NAS der Marke Eigenbau

owny

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

Da ich in der Forensuche nicht so wirklich glücklich mit den Suchergebnissen war und ich nichts richtig verwertbares gefunden habe frage ich jetzt selbst mal nach Rat ;)

Und zwar folgendes:

Unser Server im Keller soll nun ausdienen, da er einfach zu viel Strom friest und unsere externen Festplatten sollen ebenfalls ausdienen.
Nun die Idee - einen NAS im Netzwerk anschließen als Datenträger.

Da ich nach recherche im Forum gefunden hab, dass FertigNAS-Systeme überteuert sind und nicht so das gelbe vom Ei sind möchte ich gerne ein eigenes zusammenstellen!

Was das NAS mindestens können sollte:

- eine externe Festplatte ersetzen, sprich Daten abspeichern
- Filme usw. über das Netzwerk abspielen lassen können (u.a über die PS3)
- "Backup-Server"
- Die Festplatten sollten über RAID laufen (NICHT Softwareabhängig), sprich man sollte sie einfach während dem Betrieb wie beim Server raus und reinstecken können
- sehr sehr geringer Stromverbrauch, da es sehr oft laufen wird (auch über längere Zeiträume)
- Es sollten mindestens 3 Festplatten angeschlossen werden können

Preislimit gibts erstmal eig kein großes, ich setz einfach mal 500€.

Könnt Ihr mich da beraten?

Gruß

da reicht ein 08/15 ATX brett mit nem AMD dualcore und 2gig ram drauf, dann irgendein linux drauf und gut is

eine externe Festplatte ersetzen, sprich Daten abspeichern
-> netzwerkfreigabe des laufwerkes
Filme usw. über das Netzwerk abspielen lassen können (u.a über die PS3)
-> DLNA Server bzw. der PS3 Media Server
"Backup-Server"
-> Ordner mit Schreibrechten freigeben
Die Festplatten sollten über RAID laufen (NICHT Softwareabhängig), sprich man sollte sie einfach während dem Betrieb wie beim Server raus und reinstecken können
-> du verwechselst da glaubich was, RAID fasst mehrere platten auf ein logisches Laufwerk zusammen, wennst da eine platte wegnimmst geht gar nix mehr
sehr sehr geringer Stromverbrauch, da es sehr oft laufen wird (auch über längere Zeiträume)
-> so n einfacher dualcore zieht nicht viel
Es sollten mindestens 3 Festplatten angeschlossen werden können
-> kann jedes standard ATX brett heutzutage

Zeroflow schrieb:
-> du verwechselst da glaubich was, RAID fasst mehrere platten auf ein logisches Laufwerk zusammen, wennst da eine platte wegnimmst geht gar nix mehr
Schonmal von Raidleveln > 0 gehoert?
Es gibt genau einen Raidlevel fuer den Deine Aussage stimmt, alle anderen sind redundant
und erlauben das tauschen einer Platte im Betrieb prinzipiell.

Ahoi-- gute Idee. :)
Frage(n)
- Wie seid "ihr angebunden"?
- hotpnp ist nich "billig" zu haben - im "hard-raid"
- eine Preisfrage ist ntl auch der space. Kostet eher mehr, wenn er "unterteilt" ist.

Ein paar klitzekleine Infos mehr würden schon helfen :D

:)
@leboh: und welcher level ist das ????!!!!! :D :D

Zuletzt bearbeitet:
erstmal ists eigentlich das falsche forum. im grunde gehört es eher den bereich "zusammenstellungen"

Also soweit ich mich erinner gehört Hot Swap zum Sata2 standard. Aber in wie weit es jetzt bei Raid geht weiß ich nicht. welches Raid solls denn werden? Und wieso überhaupt??
Immerhin weißt du bei Raid 5 ja z.b. nie welche Daten du mitnimmst wenn du eine Platte entfernen würdest. (falls es dir darum geht die daten mitnehmen zu können) Also kann ich mir auch nicht vorstellen das es so ohne weiteres geht.
Ich würd vom Raid abstand nehmen. Oder hast du nen bestimmten grund dafür?

