Umstellung Glasfaser - Modem Empfehlung?

Simanova schrieb:
Die Fritzbox 7590 kann maximal 5 Jahre alt sein - das war der Marktstart.
Bei der AX, ja. Die klassische 7590 mit 802.11ac alias Wifi5 kann mittlerweile knappe 10 Jahre alt sein.

emulbetsup schrieb:
Deutlich relevanter sind Routing, Peering, WLAN, Bufferbloat, ausgelasteter Upload oder Paketverlust.
This.
Solange @Abgesandter die 7590 dahingehend nicht gestört hat, sehe ich hier keinen guten Grund für ein Upgrade.
Das Thema WLAN-Sterben bei der 7590 wird dich vermutlich irgendwann ereilen. Mit Glück bekommst du die von AVM Fritz ersetzt, ansonsten würde ich auch z.B. eine gebrauchte 7520/30 (AX) in Betracht ziehen, sofern die Grundfläche, auf die du WLAN verteilen musst nicht schon jetzt mit der 7590 Grenzwertig ist.
Speziell bei der 7530AX ist auch hervor zu heben - Wifi6 auf beiden Frequenzbändern und 3x3 Antennendesign statt "nur" 2x2 bei der normalen 7520/30.
Günstiger kann man kaum einen Router bekommen. Eine neue 4690 könnte man theoretisch auch machen aber da sehe ich zur Sekunde kaum Vorteile.

Zwei 7530AX hab ich schon für 15 bis 25€ geschossen, "normale" 7530 im gleichen Bereich und ein mal sogar zwei 7520 für zusammen 20€ bzw. 10€ pro Stück. Bei einer war das Netzteil matsch (fiel beim Verkäufer zum Glück auf) aber 12V Netzteile haben wir auf der Bude reichlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Ich bin für Variante 1. Habe ich selbst so bei mir am Laufen, mit dem Unterschied, dass mein Router noch älter ist (Speedport W724V, Typ A). Ich habe aber auch nur einen 100/50 GF-Anschluss der Telekom. Da stößt der noch nicht an seine Grenzen. Bei deinen aktuellen Anforderungen würde ich den vorhandenen Router nutzen, bis er kaputt geht oder du Bedarf an mehr hast. S. a. hier frühere Beiträge von mir dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...n-wifi-ersetzten.2267787/page-2#post-31387311

Abgesandter schrieb:
Und während ich das hier schreibe und mich für ein externes GF-Modem entschieden habe, raten mir zwei weitere Personen zu Variante 3. 🤪 Ist halt so...
Ja, weil du mit beiden Varianten doch eigentlich nichts falsch machen kannst. Wie gesagt: Auf eine Glasfaser-Fritzbox kannst du wenigstens deine 7590 spiegeln um bis auf die neuen Zugangsdaten nichts neu konfigurieren zu müssen und ggf. kannst du die weiter als Acces Point verwenden wenn es irgendwo mal mit dem WLAN stockt.
Variante 1 ist dafür halt die bestimmt am deutlich günstigste.

Ich hatte bei mir den Wechsel auf eine 5590 gemacht (vor ca. 2,5 Jahren), von einer 7590 kommend.
Ich wollte allerdings damals die 5590 einfach haben.

Der einfachste Weg - hier bereits mehrfach benannt - ist ONT kaufen und mit der 7590 weitermachen wenn die keinen Ärger macht. Falls die dann die Grätsche macht, kann man sich ggf. eine 7690 überlegen oder dann gleich auf eine GF-Box wechseln. Von einer 7590 "kommend" will man i.d.R. wieder einer 90'er Box haben (geht mir zumindest so).

Somit ist der Umstieg auf GF stressbefreit und kostentechnisch bei Variante 1 ein Schnapper. :D

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal richtig/falsch gibt es da glaube ich nicht, kommt auf den Bedarf an, würde ich meinen..
Für mich:
kam nur die fb5590 in Frage. Noch nicht bereut.
Wegen den Anschlüssen allein schon, brauche 2 x fon und alle 5 Netzwerkports, 5690/pro haben dat einfach nicht, ist zu wenig.
ONT vom Anbieter hätte bedeutet: zusätzlicher switch (ist ja bei mir kein Port frei für den ONT), zusätzliche Steckdosen, zusätzliche Kabel und am Ende drei Geräte wo mir eigentlich eins reichen würde.. nee.
Und die brutale CPU-Performance der 5590 ist z.b. auch in der Konfigurationsoberfläche spürbar, erst recht, wenn man die 7590-Schlaftablette gewohnt ist (in deren Konfigurations-Oberfläche rumzuklicken ist schon wie kaugummi und einfach nicht flott, alles träge). Bin mir nicht sicher, ob die 56'er CPU-maessig überhaupt in der gleichen Liga spielen..oder ob auch da gespart wurde, wie bei den Anschlüssen.
Wifi7: kein Argumet für mich, Bedarf ist nicht da. Die "Hauptbox" steht bei mir auch sowieso eher wlan-unrelevant im Keller.

Einfach die alte 7590 1:1 auszutauschen war mir also sympathischer... die ist ja auch nicht im Müll gelandet, die wird noch hoffentlich ein paar Jahre als verkabelter mesh-AP Dienste leisten..

Für Dich:
Abgesandter schrieb:
Es werden genutzt: 1 Telefon (Internet-Telefonie?..ja müsste sein), 1 Gaming PC via Ethernet, diverse Geräte via WLAN (atm 5 Stück, aber höchstens 3 gleichzeitig).
das ist ja quasi nichts, aus meiner Sicht völlig egal, wie Du Dich entscheidest, vielleicht daher die Unsicherheit. Passt alles. Mach das Günstigste, wo an Deinem Setup am wenigsten umgebaut werden, muss würde ich vorschlagen.

Noch ein Tipp, damit die Umstellung reibungsloser läuft: falls Du Dich für ein eigenes Modem bzw. fiber-fritzbox entscheidest und es ein GPON-Anschluss wird:
Dein Anbieter braucht die modem-id (GPON-Seriennummer), sonst wird es nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Abgesandter schrieb:
das Fritzboxen etwas Probleme mit Bufferbloat hatten
Das ist mit den neuen ARM basierten Boxen zwar besser geworden. (in Richtung DSL)
Dafür verkackts AVM gerne an anderen Stellen in ihrer Software.

Bei meiner 7690 gabs plötzlich bösen Bufferbloat von LAN to WLAN.
Etwas was VR überhaupt nicht mag.

Oder es gab ständig Probleme wenn die Traffic vom WAN/LAN Kombiport zum LAN1 sollte. Schwups gabs Microlaggs. Oder komische Limitierung der Bandbreite aber nur in eine Richtung.
AVM hat sich zwar für interessiert, Support mäßig also okay, aber passierten so Sachen zu oft.

Gerade auch die aktivierte EEE Funktion zuletzt konnte Ärger machen.
Du kannst die zwar deaktivieren aber beim booten der Box isses erstmal aktiv, bringt ggf. dumme Netzwerkgeräte im Netz durcheinander, und schaltet EEE erst dann ab.

---

Die Glasfaser-Fritzboxen sind okay, haben AVM typisch, alle dumme Kompromisse. (WLAN Bestückung, LAN Port Bestückung, fehlender SFP+ der eigene GF-Module kann, beschränkter GF-Chipsatz drin)
Ich möchte keine Box von AVM haben, die kein XGS kann, auch wenn der Anschluss es aktuell noch nicht hat. Die Entscheidung von AVM, den GF-Chipsatz in die Box und nicht aufs SFP Modul zu setzen, ist hier halt der Killer.

Da kauf ich lieber einen Router, wo ich keine großen Kompromisse eingehen muss und setz den einfach nen extra GF-Modem vor die Nase. ^^

Wobei der Flint3 bei mir nur nen Übergangsrouter zum Flint4 ist.

@Abgesandter 600Mbit... in meinen Augen für die normalen WLAN Endgeräte am 802.11ac der 7590 grenzwertig aber ONT ist je nach Situation oft die beste Wahl, da kann man dann den Router nochmal ganz woanderes plazieren um dessen WLAN optimal nutzen zu können,

Kannst dann von der Ausgangslage auch einfach wechseln... solange du keinen reinen Ethernet Router bei Option 2 kaufst (die 4er Reihe von AVM ist ehr ein WLAN Repeater als ein Router...) die meisten anderen Glasfaser, DSL Fritzboxen, selbst die für Kabelanschluss erlauben oft an einem Ethernet Port WAN.

Pitt_G. schrieb:
selbst die für Kabelanschluss erlauben oft an einem Ethernet Port WAN.
Aber Achtung .. das kann je nach Anbieter ne böse Falle werden. AVM hat bei den Kabelboxen zwar ne WAN Funktion drin aber kein PPPoE. Wenn der GF Anbieter eine PPPoE Einwahl braucht, steht man dann blöd da.

Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten. Es scheint so, dass im Hinblick auf meinen Bedarf nicht viel falsch machen kann.

Eigentlich wollte ich nächste Woche, danke für den Hinweis, an den Prime Days schauen, ob ich eine 4690 etwas günstiger bekomme.

ABER:
Pitt_G. schrieb:
@Abgesandter 600Mbit... in meinen Augen für die normalen WLAN Endgeräte am 802.11ac der 7590 grenzwertig aber ONT ist je nach Situation oft die beste Wahl, da kann man dann den Router nochmal ganz woanderes plazieren um dessen WLAN optimal nutzen zu können,

Kannst dann von der Ausgangslage auch einfach wechseln... solange du keinen reinen Ethernet Router bei Option 2 kaufst (die 4er Reihe von AVM ist ehr ein WLAN Repeater als ein Router...) die meisten anderen Glasfaser, DSL Fritzboxen, selbst die für Kabelanschluss erlauben oft an einem Ethernet Port WAN.

Was bedeutet das denn jetzt? Finger weg von der 4er Serie?

Ich versuche es mal anders. Stand jetzt:

1. Ein vorgeschaltetes Ont ist entschieden. Ich weiß einfach noch nicht, ob der GF Endpunkt in dem Raum sein wird in dem der Rechner und das Telefon steht. Das macht das Festlegen auf ein GF-Router unmöglich.

2. Routermodell? Ein Telefon und WLAN können wohl alle. WLAN Abdeckung ist bei einer 5 Zimmer Wohnung vernachlässigbar. Wichtig ist mir der PC. Keine Kompromisse. Natürlich direkt verbunden mit dem Router möchte ich soweit wie möglich die üblichen relevanten Störfaktoren minimieren. Dafür bin auch bereit etwas Geld auszugeben. Ob mein Ping 5ms oder 7ms beträgt macht mit meinen 44 Lenzen keinen Unterschied mehr. Packetloss und Pingspikes bis zu 1800ms schon (True Story in BF4 bevor ich einen Anschlusswechsel und auf meine 7590 gewechselt habe).
Ich bin kein Markenfetischist. Fritzbox schien mir damals einfach state of the art gewesen zu sein. Über ihre Nickligkeiten habe ich erst viel später etwas erfahren. Und da sie jetzt hier ein paar mal empfohlen wurde, dachte ich mit der 4690 mache ich nichts falsch. Oder eben doch? Ethernet Port WAN???? :confused_alt: Bis jetzt habe ich immer meinen Rechner mit dem korrespondierenen Anschluss am Router mit nem Ethernetkabel verbunden. Kann man da was falsch machen? (Rhetorische Frage)

Ich bin kein IT'ler. Ich habe kein kompliziertes Netzwerk und möchte nicht um meinen Firestick und Tablet zu betreiben ein eigenes Programm für meinen Router schreiben. Das sollte ich im Hinterkopf behalten.

Wenn ich im Hinblick auf etwas konkreter werden soll, bitte sagt es mir. Dann mache ich mich bezüglich dessen noch etwas schlauer.

Du hast keine besonderen Anforderungen (außer Telefonie, da ist die Fritz!Box quasi schon gesetzt) und der Router ist bereits vorhanden. Du verbindest den Router per WAN mit dem ONT und das Thema ist erledigt.

Welcher Provider/Netzbetreiber wird es denn? So kann man einschätzen, ob du auch später noch bei der Marke Fritz! bleiben solltest oder ob es überhaupt sinnvoll sein kann, sich bei anderen Marken unzuschauen. Einen guter Zeitpunkt für eine Neuanschaffung einer Fritz!Box ist derzeit generell nicht, da alle Modelle ungefähr eine Sache nicht oder nicht gut können.

@DLMttH Ich bleibe bei der Telekom.

Und wenn ich neben dem Telefonanschluss eine Priorität setzen muss, dann wäre es "schnelles, störungsfreies (ich weiß nicht, wie es besser beschreiben kann)" Online-Gaming. Atm BF6 und GTA online.

Falls du dich letztendlich für eine ONT-Variante entscheidest und entweder jetzt (oder auch in nächster Zeit) eine neue FB anschaffen musst bzw. möchtest, bringe ich eventuell auch nochmal die unter 150€ teure 4630 als Alternative ins Spiel. Sie ist zwar im WLAN mit 2x2 nicht der große Renner, kann aber mit z.B. 2700/1700er Repeater gezielt erweitert werden und ist dann nicht viel teurer als die 4690.

@DLMttH Dann bin ich wohl gekniffen. Verfügbarkeitsprüfungen anderer Anbieter zeigten mir nur (noch) meinen jetzigen Tarif an. Und naja...Leute die noch eine arcor mail adresse haben (wie meine Wenigkeit) würden sich lieber die rechte Hand abhacken, als einen Wechsel zu Vodafone beauftragen. Wer es weiß, der weiß :/

edit: aber warum soll die Telekom so schlimm sein? Ich hatte zwar nur Erfahrungen, vor laaaaaanger Zeit, mit Arcor gemacht, aber da war nun auch nicht alles Eitel Sonnenschein, bzw. es wurde mit einem Wechsel zur Telekom deutlich besser.

Da stellt sich die Frage, bei welchen Providern du die Verfügbarkeit geprüft hast. Sollte es sich bei dem ausbauenden Unternehmen um Glasfaserplus handeln und nicht um die Telekom selbst, ist es normal, dass bei den anderen großen Providern nicht bestellt werden kann. Nur dann wärst du wirklich gekniffen.

Von Vodafone war keine Rede, da würde ich auch kein Internet bestellen.

Die Telekom Peering-Probleme sind im Zusammenhang mit EA Spieleservern zumindest bekannt, da kannst du die allerbesteste Fritz!Box kaufen und dennoch besteht die Gefahr, dass genau das Ziel des einwandfreien Betriebs verfehlt wird. Selbst im Vergleich zu o2 DSL 50 kann sich Telekom Internet "mangelhaft" anfühlen, wenn man die Dienste nutzt, die schlecht ans Telekom-Netz angebunden sind. Auch wenn jetzt gleich wieder 35 User um die Ecke kommen, die das für Lügen und Panikmache halten.
Ergänzung ()

Abgesandter schrieb:
es wurde mit einem Wechsel zur Telekom deutlich besser.
Das lese ich mit so ähnlichen Formulierungen oft von Leuten, die schon lange bei der Telekom sind. Oft wird mit Arcor oder Tele2 verglichen, wo es damals Probleme gab. Mit Glasfaser sollte sich jedoch das Internet nicht nur besser, sondern perfekt anfühlen, auch mit einer 7590. So zumindest meine Erfahrung mit den Providern o2, NetCologne und 1&1 (über Versatel-Backbone) schon ohne Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die einzige Alternative, laut Breitbandatlas, wäre dann 1und1. Allerdings auf deren Seite kein Glasfaser verfügbar an meiner Adresse.

....yikes. Es ist Glasfaser+, die den Ausbau machen. Hab den Zettel gefunden...

Und ja, das Routing Problem ist mir bekannt. Schon seit sehr langer Zeit. Zu meinen BF3 und Bf4 Zeiten war es usus die server anzupingen und hops nachzuvollziehen. Was habe ich damals alles fürn Quatsch gemacht: NIC settings, DNSflush, port Freigabe, Priorisierung...etc.etc. Eventuell hat davon etwas gebracht, aber heute denke ich, dass das alles nur Schlangenöl war.

Wenn es von euch keine akuten Einwände gibt, würde ich nächste Woche versuchen eine vergünstigte 4690 zu ergattern und dann die Telebum (geht ja nicht anders) machen lassen.

Der Zeitpunkt nächste Woche, wegen der Primedays, scheint günstig um eine Neuanschaffung zu machen. Wenn es denn einen guten Rabatt gibt.
Das Alter, eher die J Serie. Bei meinem Glück macht das WLAN genau nach dem Wechsel auf GF die Grätsche und ich brauch dann sowieso ein neues. Is wahrscheinlich so'n Karma Ding bei mir ;) Und neun Jahre waren doch ein guter run. Und ein Wechsel auf GF ist doch eine gute Gelegenheit um ein bisschen klar Schiff zu machen, oder?

Weiß nicht. Die 7590 hat bei Markteinführung ungefähr alles richtig gemacht und war mit Wifi 5 Wave 2 auf Höhe der Zeit. Die 4690 macht alles richtig, außer 6 GHz WLAN zu unterstützen. Mich würde das genug stören, um zu warten. Für den Ernstfall eine 7520 als Ersatz in den Schrank legen zu einem Zehntel des Preises.

Ok, das ist ein Argument. Deswegen frage ich hier so beharrlich nach. So etwas aus all den Vergleichen zwischen den Routern rauszulesen fällt mir aufgrund meines mangelnden Knowhows schwer. Da ich nur vergleichsweise alte Technik am WLAN habe, sollte ich wohl tatsächlich meine 7590 noch weiter nutzen. Eventuell gibt es ja in näherer Zukunft die "eierlegende Wollmilchsau". Der Flint 4 wurde ja schon genannt. Gibt es sonst noch Modellankündigungen, die es wert sind im Auge zu behalten?

Zurück
Oben