Nanoxia DS2 Gehäuse Netzteileinbau und Lüfter

naja voll und ganz ignorieren wüde ich jetzt nicht sagen, ich fahre mit dem Auto auch nicht viel zu schnell in eine Kurve mit dem Gedanken ich habe ja diverse Schutzfunktionen welche die Geschwindigkeit herunterregeln(teoretisch)
kommt leider auch immer wieder vor das die Personen die ganzen Schutzfunktionen der CPU abschalten nur weil jemand gesagt hat dann kann man besser übertakten - sei es eben aus Unwissenheit oder Neugierde und dann auf Grund der Vergesslichkeit nicht mehr aktiviert :freak:

würde die AIO Kühlungen auch nur nehmen wenn Platz Mangelware ist, würde wie bereits gesagt wurde auch lieber zum Macho greifen oder eben falls es das Budget zu lässt noch höher greifen zB NH D14/U14, Silver Arrow, Dark Rock,..

Die Temperaturen unter Last sehen ganz passabel aus, Idle nicht, dass macht mir irgendwie Sorgen. Mein 4770k läuft im Idle mit 27/28 Grad.

naja denke nicht das du deine CPU bzw. Temp-Situation mit der des TE vergleichen kannst schon alleine vom Kühler her mit dem U14s kann man jemand erschlagen der ist viel massiver und ist dem Kühler des TE um Welten überlegen...

ich habe zB bei meinem E5 im idle auch teils eine Temp von 35° bei genauerem Blick auf die einzelnen Kerne sieht man aber das die Temp von 25-35 geht wenn ich dann mit Prime teste ordnen sich aber alle 8Kerne knapp bei 60° an und es ist nur noch eine Differenz von 2-3° zwischen den Kernen - wie gesagt denke die idle Werte sagen nicht viel aus....

Also wenn ich eins begriffen habe, ist es, dass ich diese Kühlung auf Dauer nicht so lassen kann und will.
Also muss en anderer Kühler her. Den weiter oben genannten finde ich doch nicht mehr und wenn hätte ich nicht mehr die Montagekämmen für Sockel 2011 rumzuliegen.
Nun tendiere ich zwischen:
Noctua NH-U14S
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
oder
Enermax ELC120-TB
http://geizhals.de/enermax-elc120-tb-a840652.html
oder
Enermax Liqmax 120S
http://geizhals.de/enermax-liqmax-120s-twister-pressure-elc-lm120s-hp-a1035823.html
Wobei meine Neigung doch eher zu den beiden letzten geht. Also in Richtung Wasser.
Was würdet Ihr empfehlen? Oder genauer gesagt, womit habt Ihr gute Erfahrungen?
Danke und Gruß
Grumm

Den Noctua NH-U14S. Sitz in meinem System. Sehr leise, sehr leistungsfähig, Verarbeitung und Support über jeden Zweifel erhaben.

Das Problem bei den AiO WaKüs ist geregelt die Lautstärke der Pumpe. Und so viel mehr Leistung bieten sie im Vergleich mit den High End Luftkühlern auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen die AIO haben keine bessere Leistung im Vergleich zu den High End Kühlern - hatte auch mal zu Testzwecken eine AIO...
Der Macho bietet schon eine sehr gute Leistung aber zB der NH U14s ist schon noch ein wenig darüber dafür kostet er aber auch ein gutes Stück mehr ob es das einem Wert ist muss man immer selber wissen...
Zum Thema Qualität, Support mus man wie Knuffiboer schon gesagt bei Noctua kein Wort verlieren, kenne keinen anderen Hardwarehersteller welcher so einen Service bietet...

Also würden die beiden von mir genannten Wasserkühlungen von Enermax auch nicht besser kühlen, als die empfohlene Kühler? Ich frage nur mal so genau nach, da ich mit diesen Riesen etwas auf Kriegsfuß stehe. Wenn es auch ein Einzelfall war, aber mir ist so ein Mega-Prügel mal von einem Board gefallen. Da war eine Klemme gebrochen. Auf Grund guten Erfahrung mit den Teilen, bin ich zwar sehr geneigt, Eurer Empfehlung zu folgen, aber wenn eine der beiden Wasserkühlungen (oder auch Andere) die gleiche oder bessere Leistung bringen, hätte ich kein Problem damit etwas mehr auszugeben. Ich sage mir immer, wenn ich mir schon ein nicht gerade preiswertes System zusammenstelle, spare ich nicht 20€ am Lüfter.
Aber mit Wasserkühlungen habe ich überhaut keine Erfahrung. Darum bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

Ich bleibe dabei, wer das Geld für ein S2011 System ausgibt, der sollte am Kühler nicht sparen. Also ist der Tipp zum Noctua zu greifen super :-D

Natürlich ist der Macho ein absoluter Preis Leistungs Hammer, unbestritten. Aber bietet der NH-U14S das bessere Gesamtpaket. In dem Moment, wo Geld wirklich eine Rolle spielt würde ich auch den Macho nehmen. Wenn man die beiden Kühler aber mal direkt vergleicht, dann verliert immer der Macho, außer beim Preis.

Edit: mal abgesehen davon, dass der Noctua mit dem NF-A15 einen der besten Lüfter mitbringt. Auch sehe ich bei Noctua nochmal mehr Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich mit einem Referenzlüfter ist nicht aussagekräftige niemand wird jemals einen Macho oder U14s mit einem 120er Lüfter betreiben, nimm doch bitte die Seite mit der Serienbelüftung so wie man ihn kauft als Referenz - da sehe ich ca 5° Unterschied, was zwar im Bezug auf den Preis auch nicht die Welt ist aber eben 5°, vom Thema Service, Garantie und dergleichen müssen wir erst gar nicht anfangen zu reden...
https://www.computerbase.de/artikel...lver-arrow-ib-e-cpu-kuehler-test.2379/seite-5