Umstellung Glasfaser - Modem Empfehlung?

Simanova schrieb:
Die Fritzbox 7590 kann maximal 5 Jahre alt sein - das war der Marktstart.
Bei der AX, ja. Die klassische 7590 mit 802.11ac alias Wifi5 kann mittlerweile knappe 10 Jahre alt sein.

emulbetsup schrieb:
Deutlich relevanter sind Routing, Peering, WLAN, Bufferbloat, ausgelasteter Upload oder Paketverlust.
This.
Solange @Abgesandter die 7590 dahingehend nicht gestört hat, sehe ich hier keinen guten Grund für ein Upgrade.
Das Thema WLAN-Sterben bei der 7590 wird dich vermutlich irgendwann ereilen. Mit Glück bekommst du die von AVM Fritz ersetzt, ansonsten würde ich auch z.B. eine gebrauchte 7520/30 (AX) in Betracht ziehen, sofern die Grundfläche, auf die du WLAN verteilen musst nicht schon jetzt mit der 7590 Grenzwertig ist.
Speziell bei der 7530AX ist auch hervor zu heben - Wifi6 auf beiden Frequenzbändern und 3x3 Antennendesign statt "nur" 2x2 bei der normalen 7520/30.
Günstiger kann man kaum einen Router bekommen. Eine neue 4690 könnte man theoretisch auch machen aber da sehe ich zur Sekunde kaum Vorteile.

Zwei 7530AX hab ich schon für 15 bis 25€ geschossen, "normale" 7530 im gleichen Bereich und ein mal sogar zwei 7520 für zusammen 20€ bzw. 10€ pro Stück. Bei einer war das Netzteil matsch (fiel beim Verkäufer zum Glück auf) aber 12V Netzteile haben wir auf der Bude reichlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Ich bin für Variante 1. Habe ich selbst so bei mir am Laufen, mit dem Unterschied, dass mein Router noch älter ist (Speedport W724V, Typ A). Ich habe aber auch nur einen 100/50 GF-Anschluss der Telekom. Da stößt der noch nicht an seine Grenzen. Bei deinen aktuellen Anforderungen würde ich den vorhandenen Router nutzen, bis er kaputt geht oder du Bedarf an mehr hast. S. a. hier frühere Beiträge von mir dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...n-wifi-ersetzten.2267787/page-2#post-31387311

Abgesandter schrieb:
Und während ich das hier schreibe und mich für ein externes GF-Modem entschieden habe, raten mir zwei weitere Personen zu Variante 3. 🤪 Ist halt so...
Ja, weil du mit beiden Varianten doch eigentlich nichts falsch machen kannst. Wie gesagt: Auf eine Glasfaser-Fritzbox kannst du wenigstens deine 7590 spiegeln um bis auf die neuen Zugangsdaten nichts neu konfigurieren zu müssen und ggf. kannst du die weiter als Acces Point verwenden wenn es irgendwo mal mit dem WLAN stockt.
Variante 1 ist dafür halt die bestimmt am deutlich günstigste.

Ich hatte bei mir den Wechsel auf eine 5590 gemacht (vor ca. 2,5 Jahren), von einer 7590 kommend.
Ich wollte allerdings damals die 5590 einfach haben.

Der einfachste Weg - hier bereits mehrfach benannt - ist ONT kaufen und mit der 7590 weitermachen wenn die keinen Ärger macht. Falls die dann die Grätsche macht, kann man sich ggf. eine 7690 überlegen oder dann gleich auf eine GF-Box wechseln. Von einer 7590 "kommend" will man i.d.R. wieder einer 90'er Box haben (geht mir zumindest so).

Somit ist der Umstieg auf GF stressbefreit und kostentechnisch bei Variante 1 ein Schnapper. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben