Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 | 3-5 fps bei einigen Spielen, vergleichbare Spiele funktionieren „normal“ >40 fps

gorbag

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich soweit nicht mehr weiterweis und hier mal eure Hilfe erbitten würde. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich Windows gleich komplett neu installieren muss.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 550D
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 Series SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) - Windows (141 Gb frei) & Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) – Spiele (209 Gb frei)
  • Monitormodell: DELL U2412M angeschlossen via DVI-D
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
  • Antivirus: Windows eigenes AntiVir (Defender?) keine zusätzliche Software installiert.
  • NEU: Windows Version: Windows 10 Pro, Version 21H2, Build 19044.1415
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe in einigen Spielen keinerlei Grafikkartenleistung, wobei andere Spiele sich ganz normal verhalten. Beispiel: in Die Gilde 3 habe ich sobald ich im Startmenü des Spiels bin 3-5 fps, starte ich das Spiel wird es nicht besser. Die Frames bleiben immer so niedrig. Bei Witcher 3 ist es ähnlich, mit dem Unterschied das ich dort zumindest im Startmenü des Spiels noch kein Standbild habe. Sobald man aber einen Spielstand lädt und in der Welt unterwegs ist habe ich auch dort 3-5 fps. Sobald ich die Karte öffne scheint wieder alles normal. Wenn Karte geschlossen wird und man wieder in der Welt ist sind es wieder die 3-5 fps.

Im Gegensatz dazu laufen auf dem gleichen System andere Spiele Normal, wie z.B. Horizon Zero Dawn, Assassin‘s Creed Odyssey, Cyberpunk 2077. Ich habe mal einen Screen aus der Radeon Software beigefügt wo man das schön sehen kann.
Anmerkung 2021-12-23 222131.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Habe die Grafikkarte physisch aus dem PC ausgebaut und gereinigt.
  • Treiber via DDU deinstalliert und die letzte WHQL Version des AMD Treibers (21.10.2) neu installiert.
  • Mit verschiedenen Einstellungen in der Radeon Software experimentiert und auch die Grafikeinstellungen in den Spielen verändert und auf die niedrigste Stufe gesetzt.
  • VSync an und aus geschaltet.
  • Weiterhin habe ich die im angepinnten „Erste-Hilfe-Koffer“ genannten Schritte unter Punkt „3. Ich hab zwar ein Bild, aber eine schlechte Performance/Abstürze.“ Durchgeführt.
    Anzeigeeinstellungen.png
  • Mehrere Beiträge durchgelesen ob jemand mit derselben Grafikkarte ein ähnliches Problem beschreibt.

Ich habe an diesen Eintrag zusätzlich folgende Dateien angehängt:
  • DxDiag meines Systems (DxDiag_Gorbag_PC.txt)
  • HWInfo Auszug zu meinem System (Gorbag_PC.txt)
  • CPU-Z Screen von der Grafikkarte und den Sensoren aus CPU-Z (Gorbag_GPU.gif & Gorbag_GPU_Sensors.gif)
  • Ein Protokoll von GPU-Z der Sensoren Daten wenn ich The Witcher 3 starte (ca. ab Zeitspempel 2021-12-24 11:17:00)
  • NEU: Protokoll von GPU-Z der Sensoren Daten wenn ich Horizon Zero Dawn (HZD) Spiele (ca. ab Zeitspempel 2021-12-24 13:48:00)
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    125,6 KB · Aufrufe: 187
  • DxDiag_Gorbag_PC.txt
    80,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gorbag_PC.txt
    168,7 KB · Aufrufe: 363
  • Gorbag_GPU_Sensors.gif
    Gorbag_GPU_Sensors.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 219
  • Gorbag_GPU.gif
    Gorbag_GPU.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 218
  • GPU-Z Sensor Log Normal HZD.txt
    110,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Congrats dafür dass du schon einiges selber ausgetestet und auch den Hilfethread beachtet hast. Damit hast du bereits vielen was voraus. Löst nur leider dein Problem nicht...

Hast du auch mal die Hz in den Anzeigeeinstellungen unter Windows kontrolliert?
Hast du einen Freesync Monitor und evtl. die Option aus- oder angeschaltet?

Wenn du eines der "miesen" Spiele startest, was sagt dann die Ereignisanzeige?

Auffällig ist, dass deine Karte nicht hochtaktet, die bleibt auf 300-400MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
Dein GPU und RAM Taktung bleibt im Keller bei 300Mhz, müsste wie bei GPU-Z angeben bei 1400Mhz GPU und 2000Mhz bei RAM sein.

Welchen Energiesparplan in Windows hast du aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
Die Gpu taktet ja gar nich hoch die sollte nicht bei ~300 Mhz hängen bleiben. Und bei den anderen spielen taktet die korrekt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
Deine Grafikkarte läuft nur auf PCIe-Version 1.1! Das schränkt die Bandbreite und damit auch die Leistung stark ein. Schau mal ob du im UEFI auf PCIe 3.0 umstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
Vielen Dank für eure Zeit sich mein Problem anzusehen! HIer meine Antworten auf eure Fragen:
Captain Mumpitz schrieb:
Erstmal Congrats dafür dass du schon einiges selber ausgetestet und auch den Hilfethread beachtet hast. Damit hast du bereits vielen was voraus. Löst nur leider dein Problem nicht...

Hast du auch mal die Hz in den Anzeigeeinstellungen unter Windows kontrolliert?
Hast du einen Freesync Monitor und evtl. die Option aus- oder angeschaltet?

Wenn du eines der "miesen" Spiele startest, was sagt dann die Ereignisanzeige?

Auffällig ist, dass deine Karte nicht hochtaktet, die bleibt auf 300-400MHz
Ich habe einen Screen der Anzeigeeinstellungen oben ergänzt. Soweit ich weiß ist der DELL U2412M kein Freesync Monitor und daher ist das Feature nicht aktiv und Deaktiviert.
Bei der Ereignisanzeige bin ich etwas schwach auf der Brust, da ich die nie benutzt habe. Wo genau muss ich da schauen, dann fertige ich dazu auch gerne ein Protokoll an oder ähnliches wenn es hilft.
MaW85 schrieb:
Dein GPU und RAM Taktung bleibt im Keller bei 300Mhz, müsste wie bei GPU-Z angeben bei 1400Mhz GPU und 2000Mhz bei RAM sein.

Welchen Energiesparplan in Windows hast du aktiv?
Meine Energiespareinstelungen sind wie folgt:
Energiespareinstellungen.png

EDIT: Habe nun mal den Regler bei "Leistung & Energie" auf "Beste Leistung" gesetzt. Leider hat das keinen Positiven Effekt.
Chesterfield schrieb:
Hast du den Patch schon für Guild 3 drauf ?

Vllt spiel „versteckt“ im Fenster Modus statt fullscreen gelaufen ?

https://www.pcgameshardware.de/Die-Gilde-3-Spiel-54709/News/Warten-auf-EA-Patch-0915-1378719/amp/
Bei der Gilde 3 habe ich den neusten Patch installiert (EA 0.9.16.5), das war allerdings auch beim letzten Patch schon so. Das mit dem "versteckt" werde ich noch ausprobieren, danke für den Hinweis.
EDIT: Gerade probiert, ist im Vollbild-Fenstermodus sowie Vollbild bei beiden das gleiche.
Weasel0815 schrieb:
Die Gpu taktet ja gar nich hoch die sollte nicht bei ~300 Mhz hängen bleiben. Und bei den anderen spielen taktet die korrekt ?
Ich habe mal ein Protokoll ergänzt im ersten Beitrag von HZD und wie da die Zahlen sind, das scheint mir dort "normal" zu sein.
 

Anhänge

  • Energiespareinstellungen.png
    Energiespareinstellungen.png
    27 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Deine Grafikkarte läuft nur auf PCIe-Version 1.1! Das schränkt die Bandbreite und damit auch die Leistung stark ein. Schau mal ob du im UEFI auf PCIe 3.0 umstellen kannst.
Das werde ich probieren umzustellen, muss erst mal suchen wie ich das mache, melde mich nochmal wenn ich es umgestellt und getestet habe.

EDIT: Leider hat mein bestreben im UEFI auf PCIe 3.0 umzustellen keinen Effekt, GPU-Z zeigt immer noch 1.1 an obwohl meine GraKa 3.0 unterstützt. Ich habe verschiedene Optionen ausprobiert: Alles auf "GEN 3" gestellt --> kein Effekt. Nur den ersten PCIe16 Slot den ich für die GraKa nutze auf "GEN 3" und alles andere auf "AUTO" gestellt --> leider dasselbe ergebnis es bleibt bei 1.1 in der Anzeige bei GPU-Z.

EDIT 2: Ich habe bemerkt wenn ich den "Render Test" in GPU-Z starte springt auch die PCIe-Version auf 3.0 zumindest in der Anzeige, siehe nachfolgend:
GPU-Z Render Test.png

Drewkev schrieb:
Moin,

welche Windows Version wird genutzt und wie ist der Monitor angeschlossen?
Es handelt sich um Windows 10 Pro, Version 21H2, Build 19044.1415. Der Monitor ist via DVI-D angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Windows neu zu verstehen? Hast du es neu installiert dann direkt dieses Problem gehabt?
Bei mit läuft The Witcher mit meiner RX 580 Nitro+ auf höchsten einstellungen in 1920x1080 auf ca. 40-50FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
Ganzbaf schrieb:
Wie ist das mit dem Windows neu zu verstehen? Hast du es neu installiert dann direkt dieses Problem gehabt?
Bei mit läuft The Witcher mit meiner RX 580 Nitro+ auf höchsten einstellungen in 1920x1080 auf ca. 40-50FPS.
Hallo, die Windows installation ist bereits einige Zeit alt, also ich habe Windows nicht neu installiert in jüngerer Zeit. Wenn das nicht notwendig ist würde ich das auch nicht machen wollen. Nur wäre das das letze Mittel was mir noch einfällt um zu probieren ob es daran liegt, das es nicht funktioniert. Ich möchte halt vorher alle möglichkeiten ausschöpfen bevor ich Windows neu installiere. Hoffe das ist verständlicher :-)

