Gehäuse Netzteileinbau?

brennko

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem bzw bin ich mir unsicher wie ich nun mein Netzteil einbauen sollten
Ich habe dieses Gehäuse http://geizhals.at/631869

Nun ist die Frage sollte das Netzteil so eingebaut sein das der Lüfter vom NT ins Gehäuse schaut oder da ein Gitter vorhanden ist sollte der Lüfter vom NT nach außen schauen.
Im Geschäft wurde mir geraten den Lüfter ins Gehäuse schauen zu lassen wegen den ganzen Staub nun bin ich mir nicht sicher weil dann wäre ja der ganze Luftstrom nur halb so gut?!

lg brennko

Die Frage gibts hier jede Woche 3x, einfach mal suchen.
Netzteil bei normalen ATX-Gehäusen immer mit Lüfter nach unten. Falls das Case keine Staubfilter hat, kann man sich sowas auch leicht selber basteln.

Es ist recht egal wie man es einbaut.
Den Luftstrom beeinflusst das fast gar nicht da neuere Netzteile meist auch sehr langsam drehende Lüfter drin haben.

habe das gleiche Gehäuse mein Lüfter saugt von außen die Luft an.
Also Lüfter nach unten da ist ja nicht umsonst ein Staubgitter drin.

Hallo das NT wird unten im Gehäuse eingebaut mit dem Lüfter nach oben anders paßt der auch garnicht in die dafür vorgesehene NT. Vorrichtung.

Im Gehäuseboden ist ein Lüftungsgitter eingelassen.

Frage: Welchen Sinn hat ein solches Lüftungsgitter im Gehäuseboden, wenn man ein Netzteil so einbaut dass die Lüftungsöffnung vom Netzteil nach oben - also in Richtung Grafikkarte - zeigend einbaut und so der 'Deckel' des Netzteil das Lüftungsgitter vom Gehäuseboden abdeckt?

Hätte der Gehäusehersteller sich doch die Mühe und Kosten die übrigens vom Kunden auch mitbezahlt wird auch sparen können da X Löcher in den Boden zu stanzen, oder?

Wie immer lüfter nach unten.damit kann sich dein netzteil nur um seine eigenkühlung kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides geht würde ich immer ansaugend von unten montieren, so hat das NT seinen Eigenen Kreislauf. Der Gedanke dahinter ist, dass kühlere Luft angesaugt wird. Ich denke aber in der Praxis ist der Unterschied in den Meisten Szenarien belanglos.
Ergänzung ()

ottkog schrieb:
Hallo das NT wird unten im Gehäuse eingebaut mit dem Lüfter nach oben anders paßt der auch garnicht in die dafür vorgesehene NT. Vorrichtung.
Wenn es eine Öffnung im Boden gibt kannst du dir zu 100% sicher sein, dass der Hestersteller auch an die richtigen Bohrungen gedacht hat.
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Im Gehäuseboden ist ein Lüftungsgitter eingelassen.
Hätte der Gehäusehersteller sich doch die Mühe und Kosten die übrigens vom Kunden auch mitbezahlt wird auch sparen können da X Löcher in den Boden zu stanzen, oder?
So hast du die Option beides zu tun, finde ich ehrlich gesagt nur Sinnvoll, außerdem denke ich halten sich die Kosten für solch einen Eingriff im bezahlbaren Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schnack

dann verbau mal ne Grafikkarte mit deren Abwärme sich auch ein kleinerer Raum beheizen ließe und verbau das NT so, dass der Lüfter des NT sich mindestens einen Teil der Abwärme einverleibt ... die Temperatur im NT steigt somit unnötigerweise an, die Komponenten des NT unterliegen einer schneller Alterung, der Lüfter des NT dreht unnötigerweise hoch ... etc. pp..

Ich schreibe doch ich würde, wenn möglich, das NT immer mit Lüfter nach unten montieren!

Kommt´s nich drauf an wo der Lüfter eig. sitzt am Netzeil`? :D
Lüfter unten -> Lüfter an das Lüftungsgitter
Lüfter hinten -> Lüfter zeigt hinten aus dem Gehäuse raus

Bei mir zeigt der Lüfter hinten raus.
Der Lüfter braucht ja "frische" Luft, also bringt es dir nicht viel, ihn in Richtung Graka zu moniterne.

Zurück
Oben