Nahtloses Browsen iPhone/iPad <-> Windows

longterm

Ensign
Hallo, unterwegs surfe ich mich iPad und iPhone, zuhause mit Windows.
Wenn ich nach Hause komme, möchte ich die ganzen geöffneten Tabs (immer SEHR viele) in einem Windows-Browser öffnen, um dort weiterzusurfen (und auch um die Tabs dort am Ende in meinem Bookmark-Manager abzuspeichern).
Das funktioniert nur leider nicht.
Entweder muss ich mühselig jeden einzelnen Tab mit Pocket speichern und dann schließen.
Oder ich muss Chrome for iOS benutzen, der jedoch sehr viele Nachteile hat (kein Default-Browser), keine Adblocking außer systemweite, stark ins System eingreifende Maßnahmen, die auch Probleme verursachen, und Chrome lässt sich nicht als default einstellen, sodass man am Ende immer zwei Browser geöffnet hat, was sehr nervt.
Wie macht ihr das? Innerhalb des Apple-Universums klappt es ja (Safari for Windows wurde indessen eingestellt). Ich werde mir keinen Mac kaufen, weil ich Windows brauche für viele Programme, und virtualisiertes Windows (Parallels) alle möglichen Probleme macht (CPU-Belastung, RAM-Verbrauch, Lüfter-Probleme, Batterieprobleme, Kompatibilitätsprobleme, und man muss sich um quasi 3 Systeme kümmern (Windows Lizenz/Konfiguration, Parallels Lizenz/Kompatibilität, MacOS Updates), was auch die Komplexität erhöht und dadurch alles fehleranfälliger macht.

naja, ich fürchte weder ms noch der apfel haben interesse an "reibungslos"
schließlich will man den kunden binden.
wobei apple wie immer eine welt restriktiver ist.

Kennst Du oder schon probiert?

775299

Ist in den Windows-Einstellungen zu finden. Ob das wirklich so klappt, keine Ahnung.

775300

BFF

Na, mit Pocket klappt das Senden EINZELNER Websites ja bereits. Es geht darum, eine Session von Safari auf dem PC fortzusetzen. Das klappt bereits mit Safari, aber das hat eben o.g. Einschränkungen.

Man kann auch mit der iCloud App für PC arbeiten, aber das ist so umständlich wie mit Pocket. Man muss hierbei jeden einzelnen Tab in Safari als Bookmark speichern und dann kann man mit iCloud (PC) und einer Browser Extension von Apple (für Windows Browser) weiterarbeiten. Gegenüber Pocket hat das aber den Nachteil, dass man öfter pro Tab tappen muss, weil das Zufügen von Favoriten in Safari mehr Taps erfordert (Taps, nicht Tabs!).

Die Behauptung, Apple hätte kein Interesse, stimmt so nicht ganz, sonst würden sie ja die Browser-Extension nicht anbieten, um Links vom iPhone an diverse Browser zu senden, für die Apple jeweils eigene zugeschnittene Extension anbietet. Nur das Senden einer ganzen Session geht halt nicht.

Es wäre bereits geholfen, wenn ganz ohne iCloud die aktuell auf dem Safari-Browser geöffneten Tabs einfach im Login-Bereich des eigenen Apple-Accounts (im Browser auf der Apple-Website, wo auch die Notizen zugreifbar sind) erscheinen würden.

Es geht mir einfach darum, dass ich nicht verstehe, wie die meisten User das regeln, weil sich doch recht schnell sehr viele Tabs im iPhone/iPad ansammeln, die man doch irgendwie gern auf dem PC hätte am Ende.

Die meisten werden da nix regeln. Ist doch eh alles WhatsApp oder Facebook. ;)
Ich persoenlich kuemmere mich auch nicht darum. Wenn da irgendwas ist, was ich spaeter eventuell auch nochmal am PC ansehen will, rufe ich die Seite auf und gut.

Aber bekanntlich ist ja jeder verschieden. Probier doch mal das was ich oben getippt habe und berichte.

BFF

wie wäre es denn mit Firefox Tab sync? bei mir klappt das eigl ganz gut. die Tabs die ich auf meinem Sams Tab offen hab kann ich dann aufm PC mit dem klick auf die schaltfläche "Tabs von anderen Geräten anzeigen" rüberholen. soweit ich weiss gibts FFox ja auch für MacOS. sollte somit problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur Chrome/Firefox oder Edge, es gibt keine Alternative. Das Problem mit den 2 Browsern (Chrome/Safari) und keiner Möglichkeit einen default zu setzen, nervt extrem, aber abgesehen davon komm ich inzwischen damit klar.

Werbung wird bei mir im kompletten WLAN geblockt.

kurz gesagt: apple bietet dir keine lösung, handoff funktioniert nur innerhalb macos<->ios

ob dir irgendeine 3-anbieter-app dir die lösung bringt keine ahnung

Zurück
Oben