Nas Daten Sichern

crack_head

Cadet 2nd Year
Hallo alle Zusammen

ich bin grad dabei mir einen NAS Server zusammen zubauen und jetzt ist meine frage wie ich am besten meine Daten Sichern kann da ich ungern meine Festplatte spiegelen würde wollte ich fragen was es noch für möglich keiten gibt.

habe zur Zeit 4 TB an Daten auf 2 externen Festplatten und habe mir 2 x 4TB festplatten bestellt spiegel wäre also möglich aber da ich dann nur noch die hälfte an speicher hätte würde ich eine andere Möglichkeit bevorzugen

Du kannst dir ein raid 0 einrichten, womit du dann 8tb Speicherplatz hättest. Wäre für eine nas speicherlösung aber die unsicherste Variante.

ja des wegen wolle ich ja fragen wie ich meine daten sonst noch sichern kann falls halt mal eine HDD kaputte geht.
kann man eigh raid auch im später noch einschalten bzw umstellen?

Mehr Festplatten kaufen...

Wenn Du 4TB sichern willst, dann brauchst Du 4TB Platz. Ist ja nicht so schwer, die Rechnung. Und wenn Du 8TB im NAS hast, dann sind 4TB davon weg, für Dein Backup. Egal, ob Du ein RAID einrichtest oder sie getrennt betreibst.

crack_head schrieb:
ja des wegen wolle ich ja fragen wie ich meine daten sonst noch sichern kann falls halt mal eine HDD kaputte geht.
kann man eigh raid auch im später noch einschalten bzw umstellen?

Kann man schon allerdingswerden die Platten dann formatiert und die Daten sind pfutsch.

hast du dein nas schon, oder bestellst du in den nächsten tagen?
was meinst du mit "sichern"? raid um gegen 1 oder 2 HDD-Ausfälle geschützt zu sein/ die verfügbarkeit der daten zu gewährleisten, oder ein richtiges Backup, um z.b. versehentlichem löschen entgegenzutreten? --> Raid != Backup

auf der synology-seite gibts nen shcönen raid-rechner der dir bei unterschiedlichen raid-einstellungen und festplattenanzahl die netto-kapazität schön grafisch darstellt. es muss ja kein synology sein, aber der rechner ist trotzdem ganz nett :)

Raid 5 wäre eine Möglichkeit allerdings errechnet sich die Kapazität mit -1.
Sprich die Kapazität einer Festplatte würdest du dabei verlieren und du bräuchtest mindestens 3 Festplatten dafür.

Bei 4 Festplatten hättest du die Kapazität von 3 Festplatten, bei 5 Festplatten die Kapazität von 4 Festplatten und so weiter.

Darf man fragen welche Software du gedenkst einzusetzen? Sollte es z.B. NAS4Free sein dann bietet sich ZFS an. Das verhält sich ähnlich des Raid 5 Verbundes, ist aber auf keinen Hardwarecontroller angewiesen und beherrscht eine Versionsverwaltung der Daten. ( Desweiteren solltest du noch einen USB Stick haben auf dem NAS4free laufen kann ansonsten verlierst du eine weitere Platte für das Betriebssystem )

Also ich hab mir des Nas selber gebaut kam vorhin alles per DHL. nach der Anleitung hab ich ihn mir gebaut HowTo
ich möchte mich halt absicher das wenn eine festplatte kaputt geht nich alle daten weg sind da wäre raid1 zwar am besten aber halt die hälfe meines speichers dafür herzugeben tu ich halt ungern des wegen wollte ich halt fragen was es noch für möglichkeiten es gibt meine daten zu sichern evtl. externe festplatte oder so was

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon alles gesagt. Natürlich kannst du deine Daten auf eine externe Platte sichern. Aber 4TB Daten sind nunmal 4TB Daten. Da werden ja nicht magischerweise weniger drauß.

Raid Arrays mit Paritäten (5/50/6/60, etc.) sollte man als normaler unbedarfter Anwender normalerweise nicht nutzen und sie stellen auch keine Sicherung dar. Diese Arrays schffen lediglich Verfügbarkeit im Falle eines oder mehreren Festplattentodes. Das ist kein Backup.

Ein NAS mit einem Gehäuse in dem nur eine 3,5 Zoll Festplatte passt? Per 5,25" noch eine, aber trotzdem :evillol:. Ich habe dieses Gehäuse, da gehen 3x 3,5" + 1x 3,5 per 5,25 Zoll Adapter.
http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html

Auf welcher Platte / Stick willst du denn NAS4free installieren? Diese Platte / Stick fällt für Nas4free weg, sprich du brauchst unbedingt noch einen ordentlichen USB Stick.

Wenn ich du wäre würde ich das wie folgt lösen:
1) Schicke dein jetziges Gehäuse per Widerufsrecht zurück
2) Bestelle dir auch das Cooler Master oder ein Gehäuse mit genügend Platz
3) Besorge dir so einen Adapter von 5.25 Zoll auf 3.5" ( z.B. http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=194&type=specification )
4) Dann passen da 4 Festplatten rein
5) Gegebenenfalls noch zwei Platten besorgen, solange du aber nur 2 x 4 TB hast würde ich das erstmal mit einem Raid 1 laufen lassen und die 4 TB Verlust hinnehmen

Dafür hast du halt den Vorteil, dass eine Platte abrauchen kann und deine Daten wären noch da. Solltest du später 2 x 4 TB Platten dazukaufen, kannst du deine jetzigen 4 TB auf deine externen 2 TB Platten backupen und den ZFS Verbund von 0 auf sauber aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben