News Namensänderung bei Nvidia jetzt fast offiziell

AMD bringt die 3000er raus, NV bennennt die 8000er in 9000 um, AMD bringt die 4000er raus, NV nennt die 9000er jetzt GT 1x0, ich frag mich welchen Namen die Dinger bekommen wenn AMD bei 5000 angekommen ist ;)
 
Die 8800GTS 512 Karte hat übrigens nichts mit der 9800GTX zutun, die ist Komplett anders!

Eine 9800GTX ist nix anderes als eine übertaktete 8800GTS 512.
Im Bios den Namen geflasht, Tri-SLI Support den man sowieso nicht nutzten kann wegen dem zu kleinen Vram.
Hybrid Power ist eine ordentliche Änderung, aber von der Leistung und vom Chip her sind die 4 alle fast gleich.
Wobei 3. und 4. auf 55nm geshrinkt sind. Aber im Prinzip immer noch der gleiche Chip.

Kann wer mal Links zu den 1GB Versionen posten, auch wenn es nur Gerüchte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Namen bisher eigentlich immer recht übersichtlich. Jetzt durch die Umbenennung haben doch viele Kunden noch viel mehr Probleme, weil sie jetzt umdenken müssen. Wenn jemand eine 9800GTX sucht, muss er erstmal googlen welche das jetzt genau ist. Und eventuell machen manche Shops nicht oder erst viel später mit der Umbenennung mit, was auch nochmal für Verwirrung sorgen könnte. So kann die Produktpalette auch wachsen ;)

Hätten sie lieber ab der neuen Serie mit der Umbenennung angefangen. Nvidia macht momentan nur Chaos :lol:
 
Eine 9800GTX ist nix anderes als eine übertaktete 8800GTS 512.
Im Bios den Namen geflasht, Tri-SLI Support den man sowieso nicht nutzten kann wegen dem zu kleinen Vram.

Du übertreibst ein wenig. Vergleiche mal die PCBs miteinander ... Die GTX hat u.a. eine üppigere Spannungsversorgung und es werden teilweise 0,8ns-Speicherbausteine verwendet (1200Mhz wären somit drin). Grundsätzlich ist das damit eine Karte, die sich in ihrer Bauweise deutlich von der 8800GTS/512 unterscheidet, "nur" die GPU bleibt gleich. Aber im Endergebnis ändert sich für den Kunden nicht viel, das ist schon richtig. ;)
 
Wohoo, eine Namensänderung von Nvidia die wieder einmal ältere Technologien betrifft und so den Kunden etwas anderes vorgauckeln soll. Na wer hätte das denn wohl gedacht?

Nvidia at it's best.
 
Was fürn ne logik dann giebts ein Modell schon mit 3verschiedenen Namen erst 8800gt dann 9800gt und dann gts150 irgenwass, wenn wenigtens die alten Modellbezeichnungen dannwenigstens gleich verschwinden würden.
Da werden die Hersteller bestimmt wieder ein haufen der karten umbenennen.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Ich finds aber gut, dass bei solchen Karten bei geizhals.at immer dabeisteht, obs eine umbenannte oder eine neue ist (hab ich sehr oft bei der 9800GT gesehn).

ist ja auch deswegen wichtig, da ne "echte" 9800GT hybrid Power unterstützt und die umbenannte 8800GT eben nicht.
 
Blutschlumpf schrieb:
AMD bringt die 3000er raus, NV bennennt die 8000er in 9000 um, AMD bringt die 4000er raus, NV nennt die 9000er jetzt GT 1x0, ich frag mich welchen Namen die Dinger bekommen wenn AMD bei 5000 angekommen ist ;)

Heh, ich mag Deinen zwischenzeiligen Humor.

Aber mit dieser riesigen Namensänderung gibt es sowohl Vor- und Nachteile. Einerseits versucht Nvidia ein zusammenhängendes Namensschema einzuführen, um den Kunden einen besseren Überblick verschaffen zu lassen.

Was aber überhaupt nicht geht, ist das Nvidia diese Karten garantiert als neu vermarkten wird. Da kommen sicher einige Käufer der 8800GTS auf die Idee sich eine GTX 150 zu kaufen. Genauso trifft es auch einige Käufer der 8800GT, die dann eventuel sich von einer 9800GT mehr erhofft haben.

Hätte Nvidia eine komplett neue Entry- und Mainstreamsegmente nach der GTX 200 Serie nachgeschoben, würde ich so eine GT 100 Serie echt begrüßen. Aber Fakt ist es nun einmal, dass Nvidia tierisch geschlampt hatte und einfach so im Zugzwang eine 9800er Serie etablieren musste.

Aber Nvidia wird schon sehen was sie davon haben werden. Erste Anzeichen finden sich auf Geizhals.at/de. 9 von 10 gesuchten Karten sind Radeons.
 
Hm, entwickelt nvidia jetzt nur noch Performance und Highend und verkauft dann die letzte Generation immer unter neuem Namen als Lowcost?
Der 8800er Chip lebt ja jetzt quasi schon in der dritten Grafikkartengeneration weiter, da es ja keine Featureänderungen gab mit dem G92/b.

88xx -> 98xx -> GT1xx

Wäre mir allerdings neu, dass die Leute im Lowcost-Bereich so auf Stromfresser stehen.
 
