NAS der Marke Eigenbau

was wollen imme alle mit nem Atom? Der verbraucht genauso viel/eher mehr wie ein modernes gut eingerichtetes i3 System und kostet nur minimal weniger. Selbst eine Athlon II Variante ist dem Atom in jeder hinsicht überlegen.
Und komm vom Raid weg. Oder wenn du nicht so einfach los lassen kannst dann informiere dich bitte mal RICHTIG über die Vor und Nachteile von Software Raids. Und du wirst ganz schnell feststellen das es dort keine wirklichen Vorteile gibt. Es ist einfach ein Mythos das es einem irgende art von sicherheit gibt!!!!!

@sanders

Ich bin ja mal gespannt was mein neuer Atom(!) Homserver für verbrauchsdaten hat.

Ich kann dir nur sagen dass mein bisherigeres AThlon II X2 System im Idle 80(!) Watt verbraucht hat.

Ich bin mir sicher dass das ATOM-System evtl. bei max. 50 Watt liegen wird.

Zur Info

Mein neuer Homeserver:

- Intel D510MO
- 2x 1GB DDR2
- 1x 1TB Seagate
- 1x 2TB Samsung
- Seasonic 330 Watt 80+ Bronze

Bekomme die Teile im laufe der Woche und auf die Leistungsaufnahme Idle und Last bin ich mal gespannt.

Was den Preis betrifft ist die Ausage ein bichen mehr wohl eher fehl am Platz. Ein Intel D510MO bekommt man für 58€ und einen Core i3 + Board für ca. 150€. Wo liegt da bitte das "ETWAS MEHR". :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Von Softwareraid war ja nie die Rede, Softwareraid wollte ich so oder so nie ;)

@tom77
Nun, ich kenne den Rest deines Systems nicht, aber ich kann dir sagen das mein Athlon X2 4850 auf nem 785G chipsatz gerade mal knapp unter 40W verbraucht. Und der ist ja noch in 65nm gebaut. Also liegt es wohl eher weniger am Athlon selbst sondern eher an dir oder an deinen Komponenten. Ists n OEM System von MM oder so? Da ists normal. Sind meißt eh nur schrott komponenten die saft ziehen ohne ende.
Ich hab auch schon AthlonII X2 systeme gesehen die unter 30W gehen. Und das wird selbst mit nem kompletten Atom system schwer.
Und das günstigste D510 System das ich finden konnte liegt bei knapp 70€. Aber du darfst gerne einen Link posten von einem brauchbaren Mobo mit Atom.

@owny
Naja, auch die onboard chips machen nichts anderes als ein software raid. Ein echter hardware raidcontroller kostet nicht ohne grund n paar euronen ;)

Grundsätzlich sollte man sich die Leistung besorgen welche man für das System braucht. Wenn ich hier lese, dass es um ein NAS-System geht, dann ist das normalerweise ein System welches ausschließlich für den Betrieb von Daten zuständig ist ausreichend. D.h. ich brauche eine CPU+Board+usw... welches die Daten auf einer oder mehrerer Festplatten verwalten kann und natürlich eine gute Netzwerkanbindung.

Ich bezweifle, dass dafür ein Core i3 oder Athlon II X2 nötig ist. Das schafft ja ein Pentium 3 mit 800 MHz. Folglich schafft das ein Atom D510 alle mal.

Wenn jedoch ein Server mit unzähligen Aufgaben entstehen soll, dass heißt das Teil in meinen Augen nicht NAS.

@sanders

hier der link http://geizhals.at/deutschland/a476263.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link. Das board kannte ich noch nicht. Aber selbst wenns nur ein NAS wird wären mir 2 sata Anschlüsse zu wenig.
Im grunde hast du natürlich recht, man sollte sich ein System den Anforderungen gerecht auslegen. Aber wieviel sinn macht es ein System heute auf zu bauen wenn man für etwas mehr Kohle (gut selbst im verhältniss zum AMD ists fast das doppelte) den gleichen oder besseren Stromverbrauch und WESENTLICH mehr performance bekommt?

Aber gut, wenn er wirklich NICHTS machen möchte außer Daten in einem Datengrab abzu legen tuts auch n Atom. In zukunft ist dann jedoch auch nichts anderes möglich.
Aber DANN werden mMn eher wieder kleine NAS systeme (um hier einen direkten vergleich zu haben) mit 2 Platten interessant. SOWAS z.B....
Dann kommst noch günstiger weg. Und ich glaube nicht das der Atom noch irgendwelche Vorteile dem gegenüber hat...

Zurück
Oben