Nanoxia Deep Silence 5

Coree

Cadet 4th Year
Gute Abend, oder Nacht?

Ich möchte gerne etwas an meiner Gehäusesituation ändern.
Im Moment habe ich das Bitfenix Colossus und bin nicht sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut und Frischluft/Lautstärke ist auch so ein Problem.

Würde jetzt gerne ein möglichst "leises" Gehäuse kaufen welches dennoch gute Temperaturen erzielen kann.
Vorweg mal die Hardware die eingebaut werden muss.

CPU: i7 3770k @4GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Board: Asus P8Z77-V
Ram: 12GB
Grafik: Gainward GTX580Phantom
Sound: Asus Xonar D2
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 650W

2x DVD-Laufwerke
1x SSD
4X HDD

Ich weiß die HDDs sind schon ein übel wenn man es gerne ruhig mag. Die Zusammenstellung soll allerdings bald geändert werden. Ziel ist 1xSSD + 2xHDD.
Der Rest der Daten geht dann in ein NAS.

Die Grafikkarte soll möglichst zusammen mit dem neuen Gehäuse gewechselt werden. Ziel ist auf jeden Fall eine GTX980. Welche, das werden die kommenden Tests entscheiden. Aktuell bin ich Team Gigabyte G1 Gaming.

Bei dem Deep Silence 5 würde ich oben definitiv auch noch 2 Lüfter einbauen und die HDD Cages auf 3/3Teilen damit die einströmende Luft nicht sofort an den HDDs kleben bleibt.
Das einzige was mich bisher an dem Gehäuse stört sind die HDD/PW-LEDs. Hätt schöner gefunden wenn die hinter der Klappe verschwunden wären.

Könnt ihr da noch irgendwas besseres an Gehäusen empfehlen?
Ich würde schon gerne bei Big Towern bleiben, da ich mich mit dem Stauraum gut angefreundet habe.

Dann wünsche ich noch eine geruhsame Nacht!

Greetz
Coree

"Die LEDs" bestehen beim Deep Silence 5 ja nur aus einem Ring. Der ist recht in Ordnung und im Gegensatz zu den grellen Lichtorgeln vieler anderer Gehäuse schon fast eine Wohltat. Notfalls schließt du die LEDs eben einfach nicht an. Einen wirklichen Nutzen haben die ja nicht unbedingt... ;)

Ansonsten finde ich das DS5 sehr empfehlenswert: gut verarbeitet, geräumig, durchdacht und massiv. Mit drei Laufwerken kommst du mit einem Käfig aus (denk ich mal, für 3 SSDs hat es bei mir auf jeden Fall gereicht). Die vorderen Käfige habe ich für einen besseren Luftfluss komplett ausgebaut.

Zusätzliche Lüfter zu den 3 serienmäßigen würde ich auch erst mal nicht einplanen. Das verschlechtert nur die Geräuschdämmung, bringt aber keinen zusätzlichen Nutzen. Ich erreiche bei mir sehr gute Temperaturen bei minimaler Gehäuselüfterdrehzahl. Wobei das DS5 bei mir einen i4790k, einen Noctua D15, eine Sapphire 290x Trix-OC und ein Corsair 750W beherbergt. Insgesamt also etwas mehr heiße Luft produzieren dürfte als deine Konfiguration (speziell was die Grafik angeht).

Gut finde ich auch das Netzteil im Boden. Die Luft gelangt von unten in das Netzteil und direkt hinten wieder heraus. Damit muss diese Abwärme schon mal nicht durch das komplette Innenleben abgeführt werden.

Also kurz: Ich kann das DS5 ruhigen Gewissens empfehlen. Da ich meine Gehäuse aber auch höchsten alle 5-10 Jahre mal wechsele kenne ich sonst auch nicht viele andere "persönlich"...... :)

Ich habe das DS5 auch seit dem Wochenende im Einsatz und bin im Grunde sehr zufrieden (bis auf die möglicherweise defekte Lüftersteuerung, aber da schickt mir Nanoxia jetzt eine Ersatzsteuerung). Das Raumangebot, das Kabelmanagement und die Optik sind wirklich sehr gut. Und wie ranzassel schon geschrieben hat, musst du die LEDs ja nicht anklemmen. Zur Hitzeentwicklung kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht wirklich unter Last testen konnte, aber im Normalbetrieb ist wirklich wunderbar leise.
Eine Anmerkung habe ich aber noch: Wenn du die Platten auf 3/3 aufteilen möchtest, dann benötigst du 2 von den großen Käfigen. Der untere direkt vor den Lüftern kann nur 2 Platten aufnehmen und kann auch nicht gegen einen großen getauscht werden, da dort die Befestigung anders ist.

3/2 Würde mir ja reichen.

Dachte Anhand der Bilder das nur 3/3 möglich wären.

Edit: Mein Gott es gibt so viele Gehäuse.
Wenn ihr irgendwelche Midis empfehlen könnt in denen ich mein Zeug auchunterbekomme und die eventuell besser sind als das DS5 könnt ihr die auch gerne vorschlagen.

Das DS1 ist auch noch so ein Kandidat. Eventuell auch das Define R4. Warum gibts so viel Auswahl? :D

Greetz
Coree

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem hatte ich auch :D
Welche Anforderungen stellst du denn an ein Gehäuse? Leise heißt ja schonmal, dass du vermutlich ein schallgedämmtes Gehäuse haben möchtest. Staubfilter sicher auch. Muss es eine Lüftersteuerung haben (wie die DS oder die von Fractal Design)? Seitenfenster? Farbe?
Es gibt wirklich viele Kriterien und oftmals noch mehr Gehäuse, die diese auch erfüllen. Die Nanoxia und Fractal Design Gehäuse nehmen sich glaube ich nicht viel. Ich hatte mir z.B. auch noch das Define XL R2 angesehen, da es das Gegenstück zum DS5 ist. Dort ist die Lüfteranordnung etwas anders, es gibt beim DS5 ein paar mehr Möglichkeiten Kabel durch die Rückwand zu führen und die Lüftersteuerung ist stufenlos im Vergleich zur dreistufigen Regelung beim FD. Aber wie gesagt, dass sind im Grunde nur Kleinigkeiten. Du machst mit beiden Firmen sicherlich nicht viel falsch. Zum Thema Midi / Big Tower solltest du dir überlegen, wie du deine Hardware anordnen kannst. Wenn du viele Platten verbaust, dann ist der Airflow in einem größeren Gehäuse vielleicht etwas günstiger als in einem kleineren.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch kann es ganz schlicht sein. Fenster usw brauch ich nicht, steht eh unter dem Schreibtisch.
Farbe soll eigentlich schwarz werden. Alle meine Elektronikgeräte im Raum sind schwarz. Würde nicht passen wenn ich da jetzt mit Weiß anfangen würde.

Maße Höhe ~55cm, Breite sollte nicht mehr als 24cm haben und die Tiefe maximal 55cm oder weniger.

Greetz
Coree

Hallo,

ich kann das 1er nur empfehlen, habe 2 davon hier und bin absolut zufrieden damit, hat die selben Vorzüge wie das 5er nur das es eben etwas kleiner ist, aber immer noch groß genug um es als geräumig zu bezeichnen.

Was vor allem noch gut ist, der Support. Hatte einen schleifenden 140er Lüfter und nach dem ich den Support kontaktiert hatte war Dieser schon ein paar Stunden später auf dem Postweg zu mir.

Was mich zu den Lüftern bringt, diese sind wirklich sehr leise und laufruhig, habe mir deshalb auch für andere Gehäuse Nanoxia Lüfter besorgt.

Zurück
Oben