News (Fast) offiziell: Clarkdale ersetzt Havendale

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Genau @ Kampfkuchen, dies erschwert der Umstieg von denn Core i5 auf Core i7, denn beim Umstieg muss man ausser denn CPU noch das Board sowie die Dual auf Triple-Channel umrüsten, wobei die Rams auch mit 2 Stück fungieren kann.

Aber wie verstehe ich dies jetzt genau, die CPU's beherbergen eine Interne Grafikeinheit?! Also eine Art GPU zusammen mit dem CPU verpackt in einer Packung?
Und dies sollte wie beim nVidias Hybrid Platform aussehen?
 
schade, dass das noch so lange dauert. bin ich wohl froh, dass ich noch zum günstigen packet P45-board + penryn dual core gegriffen habe. aber die neuen dualcores werden wohl sehr interessant werden.
 
Aber das wird keine GMA950 oder so ein Spaß? Dafür wäre schon eine GPU mit 1080p Unterstüzung fällig. Wenn die GPU in der Lage ist alles schnell und flüssig darzustellen und GPGPU anbietet, dann wird diese CPU (sofern bezahlbar) die ultimative bessere Büroeinrichtung.
 
Wer kauft schon einen Prozessor mit Grafikkern :(

Dann lieber den richtigen Nachfolger des Pentium E und Core 2 Duo/Quad den Lynnfield.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so viel dummes Geschwätz...

Macht doch alles nichts - im Mainstream hat Intel bis 2010 wahrlich noch genug zu bieten!
Wenn sich Intel einen unnötigen Zwischenschritt spart, ist doch gleichzeitig auch besser für
den Kunden... Find ich Prima!
 
frankkl schrieb:
Wer kauft schon einen Prozessor mit Grafikkern :(

Ich will nicht wissen wieviel Leute vor Jahren gesagt haben: Wer kauft schon ein Mainboard mit integrierter Grafik. Und heute: Mehr als 50% Marktanteil und nicht mehr wegzudenken. Da Intel und AMD beide auf diese Technik setzen, wird sie so oder so zum Mainstream. Alles nur eine Frage der Zeit. Aber es gibt halt immer Nörgler am Fortschritt.
 
Der Prozessor wird ein Multipackage Design bekommen bei 45nm Grafik und 32nm Proz. , ähnlich wie das DIE Bild des DC Atom wo 2 Elektronik Flächen zu sehen sind.
Die Grafik soll eigentlich auch nicht stark sein solange Sie moderne Features hat und so wenig wie möglich Strom benötigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Vorteil davon, wenn GPU und CPU eine Einheit sind?
 
@Exar_Kun

Platzersparnis für kleine Geräte , Kostenersparnis , Stromersparnis...
 
ich denk mal das spart strom. außerdem muss es nicht MBs geben, die eine onboard gpu haben, was platz aufm board kostet
 
Ich will nicht wissen wieviel Leute vor Jahren gesagt haben: Wer kauft schon ein Mainboard mit integrierter Grafik. Und heute: Mehr als 50% Marktanteil und nicht mehr wegzudenken
Habe mich schon immer sehr kritisch zu Mainboards mit integrierter Grafik geäussert
und kann mir auch die nächsten Jahre nur eine normale Grafikkarte vorstellen !

frankkl
 
Find ich klasse. Weil dadurch der Chipsatz auch nicht mehr so viel Leistung benötigt und auch kein extra Kühler braucht. Das widerum Platz spart. Ich kanns mir Vorstellen solch ein Teil mit 25W TDP im Notebook laufen zu sehen. Ich denk mal, dass die Grafik nicht der Knaller sein wird, aber es wird schon OK sein. Ich Vermute so in Etwa wie eine Radeon HD 3650 wird die Leistung ausfallen. Aber irgendwie sind Grafik und Prozzi noch nicht vereint. Weil die Grafikeinheit extra ist, aber unter der gleichen Prozessorplatte liegt. Es soll ja auch sehr aufwendig sein ein OS über eine GPU laufen zu lassen. Villeicht eine gute Zwischenlösung.
 
Fürn nen HTPC und natürlich Office Rechner ist das sicher super, vorausgesetzt das Board bringts dann auch anschlussseitig ;)
 
Zurück
Oben