News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Die Hürden für ein Aufsetzen nach Windows 11 sind einfach zu hoch.
Mich wundert deshalb dieser Trend gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys, fckzensur, Mar1u5 und 62 andere
Das gibt bestimmt wieder eine spannende Diskussion über die Vor- und Nachteile von Windows 11, 10, 7 und Linux mit tollen neuen Erkenntnissen. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Mar1u5, AlpenRanger_505 und 46 andere
@Kommando Aber doch nicht immer wieder, langsam wird das langweilig.
Muss denn immer ein Tagessieger gesucht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, mchawk777, Wallwatcher und 9 andere
LotusXXL schrieb:
Die Hürden für ein Aufsetzen nach Windows 11 sind einfach zu hoch.
Mich wundert deshalb dieser Trend gar nicht.
Welche Hürden denn?
Ich merke keinen Unterschied zwischen den Betriebssystemen. Bin/war mit beiden sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Johhai, FuzzyHead und 18 andere
@Kommando warum auch nicht? der laptop von muttern läuft jetzt seit ein paar monaten auf linux mint. das bedienungskonzept ist ähnlich genug, so dass tatsächlich nach der initialen vorführung keine weiteren fragen kamen. läuft einfach. persönlich bin ich schon seit jahren von windows weg und vermisse nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys, AlpenRanger_505, Milkywayne und 44 andere
Mir reicht es schon das es allenaselang irgendwelche Bugs bekommt. Erst zuletzt wo ich 11 nutzen wollte, hatte ich mit allerhand komischen lags zu kämpfen. Und wenn man ehrlich ist, gibts absolut keinen Grund von 10 auf 11 zu wechseln, abgesehen von sicherheitspatches ab oktober. Die grauenhafte UI tut ihr übriges das ich 11 hasse.
Verstehe auch nicht wie MS die User zu 11 bringen will, wenn es ständig in den schlagzeilen ist weil wieder nen Update was gekillt hat oder für BSODs sorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Milkywayne, nazgul77 und 55 andere
Mich wunders auch nicht ... Win 11 mit seinen Shenanigans ist einfach bisher eher just for fun als produktiv!

alleine schon auf arbeit das ich nach jeden Patch meine Audioeinstellungen für die ganzen Tools neu setzen darf weil Windows beim Updates das Audiointerface zurücksetzt pisst mich sowas von tierisch an .....

Dazu noch das unintuitive Startmenü, welches sich mehr auf die Suche verlässt als auf ortentliche Struktur ... oder der extra klick auf weitere Optionen für das korrekte Interaktionsmenü .... ARG

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, MouseClick68, aid0nex und 28 andere
Die letzten Win11-Updates hat auf all meinen AM4-PCs den Onboard-Sound getötet.
Find ich ganz toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, JackTheRippchen, eddi99 und 2 andere
Mir gefällt die Ui, das Startmenü usw. von Windows 11 einfach gar nicht, daher weigere ich mich nach wie vor.

Bin aber auch zu faul mich damit zu beschäftigen es anzupassen. Gibt es da einfache Möglichkeiten es zu einem Windows 10 zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, aid0nex, Wowka_24 und 13 andere
Andy_O schrieb:
Welche Hürden denn?
Man muss häufig ein neue Hardware anschaffen?

(das ist bestimmt um die CO2 Emissionen zu verringern /s
1746199312907.png

https://support.microsoft.com/de-de...issionen-a53f39bc-5531-4bb1-9e78-db38d7a6df20

PS: Ich hab die Familie schon vorgewarnt und vorläufig schon mal die Zustimmung bekommen Linux auf die Notebooks zupacken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, paulemannsen, ghecko und 53 andere
Schon mal jemand Daten vom Smartphone per Bluetooth an ein neues Notebook mit Windows 11 24H2 übertragen ? Und natürlich gewusst, dass das Smartphone nur simuliert und darauf wartet, dass man bei Win 11 -> Systemtray Bluetooth zuerst auf "Datien empfangen" klicken muss, da sonst das Smartphone so tut also ob es ackert aber nichts passiert. Kein Hinweise oder ähnliches. Ich weiss es ja jetzt. Aber erlär das mal einer 78 jährigen Dame.

Wenn erfolgreich, wie lange hast Du die Daten suchen müssen ?
In Windows 10 landen sie wenigstens im Ordner Dokumente. In Windows XP damals konnte man ein Zielverzeichnis für per Bluetooth übertragene Dateien anlegen.
Irgendwas is ja immer.

Edit:
Frage: Warum so frustriert?

Antwort: vom 30.04.2025 10 Uhr bis 30.04.2025 00:15 Uhr Muttis über 10 Jahre altes Notebook mit 3GB RAM und Dualcore mit HT, Windows 10, 512GB ( SSD war aufgerüstet) und alles was Mutti braucht auf ein neues 17 ,3 Zoll HP-Notebook (16GB / 512GB) mit Windows 11 Home übertragen mit der tapferen Mutti zusammen (inkl. Einweisung), natürlich mit Pausen. Das wichtigste: alle genutzen "Profi-Programme" müssen genauso !!!!! funktionieren wie vorher.
(Profi-Programme: XXL-Skat, Kyodai Mahjong 2006, Solitaire, das Große Druckerei Paket 2023 Gold Edition, Word, Excel, Outlook, Firefox mit allen Favoriten, Kennwörtern, Favoriten etc, alle Bilder und erstellten Dokumente von Windows 10 LW D: auf das neue Windows 11 LW D: (mit Partitionsmanager geteile SSD).
Und zwar genau da wo sie waren und natürlich die Verknüpfungen auf dem Desktop dazu und zwar genauso wie vorher, Maus, Tastatur muss genauso!!! schnell oder langsam sein wie vorher. Anzeige skalierung auf 125% ( und weitere Tests)

Ich bin geheilt, Mutti zufrieden, und das Windows 11 is ja soooooo schick. Na dann ist ja alles gut. :schluck: :heilig: :p:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, LeckerRK, MountWalker und 7 andere
Letzten Monat wart Ihr optimistischer, dass Windows 11 immer mehr profitiert von nahendem Windows-10-Ende. Auch wenn es diesen Monat nur ca. 1 % gegenüber den 4,5% des letzten Monats sind, werden die Anteile von Windows 11 stetig mehr. Sieht man auch bei der Forum Umfrage, bei der die meisten bereits Windows 11 nutzen.
1746199099127.jpeg
1746199108932.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, BorstiNumberOne, gartenriese und 6 andere
Ich weiß ja nicht ich habe verschiedenste Systeme in Verbindung mit verschiedenen Einsätzen und unterschiedlichen Betriebssysten im Einsatz. Bei Windows 11 fühle ich mich unwohl. Bin mit dem Hauptsystem schon seit 3 Jahren auf Linux umgestiegen. Es empfiehlt sich einfach mal den eigenen Bedarf zu prüfen und zu schauen womit man am besten klarkommt. Bei mir ist es primär Linux Mint geworden. Windows haben ich auf meinem Handheld und auf Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nyster, tritratrullala und 3 andere
Ich selber habe etliche Linux-Verisionen produktiv und in VM immer wieder mal probiert , ich betrachte die nur als Notfallsystem, obwohl selten davon mal aus Spaß Gebrauch gemacht wurde.
Mein Hauptsystem ist seit Win 3.1 und Nachfolgern immer Windows. Es ist halt etwas kompletter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, KaHaKa, oetZzii und 3 andere
0x8100 schrieb:
esu-updates oder ltsc-iot :)
es ist immer noch nicht wirklich praktikabel, egal wie oft Du es hier im Froum noch erwähnst. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, iron-man, NMA und 3 andere
Ich bin grad dabei, mir eine Todo-Liste zu erstellen, was und wie ich beim Umzug auf Linux machen muss.
Linux runterladen und auf Bluray brennen,
Festplatten/SSDs löschen und mit anderem Dateiformat für Linux formatieren.
Linux installieren
Spiele und Anwendungen installieren
Und schon läufts - so mein Plan
Tschüss Windows heißt es dann

• Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys, CableGuy82, Känguru und 11 andere
Andy_O schrieb:
Welche Hürden denn?
Die Hürden bezüglich der Hardwarebedingungen. Die halten viele von einem Upgrade ab, aus den unterschiedlichen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, gruuli, Slim.Shady und 19 andere
Ich bin Anfang des Jahres von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen. Im Alltag bin ich mit dem Betriebssystem zufrieden. Die Installation und Ersteinrichtung nach meinen Wünschen waren jedoch nicht einfach. Um beispielsweise die Installation ohne Online-Konto-Zwang vorzunehmen, musste ich die Eingabeaufforderung nebst auf dem Smartphone recherchierten Befehlen bemühen. Alles in allem fühlt man sich schon gegängelt, wenn man mehr Zeit mit Google-Recherchen und Tüftelei verbringt als der eigentliche Installationsvorgang dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, iron-man, JackTheRippchen und 8 andere
Zurück
Oben