NAS Empfehlung

G

gamorr

Gast
Liebe Community,

nachdem ich die Kaufabsicht für den Raspberry Pi( :eek: ) ad acta gelegt habe, suche ich eine NAS-Lösung für folgende Aufgaben:

• Synchronisation von Kalender und Kontakten zwischen iPhone (iOS7) und MacBook (Mavericks) (durchgängig)
  • Synchronisation von Fotos auf iPhone und NAS (nur über WLAN)
  • Time Machine / Backup des MacBooks über WLAN
  • Backup des iPhones
  • Dropbox-Ersatz mit Zugriffsmöglichkeiten über iPhone oder Rechner übers Netz
  • Online Fotoalbum Funktion, sodass Freunde dort Fotos hochladen und anschauen können
  • Musik streamen

Ich habe den Computerbase Testbericht zur Synology DS213j gelesen und könnte mir vorstellen, dass das eine passende Lösung ist. Kann die NAS-Lösung die oben genannten Aufgaben bewältigen? Hat jemand erfahrungen bzgl. des mobilen Datenverbrauchs auf dem Handy?

Ferner, habe ich eine 2,5 TB und eine 1,5 TB HDD, die ich für dieses Projekt verwenden kann, ist es möglich diese trotz unterschiedlicher Größe zu verwenden? Sinnvollerweise möchte ich die Platten spiegeln, sodass ich keinen Totalausfall fürchten muss. :)

Danke im Voraus. :cool_alt:

-gamorr

ja du kannst beide platten nutzen. allerdings verlierst du dann auf der 2,5T platte 1TB, welches nie genutzt wird. wichtig ist noch, dass ein raid kein backup ist!

Du kannst die Synology verwenden, allerdings erstmal ohne Syncfunktion, Timemachine funktioniert Out of Box.

Für den Sync empfehle ich Owncloud, es gibt dafür direkt Synologypakete und gute Installationsanleitungen.

Diese Kombination habe ich so selbst im Einsatz. (DS213 und Owncloud 5).

Owncloud kann direkt im Iphone und OSX eingerichtet werden (habe aber selber nur bis Mountain Lion getestet)

Bei der Spiegelung verlierst du 1TB geht aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gamorr,

Synology Hybrid RAID (SHR)

http://www.synology.at/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=492

Ich denke, das wäre was für dich. Damit solltest du deine 2,5 TB und deine 1,5 TB HDD trotz Redundanz voll ausnützen können d.h. ohne Speicherplatzverlust. So wie ich das verstehe (ich verwende es trotz vorhandener Synology Hardware nicht) kannst du somit 1,5 TB redundant + 1 TB ohne Redundanz voll ausnützen.

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. :)

Beinhaltet ein Raid nicht immer auch, dass die festplatten gespiegelt und damit gesichert sind? :confused_alt:

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich über die Anwendung Time Backup eine automatische Sicherung meines Macbooks veranlassen kann.

Was mir noch nicht klar ist, wie ich die Kontakte und den Kalender syncronisieren kann, ohne Owncloudoud? Außerdem wie hoch der mobile Datenverbrauch auf dem Handy ist (hängt natürlich von der Nutzung ab, aber ein grober Richtwert wäre sehr hilfreich: 50mb /500mb?)?

Unklar ist auch, wie ich über WLAN eine automatische Sicherung (z.B. 1x pro Woche) des iPhones einrichten kann?

Qnap Turbo Station TS-212 sieht ebenfalls interessant aus. Wo liegen die Stärken und Schwächen im Vergleich zur DS213j?

Danke nochmals!
-gamorr

gamorr schrieb:
  • Synchronisation von Kalender und Kontakten zwischen iPhone (iOS7) und MacBook (Mavericks) (durchgängig)
  • Synchronisation von Fotos auf iPhone und NAS (nur über WLAN)
  • Backup des iPhones
  • Online Fotoalbum Funktion, sodass Freunde dort Fotos hochladen und anschauen können
  • Musik streamen

Hat jemand erfahrungen bzgl. des mobilen Datenverbrauchs auf dem Handy?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass die syncro einmal pro Tag um 20 Uhr per WLAN laufen.
Somit habe ich kein Datenverbrauch.

Wie es mit deinem iphone Backup funktioniert weiß ich leider nicht.

Aber da kennt sich bestimmt noch jemand anderes hier aus.

Wie gesagt kenne ich nur synology die eine Kalendersyncro anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
raptoxx85 schrieb:
Ich lass die syncro einmal pro Tag um 20 Uhr per WLAN laufen.
Somit habe ich kein Datenverbrauch.

Gute Sache, das würde für mich auch locker reichen. :)

Kann hier jemand etwas zum Kontakte Sync über das Synology sagen? (Ohne Owncloud)

Danke und Gruß
-gamorr

gamorr schrieb:
´
Beinhaltet ein Raid nicht immer auch, dass die festplatten gespiegelt und damit gesichert sind? :confused_alt:
´
nein, ein raid1 (2-bay) ist nur eine spiegelung der platte... bedeutet: ist auf platte A ein hardwaredefekt, kann platte B benutzt werden. aber! wurde dabei dateien auf A beschädigt, sind diese auch beschädigt auf B zu finden. reales backup ist entweder extern oder tägliches kopieren von platte A auf B...

zum kalender-synchro: keine ahnung.. habe die qnap 212... werde mal heute abend nachschauen...

chrigu schrieb:
nein, ein raid1 (2-bay) ist nur eine spiegelung der platte... bedeutet: ist auf platte A ein hardwaredefekt, kann platte B benutzt werden. aber! wurde dabei dateien auf A beschädigt, sind diese auch beschädigt auf B zu finden. reales backup ist entweder extern oder tägliches kopieren von platte A auf B...

zum kalender-synchro: keine ahnung.. habe die qnap 212... werde mal heute abend nachschauen...

Cool, danke. Was machst du sonst so alles mit dem qnap 212?
Ergänzung ()

Eine zusätzliche frage an die ganzen NAS-Füchse da draußen: Kann ich auf dem Synologie einen iTunes Server aufsetzen und dann auch mit dem Handy von außerhalb darauf zugreifen?

Danke und schönes Wochenende :)

Zurück
Oben