News Namensänderung bei Nvidia jetzt fast offiziell

Exakt diese Informationen gabs auch im Catalyst Treiber, nur da gabs dann keine News zu....
Aus HD2 (RV610 + RV630) mach HD4. http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9512&Itemid=65

Kasmopaya schrieb:
endlich der 9800GTX(+) 1GB Vram spendieren
Gigabyte definitiv http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=3660
Zotac ebenfalls: http://xtreview.com/addcomment-id-6354-view-Zotac-GeForce-9800-GTX-plus-1GB.html

Timesless schrieb:
Man ist immer noch am besten damit beraten sich nach Benchmarks zu informieren anstatt auf die Produkt Beschreibung sich zu verlassen finde ich.
Das war schon immer so, gerade im Vergleich GF9 und GF200 weiß ja niemand anhand des Namens wie groß der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter finde ich den Hinweis auf eine GTX290:
NVIDIA_GT200.DEV_05E0.1 = "NVIDIA GeForce GT200-400"
NVIDIA_GT200.DEV_05E1.1 = "NVIDIA GeForce GTX 280"
NVIDIA_GT200.DEV_05E2.1 = "NVIDIA GeForce GTX 260"

(ist schon etwas älter, ich weiß).

Laut Hardware-infos sollte der am 22. Oktober (GT200b) basiert mit knapp über 1 TF ankommen.

moment mal die GTX280 hat jetzt bereits schon temperatur probleme und die wollen eine übertaktete variante als GTX290 vermarkten :freak:

LOL, die 8000er Karten sind ja immernoch aktuell! Ich finds irgendwie lustig. Meine 8800 GTS gehöhrt noch zu den neuesten/besten Grafikkarten. Gut, ein paar bessere gibts. Aber egal.

Eine einzige Karte ist 3 Generationen lang aktuell. Das gas ja noch nie.

Ich persönlich finds ja gut, dann werde ich nicht damit konfroniert, wie uralt meine GTS ist. Ich weis so, dass die neuesten Karten eigentlich genau die selben sind.

Das Namensschema an sich finde ich eigentlich in Ordnung. Da gibts nichts auszusetzten. Aber hoffentlich bleiben sie dabei und fangen nicht nach einem Jahr an, dass man ja noch eine Ziffer oder einen Buchstaben drann hängen könnte. Und dann wird wieder die ganze Serie umbenannt. :freak:

Ich glaube ja, der einzige Grund, warum Grafikkarten so günstig sind ist, dass es seit ende 2006 die gleichen sind. Da ist der Preis logisch. Eigenlich müsste er ja noch tiefer sein. Aber die leute sind ja so auch schon froh, weil sie denken, das zeug ist aktuell.

ja ich weiß deine GTS ist bereits seit 10 monaten auf dem markt im vergleich zur 8800 GTX ist das garnichts die gibts fast seit 2 jahren und kann immernoch konkurierenist

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
moment mal die GTX280 hat jetzt bereits schon temperatur probleme
Ganz einfach: Shrink von 65nm auf 55nm, Taktraten der Shaderdomain anheben, fertig ist das Teraflop. Zum dem Thema gibt viel auf beyond3d zu lesen (Thread 1 + Thread 2).

Na endlich wird auch Zeit das die 1GB Version der 9800GTX pardon (GTX 180?) kommt. Es gab sie ja schon mal mit der "Gainward Bliss 8800 GTS 1024MB TV DD GS(Golden Sample) GLH(Goes Like Hell Edition)":rolleyes:

http://www.gainward.de/product/product_detail.php?products_id=155

Die Karte hat es nicht lange gegeben weil sie eben 1GB Vram mit einer starken Grundperformance lieferte. Die 9800GTX 512(675MHz) hätte einpacken können gegen die Karte.(offensichtlicher Grund warum NV die Produktion stoppen ließ) 730+Mhz Core Takt 730-800Mhz locker per Übertaktung und 1050+Ram Speed sind auch in Zeiten von 9800GTX+(738MHz) nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie hier teilweise leute auf die idee kommen das damit dem chaos ein ende bereitet würde. Und das dies nun endlich klar werden würde weil das neue namensschema besser wäre.

Das wäre vieleicht richtig (trotzdem noch verarsche wegen vorteuschen von einer neuen generation) wenn die alten karten dabei auf einmal verschwinden würden. Aber da die 2 anderen serien nebenbei weiter existieren vielleicht teilweise sogar weniger kosten wie die neuen gibts jetzt halt noch mehr namen und ein noch größeres chaos.

