News TrendForce: NAND-Flash und SSDs werden wieder günstiger

Weil der Markt für mobile Anwendungen, also vor allem Smartphone den PC Markt als Hauptabnehmer längst überholt hat, schon 2013 wurde dort mehr DRAM als für PCs verwendet, nachdem 10 Jahre vorher, als es eben noch keine Smartphones gab, 90% der DRAMs in PCs gingen. Wie schnell die Leute ihre Smartphones wechseln und wie viel von den Komponenten der alten Geräte wie wiederverwertet wird, muss eigentlich niemandem erzählen und ebenso nicht, dass die Ansprüche an die Dinger bzgl. des RAM und Speicherausbaus immer weiter steigen.
 
Was die Smartphone angeht, die gibt es seit 10 Jahren und die haben schon 2013 mit 26% des NAND Bedarfs den Löwenanteil ausgemacht,


Eben,wie können die dann plötzlich Engpässe verursachen.Zumal die Speicherkapazität verteilt auf viele Jahre nur moderat gestiegen ist.Man sollte doch meinen,dass bei den vielen Strukturverkleinerungen man da mehr aus dem Waver bekommen sollte.Und nicht am Ende es zu Engpässen kommt.

Mein N97 ist übrigens von 2008 und hatte damals auch schon 32GB Flash verbaut
Und es gab noch etliche Vorläufer wie N93,N95 und natürlich auch deren Mitbewerber.
 
hardstylerrw schrieb:
...
Sollte der Umrüstung der Produktionsanlagen nicht wie beschrieben Früchte tragen?

Dafür steigt der Bedarf aber auch enorm, siehe Smartphones. Wo vor wenigen Jahren noch 16/32 GB verbaut wurden mit der Option per SD-Karte zu erweitern, ging der Trend danach über zu wesentlich mehr (bis 512 GB in den nächsten Modellen) fest verbauten Speicher.
Und das teils ohne SD-Option.
Jedes Jahr mehr Smartphones mit jeweils jährlich fast verdoppelten Speicherausbau... so schnell können auch Samsung & Co keine neuen Werke aus dem Boden stampfen um allein da Schritt zu halten.
 
Wie schnell die Leute ihre Smartphones wechseln .... muss eigentlich niemandem erzählen

Und war das damals anders.Das der Großteil der Kunden mit dem auslaufen des Vertrages ein neues Handy sich besorgen, ist schon wesentlich früher so gewesen.Da hat hier wohl kaum jemand damals eine SSD in seinem PC verbaut.

Genau genommen müsste man ja die Frage stellen,warum dann die SSD Preise überhaupt gesunken sind.
Wenn doch der Mobile Markt alles schon vor Jahren abgegrasst hat und die Recourcen alle an den mobilen Sektor gingen.
Aber dann hätte wahrscheinlich kaum jemand hier eine SSD im PC verbaut.
 
hardstylerrw schrieb:
Man sollte doch meinen,dass bei den vielen Strukturverkleinerungen man da mehr aus dem Waver bekommen sollte.Und nicht am Ende es zu Engpässen kommt.
Solange diese Strukturverkleinerungen möglich waren, aber da ist man bei 14 bis 16nm an eine Grenze gekommen, was die Größen und Abstände der Zellen angeht. Daher erfolgte ja auch der Wechsel auf 3D NAND, nur sind dafür viel mehr Bearbeitungsschritt pro Wafer nötig und die erfolderliche Umstellung der Fabs dauert eben viel länger als bei einer Strukturverkleinerung.

Samsung hat schon lange 3D NANDs auf dem Markt, hatte aber ebenbei noch planare NANDs gefertigt, die waren z.B. in der 750 Evo zuletzt verbaut, eben weil diese immer noch billiger zu fertigen waren als die ersten Generation der V NANDs. IMFT hat dann als nächster 3D NANDs vorgestellt und wohl in großem Stil die Fertigung umgestellt, denn zumindest bei Microns Tochter wurden die SSDs mit den planaren NANDs schnell durch die MX300 mit 3D NAND ersetzt. Dann haben wohl etwa gleichzeitig Toshiba/SanDisk (WD) und SK Hynix die Umstellung in Angriff genommen, die erste SSDs mit den 3D NANDs von Toshiba gibt es schon. Zwar wurden auch neue Fabs und Erweiterungen in Angriff genommen, aber bis die Fertigung dort losgeht, dauert es auch Jahre, wenn nicht so lange wie der Bau einer Flughafens für die deutsche Hauptstadt, aber wenn bei gleichzeitig steigender Nachfrage erstmal die Fertigungskapazitäten fallen um die Anlagen umzurüsten, dann ist eine Knappheit kaum zu verhindern und es kann sich auch kein Hersteller erlauben diese Fertigungsumstellung auf 3D NAND ewig rauszuzögern, da er sonst ins Hintertreffen gerät wenn die anderen ihre Anlagen fertig haben und darauf billiger produzieren können. Nur Samsung scheint dies bei den 64 Layer NANDs gemacht zu haben, die sind aber auch selbst ihr größter Kunden bei den ganzen Smartphones und SamrtTV die Samsung verkauft.
 
Wo vor wenigen Jahren noch 16/32 GB verbaut wurden mit der Option per SD-Karte zu erweitern, ging der Trend danach über zu wesentlich mehr (bis 512 GB in den nächsten Modellen) fest verbauten Speicher.

Ähmmmm Schluck.
Wie gesagt, mein N97 hatte schon 32 GB Speicher + MicroSDHC
Und jetzt schaffen es die meisten Flagschiffe gerade mal auf 64 GB
Und seit wann?Samsung hatte zumindest bei uns beim S7 ja noch 32 GB verbaut.
Und seit 2016 mit dem S8 ertsmal auf 64 GB aufgestockt.
Ds liegen 8 Jahre dazwischen.
Apple hat zwar schon teilweiße 128 GB Modelle, ließ sich das Upgrade aber teuer bezahlen,so dass eine SDXC wesentlich günstiger war.Und bei Apple kann man bekannterweiße keine Speicherkarten zurüsten.
Die 128 GB relativieren sich also zu meinen N97 Beispiel,dass mit 32GB intern +32 GB MicroSDHC immerhin schon etliche Jahre zuvor auf die Hälfte des Speichers kam.

Deine angesprochene 512GB sind wie Du selber sagst erst für kommende Geräte gedacht und auch wirklich für meine Begriffe der erste echte Sprung.
Ich befürchte aber,dass Samsung wie beim S6 auf den SD Slot verzichten könnte.
Und es bis dahin Speicherkarten grösser als die momentan 400Gb SDHC von SanDisk geben wird.
Außerdem bleibt abzuwarten,wo der Basis Speicher liegt.
Was bringt mir ein Speicher Upgrade auf 512Gb,wenn man am Ende das doppelte zum Basis Model darauf legen muss und das Basis Model womöglich immernoch bei 64 GB liegt.

Außerdem sind das alles Die Flagschiffe, die meisten Smartphones auf dem Markt dürften noch 16GB oder gar kleiner haben.Und wenn ich sehe wie die Flaggschiffe immer teurer werden,dann kann ich da nicht wirklich eine Speicherbefriedung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber im Gegensatz zu früher nicht 2, 3 oder 5 Mio. Handys pro Jahr, es sind 100te Millionen Stück.
Und dein N97 (und die 32 GB) war wohl kaum Mainstream genug um bei MM für 1€ verramscht zu werden.
 