Bezüglich deiner Software anforderungen ...
Naja, es klingt so als wenn du die perfekte Zielgruppe für Amahi bist (Link in meiner sig)
Da geht alles was du willst ganz easy...
Wegen Stromverbrauch :
Schau mal in den "zusammenstellung" bereich. Krautmaster hat da einen i3 mit unter 16W (ohne platten und so) gezeigt. Da geht kaum was drunter...

leboh: ich kenn mich mit RAID gut genug aus, klar, der sinn von Raidlevels > 0 ist dass man redundanz hat, aber die wenigsten systeme laufen mit ner fehlenden platte weiter bzw. es wäre schlicht blöd ein raid system dem ne platte fehlt weiterlaufen zu lassen (jez ausgenommen systeme mit Hot-Spare oder multiplen redundanzen, aber ich glaube das ist für home-use zu viel)

nebenbei, ich hab da mal was kleines bei geizhals zusammengesucht...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-117494

nimmt noch 5 weitere SATA platten und kostet 245€ mit ner 320er systemplatte drin...man hätte bei einigen sachen wie dem Mainboard oder RAM einsparen können, aber wenn du vl. mal bisserl mit serversoftware experimentieren willst werden 4GB dankbar sein...

EDITH:
zum stromverbrauch bleibt zu sagen...das was ein i3 System mehr kostet ist der Strom glaubich nicht wert

eventuell kommt FreeNAS für dich als Software in Frage.

Salut,

angebunden sind wir mit DSL 16.000 und haben 6 Rechner im Netzwerk, eine PS3 und eine Wii.

"hotpnp ist nich "billig" zu haben - im "hard-raid"

Versteh nicht was du meinst, ich bin da nicht so in dem Thema aufm Stand der Dinge^^
Was ich eben gelesen hab ist.

Der Speicherplatz der benötigt wird ist erstmal "unrelevant", da sich mein Bruder später um die Platten kümmert.

Was ist dann bei dem Hot PnP zu beachten?

Würde auch ein ATOM ITX Board mit einem 1,6 bzw. 1,8 ghz Dualcore für unsere Anforderungen reichen?
Oder wäre ein Board mit z.B einem AMD X2 245e (2x2,9ghz) mit ner max. Leistungsaufnahme von 45 Watt besser? (ggf. undervolting für weniger Stromverbrauch)

Gruß

edit: hui geht das schnell^^

Wegen RAID - nee, gibt kein bestimmten Grund für!
Hatte mein Bruder nur in seiner Überlegung erwähnt.
Wenn SATA besser ist und dort auch dort dieses Hot PnP funktiniert
würde das sicherlich auch gehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Zeroflow
OMG, bitte mach keine zusammenstellungen :D Stromfresser CPU und uralt Mainboard/chipsatz (ebenfalls stromfresser)
UND ein VIIIIEEEELLLL zu großes NT.
Nichts für ungut, aber da passt nichtmal die festplatte. Ne 7200er für nen NAS/Server?? (stromfresser)
Und bei nem Server/NAS kann man beherzt zu einem Single modul 4GB greifen. Da hat man eh keine Vorteile durch DualChannel

Aber bezüglich Raid stimme ich dir zu. Macht irgendwie keinen sinn. Davon ab würde Raid5 z.B. schweinelangsam werden wenn man eine Platte rausnimmt...

@Vastator
Ähm, wieso konnt ich bei dir zu so einer guten stimmung verhelfen??

@owny
Ähm, wo bitte steht denn das ein AMD 245e System max 45W verbraucht?????

Edit : Mir fehlt noch die Info warum Hotswap überhaupt gebraucht wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo ^^ war nur schnell zusammengeworfen als orientierung, und auf das hab ich eher weniger geachtet...mein fehler, soll sich jemand anderer um das kümmern ^^ ich werd in zukunft nurmehr auf die zusammenstellungen verweisen

@owny: damit ist gemeint: HotPnP (= austauschen der platten) im RAID gibts nur bei Controllern in der Preisklasse wo du den preis nicht wissen willst

Hot-Plug von SATA2 is was anderes, weil wenn die Platten nicht im RAID konfiguriert sind is das was anderes, da kann man die platten einfach im betrieb anstecken

Warum? Damit das austauschen und einspeißen von neuen Platten ohne Neustart einfacher und schneller ablaufen.
Muss man nicht verstehen, ich hätte dies eben nur gerne ;)

Wäre super wenn ihr mir an Hardware mal ein paar Tipps geben könntet :)

Bzw. meine Frage ob denn auch ein ION Board mit nem Atom Dualcore der auf 1,6 oder 1,8 Ghz läuft für die obenstehenden Anforderungen ausreicht beantworten.

Gruß

also erstmal ist die TDP nur der theoretische max verbrauch einer CPU. Naja, eigentlich ist es die maximale in Wärme umgewandelte energie, aber das bei Halbleitern fast alles in wärme umgewandelt wird kann man das so gut wie gleich setzen.
Und dann wegen HotSwap und Raid. Hab mal ein wenig geforscht und so wie das verstehe muss man dann den Raidcontroller eh neu starten (was einem systemneustart gleich kommt) damit er die neue platte mit ins raid einbindet. Nun gibts sicher auch für diese Regel ausnahmen. Leider konnte ich keine finden.
Aber welches raid du verwenden willst wissen wir immer noch nicht...

Also ION brauchst du nicht. Das sagt nur das eine potentere Graka verbaut ist. Wenn überhaupt ein normaler atom. Aber ich find den eh überflüssig und grotten lahm. Sobald man auch nur ein wenig mehr macht geht der gleich in die knie. Und schon alleine die in-order architektur geht meiner meinung nach überhaupt nicht bei einem NAS/Server.

Wie schon gesagt, schau dir mal den thread von Krautmaster hier im forum an um ein paar eindrücke zu sammeln.
Falls du etwas sparen möchtest kannst auch zum kleinsten AMD Dualcore modell greifen (aber bitte Athlon II und nicht die 1. version ;) )
ich schmeiß gleich mal ne AMD zusammenstellung hier rein...

Edit :
Preis für ASROCK 880GMH/USB3:
Preis für 2GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9/2G):
Preis für AMD Athlon II X2 215 (ADX215OCK22GQ):
Preis für 2TB SAMSUNG EcoGreen F4 (HD204UI):
Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103):

Sagen wir mal 230eus und mehr als genug power um die nächsten 10Jahre als NAS/Server zu dienen.
Außerdem ziemlich sparsam. Notfalls könnte man auch zu einer e Variante des Athlon greifen wenn man nicht selbst undervolten will oder bereit ist für das stromsparen etwas mehr auszugeben.
Um beim NT auf nummer sicher zu gehen könnte man auch auf ein Enermax zurückgreifen. Die sind aber auch teurer.
RAM sollte für deine Zwecke wohl reichen. Falls du mit virtualisierungen anfängen solltest wären aber 4gig schon fast pflicht. Aber bleib auf jeden fall bei nur 1 Modul. Alles andere ist stromverschwendung und du hast keinen vorteil durch dualchannel.
Mainboard würde sicher auch günstiger gehen. Hier ist nun halt eSata, USB3 und SataIII dabei.

Und, um es nochmal zu erwähnen, als Homeserver Software hat wich inzwischen alles von M$ erledigt. Hab inzwischen komplett und sicher auf Amahi umgestellt und bin begeistert :D

Zuletzt bearbeitet:
Werd mich hier mal anschließen. Habe in etwa das selbe in planung und habe mich hier nun durch einige Threads gelesen und folgende zusammenstellung hat sich daraus ergeben:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-117591

Müsste passen, oder?

was ich noch brauche ist ein Gehäuse und die Software. Bitte um Tipps.

@sanders: Du empfiehlst amachi?

Hey,

oben in deinem Post hast du erwähnt, dass ich kein Athlon II wählen sollte und trotzdem hast du diesen verbaut?^^

Und wegen dem RAID - wie gesagt, ich würde mich dann auch mit Hot Plug für SATA begnügen und Festplatten brauch ich erstmal nicht in der Konfiguration.

Klingt schon sehr fein, bis aufs Board hatte ich in meiner Testkonfiguration von gestern Abend die selben Komponenten verbaut.

ich hatte anfangs nur vom i3 gesprochen weil dieser (im komplett system mit 1 normalen festplatte ohne graka) im schnitt etwas 5-12W weniger verbraucht. Unter last ziehen dann beider wieder fast gleich.
Bin aber kleiner AMD fanboy und habe deswegen jetzt ne AMD zusammenstellung aufgebaut...;)

Hmm prinzipiell müsste aber ein Atom Board mit 1,6 Ghz ausreichen sofern ich nichts virtualisieren / berechnen etc. will (was auch nicht der Fall ist) oder?

Falls ja hab ich mir folgendes gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a495822.html (würde auch raid 0, 1 unterstützen)

Dazu ein 2GB Riegel von Kingston (1066er) jedoch stellt sich dann die Frage mit dem Netzteil - kann man für ein solches Mini-ITX auch ein normales Netzteil verwenden?

Weil eigentlich würde das ja schon für meine Anforderungen reichen, oder?

Wie ist denn der Stromverbrauch mit dem Board und Onboard-CPU mit dem System von sanders zu vergleichen?

Gruß

owny schrieb:
Hmm prinzipiell müsste aber ein Atom Board mit 1,6 Ghz ausreichen sofern ich nichts virtualisieren / berechnen etc. will (was auch nicht der Fall ist) oder?
Wenn du ein Raid ohne Hardwarecontroller einsetzt, werden auch Berechnungen durrchgeführt.
Eine Lösung mit i3 oder zB einem AMD Athlon II X2 245e o.ä. würde ich ganz klar dem Atom vorziehen.

owny schrieb:
würde auch raid 0, 1 unterstützen
welches Betriebssystem willst du denn benutzen?

Zurück
Oben