Ich hoffe das ein paar nvidia-fans sich das mal zu herzen nehmen. Ich war früher auch nvidia fan weil die geschlossenen treiber einfach besser unter linux liefen und nvidia immer opengl besser supportet hat. Aber das war zu der zeit als es ATI noch als firma gab.

Also wenn ihr oportinistisch seit und nvidia gekauft habt weil sie mehr power/preis boten dann könnt ihr ja jetzt so oportonistisch sein und die besseren karten von ati kaufen, wenn ihr nvidia-fanboys seit, überlegt euch das nochmal, amd ist deutlich kundenfreundlicher (linuxtreiber, modellpolitik, unterstützung von offenen standards z.B. opencl...) als nvidia. ( Polimik aka FUD, käufer mutwillig verwirren, keine offenen linuxtreiber bzw 2d-only...)

NV will noch schnell die eher unglücklichen 9xxx Modelle rausbringen, wird jetzt aber versuchen schnellstmöglich ne neue Architektur rauszubringen mit nem gegelückten "frischen" Namensschema

Und zugegebe GF9800 hört sich irgenwie billig an nachdem die 8800-Serie der Knüller war. Die tausender Sprünge bei den NV Karten bedeuteten bis zur 9xxx serie immer was ganz neues

Hmm, was ist denn der RV610? Auf der HD3450 wird der RV620 verwendet, welche Karten betrifft das also? Irgendwelche vereinzelte OEM-Modelle, die sonst kein Mensch kaufen kann.

Der RV630 kam v.a. auf der HD2600 zum Einsatz. Die bei Fudzilla genannten Karten fallen namenstechnisch so deutlich aus dem Rahmen, dass es sich auch hier wohl um vereinzelte OEM-Lösungen handeln muss.

Now we are getting to the odd territories with the brand as ATI plans Radeon HD 4230, Radeon HD 4250, Radeon HD 4570, Radeon HD 4580, Radeon HD 4730 and Radeon HD 4750. We are not sure if this Radeon 4750 based on RV630 (formerly known as Radeon 3650) will be able to beat RV730 cards and Radeon 4650 and justify this 4750 name.

Das Ausmass der Umbenennung ist folglich nur bedingt vergleichbar. Aber im übrigen: hier geht's nicht um ATi/AMD und was schlechter, böser, unerträglicher oder was auch immer ist.

Also zurück zum Thema bitte!

Hallo,

An sich halte ich die neue Namensgebung für einen Schritt in die richtige Richtung.
Es ist in sich schlüssig und kann bis 9xx problemlos weitergeführt werden.

Was Nvidia bisher gemacht hat ist ja gnadenlos unübersichtlich und konfus. Das dabei einige im Kern berechtigte Kritiken zu "Reine Kundenverarsche" ausufern, war ja fast zu erwarten. Obwohl es so schlimm ja nun auch nicht war.

Das Argument "Wenn man sich schlau macht bekommt man schon, was man will und die Faulen und Blöden haben halt zurecht Pech gehabt" (sinngemäß) halte ich für zynisch und ohne Sinn für den Blick über den Tellerrand.
Im Sinne des Verbraucherschutztes sollte es ja wohl so sein, das man auch ohne Fachwissen ein recht hat nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Für die meisten im Forum mag das ja stimmen, das sie problemlos die mauen Refreshs oder gar umgelabelten Karten kennen und erkennen.
Aber seid mal ehrlich, wieviel Zeit habt Ihr investiert, um auf diesem Wissensstand zu sein. Die Meisten beschäftigen sich doch min. 3 Stunden pro Woche damit. Ich locker mehr, aber es ist halt mein Hobby.

Nehmen wir mal einen ca. 40 Jährigen Mann mit Frau, Haus (noch abzuzahlen) und 2 Kindern. Der hat dann nicht nur als Thema Computer in das man sich ja mit entsprechend Zeit locker schlau lesen/fragen kann.
Da wär dann noch Auto, Lebenversicherung, Hausrat-, Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Haftpflicht-, und zig weitere Versicherungen, Anlagemöglichkeiten, Altersvorsorge, Schule auswählen, TV, HiFi, Möbel, Küche, Telefonvertag plus Handy/Internet/eventuell Kabelfernsehen und noch zig weitere Sachen, die mir auf die schnelle nicht einfallen. Und vieles davon wird für ihn wichtiger sein, als sich in die richtige Grafikkarte reinzufuchsen. Also bitte ich doch erstmal um etwas mehr Respekt vor Leuten/Verständnis für Leute, die dafür keine Zeit/Lust haben, und z.B. einfach kurz zum xy-Markt gehen und das mitnehmen, was der Verkäufer empfiehlt. Ich meine es ist doch Sinn unserer spezialisierten Arbeitswelt, dass der Einzelne eben nicht jedes Feld abdeckt. Und so ist es für den Einzelnen eben nötig auch mit Vertrauen ohne Wissen etwas zu kaufen und sich dabei auf die Qualität verlassen kann. Eine etwas schlechtere GPU zu erhalten, ist dabei ja noch das geringste Risiko (eher Versicherung/Kredite/Anlagen/Altersvorsorge).