Ich habe auf dem selben System in der Vergangenheit auch schon the Witcher 3 gespielt und da waren die Frames auch so um den dreh. Aber jetzt leider nicht mehr :-(
 
Drewkev schrieb:
Hast du die Edits gesehen die ich noch hinzugefügt habe?

Ich habe jetzt nochmal mehrere Dinge gestestet:
  • Wenn ich den PC Starte und frisch auf dem Desktop lande zeigt GPU-Z an das die Grafikkarte mit PCI-Express x16 1.1 läuft.
  • Starte ich ein Spiel was normal läuft z.B. Horizon Zero Dawn springt die Anzeige in GPU-Z während des Spielens von PCI-Express x16 1.1 auf PCI-Express x16 3.0 um. Danach bleibt die Anzeige auch ohne das ein Spiel im Hintergrund läuft auf PCI-Express x16 3.0 stehen.
  • Starte ich dann ein Spiel das nicht normal funktioniert z.B. The witcher 3 oder die Gilde 3 bleibt die Anzeige zwar immer noch auf PCI-Express x16 3.0 aber die Frames sind nach wie vor bei 3-5 fps.
  • Starte ich frisch nach dem Booten vom Desktop aus gleich ein Spiel das nicht normal funktioniert z.B. The Witcher 3 oder die Gilde 3 bleibt auch die Anzeige in GPU-Z bei PCI-Express x16 1.1 und springt nicht um.
  • Starte ich danach ein Spiel was normal funktioniert springt auch in dem Fall die Anzeige wieder um auf PCI-Express x16 3.0 nachdem ich das Spiel gestartet habe.

Kann gerne noch weitere Tests machen wenn du noch eine Idee hast.
 
Probiere mal eine Zurücksetzung von Windows aus.

Einfach unten in der Windows Suchleiste "Diesen PC zurücksetzen" eingeben und schon bist du in der passenden Windows Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
gorbag schrieb:
  • Wenn ich den PC Starte und frisch auf dem Desktop lande zeigt GPU-Z an das die Grafikkarte mit PCI-Express x16 1.1 läuft.
  • Starte ich ein Spiel was normal läuft z.B. Horizon Zero Dawn springt die Anzeige in GPU-Z während des Spielens von PCI-Express x16 1.1 auf PCI-Express x16 3.0 um. Danach bleibt die Anzeige auch ohne das ein Spiel im Hintergrund läuft auf PCI-Express x16 3.0 stehen.
Vielleicht weiß @HisN mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbag
MaW85 schrieb:
Probiere mal eine Zurücksetzung von Windows aus.

Einfach unten in der Windows Suchleiste "Diesen PC zurücksetzen" eingeben und schon bist du in der passenden Windows Option.
Das werde ich ganz am ende tun wenn ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe.

Ich werde die Tage (29. Dezember) nochmal zugriff auf einen anderen fast baugleichen PC erhalten und dann die Grafikkarte einfach mal in den anderen PC einsetzen und den Treiber dort sauber neu installieren.

Sollte es auch bei dem zweiten PC nicht gehen, vermute ich das mit der GraKa selbst was nicht stimmt. Wenn es dort geht werde ich Windows auf jeden fall zurücksetzen oder gleich sauber neu installieren.
 
gorbag schrieb:
Das werde ich ganz am ende tun wenn ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe.

Habe ich bei eienn Freund gemacht beim System Wechsel von Intel i5 2500 zu Ryzen 5 3600. Und es gab für Ihn keinerlei Veränderung, da man ja einstellen kann was behalten werden soll.

An sich wird Im System nur alles zurückgesetzt und z.B. Treiberleichen und falsche Einstellung verschwinden. Also fast wie ein frisches Windows.
 
Hallo zusammen,

nochmal ein Update von mir. Ich hatte heute die Gelegenheit meine GraKa in einen anderen PC einzubauen und siehe da - alle Spiele laufen so, wie sie sollen. Insofern ist tatsächlich wohl meine Windows Installation irgendwie korrumpiert. Daher werde ich jetzt Windows zurücksetzen wie von MaW85 vorgeschlagen und wenn das nichts bringt komplett von Grund auf neu aufsetzen.

Ich danke allen beteiligten für Ihre Hilfsbereitschaft und wünsche allseits ein frohes neues Jahr 2022! Denke das Thema kann daher zu.
 
Zurück
Oben