NAS Eigenbau, Fragen

lggd95 schrieb:
erstmal nur darum die Dinge gut zu sichern bevor der Crash kommt, später kann man dann modernisieren.

Wenn du einen Datenverlust befürchtest kauf dir schnell eine/zwei externe Platten und sichere die Daten so schnell wie möglich.

Wenn du anfängst dir ein NAS aufzubauen und mit RAID zu "experimentieren" wirst du die Festplatten dafür früher oder später neu formatieren und alle Daten darauf verlieren - um ein zweites, sicheres Backup kommst du also eh nicht herum.

Es ist ein kompletter "PC" in den du bis zu 6 Laufwerke einbauen kannst. Bei Bedarf kannst du noch eine Erweiterungskarte in den PCIe x16 Slot stecken. Verbraucht im idle um die 20W

Als ich gelesen habe 17 Watt im Idle da habe ich kurz an meiner Celeronkonfiguration gezweifelt.
Aber ich habe mich wieder beruhigt als ich las, dass es bei 4 Festplatten 41 Watt wären, da bin ich mit 47 Watt inkl. zusätzlicher SSD gar nicht mal so schlecht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Gedanken machen was ich wie brauche und verwende.......
Casi030 schrieb:
Ich hab mir das aus Resten gemacht, FM1 A8 3850 Semipassiv mit Thermalright AXP-200,4GB Ramkit,250 Watt FSP Gold Netzteil Semipassiv und gekühlt wird alles mit 2 SilverStone FN181-BL 180mm ab 52°C CPU Temperatur mit 175/215 U/min.Ab 60°C mit vollen 650/720 U/min laut Anzeige.
SSD/HDDs
Intern 1x MX100 128GB SSD,1x 1TB 2.5" WD Red.
Extern 3x 3.5"(intern angeschlossen) im Lian Li EX-33A1-P HDD-Rack Power-Switch - silver mit eigenem 120er Lüfter der mit max 400U/min läuft.
1x 1TB WD Red
1x 1,5TB WD Green
1x2TB WD Green

Idle mit den 2 internen 30Watt.
Synchronisieren über 3 HDDs mit C&Q um 40-50Watt

Extrem nerven die HDDs,da ist man wirklich froh wenn die aus sind.
Schaut dann so aus.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...se-Innereien?p=4938623&viewfull=1#post4938623

Deine Graka ist z.b. 100% der größte Stromfresser.Neue Graka für 30EU.....ODER doch für 60EU womit ich dann zwischendurch das ein oder andere Spiel Spielen kann was sich am i5 normal gar nicht lohnt.......

Lüpt bei mir mit Win7......
Ergänzung ()

Ach so und schaltet sich nach 5 min nicht verwenden wieder ab,dauert dann rund 15s bis er wieder wach ist und ich auf die HDDs mit nem anderen Rechner wieder drauf zugreifen kann.

Naja, Strom ist wie gesagt erstmal egal, da ich ihn nur bei Verwendung wecken würde.
Stellt sich mir jetzt nur die Frage, was man beim einrichten beachten muss, damit ich meine Anforderungen umsetzen kann.

lggd95 schrieb:
Naja, Strom ist wie gesagt erstmal egal, da ich ihn nur bei Verwendung wecken würde.
Stellt sich mir jetzt nur die Frage, was man beim einrichten beachten muss, damit ich meine Anforderungen umsetzen kann.

Z.B. OpenMediaVault , installieren und dann alles per Webinterface steuern. Da gibt es auch ein schönes Addon wo man haarklein einstellen kann wenn der NAS sich schlafen legt. Wäre halt nicht so ein gebastel wie unter Windows und ist Wartungsarm (Systemupdates durch 1 klick im Webinterface).

Und wie sieht das da mit dem Streaming aus?
Bzw. wie ließe sich das realisieren? Habe da keine Erfahrung mit.

lggd95 schrieb:
Und wie sieht das da mit dem Streaming aus?
Bzw. wie ließe sich das realisieren? Habe da keine Erfahrung mit.

Streaming oder Netzwerkfreigabe ?
Streaming: Video wird auf NAS umgewandelt und der Datenstrom geht dann zum Endverbraucher -> für Geräte die nichts können (iPhone/Pad, PS3 ..)
Netzwerkfreigabe: man kann auf die Daten zugreifen als wenn die HDD im Laptop/Rechner ist.

Zurück
Oben