Nagelneue Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G Macht Nur 60 FPS In PUBG

hansstramm

Lt. Commander
Hallo Leute,
Habe mir ne neue Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G gegönnt.
Heute kam sie an und ich musste sie natürlich unter dauerhafter vor Freude verbauen ^^.
Es ist meine erste Karte die ich neu gekauft habe, die stärkste Karte die ich davor besaß war eine 560Ti mir 2GB 😂🙈.
System ist das aus meiner Signatur.

Bis jetzt habe ich den aktuellsten treiber für die Karte clean installiert und meine zwei FHD Bildschime @ 60HZ Kalibriert.
Wollte jetzt mal ne runde PUBG zocken.
Zu Meinem erstaunen bekam ich nur 60 FPS egal bei welchen Grafik settings.
Habe dann MSi Afterburner mal neu installiert, leider keine besserung.

In PUBG ist auch kein FPS Limit hinterlegt (wer würde das schon machen)
Was mache ich falsch? :confused_alt:

Ich hoffe es kann jemand helfen :)

Lg Hansi

V-Sync an? Ansonsten reißt der R5 1600 jetzt auch keine Bäume aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, rg88 und hansstramm
VSync an? XBox Game bar oder wie das Zeug bei Windows 10 heißt aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
DriveByFM schrieb:
V-Sync an? Ansonsten reißt der R5 1600 jetzt auch keine Bäume aus. ^^
Wo kann ich V-Sync einstellen?
Der Ryzen ist auf 3,8 GHZ getaktet, habe normalerweise so ca. 25% CPU last beim PUBG zocken ^^.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
VSync an? XBox Game bar oder wie das Zeug bei Windows 10 heißt aktiv?
Den mitgelieferten bullshit schmeiße ich immer gleich runter ;)

Edit:
Hier mal die Einstellungs Möglichkeiten:

820839

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync ingame?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und hansstramm
Den XBox Kram kann man teils nicht runterschmeißen, sondern nur deaktivieren (Startmenü - Zahnrad). Ansonsten wie schon angemerkt die vsync Einstellungen ingame prüfen.

• Gefällt mir
lass dir mal über den Afterburner die Auslastung von CPU&GPU anzeigen

CPU @ 100% -> CPU limit
GPU @ 99-100% GPU Limit ( normalerweise das eigentliche soll )
GPU & CPU @ unter 99% vsync an?

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Zu Meinem erstaunen bekam ich nur 60 FPS egal bei welchen Grafik settings.

Schau mal im Spiel unter den Einstellungen ob du V-Sync aktiviert hast.

• Gefällt mir
charmin schrieb:
Den XBox Kram kann man teils nicht runterschmeißen, sondern nur deaktivieren (Startmenü - Zahnrad). Ansonsten wie schon angemerkt die vsync Einstellungen ingame prüfen.
Ich baller den müll nach ner clean install immer direkt runter mit ccleaner, das braucht kein mensch.

zogger CkY schrieb:
lass dir mal über den Afterburner die Auslastung von CPU&GPU anzeigen

CPU @ 100% -> CPU limit
GPU @ 99-100% GPU Limit ( normalerweise das eigentliche soll )
GPU & CPU @ unter 99% vsync an?
Läuft bei mir immer beim zocken ^^.

Hatte tatsächlich Vsync an im Game..
Was ist das überhaupt? Warum frisst das so viel FPS?

Heilige Maria und Joseph, habe alles aus Ultra Gestellt und sämliche Grafik Sachen an bis auf Vsynk..
Auf meinem zweit Bildschirm läuft ein FHD Video in fullscreen und ich hatte trotzdem 90FPS im durchnitt :smokin:

Dein Monitor kann nur 60FPS darstellen weil er nur 60Hz hat. VSync koppelt die FPS an die Hertz, damit kein Tearing entsteht. Das ist Bildzerreisen wenn 2 oder mehr Bilder gleichzeitig dargestellt werden.

