igorslab.de/intel-spiel...eline-profile-wird-zu-intel-default-settings/

Aber mit "Intel Default Settings" machst du erstmal nichts falsch.

Sowas wie hier mit 511A darf da eigentlich nicht mehr stehen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20221205_165119-jpg.1292646/

Hast du Windows einmal komplett neuinstalliert?

Wie eben schon gefragt wurde. Was sind "Standardeinstellungen" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
cllN schrieb:
Moin. Ich würde erstmal nen CMOS Reset durchführen.
Habe ich, nachdem die neue CPU installiert wurde.
cllN schrieb:
Dann XMP aktivieren
Ist aktiv (die einzige Einstellung, die nicht "standard ist")
cllN schrieb:
Hast du Windows einmal komplett neuinstalliert?
Nein, war nicht nötig. CPU-Tausch hat reibungslos funktioniert.
cllN schrieb:
Wie eben schon gefragt wurde. Was sind "Standardeinstellungen" ?
Die "default settings" des neuen BIOS. Habe lediglich das XMP-Profil aktiviert. Eine CPU kann doch nicht innerhalb von 5 Wochen degradieren, zumal ich sie kaum fordere geschweige denn voll auslaste. Out-of-the-box-Instabilität ist bei den Prozessoren nicht bekannt.

Und noch einmal: Was sind bei diesem mainboard die "default settings" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Aduasen, redjack1000 und eine weitere Person
Ist das furchtbar, wenn die Fragen nicht beantwortet werden. Gerade die Wichtigste...

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, matmartin, lazsniper und 7 andere
auf jeden Fall mal anderen RAM testen, oder die Module einzeln testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und funkflix
Naja Amazon heißt jetzt nicht unbedingt das du eine neue CPU bekommen hast ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, bart0rn, Winston90 und 4 andere
jo, klar kann was defekt sein. nonaned.
aber wenn schon denn schon.
also den assembler einbeziehen.
wie sattelfest ist der/die?
weil geklärt gehört das. nonaned

weil dies forum beweist stets auf neue, daß fehler gemacht werden. nonaned
und jo, man muß mit den abstandshaltern anfangen(!)

traurig aber wahr.
und klar ist das absichtlich allgemein formuliert, weils ja auch kein vorwurf an diesen speziellen TE sein soll.

@MFK!

Ist Amazon womöglich kulant und nimmt die CPU zurück?
Wie schaut es mit der Alternative aus, einen Intel 265k auf einem neuen Mainboard anzuschaffen?

MFK! schrieb:
Während des RMA-Prozesses mit INTEL
Was ist daraus geworden? Dauert dieser Prozess noch an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Sinatra81
Bei Amazon weiß man wirklich nie.
Ist natürlich extrem ärgerlich, wenn die auch schon hinüber ist.

Ich persönlich vertraue aber auch immer noch nicht auf die sogenannten Standardeinstellungen vom Mainboard. Ich bin der Meinung, ein leichtes Untertakten bzw begrenzen vom Boost (meiner ist gecapt auf 5,6 GHz bei allen Kernen) plus Undervolting hilft, solchen Problemen vorzubeugen. Das reduziert die Temperaturen und begrenzt die Stromspitzen unter Last teils enorm

Also da würde ich bei der nächsten CPU definitiv selber Hand anlegen, falls die jetzige wirklich wieder kaputt ist

Zuletzt bearbeitet:
MFK! schrieb:
Nein, war nicht nötig. CPU-Tausch hat reibungslos funktioniert.
Wnigstens mal sfc /scannow drüber laufen lassen

Na ja, bei Amazon gekauft, heißt leider nicht das das in jedem Fall eine fabrikneue, unbenutzte CPU war.
Ansonsten neuestes BIOS einspielen, Version 3001 mit Microcode 0x12F,
siehe https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Und dann die "Intel Default" Settings nutzen.
Oder halt mauell einstellen:
ICCMAX = 307A
ICCMAX_App = 245A
PL1 = PL2 = 253W, wobei du auch PL1 = 125W und PL2 = 253W einstellen kannst.
Das entspricht dem "Performance"-Profil. Das "Baseline-Profil empfiehlt Intel für einen 14900K nicht zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @MFK!,

die Wahrscheinlichkeit, dass man eine CPU mit dem Bug erwischt, ist sehr gering. Zweimal hintereinander in so kurzer Zeit, ist so unwahrscheinlich, dass ich den Fehler wo anders suchen würde. Zumal "Softwareinstallationen schlagen fehl" kein typisches Fehlerbild des CPU-Bugs sind. Ich würde jetzt meinen Fokus auf Board/RAM/PSU legen.

Zwei Fehlerchen muss man dir aber schon vorwerfen. Bei einem Problem mit einer Intel-CPU fragt man nicht auf AMD-Base. Du siehst ja an mehreren Beiträgen, das du zB schwachsinnig wegen deiner CPU sein sollst. Im Luxx passiert sowas weniger und das Forum ist, was Hardware betrifft, deutlich kompetenter als hier.

Wie andere schon geschrieben haben, kauft man bestimmte Sachen lieber nicht auf Amazon. Selbst wenn Amazon der Händler ist und es aus dem Amazon-Lager kommt, wird dieses auch nur von kleinen Händlern bestückt. Und der Preis bei den großen deutschen Hardwarehändlern ist ja jetzt auch nicht so anders.

Zum Thema zurück: Ich denke, dass ganz neue CPUs nicht von dem Bug betroffen sind. Das neue Bios verhindert, dass die CPU nicht mehr auf 1,6V hängen bleiben kann. Das sollte also eine neue CPU noch nie erlebt haben und sollte deshalb auch nicht betroffen sein.

Viel Erfolg,
aluis

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Bei nem ASUS Board wundert mich wirklich nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, HyperSnap und bossbeelze
Zurück
Oben