Ich will nun wahrlich nicht dieses Problem bei NVidia abladen, eher den Leuten mal einen größeren Horizont zeigen, die bei dem Thema wirklich nur zu sagen haben: "Wer sich ncht auskennt hat, zurecht Pech gehabt!"

An dem Punkt konnte man für den Verbraucher wirklich etwas verbessern. Ohne jetzt etwas über die Qualität der Produkte sagen zu wollen, AMD/ATI war da in der Namensgebung einfach schlüssiger und übersichtlicher.

Ich finde es zu begrüßen, dass Nvidia nun auch zu einem guten Namenssystem übergeht.

Kurzfristige Preissteigerungen bei den unbenannten Karten sind zwar wahrscheinlich, aber nicht auf "Nvidia will nochmal Kasse machen" zurückzuführen. Die Händler müssen ja noch die alten Bestände loswerden und ohne kleinen Preisunterschied wäre das wohl nicht möglich. Dieser ist dann aber nur temporär bis die alten Lager gelehrt sind. Hierbei von Abzocke zu sprechen ist einfach übertrieben.

Fazit: Keines der beiden Fanboy-Lager sieht das ganze richtig.

Gruß

Doc

PS: Nach genauem Lesen dieses Threads ist mir klar geworden, das dieses Argument hier so nie gefallen ist. Dafür allerdings zig mal in den vorrangegangen Threads dieses Dauerthemas. Ich wollte diese Sicht halt schon immer mal loswerden und war sicher, dass das Argument wohl auch hier wieder fallen würde. Von daher bitte ich zu Entschuldigen, dass das so aus diesem Thread nicht wirklich schlüssig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unbedingt nötig, wird aber die Kundschaft schon mal auf eine langfristig gesehen sehr wichtige Änderung vorbereiten.

komisch, früher hat man alte Technik auch unter altem namen aufgeführt.

besten Beispiel : 3850/70 werden immer noch in rauhen Mengen gekauft.

Das Ziel ist doch hier lediglich Kundenverarsche unter dem Deckmantel der besseren Übersicht.

Als ob sich jemand, der sich nicht auskennt, mit 130/150 besser vorstellen kann als mit 9800 was dahintersteckt.

Naja, bin mal gespannt wann ich die erste 130/150 in den Signaturen hier entdecke :rolleyes:

Positiv ist anzumerken, dass dies einen leichteren Überblick über die Leistungsfähigkeit der Karten gibt. Negativ würde ich es finden, wenn die Karten 1:1 einfach nur umgelabelt werden. Zumindest eine leichter Unterschied sollte wenigstens vorhanden sein (z.B. ein Die-Shrink oder die Unterstützung neuer Features wie Hybrid Power, 7.1 Soundausgabe - was weiß ich). Es darf aber nicht sein, dass ein und dasselbe Produkt plötzlich einen neuen Namen bekommt und (davon gehe ich sehr stark aus) zu einem höheren Preis verkauft wird.
Aktuell kommt es mir so vor, als würde nVidia vor allem im High-End Segment aktiv werden und der dumme Kunde soll die frisch umbenannte alte Hardware mit den neuen Karten (GT 260/280) im Hinterkopf überteuert kaufen. Sorry nVidia, that's not TWIMTBP.

zum glück hat nvidia schon den letzten rest glaubwürdigkeit verspielt, ansonsten müsste man nun nochmal gesondert auf die albernheit in deren produktpolitik hinweisen. so kann man dann jetzt einfach den kopf schütteln und zur tagesordnung über gehen .... oder so :p

Namenumbenennung hin oder her, ich finde es nicht gut. Hier werden dem Kunden schlicht neue Karten vorgegaukelt, die Nvidia aber eben nicht hat...

Ich finde es nicht sehr sinnvoll, eine "alte" Generation noch einmal umzubenennen. Das hätte bis zur wirklich neuen warten können.
Jetzt blickt bald wirklich bei denen keiner mehr durch. also mich hat Nvidia als bis dato treuen Kunden verloren, es fing an mit dem "Speicherbug" der 320er GTS der behoben werden sollte (woraus bekanntlich nie was wurde) und nun die X´te Umbenennung "alter" Karten.

Zurück
Oben