News Namensänderung bei Nvidia jetzt fast offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
So einfach kann man aus einer Karte auf der ein G92b Chip ist einen Karte machen, von der man vermutet, dass auf ihr ein G100 sitzt. Wenn das ein Grund zur Preiserhöhung ist, könnte es NVIDIA sich mit einigen verscherzen. Andererseits kann man die Karten jetzt auch wieder in die Nummerierung einordnen.
 
Naja, warum nicht, wenn es jetzt auch die letzte bleibt.

Man wäre vollends auf die GT/x .... Serie umgestiegen, und die 9000 und 8000er Serie laufen aus.

Klar ist ne neue Namensänderung blöd, aber wenn es die letzte bleibt ists ok, weil es ja nun ein komplett neues Schema ist.

@jopi24johannes gibt keinen G100. Höchstens den GT200
 
So einfach kann man aus einer Karte auf der ein G92b Chip ist einen Karte machen, von der man vermutet, dass auf ihr ein G100 sitzt. Wenn das ein Grund zur Preiserhöhung ist, könnte es NVIDIA sich mit einigen verscherzen. Andererseits kann man die Karten jetzt auch wieder in die Nummerierung einordnen.

Wo licht ist, ist auch Schatten ;)
 
Finde die Namensgebung an sich ganz sinnvoll, nur NVIDIA sollte es tunlichst unterlassen die alten Karten dann als neue zu bewerben und die Preise dementsprechend anheben.
 
ich finde diese Umänderung garnicht so schlecht....
Ich finde, dass man so leichter die Nvidea Modelle unterscheiden kann..... allerdings wär mir ein abgespekte Version des G200 Chips lieber....
ist aber anscheinend ein trend bei nvidea geworden
Ich hoffe nur , dass es nicht zu einer Preiserhöhung kommt , wie beim start der 9800 gt , was meiner meinung nach ein frechheit war... abwarten.
 
Ich find das neue Namensschema mit GT(S/X) Zahl gut. Genauso gut finde ich das die 9xxx die ja immer noch aktuell sind, in das Schema mit einbezogen werden. So hat man eine bessere Übersicht welche Karte besser als eine andere ist (außer man glaubt das da ein G100 drauf ist).

Edit: Vielleicht nutzen sie es gleichzeitig als Anlass die restlichen g9x chips auf 55nm zu shrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Naja, warum nicht, wenn es jetzt auch die letzte bleibt.

Man wäre vollends auf die GT/x .... Serie umgestiegen, und die 9000 und 8000er Serie laufen aus.

Klar ist ne neue Namensänderung blöd, aber wenn es die letzte bleibt ists ok, weil es ja nun ein komplett neues Schema ist.

@jopi24johannes gibt keinen G100. Höchstens den GT200

Ja, ist mir klar, aber man kann wohl kaum darauf kommen, dass wenn die GTX280 einen G200 Chip hat, dass die GTS150 ( k.A. ob die dann so heißt ) auf den G92b setzt. Man könnte ja vermuten, dass NVIDIA eine neue Serie gestartet hat.
 
ich finds sinnvoll!

solange Nvidia nicht versucht, versteckte Preissteigerungen durchzubringen ist doch alles ok. Bei dem Dschungel den Nvidia angerichtet hat, ist nunmal ein bisschen Kahlschlag fällig :cool_alt:
 
Ich wünschte sie würden mit dem Chaos aufhören und endlich der 9800GTX(+) 1GB Vram spendieren anstatt 1000 Versionen der gleichen Karte seit der 8800GTS 512 raus zu bringen.

Wieviele Versionen haben wir nun schon von der 9800GTX?

1. 8800 GTS 512
2. 9800 GTX (512)
3. 9800 GTX+ (512)
4. (GeForce GTX 150 (512))??
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelte schrieb:
Vielleicht nutzen sie es gleichzeitig als Anlass die restlichen g9x chips auf 55nm zu shrinken.

Alle G9x GPUs gibt es schon in 55nm ;)

Kasmopaya schrieb:
Ich wünschte sie würden mit dem Chaos aufhören und endlich der 9800GTX(+) 1GB Vram spendieren anstatt 1000 Versionen der gleichen Karte seit der 8800GTS 512 raus zu bringen.

Wieviele Versionen haben wir nun schon von der 9800GTX?

1. 8800 GTS 512
2. 9800 GTX (512)
3. 9800 GTX+ (512)
4. (GeForce GTX 150 (512))

Es soll ja noch mal eine schnellere Version des G92 kommen und das inkl. 1GB Speicher :)

Die 8800GTS 512 Karte hat übrigens nichts mit der 9800GTX zutun, die ist Komplett anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung des Namensschemas sind in vielen fällen auf schlechte Verkäufe zurückzuführen.

nvidia hatte in den letzten Monaten wirklich schlechte Zahlen präsentiert und muss nun was tun, da man nicht mal eben so eine neue GPU herzaubern kann, macht man halt die Namensänderung.

Ob die Namen einfacher sind oder nicht ist eh egal, der Powerkäufer wird weiterhin Benchmarktabellen büffeln müssen :mad:
 
irgedwie dumm das erst jetzt Nvidia darauf kommt das diese vielen namen verwirren könnten
statt es wie amd zu machen also nur zahlen nehmen sie erneut verwirrende nummern und wörter also G100, GT100, GT 140, GTS150 das verwirrt erneut und bringt neues chaos statt das sie die neuen namen in der nächsten generation machen sie es jetzt einfach nur dämlich
 
Ich denke, dass wurde primär gemacht, um alte Karten wieder als "neu" vermarkten zu können.
 
Liegt wohl auch daran, dass NVIDIA aus dem GT200 keine Midrange Karten machen kann, da der a) zu teuer und b) zu viel Strom verbraucht. außerdem ist die Lücke zwischen der 9800GTX+ und der GTX260 auch nicht so groß, dass man eine neue Karte gebrauchen könnte, abgesehen von einer 9800GTX+ mit 1024MB.
 
Also falls die zu der Namensänderung auch noch den Preis anheben, finde ich, hat das irgendwie was von Kundenverarsche! Ich bin schon allein von der Idee, alte Karten umzubennen und sie mit dem guten Ruf einer neuen Generation neu zu verkaufen, nicht sehr begeistert. Ich finds aber gut, dass bei solchen Karten bei geizhals.at immer dabeisteht, obs eine umbenannte oder eine neue ist (hab ich sehr oft bei der 9800GT gesehn).
Naja mal schaun wie die Preise werden. Hoffentlich tritt Nvidia dabei nicht ins Fettnäpfchen...
 
ich hate geforce 2 bis 8 aber, langsam reichts mir als nvidia fan:n8: das ist doch verarsche was die da treiben, deswegen habe ich mir ne 4870 zugelegt und so schnell kommt da geforce bei mir nicht rein :mussweg:
 
Totaler Quatsch war davor sehr einfach mann wusste sofort welche Grafikkarte wie stark war.
 
Zurück
Oben