hardstylerrw schrieb:
Und war das damals anders.Das der Großteil der Kunden mit dem auslaufen des Vertrages ein neues Handy sich besorgen, ist schon wesentlich früher so gewesen.
Aber wie viel Speicher oder auch DRAM steckt denn damals in den Dingern drin?
Auch Mitte der 90er gab es schon Handys, aber deren Anteil am DRAM Bedarf war insignifikant, 2013 wurden aber erstmal mehr DRAMs für mobile Anwendungen, also vor allem Smartphones als für PCs gebraucht. Das zeigt wie mit den Smartphones, die ja eigentlich kleine, tragbare Computer sind, der Bedarf an Halbleitern für diese Geräte gestiegen ist und wie schon geschrieben, haben sie auch 2013 mit 26% den Löwenanteil an NAND aufgenommen, mehr als jede anderen Anwendung, auch SSDs. Smartphones are forecast to account for 26% of the $30.0 billion NAND flash memory market in 2013.[/QUOTE] Entsprechend bewegt die Nachfrage nach NAND und DRAM für diese Geräte auch den Markt viel stärker als es die Nachfrage nach Komponenten für PCs heute macht.
hardstylerrw schrieb:
Genau genommen müsste man ja die Frage stellen,warum dann die SSD Preise überhaupt gesunken sind.
Wenn doch der Mobile Markt alles schon vor Jahren abgegrasst hat und die Recourcen alle an den mobilen Sektor gingen.
Du kannst wohl nur in Schwarz und Weiß Kategorien denken, denn auch wenn der Anteil der in den mobilen Markt geht höher ist als der der in SSDs geht, so bedeutet es doch nicht das die den Markt abgrasen und alles dort hin geht. Es findet natürlich eine Aufteilung statt und wer seinen Anteil haben will, muss dafür auch bezahlen, wenn die Hersteller der Smartphone bereit sind mehr für die NANDs zu bezahlen, bekommen sie die und ein SSD Hersteller muss dann auch mehr bezahlen um NAND zu bekommen.
 
Du kannst wohl nur in Schwarz und Weiß Kategorien denken

Nö,dass spiegelt dass,was ich hier ständig lesen muss.
Ständig wird der erhöhte Bedarf im Smartphone Bereich dafür verantwortlich gemacht,dass die SSd seit 2 Jahren plötzlich wieder im Preis steigen.Und wie gesagt, die 64 GB intern Speicher und der Dram Bedarf haben sich für meine Begriffe,wenn man es in Relation zur Zeit sieht nur moderat entwickelt.
Und komm mir jetzt nicht wieder mit dem Kurswechsel,der Euro musste auch früher schon starke Schwankungen erleben,die teilweiße sogar unter der Parität lagen.
Ich kann mich aber nicht erinnern,dass damals die Preise so stark angestiegen sind.
Ergänzung ()

Und dein N97 (und die 32 GB) war wohl kaum Mainstream genug um bei MM für 1€ verramscht zu werden.

Da wird überhaupt nichts verramscht.Die Zuzahlung bei den FlaggSchiff Neuerscheinungen sind in den letzten Jahre immer mehr gestiegen.Und die Tarife wurden auch immer teurer,weil man immer mehr die Kunden zum Konsummieren bewegen möchte.Und wenn die Dinger dann eine Weile auf dem Markt sind,dann gab es schon damals 1 Euro Verträge.
Im Übrigen sind die Flaggschiffe heute ja auch wesentlich teurer.
Und rechne doch mal aus,welche Gesammtkosten in 24 Monate da zusammenlaufen und addier das mit der Zuzahlung.Da kann ich nicht wirklich ein verramschen feststellen.
Vielmehr verdienen die Mobilfunk Konzerne mit den Tarifen ordentlich Geld, vor allem wenn man bedenkt,dass man mit vergleichweiße kleine Volumenbegrenzungen dann den Kunden noch mit Drosselung der Geschwindigkeit fest im Griff hat.

Dann nehmen wir doch mal ein Mainstream Smartphone vom S4 16Gb - bis hin zum S8 64GB
So eine Riesen Steigerung ist das nicht.Vor allem wenn man bedenkt dass die Basis Modelle sich kaum verändert haben.
Beim S6 musste man dann sogar auf die Möglichkeit der Speichererweiterung durch SDXC verzichten und hatte somit im Zweifelsfall weniger Gesammtspeicher als im Vorgänger.
Ergänzung ()

Auch Mitte der 90er gab es schon Handys, aber deren Anteil am DRAM Bedarf war insignifikant, 2013
Naja soweit wollte ich jetzt nicht zurück gehen.
Aber Handys/Smartphones mit 8,16 und 32 GB gibt es wie schon gesagt schon eine ganze weile.
Mein N97 sollte ja auch nur als Beispiel gelten
Darum verstehe ich nicht,warum man jetzt so tut,als wäre der Speicher Bedarf in diesem Segment so explodiert und man die Nachfrage nicht mehr befrieden können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tut man ja nicht so, sondern es ist tatsächlich so. Denke mal drüber nach, auch wenn Du es nicht verstehst weil Du Dein N97 immer noch hast.
 
Noch nie war PC-Hardware so teuer wie heute.
SSDs werden immer teurer, RAM wird immer teurer, gute Mainbaords kosten, obwohl die Komplexität abnahm, mehr. GPUs sind unschlagbar teuer geworden... Im großen und ganzen macht ein hochrüsten keinen Sinn. Ich glaube sogar die Preise werden weiter explodieren und wir werden bald wieder fertig PCs mit 4GB Ram und Festplatte kaufen können.
 

Du Selber schreibst doch
Weil der Markt für mobile Anwendungen, also vor allem Smartphone den PC Markt als Hauptabnehmer längst überholt hat,

Und dazu gibt es auch unzählige News hier,die nahezu jedes Mal das Smartphone für die Engpässe verantwortlich machen.

Berücksichtigt Dein verlinkter Marktanteil auch,dass die Konsumenten "PC müde" geworden sind.

Für viele gibt es keinen Grund den noch funktionierenden PC zu ersetzen,weil es der alte noch tut und neue PC´s für viele keinen Mehrwert bieten.Aber ich kenne niemand der auf seinen PC zuguinsten von einem Smartphone verzichten würde.Das heißt der Zyklus vom PC Kauf ist mittlerweile eben zurück gegangen.
Aber die 2 Jahres Verträge von Smartphones gab es schon vor 2013 und auch die Speicherkapazitäten von 8,16 und 32Gb
Dazu kommt noch,dass die Speicherkapazitäten vor einigen Jahren für den PC im SSD Bereich einfach zu mickrig waren.Wieviel Leute konnten schon mit 32 oder 64 Gb im PC was anfangen.

Da ist es natürlich keine Kunst, dass der Marktanteil 2013 im Mobilen Bereich recht hoch liegt.
Aber da wurde ja in der Hinsicht nicht wirklich was abgelöst.Die meisten PC haben zum Beispiel heute noch HDDs verbaut und die SSD kamen ja im Mainstream vergleichweiße spät.
Aber warum soll der Speicherbedarf im mobilen so derart zugenommen haben?
In absoluten Zahlen und nicht am Marktanteil gegenüber anderen Bereciehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Darum verstehe ich nicht,warum man jetzt so tut,als wäre der Speicher Bedarf in diesem Segment so explodiert und man die Nachfrage nicht mehr befrieden können soll.
Sorry, aber das wird jetzt langsam echt lächerlich. Schau dir doch die Statistiken an. Was du dir irgendwann mal gekauft hast interessiert doch keine Sau. Der europäische Markt ist vernachlässigbar, wenn es um Smartphoneverkäufe geht.
Vor 5 Jahren waren die Verkäufe in Schwellenländern wie Indien und Co wesentlich geringer als die letzten 2 Jahre und der Markt wächst immer noch kräftig. In diesen Märkten steigen die Verkäufe stark und dass auch mit Modellen die 64-256 GB Speicher und 4-6 GB RAM haben. Nur weil hier in Europa so rumgegeizt wird, ist das nicht global der Fall. Schau dir die ganzen chinesischen Geräte an. Ein Mi Max 2 mit 4 GB/128 GB bekommst du heute für 200€. Was hast du für den Preis 2013 bekommen?
Zudem sind es ja nicht nur Mobilgeräte. Auch SSD-Kapazitäten werden immer größer. Notebooks werden fast kaum noch ohne angeboten und die Kapazitäten sollen dort auch steigen. Im Enterprisebereich ist die Nachfrage unersättlich.

Dazu kam dann, dass es ab 15nm nicht mehr weiter ging mit dem shrinken. Über mehrere Jahre konnte die Kapazität kaum ausgebaut werden. Das macht sich natürlich bemerkbar.

samsung_ssd_vs_mobile.jpg

Oder schau dir mal die HDD-Verkäufe an. Nur so als Tipp: Der Bedarf an Speicher wird nicht geringer, ganz im Gegenteil. Was meinst du womit der Bedarf gedeckt wird?
hdd_shipments_different_manufacturers.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich den behauptet, dass der Speicherbedarf geringer wird?
Hier hat jemand behauptet,dass die Speichergrösse sich jedes Jahr verdoppelt.

Und das ist eben nicht der Fall, wie man zum Beispiel an der Galaxy Reihe von Samsung sehen kann.


Was meinst du womit der Bedarf gedeckt wird?

??? Kann das nicht in Zussammenhang mit unserer Diskussion bringen.
ISt ja schön wenn WD mehr HDDs versendet haben.
Die Frage ist,wie groß´die Hdds waren.
Wenn man natürlich aufgrund von Hohen Preisen von den Monster HDDs lieber mehrere Kleine kauft,weil das unterm Strich günstiger ist,dann nehmen die absoluten Verkaufszahlen natürlich zu.
Bring mal eine Statistik der verkauften Speichergrössen im Endkunden Markt.

Und das man im Enterprise Markt nie genug Speicher haben kann ist ja sowieso klar.
Die können das aber auch zu Not mit Erhöhung der Preise im Diensleistungssektor wieder holen.

Schau Dir mal an,wieviel Firmen die Cloud verteuert haben, indem Sie entweder Ihren Kunden weniger fürs gleiche Geld zu verfügung stellen oder ganz einfach die Preise direkt erhöht haben.
Wir wurden zum Beispiel bei 1und1 von 1 TB Cloud auf magere 15 GB zurück gestuft.
Wo früher die Cloud im Vertrag kostenlos dabei war,zahlt man jetzt für jede 100GB 5 Euro im Monat.
Natürlich konnte man 1 TB zu Verfügung stellen,als der Upload noch so mickrig war. :-)

Aber wie gesagt, ich habe nie behauptet,dass die Nachfrage nicht steigen würde.
Sondern vielmehr,dass es im Mobilen Bereich schlichtweg nicht die Kapazitätssteigerungen gab,wie hier behaupet wird.
Und wenn ich mich nicht alles täusche war das 256 GB Speichermonster Phone im Preisbereich jenseits der 1000 Euro
Und so lange gibt es die ja auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, daß Sonderangebote und Tiefstpreise immer als "Normalpreis" angesehen werden.
Und wenn der Markt mal nicht ein Käufer- sondern ein Verkäufermarkt ist, dann isses gleich Betrug!
 
Und was ist ein Normal Preis?UVP?
Schau Dir mal bei Amazon an wie oft die am Tag den Preis ändern.
Da wird plötzlich mal ein Speicher 40 Euro teurer nur dass er ein paar Stunden später wieder auf den selben Preis fällt.
Und damit meine ich nicht irgendwelche Market Place Händler
Besonders lustig ist,wenn man noch Exclusivität vorgaukelt wo keine ist.
Die PS4 Pro gab es eine ganze Zeit lang nur noch für Prime Mitglieder zum Super Preis 5 Euro unter der UVP.
Das war zum Beipiel nur wenige Wochen bzw. Tage vor dem Black Friday so.
Dann gab es die auf einmal wieder für alle.

