Hallo,
An sich halte ich die neue Namensgebung für einen Schritt in die richtige Richtung.
Es ist in sich schlüssig und kann bis 9xx problemlos weitergeführt werden.
Was Nvidia bisher gemacht hat ist ja gnadenlos unübersichtlich und konfus. Das dabei einige im Kern berechtigte Kritiken zu "Reine Kundenverarsche" ausufern, war ja fast zu erwarten. Obwohl es so schlimm ja nun auch nicht war.
Das Argument "Wenn man sich schlau macht bekommt man schon, was man will und die Faulen und Blöden haben halt zurecht Pech gehabt" (sinngemäß) halte ich für zynisch und ohne Sinn für den Blick über den Tellerrand.
Im Sinne des Verbraucherschutztes sollte es ja wohl so sein, das man auch ohne Fachwissen ein recht hat nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Für die meisten im Forum mag das ja stimmen, das sie problemlos die mauen Refreshs oder gar umgelabelten Karten kennen und erkennen.
Aber seid mal ehrlich, wieviel Zeit habt Ihr investiert, um auf diesem Wissensstand zu sein. Die Meisten beschäftigen sich doch min. 3 Stunden pro Woche damit. Ich locker mehr, aber es ist halt mein Hobby.
Nehmen wir mal einen ca. 40 Jährigen Mann mit Frau, Haus (noch abzuzahlen) und 2 Kindern. Der hat dann nicht nur als Thema Computer in das man sich ja mit entsprechend Zeit locker schlau lesen/fragen kann.
Da wär dann noch Auto, Lebenversicherung, Hausrat-, Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Haftpflicht-, und zig weitere Versicherungen, Anlagemöglichkeiten, Altersvorsorge, Schule auswählen, TV, HiFi, Möbel, Küche, Telefonvertag plus Handy/Internet/eventuell Kabelfernsehen und noch zig weitere Sachen, die mir auf die schnelle nicht einfallen. Und vieles davon wird für ihn wichtiger sein, als sich in die richtige Grafikkarte reinzufuchsen. Also bitte ich doch erstmal um etwas mehr Respekt vor Leuten/Verständnis für Leute, die dafür keine Zeit/Lust haben, und z.B. einfach kurz zum xy-Markt gehen und das mitnehmen, was der Verkäufer empfiehlt. Ich meine es ist doch Sinn unserer spezialisierten Arbeitswelt, dass der Einzelne eben nicht jedes Feld abdeckt. Und so ist es für den Einzelnen eben nötig auch mit Vertrauen ohne Wissen etwas zu kaufen und sich dabei auf die Qualität verlassen kann. Eine etwas schlechtere GPU zu erhalten, ist dabei ja noch das geringste Risiko (eher Versicherung/Kredite/Anlagen/Altersvorsorge).
Ich will nun wahrlich nicht dieses Problem bei NVidia abladen, eher den Leuten mal einen größeren Horizont zeigen, die bei dem Thema wirklich nur zu sagen haben: "Wer sich ncht auskennt hat, zurecht Pech gehabt!"
An dem Punkt konnte man für den Verbraucher wirklich etwas verbessern. Ohne jetzt etwas über die Qualität der Produkte sagen zu wollen, AMD/ATI war da in der Namensgebung einfach schlüssiger und übersichtlicher.
Ich finde es zu begrüßen, dass Nvidia nun auch zu einem guten Namenssystem übergeht.
Kurzfristige Preissteigerungen bei den unbenannten Karten sind zwar wahrscheinlich, aber nicht auf "Nvidia will nochmal Kasse machen" zurückzuführen. Die Händler müssen ja noch die alten Bestände loswerden und ohne kleinen Preisunterschied wäre das wohl nicht möglich. Dieser ist dann aber nur temporär bis die alten Lager gelehrt sind. Hierbei von Abzocke zu sprechen ist einfach übertrieben.
Fazit: Keines der beiden Fanboy-Lager sieht das ganze richtig.
Gruß
Doc
PS: Nach genauem Lesen dieses Threads ist mir klar geworden, das dieses Argument hier so nie gefallen ist. Dafür allerdings zig mal in den vorrangegangen Threads dieses Dauerthemas. Ich wollte diese Sicht halt schon immer mal loswerden und war sicher, dass das Argument wohl auch hier wieder fallen würde. Von daher bitte ich zu Entschuldigen, dass das so aus diesem Thread nicht wirklich schlüssig wirkt.