Nahfeld Monitore für den PC

TPZ

Commander Pro
Hallo zusammen,

da ich umgezogen bin und im Wohnzimmer bald vermutlich zwei Elac 8880 oder zwei T+A ML 100 S ihren Dienst verrichten werden suche ich noch etwas vernünftiges für den Schreibtisch. Im ersten Moment dachte ich an die Solo4C oder Solo6C - wobei ich der 4C den Vorzug geben würde, da sie eeinfach noch etwas kleiner ist. Ich würde gerne so kompakt wie möglich, bei vernünftigem Klang bleiben.

Das Budget liegt irgendwo in dem Bereich zwischen den beiden genannten Lautsprechern, gerne auch weniger da der "richtige" Musikgenuss wie gesagt von zwei HiFi-Lautsprechern geliefert wird. Deshalb muss es aber nicht zwangsläufig grausig am PC klingen. ;-)

Nun seid ihr gefragt :-)

Du hast in der Ueberschrift Monitore stehen, aber schreibst ueber Lautsprecher, oder?

MfG

@Cr41s3 OT:
Man bezeichnet Lautsprecher im Profi-Bereich auch als Monitore. Das englische Wort "to monitor" heißt ja auch nur überwachen, ob ich das jetzt visuell (Bildschirm) oder audiell (Lautsprecher) ist egal.
Nahfeld ist bis ca. nen Meter vom Lautsprecher entfernt. Midfield, Wide(?)field und Freifeld gibt es auch noch.

Habe mir mal die Solo4C gekauft. Dachte da kann vorher vllt jemand etwas zu sagen oder andere Vorschläge einbringen. Werde dann aber mal von meinen Erfahrungen mit den Lautsprechern berichten.

Ravenwest schrieb:
@Cr41s3 OT:
Man bezeichnet Lautsprecher im Profi-Bereich auch als Monitore. Das englische Wort "to monitor" heißt ja auch nur überwachen, ob ich das jetzt visuell (Bildschirm) oder audiell (Lautsprecher) ist egal.
Nahfeld ist bis ca. nen Meter vom Lautsprecher entfernt. Midfield, Wide(?)field und Freifeld gibt es auch noch.

Nearfield, Midfield, Farfield ist die gängige Unterteilung. Nahfeld hört auch nicht bei 1m auf, hier kannst du realisitisch bis 2m gehen. Freifeld bezieht sich auf eine reflexionsfreie Wiedergabe, also den normalen Gegebenheiten außerhalb der vier Wände.

Werde definitiv meinen ersten Review-Versuch zu den Lautsprechern schreiben, aber kurz und knapp vorweg:

Ich bin absolut baff. Klar, der Druck im Tieftonbereich fehlt, aber die "Woofer" sind auch nicht besonders groß.
Aber die klanglichen Details und alles... Hammer!

Zurück
Oben