Früher waren Sonderangebote auch viel klarer zu erkennen.
Da wurde für ein begrenzen Zeitraum der Preis gesenkt und meist als Sonderangebot deklariert.
Heute schwanken die Preise bei manchen Händler im Minutentakt, ohne dass der Kunde irgend ein Bezug auf Angebot und Nachfrage oder Sonderpreis rauslesen kann.
Das erinnert eher an einen Börsengang als einem Verkaufspreis.


Früher gab es unseriöse Händler die über der UVP verkauft haben.
Heute machen das auch oft Händler die man eigentlich als Seriös einstufen würde.

Also was erwartest Du als Normal Preis,den gibt es ja quasi gar nicht mehr.
Und als Kunde kannst Du Dich eigentlich nur noch am Preisverlauf bei Geizhals oder der gleichen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Aber warum soll der Speicherbedarf im mobilen so derart zugenommen haben?
Genau das hast Du doch in dem Beitrag schon selbst geschrieben, der Markt ist PC müde, die Absatzzahlen von PCs sind rückläufig, die von Smartphones nicht. PCs werden oft länger genutzt und auch die Komponenten wie RAMs oder SSDs werden oft über mehr als einen PC hinweg verwendet, gerade wenn diese nur eher kurz genutzt wird. Du hattest geschrieben:
hardstylerrw schrieb:
Darum verstehe ich nicht,warum man jetzt so tut,als wäre der Speicher Bedarf in diesem Segment so explodiert und man die Nachfrage nicht mehr befrieden können soll.
Schau halt in die Statistiken, akzeptiere sie oder bezweifel sie, es ändert aber nichts an den Fakten wenn man diese Fakten verleugnet nur weil sie der eigenen Meinung widersprechen.
 
Die Geschäftemacher erfinden immer hübsche Begründungen, wenn sie die Kundschaft über den Tisch ziehen. Mein Lieblingsspruch: "Man gönnt sich ja sonst nichts." Es ist doch offensichtlich, dass zur Zeit mit Speicher gewaltige Profite gemacht werden.

Da sich für mich neuer Speicher nicht rechnet, räume ich die alten Datenträger auf.

Holt schrieb:
PCs werden oft länger genutzt und auch die Komponenten wie RAMs oder SSDs werden oft über mehr als einen PC hinweg verwendet,.

Und das ist gut so! Ständig neue Smartphones sind pure Umweltverschmutzung. Mein einziges Handy ist mindestens 10 Jahre alt und genügt mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Preisverfall meiner Meinung nach der Nachfrage in den ersten Monaten nach Weihnachten geschuldet, in dem grundsätzlich nicht soviel verkauft wird. Es steht ja auch so im Artikel, im 2. Quartal soll die Nachfrage wieder ansteigen.

Das Interessante dabei ist, dass der Nachfragerückgang sich nur auf den Consumer Markt bezieht. Den schönen MLC Speicher bekommt man trotzdem nicht viel günstiger.

Bis 2022 soll die NAND Produktion stark hochgefahren sein, dann wird mehr als das doppelte an NAND produziert und erst dann wird man auch wieder SSDs zu viel günstigeren Preisen bekommen. Evtl. auch schon etwas früher, je nach dem wie die Gigafabs fertig werden, ich glaube Toshiba war es, die Ihre Fabrik 2022 fertig stellen, andere sind schon 2020 fertig. Ich persönlich rechne 2022 mit 500GB für 80€ für 3d Nand...mal gucken was auch der QLC Speicher bzw. die Nachfolger zum Preisverfall beitragen...

Ich denke aber, guter Speicher wird immer seinen Preis haben, der günstige Speicher wird weniger Leistungsfähig aber gut genug um als Datenspeicher seinen Dienst zu verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die Semiconductor ETFs in ein paar Monaten weniger Wachstum aufweisen.
 
Zurück
Oben