Namibischen Führerschein umschreiben.

leesmercenary

Lieutenant
Hallo Community,

ich ziehe am Montag nach Deutschland um und bin im Besitz des Namibischen Fuehrerscheins. Mir konnten hier weder die Namibischen Behoerden, noch die Deutsche Botschaft Auskunft darueber geben, ob ich meinen Fuehrerschein umschreiben lassen kann. Eventuell hat jemand von euch schon Erfahrung in dieser Richtung gemacht? Fuer Auskunft bin ich sehr dankbar. :)

mfg

wissen tu ichs nicht, aber ich würde sagen das du den führerschein nicht umschreiben lassen kannst und wohl oder übel in deutschland eine fahrschule aufsuchen musst. denn der deutsche führerschein ist der anspruchsvollste der welt, daher dürfen wie mit unserem auch überall fahren. es muss dafür lediglich ein internationaler führerschein beantragt werden.

Eine Freundin von mir hatte ihren Führerschein in Kanada gemacht, und musste dann in Deutschland nochmals die praktische Fahrprüfung ableisten. Also einfach nur umschreiben geht meines Wissens nicht, kann sein, dass du da noch eine Prüfung machen musst.

Den google Treffer hab ich schon gelesen, hat mir nicht wirklich eine klare Antwort gegeben. Naja mach ich halt nochmal eine Pruefung, was soll's...

Erkundige dich ggf. bei der Polizei oder auch bei der Fahrerlaubnisbehörde in deiner Stadt! Im Normalfall muss ein Drittausländer, also nicht EU'ler, seinen nicht EU Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde umschreiben lassen wenn ein fester Wohnsitz in Deutschland bezogen wird. Ansonsten stellt das Fahren mit einem nicht EU Führerschein ein Vergehen gem. der FeV dar, also einfach mal die Fahrerlaubnisbehörde aufsuchen, die regelt alles weitere - ggf. eine Nachprüfung oder dann auch die Umschreibung des Führerscheines!

Wenn man in Deutschland gelandet ist, und beim Einwohnermeldeamt war, dann hat man genau 3 Jahre Zeit den namibischen Führerschein umzuschreiben.

Umzuschreiben heisst: man muss die theoretische und praktische Prüfung hier in Deutschland ablegen. Was man dadurch spart sind die Pflichtfahrstunden die sehr teuer sind!

Was daran nicht weiterhilft, weiß ich nicht.
Damit wirst du rechnen müssen.

@doctor84: das ist einfach mal falsch!

Geht das auch genauer?

#

Führerscheine aus sonstigen Staaten ("Drittstaaten")
(Umschreibung erforderlich)

Führerscheine aus allen anderen Staaten können zwar prinzipiell ebenfalls in Deutschland umgeschrieben werden, im Unterschied zu denen aus "Listenstaaten" wird hierbei jedoch eine theoretische und praktische Prüfung in einer Fahrschule abverlangt. Von der Fahrausbildung ist der Inhaber zwar grundsätzlich befreit, diese ist aber in den meisten Fällen zur Erhöhung der Erfolgsaussichten anzuraten.

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

@doctor84: gerne :) Drittstaaten sind alle Staaten, die nicht EU in der EU sind, den der EU Führerschein ist ohne Umschreiben etc in der ganzen EU anerkannt! Drittstaaten wären demnach z.B. USA, Namibia, Australien, Ukraine, etc...Umgeschrieben werden kann in Deutschland jeder Führerschein, je nach dem von welchem Land der Führerschein ausgestellt ist, muss die Eignung in Deutschland nachgewiesen werden!

Rein aus Interesse, da ich noch nie in Namibia war;

bist du schon mal in Deutschland gefahren? Leichter/schwerer?

@ Cr3one, ja schon paar mal. Bin ein sehr erfahrener Autofahrer, hab halt einfach keine Lust nochmal die Pruefung zumachen^^ Aber danke fuer die ganzen Antworten, werde mich mal in dem Verkehrsportal schlau machen...

Das Interessante bei der Prüfung ist doch, worauf der Prüfer achten wird. Falls du tatsächlich eine machen musst.
z.B.:
- Schulterblick
- alle Spiegel nutzen
- Rechts vor Links beachten, aber fahrschulmäßig
- Fahrräder richtig überholen
- Markante Stellen in der Stadt, die zu Fehlern verleiten (z.B. du darfst nicht geradeaus fahren wegen der Beschilderung, aber Prüfer sagt nicht links oder rechts, da du das selbst entdecken musst)
- Richtiges Wenden außerorts (so ist mein Bruder durchgefallen, weil er das Manöver auf der Landstraße direkt machte, anstatt in einer Nebenstraße; obwohl kein anderes Auto in der Nähe war, gilt es als vermeidbare Gefahr)
- etc.

Ich bezweifle nicht, dass du ein guter Fahrer bist, aber die o.g. Situationen können einem da sehr schnell die Prüfung versauen.
Nach der Prüfung passt man seine Fahrweise natürlich schnell an und überholt Fahrräder knapper und fährt an Rechts vor Links zügiger vorbei.
Das würde ich also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Eben, vor allem wenn man das mal mit Namibia vergleicht, ist das hier ein Witz bei uns. Ich habe hier fuer meine Pruefung 10 Minuten gebraucht^^ Vor allem die kleinen Sachen die du gennant hast sind in den 2 Jahren nach der Pruefung laengst abgewoehnt...

Ganz ehrlich, ich (und bestmmt viele ander) hoffe sehr, das du hier noch mal einen Führerschein machen musst, denn ich glaube kaum, das die Straßen Namibias mit unseren vergleichbar sind. Du sagst, das Fahren hier ist ein Witz, wahrscheinlich, weil sie in Namibia alle ohne Regeln fahren und man höllisch aufpassen muss. Aber hier gelten Regeln, und die musst du kennen und dich daran halten. Und das muss von einem Prüfer abgenommen werden.
10 Minuten für deine Prüfung, das ist ein Witz, daran erkennt man schon, welche Ansprüche dort an Sicherheit und Fahrkönnen gestellt werden. Bitte mache die Prüfung freiwillig! Du wärst nicht der erste der sich überschätzt, weil er glaubt, wardriving sei das einzig Wahre.

Vorurteile und Halbwissen sind was feines, nicht wahr?

Wenn er versucht seinen Führerschein umschreiben zu lassen werden die ihm schon mitteilen, was er alles nachholen darf. Ob er dann in der Lage ist ein Auto zu führen oder noch Praxisstunden schieben muss entscheidet der Fahrprüfer, nicht irgendwelche HonKs in diversen Foren alà Fu Manchu.

Zurück
Oben