namensübertragung vom festnetz, wie geht das?

ed_lumen

Captain
hab grad jemand (mir bisher unbekannt) vom festnetz auf smartfon angerufen. der person wurde nicht nur meine nummer, sondern auch mein name und wohnort angezeigt! mein anruf ging aus dem o2-dsl-netz zu einer 0152-nummer. wie ist das möglich? werden hier nicht datenschutzrechte (von wem auch immer) verletzt? die angerufene person ist genauso überrascht wie ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht mit übertragen. Das kann man aber selber beeinflussen durch Software / einer App zB. Der Ort ist ja wohl klar. Stichwort Vorwahl. Woher der Name kommt, Du solltest noch mal genau den Anrufer befragen, was er da so auf seinem Smartphone an Software laufen hat.

soweit ich verstanden habe, hat die dame ein brandneues samsung s8 und anderes zu tun, als spezialsoftware zu installieren ...

Aber es geht ohne Eingriff des Angerufenen nicht. Diese Dinge überträgt kein Provider beim Anruf. Da musst Du jetzt mit Leben. Wer war denn der Angerufene? Menschen erzählen einem viel, was man mit großen Abstand betrachten muss.

Samsung hat nen eingebauten Anrufer-Lookup. Stehst du im Telefonbuch?

Wenn Du im Telefonbuch stehst, dann geht auch die Rückwärtssuche.

die angegebene nicht, blubbs. simples googlen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Smartphone hast, ruf dich doch mal selber an. Auch ohne Samsung ist Anrufer-ID eine Google(Android)-Funktion. Ob das dein Telefon kann, hängt von der Android-Version (sofern Android) und den Einstellungen in der Telefon App ab.
https://support.google.com/nexus/answer/3459196?hl=de
Woher Details zur Anrufer-ID stammen
Die Anrufer-ID von Google zeigt die Namen der Unternehmen und Dienste mit einem Google My Business-Eintrag an. Außerdem wird nach Übereinstimmungen in Verzeichnissen gesucht, die Anruferinformationen für Konten in Unternehmen und Bildungseinrichtungen aufführen. Wenn Sie ändern möchten, welcher Name für Ihr Konto eines Unternehmens oder einer Bildungseinrichtung angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Administrator.

PS: Und ja, wie oben schon erwähnt kann das natürlich auch über andere Wege, andere Software, vom Galaxy S8 selbst, eingeblendet werden.

Hat CM/(Lineage) etc. schon Pi mal Daumen seit den Anfangsjahren
Meins unterstützt von Haus aus die Rückwertsuche:
Auskunft (AT)
Das Telefonbuch (DE)
Gebeld (NL)
OpenCnam (US)
WhitePages (US/CA)
YellowPages (US/CA)
ZabaSearch

Vorwärtssuche:
Google
OpenStreetMap

weder Google My Business-Eintrag, noch Unternehmen oder Bildungseinrichtung. nummer wird aber im netz gefunden. wenn ich mich auf meinem 6er-s5mini anrufe, zeigt es nur den namen an, der gespeichert ist. nicht jedoch den ort. ist halt kein s8.

however: wieder was gelernt. die überraschung war doppelt, weil das sogar der immo-maklerin am anderen ende neu war, und die telefoniert mehr als ich!

Aber man sollte sich nicht wundern. Wenn so etwas passiert. Wenn man mit Namen und Nummer im Telefonbuch steht. Das ist Voraussetzung, damit solche Software funktioniert.

Zurück
Oben