News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Hatsune_Miku schrieb:
Mir reicht es schon das es allenaselang irgendwelche Bugs bekommt. Erst zuletzt wo ich 11 nutzen wollte, hatte ich mit allerhand komischen lags zu kämpfen. Und wenn man ehrlich ist, gibts absolut keinen Grund von 10 auf 11 zu wechseln, abgesehen von sicherheitspatches ab oktober. Die grauenhafte UI tut ihr übriges das ich 11 hasse.
Verstehe auch nicht wie MS die User zu 11 bringen will, wenn es ständig in den schlagzeilen ist weil wieder nen Update was gekillt hat oder für BSODs sorgt
vollste Zustimmung. Never change a running sytsem. mein windows 10 läuft wie ein uhrwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Slim.Shady, saalzwasser und 16 andere
PegasusHunter schrieb:
es ist immer noch nicht wirklich praktikabel, egal wie oft Du es hier im Froum noch erwähnst. :schluck:
das kann ja zum glück immer noch jeder für sich entscheiden. und ein powershell-befehl war für die letzte windowsinstallation in der vm durchaus praktikabel :p

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, oetZzii und Brati23
Farcrei schrieb:
Linux runterladen und auf Bluray brennen,
Du kannst auch ein Gerät mit USB-Anschluss benutzen und dann das Linux auf einen sogenannten "USB-Stick" speichern. Und von dort das Linux starten und installieren. Nur so ne Idee von mir. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Alphanerd, JackTheRippchen und 11 andere
@PegasusHunter Da hast Du Recht
Danke für den Tipp
:D Bin teilweise schon sehr altmodisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, je87, piepenkorn und 2 andere
Nach den Erfahrungen mit W11 auf dem Firmen Laptop hat W11 bei mir Privat weiterhin Hausverbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: TAL9000, MouseClick68, lalanunu und 25 andere
Seven2758 schrieb:
Auch wenn es diesen Monat nur ca. 1 % gegenüber den 4,5% des letzten Monats sind, werden die Anteile von Windows 11 stetig mehr.

Das sind aber meistens dann nun die Systeme, die neu angeschafft wurden und bei denen Win 11 vorinstalliert war. Das ist kein Wachstum auf Bestandsgeräten, so das davon auszugehen ist, das kein nennenswertes Wachstum über den Sommer zu erwarten ist, da Neuanschafftungen im Sommer stark zurückgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, fox40phil, nyster und 5 andere
LotusXXL schrieb:
Die Hürden bezüglich der Hardwarebedingungen. Die halten viele von einem Upgrade ab, aus den unterschiedlichen Gründen.
90% meiner 15 Köpfigen PC-Gruppe haben sich schon ein neues Gerät gekauft, weil die alten Geräte nach mehr als 10 oder mehr Jahren einfach schon mit Win 10 zu langsam waren, die stammten allesamt noch aus den Anfängen mit Win 7 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, fronca und areiland
Auch wenn die Mehrheit vielleicht mit einem verbuggten Windows 11 kämpfen muss, so kenne ich diese Probleme nicht.

Ich bin sehr früh auf Windows 11 umgestiegen, hatte anfänglich Probleme mit einem langsamen Windows Explorer, ein Problem, das aber gefixt wurde und mein System dann völlig normal lief. Ich arbeite täglich über Stunden mit Windows 11 und habe keine Probleme mehr, für mich ist Windows 11 nicht schlechter als Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, BorstiNumberOne, roadrunner242 und 6 andere
Es wird hald ein langsames sterben. Win7 hatte ich auch noch lange nach EOL. Spätestens dann wenn neue Hardware oder Steam die Kompatibilität einstellen und Treiber ein Problem werden, ist es vorbei.
Glaub jetzt mal nicht das ne 9070XT noch auf Win7 irgendwie vernünftig läuft.
Was man danach macht, muss jeder selber abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Ich finde es lustig, dass ausgerechnet irgendwelche KI-Features ein Zugpferd für Windows 11 sein sollen. Für mich persönlich ist das eher eine fette Kröte, die mich (u.a.) davon abhält zu wechseln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, derfledderer, Slim.Shady und 30 andere
Farcrei schrieb:
Festplatten/SSDs löschen und mit anderem Dateiformat für Linux formatieren.
äh... auf USB-Stick flashen.
Und HDDs/SSDs löschen brauchst du nicht, das übernimmt jeder Linux-Installer, ebenso die Formatierung in einem ext4- oder btrfs-Dateiformat.

Ansonsten: Go for it!

edit: @PegasusHunter war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Alphanerd und Orcus-90482
Catrovacer schrieb:
Alles in allem fühlt man sich schon gegängelt, wenn man mehr Zeit mit Google-Recherchen und Tüftelei verbringt als der eigentliche Installationsvorgang dauert
Genauso erging es mir mit meinen Linux-Versuchen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, mchawk777, dideldei und 7 andere
Ich versteh nicht wieso Microsoft meint das ausgerechnet KI die Leute zum Umstieg bewegt, ich persönlich würde eher auf 11 umsteigen und sogar nochmal Geld bezahlen, wenn man mir verspricht das KI und jegliche Schnüffelei und sonstige "Fernwartung" von meinem PC verschwindet und ich bin da sicherlich nicht der Einzige der das so sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, inge70, peru3232 und 21 andere
Farcrei schrieb:
Ich bin grad dabei, mir eine Todo-Liste zu erstellen, was und wie ich beim Umzug auf Linux machen muss.
Linux installieren
Spiele und Anwendungen installieren
Und schon läufts - so mein Plan
Tschüss Windows heißt es dann
Viel Spass mit Linux.
Und je nachdem was du am PC so machst, garantiere ich dir du bist schneller bei Windows wieder zurück als du denkst.
Schon bei installation der Anwendungen. Was nutzt du denn so, was brauchst du?
Wenn du natürlich nur ein wenig zocken willst vornehmlich über Steam und das Internet besuchst hier und da mal ein Briefchen schreibst, ja dafür reicht natürlich auch ein Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, felixyz, BorstiNumberOne und 3 andere
gimmix schrieb:
Und HDDs/SSDs löschen brauchst du nicht, das übernimmt jeder Linux-Installer, ebenso die Formatierung in einem ext4- oder btrfs-Dateiformat.
Danke für die Info
Wieder was dazu gelernt

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und rolandm1
Goldsmith schrieb:
Auch wenn die Mehrheit vielleicht mit einem verbuggten Windows 11 kämpfen muss, so kenne ich diese Probleme nicht.
Das ist keine Mehrheit, das ist eine laute Minderheit, die nur behauptet in der Mehrzahl zu sein. Die zufriedene Mehrheit meldet sich nämlich erst gar nicht, weil bei ihr alles so läuft wie auch bei Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, inge70, Alphanerd und 14 andere
Hatten wir nicht neulich erst, dass Windows 11 jetzt doch an Popularität gewinnt, weil einfach alle neue Desktops oder Laptops kaufen?

Ich sehe den gefühlt endlosen Kreislauf von XP und 7 wiederholt.
Fand das damals gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Farcrei schrieb:
Ich bin grad dabei, mir eine Todo-Liste zu erstellen, was und wie ich beim Umzug auf Linux machen muss.
Linux installieren
Spiele und Anwendungen installieren
Und schon läufts - so mein Plan
Tschüss Windows heißt es dann
Den Tipp mit dem USB-Stick haben dir ja jetzt schon mehrere Leute gegeben. Zusätzlich kannst du die meisten Linux-Distributionen auch erst einmal als Live-System ohne Installation nutzen.
Wenn du dir einen USB-Stick mit dem Tool "Ventoy" erstellst, kannst du sogar einfach nur die ISO-Dateien herunterladen und auf den Stick kopieren. Wenn du von dem Stick dann bootest, bietet er dir ein Auswahlmenü an. Ich habe so einen Stick mit mehreren Linux-Distros. Dann musst du nicht ständig den Stick neu flashen, bis du dir eine Lieblingsdistribution ausgesucht hast.

Persönlicher Tipp: wenn du keine großen Ansprüche hast, nimm einfach das stinknormale Debian. Das "altert" zwar, ist dafür aber sehr stabil und nervt nicht mit Änderungen. Desktop? KDE. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Farrinah schrieb:
Und je nachdem was du am PC so machst, garantiere ich dir du bist schneller bei Windows wieder zurück als du denkst.
Schon bei installation der Anwendungen.
Er macht natürlich wie 99,9% aller Windows-User Adobe-Kram und hat ganz spezielle Makros für MS-Word und spielt am liebsten Games mit Ring-0-Anticheat. Installieren ausschließlich über google, Computerbild und dann clickedy-click auf eine random exe.
Nee, Farrinah, du hast Recht: Linux nix gut für typisch Windowsman :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Alphanerd, Donzi und 20 andere
Farcrei schrieb:
Ich würde nicht direkt umsteigen, dann ist Frust sehr wahrscheinlich vorprogrammiert ;)
Im moment bin ich Dir gerade 4 Wochen voraus, aber ich habe erstmal nur 200 GB auf meiner SSD freigeräumt und Linux Mint 22.1 von einem bootfähigen USB Stick aus in diesen Bereich als Dualboot installiert. Das geht recht easy!
So kann man immer bei Bedarf kurz in sein gewohntes Betriebssystem zurück, aber sich auch ganz in Ruhe mit Linux anfreunden.
Inzwischen verbringe ich 96% meiner Zeit produktiv unter Linux, also bis Oktober könnten das leicht 100% werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, JackTheRippchen, tritratrullala und 3 andere
Zurück
Oben