Nagelneuer PC Bootet nicht mehr

P

philix

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einen Monat einen neuen PC in einzelteilen bei Alternate bestellt:

-Mainboard: MSI 790FX-GD70
-CPU: AMD Phenom X4 955BE Boxed
-RAM: GeiL DDR3 1333MHz CL 7-7-7-24 DC Kit
-NT: BeQiet Pure Power 530W
-Graka: ATI Sapphire Readeon HD5770 1GB
-HDD: WD Cavier Blue
-Midi-Tower: Sharkoon Venga

Als ich die teile endlich zu hause hatte, habe ich alles verbaut und der PC lief auch direkt, als ich dann anfing die ersten games zu zocken merkte ich das die CPU zu heiß wurde worauf ich mir kurzerhand den Zalman 9700LED CPU kühler bestellt habe.
Als ich diesen dann montieren wollte bemerkte ich das der heatspreader tiefe kratzer hatte die sich anscheinend vom Boxed kühler auf die CPU gedrückt haben. Das erklärte auch das temperatur problem.
Also erst einmal CPU samt Boxed Kühler eingeschickt. Nach zwei wochen habe ich dann voller erwartung die neue CPU mit dem Zalman eingebaut doch der Bildschirm blieb Schwarz.

Das POST Display auf dem Board sagt: "FF" ( also Initaliesiere CPU oder so ähnlich) und das ändert sich auch nicht.....das Board scheint nur nach ca30sek versuchen erneut zu starten

erst habe ich auf das NT getippt aber die CPU_PHASE LED's des Boards sagen die CPU bekommt strom

Nun weiß ich nicht was ich tuen soll..... kann es schon wieder die CPU sein oder das Board?
Kenne leider keinen der ein AM3 Board bzw CPU hat um zu testen was defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sieht stark danach aus als sei deine CPU defekt
baue sie nochmal aus und schau ob evtl. ein Pin verbogen/abgebrochen ist
und reinige den Sockel da Staub oder WLP Reste den Kontakt verhindern könnten

Hast du mal ein Bios Reset gemacht? Cpu nochmal raus genommen und neu eingesetzt?
Würde mich wundern wenn die CPU defekt wäre und tiefe Kratzer vom boxed Kühler?! Hab ich eigentlich noch nie gesehen.

also ich hatte die CPU nochmal ausgebaut aber nicht nach staub oder WLP geschaut sonder nur ob die richtig sitzt

was vlt noch zu erwähnen wäre: Als ich die "zerkarze" CPU ausbauen wollte kam mir diese schon beim abzeihen des Lüfter entgegen, kann davon vlt der sockel zerstört worden sein?

@das mit den Kratzer vom Boxed kühler wollte mir der Alternate Mitarbeiter am telefon auch nicht glauben, aber da AMD alles ausgetauscht hat werden die den Fehler wohl kennen^^

Kann es sein, dass das Board nicht neu ist ? Es hat nen ziemlich alten Chipsatz ... vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer... Hast du wirklich keine Testmöglichkeit ?

ich komme nicht bis ins bios, der bildschrim bleibt auf Standby und maus und tastatur bleiben aus

nein noch nicht, wie funktioniert das denn? die batterie herausnehmen oder über die clr CMOS taste?

mfg

Entweder die Batterie rausnehmen oder den Jumper kurz umstecken. Anleitung dazu siehe Handbuch des Mainboards.
Klingt schwieriger als es klingt, aber ein bisschen fummeln muss man schon.
Pass' aber auf dass du dich vorher geerdet hast und dass du da nix versehentlich umknickst;)

@conglom-o
ok sorry da hatte ich einen gewaltigen denkfehler drinnen!
und muss dir rechtgeben dass er das setting kontrollieren soll

Zuletzt bearbeitet:
hilfen schrieb:
sorry das es so lange gedauert hat

da zuerst der erste kaputt ging und der 2. cpu überhaupt nicht geht würde ich das board als schulden nehmen
und einfach mal zurückschicken

ich weiß das klingt jetzt oberklug aber ich hoffe das du damit umzugehen weißt!

Das klingt nicht nur oberklug, sondern ist voll am Thema vorbei. Seine erste CPU ging ja, wurde nur aufgrund des Kühlers zu warm und zerkratzt. Würde es auch mal mit einem BIOS Reset versuchen. Welches Stepping hast Du denn? Erkennst Du an der Buchstabenkombination auf der CPU (HDZ955FBK4DGI=C2, HDZ955FBK4DGM=C3).

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt läuft der PC endlich,

ich hatte Board und CPU nochmal eingeschickt und Alternate hat die Teile überprüft und zurückgeschickt..... danach hab ich erstmal auf das NT getippt und bin mit meinem PC teilen bei einen Freund vorbeigefahren und habe es mit seinem Netzteil getestet.... und der PC ist gestartet, zuhause hab ich es noch einmal mit meinem NT getestet und es hat auch alles funtkioniert!
Erst konnte ich mir nicht erklären woran es gelegen hat da nichts ausgetauscht wurde. Doch später ist mir eingefallen das Alternate noch das neuste Bios aufs Board geflasht hat, woran ich nicht gedacht hatte da ich nicht ins Bios kam und es ja nach wie vor ein AMD Phenom 955BE war.

Aber nun habe ich eine weitere frage, ich habe heute noch meinen Zalman 9700LED CPU-Kühler gegem den Boxed getauscht und die Temperatur mit CoreDamage getestet und kam nach ca 15 min nicht weit über 50C. Ist der wert i.O. oder für den Zalman zu hoch, da ich noch keine erfahrungen mit der WLP habe und nich weiß ob ich zuviel aufgetragen habe

mfg

Zurück
Oben