• Gefällt mir
V-Sync ist bspw. für 60Hz Monitore. Das synchronisiert einfach die FPS auf maximal 60 und belässt es dabei, so dass es optimal mit einem 60Hz Monitor arbeiten kann.
Es frisst die FPS nicht sondern limitiert sie auf 60

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Ich baller den müll nach ner clean install immer direkt runter mit ccleaner, das braucht kein mensch.

Herzlichen Glühstrumpf, du zerschießt dir dein frisches Windows direkt mit nem Programm, welches sich tief in die Registry frisst.
Würde ich in Zukunft sein lassen.

hansstramm schrieb:
Das ist ja grad der Witz an VSync.
Nicht zu verwechseln mit GSync oder Freesync.
Man könnte auch fast-Sync aktivieren (ka. Obs das bei AMD hat); das verschafft wenigstem keinen so großen Input Lag wie VSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und hansstramm
Meleager schrieb:
Herzlichen Glühstrumpf, du zerschießt dir dein frisches Windows direkt mit nem Programm, welches sich tief in die Registry frisst.
Würde ich in Zukunft sein lassen.
Ich habe die Regestry noch nie "bereinigt" mit CCleaner, deinstalliere eben nur den ganzen Müll den ich nicht brauche (Apps / Game Tool Bar etc.)
Bin damit bis jetzt immer gut gefahren ;)

Danke Leute, werde dann wohl Vsync aus lassen 😂🙈.

Edit:
Da ich kein Problem mehr mit meiner Amd Karte habe kann der Thread geschlossen werden ✌

Ich hab die Karte für 175€ Neu und ungeöffnet Inkl. Garantie und Versand hier im Forum geschossen.
Außerdem habe ich nur ein 400Watt BQ Netzteil. (Erwähnenswert aufgrund der Lastpitzen der Vegas)

Des weiteren wollte ich genau dieses Design der Karte da es schön leise ist und mir gefällt.
Für FHD Gaming macht eine Vega meiner meinung nach auch keinen sinn und man kann sich den Aufpeis sparen, kann doch jetzt alles zocken auf FHD ✌

Hatte mich vor dem kauf schon irnformiert und bin wunschlos glücklich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
hansstramm schrieb:
Hatte tatsächlich Vsync an im Game..

Nicht böse nehmen, aber als PCler muss man so Basics einfach lernen.
Es macht genau das Gegenteil, es spart Leistung in dem es die FPS fest auf die Bildwiederholrate des Monitors fixed.
Ich würde dir sogar empfehlen dies einzuschalten, insbesondere wenn deine Monitore kein 144 Hz haben, denn dann hast du nichts von den mehr an FPS, außer das die Grafikkarte am Anschlag läuft und somit unnötig Strom verbraucht...
Deine Hardware ist soweit voll in Ordnung, vor allem da es nicht teuer ist und trotzdem ordentlich Leistung, man braucht kein absolutes High-End. Die Aufpreise lohnen sich nicht, wobei der Kollege mit der Vega schon einen Punkt hat, die sind inzwischen preislich attraktiv. Mit ner 590 macht man aber auch nicht viel falsch in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Lars02
zogger CkY schrieb:
CPU @ 100% -> CPU limit

Je nach CPU 8 oder mehr Kerne sowie je nach Game ... Single Core oder Multi Core optimiert ... kannst das gleich mal streichen.

da kann bei einem 8 Kerner schon ein CPU Limit da sein wenn nur einer richtig rund läuft und man bei nur 12,5 % CPU Last ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Meleager und AndyMutz
@hansstramm wie schon von ein paar anderen erwähnt würde ich V-Sync anmachen! oder du kaufst dir ein/zwei neue/n Bildschirm/e.
V-sync bei dir zu Deaktivieren bringt absolut nix weil duwegen den 60Hz nichts von den 90 FPS merkst....das macht es kein unterschied außer das die Graka viel strom frisst.

• Gefällt mir
Der Ryzen reicht auch für über 110fps bei dem Game .. kann aber auch hart droppen je nach Stadt... irgendwo scheint eine Limitierung für 60fps zu greifen. Ich laufe jedenfalls mit 80-110 fps auf 1440p durch PUBG und 100MHz auf Allcore werden den Unterschied nicht machen zu mal ich im GPU Limit laufe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben