Fireplace

Umstellung Glasfaser - Modem Empfehlung?

Abgesandter

Cadet 2nd Year
Hallo allesamt,

in sehr naher Zukunft kann ich meine alte VDSL Leitung durch Glasfaser ersetzen. Entschieden habe ich mich für die 600er Variante. Im Augenblick benutze ich eine fast 10 Jahre alte Fritzbox 7590 und wollte euch nun um Rat für meine Optionen bitten. Ich bin völlig out of date was mein Wissen über die heutige Technik angeht.
Ich lege grössten Wert auf "schnelles/stabiles" online gaming, darum möchte ich meinen Anschlusswechsel auch dafür nutzen mein bisheriges Netzwerksetup zu überprüfen und ggf zu aktualisieren.
Mein Budget ist vernünftig. Ich würde jetzt nicht beim Router/Modem knausern, aber solche 1000€+ Dinge sprengen dann doch den Rahmen.

Es werden genutzt: 1 Telefon (Internet-Telefonie?..ja müsste sein), 1 Gaming PC via Ethernet, diverse Geräte via WLAN (atm 5 Stück, aber höchstens 3 gleichzeitig).

Variante 1: Ont kaufen und meine 7590 weiter verwenden.

Variante 2: Ont kaufen und einen neuen Router/Modem kaufen.

Variante 3: Glasfaser fähiges Modem/Router-Kombigerät kaufen.

Über Rat und Modellempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Die Fritzbox 7590 kann maximal 5 Jahre alt sein - das war der Marktstart.

Grundsätzlich sind alle im Markt erhältlichen Fritzboxen weder langsam noch instabil.

Sie unterscheiden sich halt durch ihren Funktionsumfang.

Ansonsten empfehle ich die 5690 Pro für Glasfaser, wegen dem integrierten GF Modem. (Variante 3)

Dazu muss aber deine Fritzbox dort stehen, wo der Glasfaser-Anschluss liegt.

Die 75,76er Serie sind nicht für Glasfaser gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MadDog
Variante 1

Ein ONT liefert der Netzbetreiber meist kostenlos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, emulbetsup und Nero FX
Yep. Variante 1

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Simanova schrieb:
Die Fritzbox 7590 kann maximal 5 Jahre alt sein - das war der Marktstart.
7590 /= 7590 AX

Erstere kam 2017 auf den Markt und liegt hier auch noch herum, wurde gegen eine 5690 getauscht beim Umstieg. Beide Lösungen kann ich empfehlen, die alte als Router weiterverwenden oder auf eine 5690 umsteigen. Der Preis ist gesalzen, aber man kann von der 7590 per Datei alle Einstellungen vom lokalen Netzwerk übernehmen, dass die Umstiegsarbeit sehr gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und gforce4711
Variante1/2 ich habe auch gewechselt, verwende ein ONT vom Anbieter und eine FRITZ!Box 7530 AX

Dr. Chaos schrieb:
Variante 1

Ein ONT liefert der Netzbetreiber meist kostenlos dazu.
Grundsätzlich ja. Aber dann gibt es ein weiteres Gerät im Netzwerk, was kaputt gehen kann, oder eine Störung hat. Außerdem ist man den Softwarelaunen des ONT / GF Modems ausgeliefert. Desweiteren addiert der ONT eine weitere Latenz im Netzwerk dazu. Also konkraproduktiv wenn es beim Gaming um jede Millisekunde Latenz geht.

Variante 1.
Ist entweder kostenlos (Normalfall) oder maximal 40 Euro.
Danach kannst du immer noch in Ruhe überlegen, ob du ein anderes Gerät haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde auf ONT/Modem setzen. Deine 7590 kannst du weiter nutzen.
Für 600Mbit reicht sie vollkommen aus.

Ich benutze seit 2020 Variante 1 und es läuft einwandfrei

Falls du dir aber ne neue FB gönnen willst, warte bis nächste Woche.
Da ist der Amazon Prime Day und in der Regel sind da Fritz Produkte dabei. Und falls du nicht bei Amazon kaufen willst ziehen Media Markt und Co. meistens beim Preis mit.

Ich habe auch für meinen künftigen Glasfaseranschluss das Glasfasermodem der Telekom für einmalig 49,xx € dazubestellt - das schnall ich dann einfach vor die Fritzbox (übrigens auch eine 7590 von 2018).

Simanova schrieb:
Grundsätzlich ja. Aber dann gibt es ein weiteres Gerät im Netzwerk, was kaputt gehen kann, oder eine Störung hat. Außerdem ist man den Softwarelaunen des ONT / GF Modems ausgeliefert. Desweiteren addiert der ONT eine weitere Latenz im Netzwerk dazu. Also konkraproduktiv wenn es beim Gaming um jede Millisekunde Latenz geht.
Und in der FB ist kein ONT?
Das kann auch kaputt gehen oder gestört sein.
Und wen juckt es ob ich beim zocken 10ms oder 11ms Ping habe? Genau niemanden.
Man kann auch mit 30ms noch hervorragend Shooter und ähnliches online zocken.
Bei CallofDuty oder auch BF variiert bei mir der Ping zwischen 9ms und 25ms von Match zu Match, alleine schon weil man nie mit den selben Servern in der selben Region verbunden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und brwn
Simanova schrieb:

Ein ONT ist zwar ein zusätzliches Gerät und damit eine zusätzliche Fehlerquelle, aber die durch den ONT selbst hinzugefügte Latenz liegt in der Praxis normalerweise nicht in einem Bereich, der sich mit üblichen Mitteln sauber herausmessen ließe oder gar spürbar wäre.

Ein ONT ist im Wesentlichen ein Übergabegerät von Glasfaser/PON auf Ethernet — vereinfacht gesagt eher ein Medienkonverter bzw. eine Bridge als ein zusätzlicher Router. Selbst wenn man ihn gedanklich wie einen kleinen Switch-Hop betrachtet, reden wir typischerweise über Mikrosekunden bis kleine Bruchteile einer Millisekunde, nicht über relevante Millisekunden.

Deutlich relevanter sind Routing, Peering, WLAN, Bufferbloat, ausgelasteter Upload oder Paketverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Wow, das ging ja fix.

Meine 7590 wurde am 30.9.2017 gekauft. Ich hatte noch die Rechnung in der Box XD. Und aufgrund des Alters wollte ich explizit auch nach der Sinnhaftigkeit auf ein Wechsel zu einem neueren Modell nachfragen.

Ansonsten schien mir Variante 1 auch erstmal am sinnvollsten, da am einfachsten. Aber wenn ich was neu machen will/soll, wäre der Anschlusswechsel ein günstiger Zeitpunkt dafür. Was meint ihr? Austauschen oder noch behalten?
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Ein ONT ist zwar ein zusätzliches Gerät und damit eine zusätzliche Fehlerquelle, aber die durch den ONT selbst hinzugefügte Latenz liegt in der Praxis normalerweise nicht in einem Bereich, der sich mit üblichen Mitteln sauber herausmessen ließe oder gar spürbar wäre.

Ein ONT ist im Wesentlichen ein Übergabegerät von Glasfaser/PON auf Ethernet — vereinfacht gesagt eher ein Medienkonverter bzw. eine Bridge als ein zusätzlicher Router. Selbst wenn man ihn gedanklich wie einen kleinen Switch-Hop betrachtet, reden wir typischerweise über Mikrosekunden bis kleine Bruchteile einer Millisekunde, nicht über relevante Millisekunden.

Deutlich relevanter sind Routing, Peering, WLAN, Bufferbloat, ausgelasteter Upload oder Paketverlust.
genau so habe ich das beim (zugegeben kurzen) Einlesen in die Materie auch verstanden. Darum stellte ich Variante 1 und 2...nun ja vorne als 1 und 2 an. Zumal ich noch nicht genau weiß wo mein Glasfaser Endpunkt sein wird. Ich hoffe im Raum wo auch das Modem/Telefon/PC steht oder im Raum an der Eingangstür (der erste, bzw. vorherige Anschlusspunkt). Mal schauen wie die Techniker das dann machen wollen oder können.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Provider wird ein ONT auch vom Provider gestellt.
Ich würde auch die Variante ONT + vorhandenen Router empfehlen.
Ist letztlich das einfachste.

Ist das z.B. ein Anschluss über die Telekom:
https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2b-40824527-a3766098.html für 42€.

Nehmen wir an du würdest z.B. eine Fritz!Box mit Glasfaseranschluss kaufen, dann müsstest du die Glasfaser bis zum Router legen/verlängern.
Mit ONT verbindest du ONT und Router mit einem ordinären Ethernetkabel.

Bei mir wurde ein ONT (Genexis FiberTwist P2410) ganz automatisch mit installiert und gehörte mit zum Anschluss.
Dahinter sitzt eine FRITZ!Box 7590 AX.
(Regionaler Anbieter, keine Telekom.)

Auch wenn es in deinem Fall übertrieben und unnötig ist, ein neuer Router in Verbindung mit einem ONT wäre z.B. die
FRITZ!Box 4630 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4630-a3507753.html 148€ oder die
FRITZ!Box 4690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4690-20003082-a3445521.html 281€.
Diese Router haben gar kein internes Modem, weil sie für den Betrieb hinter einem ONT oder sonstigen Modem gedacht sind.

Und ein Router mit Glasfaseranschluss wäre z.B. die
FRITZ!Box 5690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-20003096-a3507778.html 260€ (AON, G-PON) oder, je nach Anschluss, die
FRITZ!Box 5690 XGS https://fritz.com/products/fritz-box-5690-xgs-20003105 339€ (XGS-PON).
Wenn das ein 600MBit/s Anschluss wird, wird das aber kein XGS-PON sein.

Bei deiner vorhandenen FRITZ!Box 7590 gibt es je nach Alter/Seriennummer nur das Problem das früher oder später das WLAN ausfallen kann.
Weil es da einen Hardware-Fehler gibt, von dem bestimmte Chargen der 7590 betroffen sind.
Fängt die Seriennummer mit J, K oder L an, ist die Box sehr wahrscheinlich von dem Problem betroffen, ab M und höher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesandter schrieb:
Über Rat und Modellempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Bin selbst nicht mehr bei AVM .. mich hat deren Software in der letzten Zeit echt abgefuckt. Besonders wegen Microlaggs und Übertragungsprobleme. Als dann noch das EEE dazugekommen ist, was selbst im deaktivierten Zustand Probleme machte bin ich zum Flint 3 gewechselt.

Gerade im "Gaming" Bereich hast du viele Router ohne Modem.
Ich würde heute auf ein externes Glasfasermodem setzen, dass Telekom GF Modem 2 als Beispiel.

Wenn du bei AVM bleiben willst, könntest dem eine 4690 zur Seite stellen.
Der veraltet eher das WLAN als die LAN Anschlüsse.

Ich fahre seit einigen Jahren wunderbar mit Variante 1: Glasfaser 600/300 und Fritzbox 7490 - das Modem gabs damals noch geschenkt.

Ansonsten würde ich zu Variante 3 greifen. Hier würde ich wieder das derzeitige Topmodell bei Fritzbox wählen. meine 7490 ist sehr sehr alt (war auch mal topmodell) - das lohnt sich denke ich

Wenn der Provider den ONT kostenlos bereitstellt, dann ist Variante 1 insbesondere euronenrelevant die beste Lösung. Falls nicht, würde ich schon Variante 3 bevorzugen, da die 7590 sich wohl in nicht allzu ferner Zeit möglicherweise verabschieden kann. Ist mir zumindest bei meiner 10 Jahre alten 7490 im letzten Jahr 5 Monate vor dem FTTH-Anschluß passiert. Da ich noch die DSL-Zeit überbrücken musste, habe ich mir damals für 299€ eine 5690pro geholt und bin mit dieser auch voll zufrieden. Insbesondere im WLAN ist das gegenüber der 7490 eine enorme Verbesserung.

Uff. fangen wir mal an.

1 GBs ist die schnellste angebotene Leitung. Sehr wahrscheinlich also kein XGS.

Ich mache ein externes GF-Modem jetzt mal fest. Das gibt mir doch ein bissel mehr Flexibilität. Ich werde das vom Anbieter (Telekom) nehmen.

Mit dem Router bin ich mir allerdings nicht so sicher. Mein 7590 ist 'ne J Variante. Aber an WLAN Ausfälle in all den Jahren kann ich mich nicht erinnern, bzw. ich hatte schlichtweg keine. Was mal mehr oder weniger oft vorkam waren "DSL antwortet nicht" Abbrüche. Das schiebe ich aber eher der Telekom oder der alten Leitung zu, als dem Router.

Atm tendiere ich der Einfachheit halber dazu die 7590 weiter zu verwenden. Wenn ich dann doch wechseln will was würdet ihr mir empfehlen?
4690 und Flint 3 wurden schon genannt. Ich erinnere mich ganz dunkel daran, das Fritzboxen etwas Probleme mit Bufferbloat hatten. Da aber maximal 2 Personen den Anschluss gleichzeitig nutzen war und wird das wohl eher vernachlässigbar sein. Fürsprachen für diese Modelle oder weitere Empfehlungen wären sehr willkommen.

Und während ich das hier schreibe und mich für ein externes GF-Modem entschieden habe, raten mir zwei weitere Personen zu Variante 3. 🤪 Ist halt so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben