News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

"erhalten Windows-10-Nutzer keine Updates mehr"

Halleluja!
Endlich sicher. ;)

Dann bitte Win12 pĂŒnktlich 2027 fĂŒr mein nĂ€chstes Komplettsystem. Danke. LĂ€uft. :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: peru3232, eddi99, fox40phil und 5 andere
KitKat::new() schrieb:
Man muss hÀufig ein neue Hardware anschaffen?
Wenn was auf Win10 lÀuft lÀuft es auch zu 99,99999% auf Win11. Kenne niemand der neue HW anschaffen musste wegen Win 11.
@.one
auch ein 2500K geht (wenn auch nicht supportet). Wenn du die ISO auf nen USB Stick mit Rufus installierst, kannst du sÀmtliche Anforderungen von Win 11 deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naitrael, rosenholz und NMA
Jedem sein Betriebssystem, aber dieses grundsÀtzliche gehate gegen Windows find ich irgendwie nervig / schlimm.
Jedes neue Windows hat bis jetzt das Ende des Abendlandes eingelÀutet... ungefÀhr so wie der Maja Kalender...

auch von den vielen anscheinend systemkritischen Bugs hab ich auf den verschiedenen Familienrechnern nichts gemerkt.

Wie areiland schon schreibt, man merkt eigentlich keinen Unterschied zwischen Win10 / 11.

Das "gÀngeln" nervt, da muss ich recht geben! Warum mir MS diktieren will wo meine Startleiste sein soll, welche Programme etc. vorinstalliert sind, das viele bla bla was man bei der Installation erstmal alles wegklicken muss, aber wenn es sauber installiert ist... merkt man keinen Unterscheid zwischen Win10 & 11.

Und wenn ich mich zurĂŒckerinnere an win95 / XP / 2000 - meine GĂŒte. ich kannte meinen Windows KEY auswendig, weil man als Gamer sowieso alle nasenlang neuinstallieren musste aus performance GrĂŒnden ;-)

Dagegen sind Windows 10 und auch 11 StabilitÀtsmonster.

Da ich meinen PC immer nur teilweise aufrĂŒste, ist diese Windows Installation (vormals Win10) sogar noch ursprĂŒnglich auf einer Intel Plattform installiert wurden!

Intel i5 <weis nicht mehr> -> Ryzen 1600 -> Ryzen 3600x / 3800X3D -> Ryzen 9800X3D
Inkl. umzug der Windows Installation von HD -> SSD -> NVME!
Davon kann ein Win7 nur trÀumen ;-)

Und große Themen mit alten inkompatiblen Rechnern im Familien/bekanntenkreis kenne ich auch nicht, da die meisten alten Gurken die heute kein Win11 mehr unterstĂŒtzten auch mehr oder weniger zu nix mehr zu gebrauchen sind, da selbst moderne Websiten (streaming/gaming etc.) diese, ĂŒberspitzt gesagt, zur Kernschmelze bringen.
Und ja die Performance solcher alten Rechner könnte mit Linux wieder auf ein moderates Level gehoben werden, aber dass will ich mir gar nicht antun, dafĂŒr ist mir meine Freizeit dann doch zu wichtig, als noch 3-4 verschiedene Linux Dispo's mit verschiedensten Versionierungen zu verwalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: inge70, mchawk777, BorstiNumberOne und 4 andere
Habe 5 PCs in der Familie die Win11 nicht können, mal schauen was davon auf Linux geht und was fĂŒr Win11 neu gekauft wird.
Aber Hauptsache Microsoft versucht weiterhin mir in den Energieeinstellungen als allererstes zu erklĂ€ren, wie ich denn meinen CO2 Fußabdruck reduzieren könnte, natĂŒrlich nicht abschaltbar, aber 5x neue Hardware kaufen đŸ€ź

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: inge70, Orcon, Spartaner2 und 9 andere
Farrinah schrieb:
Wenn du natĂŒrlich nur ein wenig zocken willst vornehmlich ĂŒber Steam und das Internet besuchst hier und da mal ein Briefchen schreibst, ja dafĂŒr reicht natĂŒrlich auch ein Linux.
Libre Office, Gimb, was zum Musik hören, wie WinAmp
sowie die (wenigen) Spiele meiner Steam-Liste, wie ATS/ETS
evtl meine alten Perlen, die ich unter Windows nicht mehr zum laufen kriege
Ben99 schrieb:
Den Tipp mit dem USB-Stick haben dir ja jetzt schon mehrere Leute gegeben. ZusÀtzlich kannst du die meisten Linux-Distributionen auch erst einmal als Live-System ohne Installation nutzen.
Wenn du dir einen USB-Stick mit dem Tool "Ventoy" erstellst, kannst du sogar einfach nur die ISO-Dateien herunterladen und auf den Stick kopieren. Wenn du von dem Stick dann bootest, bietet er dir ein AuswahlmenĂŒ an. Ich habe so einen Stick mit mehreren Linux-Distros. Dann musst du nicht stĂ€ndig den Stick neu flashen, bis du dir eine Lieblingsdistribution ausgesucht hast.

Persönlicher Tipp: wenn du keine großen AnsprĂŒche hast, nimm einfach das stinknormale Debian. Das "altert" zwar, ist dafĂŒr aber sehr stabil und nervt nicht mit Änderungen. Desktop? KDE. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :-)
Danke fĂŒr die Tipps :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ben99
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, SirSinclair, tritratrullala und 4 andere
guillome schrieb:
auch ein 2500K geht (wenn auch nicht supportet)
Und die extra Arbeit tut man sich natĂŒrlich auch an, vorallem wenn es dann doch mal geblockt wird wĂŒrden bei mir direkt 5 Leute anrufen. Ne Danke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, dideldei, fox40phil und 3 andere
Das wird im Herbst und spÀtestens im Winter ganz ganz anders aussehen, wenn eben auch 0815 Fritzchen wechseln wird.

Farcrei schrieb:
Ich bin grad dabei, mir eine Todo-Liste zu erstellen, was und wie ich beim Umzug auf Linux machen muss.
Mein Tipp: Nimm ein Einsteigerfreundliches Linux, und eher keine Rolling-Release Distri (oder etwas was dem Nahe kommt).
Ich hatte es Dezember mit Fedora 41 KDE Spin probiert und es hat mich zu viel Zeit und Energie gekostet - es lief nicht rund.
Bin dann zu Windows zurĂŒck und im Grunde sehr zufrieden mit Windows 11. Heißt aber nicht, dass ich es nicht doch irgendwann nochmal mit Linux probiere.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Farcrei
Hab den alten Rechner meiner Eltern jetzt auch mit Linux Mint laufen, ich dachte erst: Ohje jetzt musst du jeden Tag support geben. Aber bisher lÀuft die Kiste einfach. Am Ende vom Tag nutzen sie auch nur Thunderbird, Firefox und den Dateiexplorer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, SirSinclair, tritratrullala und 8 andere
PegasusHunter schrieb:
Und genau darum geht es. Und er geht nur so lange MS es will. :schluck:
MS will es ja gerade nicht (daher ja auch keinen Support) ;)
Sie wollen halt irgendwann uralt Zeugs ausphasen (der 2500K ist immerhin !14 Jahre! alt)
Über Umwege geht so ziemlich alles wenn man es denn will.

@Farcrei

Bei einem Umstieg ist es zuvor wichtig, sich gewisse Überlegungen zu machen und Listen.
In Deinem Fall, mach dir eine Liste von den Programmen, die du nutzt.. allen. Dann siehst du dir
die Alternativen auf Linux an. Kannst du leicht ĂŒber yt, oder in den Foren. Ginge auch in einer VM.

Hast du das grĂŒndlich dir angesehen und kommst damit klar, kannst du den Schritt angehen, dir eine
Distro auszusuchen. Meine Empfehlung zu Beginn ist immer Linux mint, bei einem potenten Rechner
mit Cinnamon. Schwacher Rechner mit Linux mint mate.