Passt jetzt hier zwar nicht so ganz rein aber diese Frage juckt mich schon seit Wochen.
Warum ist die 8800Ultra immernoch kaum unter 400€ zu bekommen?!
Ist das eine MultiGPU-Karte (9800GX2)
Sehe da echt nicht durch :freak:

BTW:
Das ist wohl eine fiese Taktik die Mehrheit zu verwirren. GT150 klingt für viele vielleicht schneller und besser als 9800GTX. Also nicht für die ganz im Wald lebenden. An sich klingt 9800 ja schneller. Aber die Leute, die vielleicht ab und zu mal was von GPUs hören und gerade noch so die G80/G92/G200 Serie kennen. Dann klingt eine neue Zahl die ein bisschen an GTX280 angelehnt ist viel besser.

Wenn die wenigstens mal diesen GTX, GT, GSO, GTS, GX, GTX+ usw. Mist abschaffen würden! Dann wäre den Leuten wirklich geholfen.
Bei ATI ist das einfach nur vorbildlich! Das HD hat nix zu sagen weil es einfach nur der Name der Serie ist. Dann kommt 2/3/4 für Modell und danach die Leistung. Da sieht anhand der Zahl jeder Ackerdesigner durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Ja, ist mir klar, aber man kann wohl kaum darauf kommen, dass wenn die GTX280 einen G200 Chip hat, dass die GTS150 ( k.A. ob die dann so heißt ) auf den G92b setzt. Man könnte ja vermuten, dass NVIDIA eine neue Serie gestartet hat.

Naja ist so teils teils. Der G200 ist ja auch nur ein G92 der verdoppelt unter einer Haube sitzt. Deswegen kann man das ja sehen wie man es will. Einmal als kleinere Chip wie das neue Schema verdeutlicht und ergänzt oder Kundenverwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es ja ganz nett, dass es auch bei nvidia endlich angekommen ist, dass ihre potentiellen Kunden sich durch das absurde Namenschema verarscht fühlen.

Es ist zu begrüßen, dass NVidia hier abhilfe schaffen möchte und endlich endlich endlich diese total dummen Kürzel abschafft (GTX und co).

Nur warum wird die bestehende Linie WIEDER einfach umbenannt und als neue Generation verkauft? Warum führt Nvidia das neue Namenschame nicht mit der NEUEN generation ein? Was um alles in der Welt denken sich die Leute bei nvidia eigentlich? Die machen sich doch schon wieder zum gespött der gesamten Hardware-Comunity!

Schade. Aber natürlich gut für ATI, die mit ihrerm klaren und übersichtlichen Portfolio, tollen Karten und nicht zuletzt auch starken Verbesserungen im Treiber mittlerweile den Ton angeben.

lg
Lion
 
Ich glaube nicht, dass Nvidia begriffen hat das die Kunden das Namensschema nicht mehr verstehen.

Zuerst verkauft man den G92 als GF8, dann als GF9 und jetzt als GT1xx :rolleyes:

Wenn sie ihr Namensschema verbessern wollen, dann sollen sie die nächsten Karten als GTX3xx auf den Markt bringen. Ein umbenennen der alten Karten verstärkt nur die Unsicherheit beim Kuden.
 
Hier gehen alle davon aus, dass der Großteil der Menschen den Grafikkarten-Markt schon seit Jahren beobachtet. Insofern wäre die Sorge, die hier geäußert wird, durchaus berechtigt.

Aber die meisten Leute sind Quereinsteiger, die sich nur mal kurz vor dem Kauf informieren. Und für diese Leute ist die Umbenennung der alten Karten gut, da dadurch die Leistung besser eingeschätzt werden kann und nur noch ein Namensschema besteht. Die meisten wissen also gar nicht, dass nVIDIA seine GraKas einmal 8800GTX oder 9600GT etc. genannt hat.
 
Man ist immer noch am besten damit beraten sich nach Benchmarks zu informieren anstatt auf die Produkt Beschreibung sich zu verlassen finde ich.
 
Livven schrieb:
Die meisten wissen also gar nicht, dass nVIDIA seine GraKas einmal 8800GTX oder 9600GT etc. genannt hat.

Und eben da sehe ich ein Hauptproblem. Wenn jemand einen PC sucht und in dem einen Angebot steckt ne 9800GTX, in dem nächsten ne GTS150 usw. Der weis nicht, dass in beiden eigentlich das gleiche drin ist. --> Verwirrung
 
Die erneute Umbennenung der Karten, zeigt nur wie planlos das Management bei Nv ist.
Ich hab seit der Riva TNT beinah jede Nv Karte im Rechner gehabt, aber was im moment bei Nv abgeht, hab ich noch nicht erlebt.
 
Stormbilly schrieb:
Hm, entwickelt nvidia jetzt nur noch Performance und Highend und verkauft dann die letzte Generation immer unter neuem Namen als Lowcost?
Der 8800er Chip lebt ja jetzt quasi schon in der dritten Grafikkartengeneration weiter, da es ja keine Featureänderungen gab mit dem G92/b.

88xx -> 98xx -> GT1xx

Wäre mir allerdings neu, dass die Leute im Lowcost-Bereich so auf Stromfresser stehen.



war ja bei Ati damals mit dem R300 auch nicht anderes.


9700 -> 9800 -> X800 -> X850


Was ja nichts schlimmes ist und bei Ati hat die Leistung zu jeder Zeit gepasst....

Nur sollte Nvidia mal etwas am G92 arbeiten. Zb. das Speicherproblem ein wenig bekämpfen oder Karten mit 1GB rausbringen. Vielleicht ein paar Sinnvollere Features Spendieren.

Aber ich denke die machen das absichtlich nicht. Denn diese Karten könnten gefährlich nahe an die GT200 serie komme...
 
Zurück
Oben