Zum Artikel:

MS hat bei Windows11 so einiges verkackt. Leider muss ich das so sagen, da es nun seit ca 2 Wochen nur noch rumzickt. Sei es mit Bluescreens, sei es mit dem einfrieren des Explorers. Das war vorher nicht so, also hat MS es mit den Updates zerschossen. Es ist, gelinde gesagt zum Kotzen. Kein Wunder, dass MS Probleme hat, die Nutzer zu Win11 zu bewegen. Einen wirklichen Mehrwert zu Win10 sehe ich weniger. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nun schon an Win11 gewöhnt habe und bei Win10 mehr suchen muss. Die Macht der Gewohnheit eben.

@blizzard3008

Dagegen sind Windows 10 und auch 11 StabilitÀtsmonster.
Da hast du ja recht. Ist nur blöde, dass Win11 gerade die StabilitĂ€t eher verliert, als besser wird. So erfahre ich es jedenfalls, da sich die Anrufe hĂ€ufen. Und sorry, das spricht nicht fĂŒr StabilitĂ€t, wie es Win10 brachte. Da war schön ruhe.. ok, bis auf die unverbesserlichen, bei denen immer etwas ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brrr und .fF
Im Grunde gibt es fĂŒr mich als Windows 10 User ( dank spez. Treiber und Programme die unter Windows 11 nicht sauber rennen ) nur noch einen Weg.

FĂŒr die offline Gaming Kiste wird es Windows 10 bleiben und der Rest wird unter Linux gemacht. Fertig.

Windows 11 ist das Windows 8.1. oder Windows ME der Neuzeit. Grauenhafte UI, Bloatware ohne Ende und ein Bugfest jagt das nÀchste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eddi99, JackTheRippchen, fox40phil und 5 andere
Mensch_lein schrieb:
@Farcrei

Bei einem Umstieg ist es zuvor wichtig, sich gewisse Überlegungen zu machen und Listen.
In Deinem Fall, mach dir eine Liste von den Programmen, die du nutzt.. allen. Dann siehst du dir
die Alternativen auf Linux an. Kannst du leicht ĂŒber yt, oder in den Foren. Ginge auch in einer VM.

Hast du das grĂŒndlich dir angesehen und kommst damit klar, kannst du den Schritt angehen, dir eine
Distro auszusuchen. Meine Empfehlung zu Beginn ist immer Linux mint, bei einem potenten Rechner
mit Cinnamon. Schwacher Rechner mit Linux mint mate.
Danke fĂŒr die Tipps
Was an Software laufen soll, habe ich schon im Kopf.
LĂ€uft es dann partout nicht, ist es dann halt so.

Mensch_lein schrieb:
Und sorry, das spricht nicht fĂŒr StabilitĂ€t, wie es Win10 brachte. Da war schön ruhe.. ok, bis auf die unverbesserlichen, bei denen immer etwas ist.
Das kenne ich aus 2015-2017 aber anders, die Foren waren genauso voll wie jetzt auf Win 11
Da war auch jedes Update aus Sicht der User mangelhaft

@WinFan,

dem war ganz sicher so, auch Windows 10 hatte die erste Zeit enorme Probleme, vielleicht nicht ganz so sehr wie Windows 11, aber es gab ordentlich Ärger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WinFan
Bei uns in der Arbeit wurde es jetzt erst forciert, bis Ende Mai mĂŒssen alle Rechner auf Windows 11 sein, bei denen die Hardware zu alt ist werden zusĂ€tzlich ausgemustert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sierra1505
Ich finde einen Marktanteil von ca. 43 % (Windows 11) erstaunlich viel wenn man bedenkt, dass Windows 11 auf Àlterer Hardware nicht mehr (richtig) funktioniert.

Zum Vergleich:
im August 2019, also ebenso 5 Monate vor EOL von Windows 7, hatte Windows 10 einen Marktanteil von 48 %.
Damals hatte ein Umstieg der Anwender ebenso lange gedauert wie heute ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Odessit und 5 andere
ZurĂŒck
Oben