NAS- / Enterprise-HDDs Toshiba - Bezugsquellen und Garantie

Capet

Lt. Commander
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach 2 HDDs, 14 bis 16 TB, um mein NAS zu erweitern.

Bisher hatte ich immer NAS- bzw. Enterprise-Platten von Western Digital oder Seagate direkt über die Onlineshops der Hersteller gekauft, um keine Überraschungen mit eventuell nicht vorhandener Garantie zu erleben (und habe sie auch nie erlebt). Ich wollte mit der wieder fälligen Speichererweiterung im NAS jetzt gern mal Platten von Toshiba einsetzen, jedoch haben die keinen eigenen Onlineshop. Soweit ich weiß bietet Toshiba die Garantieabwicklung nicht direkt an Endkunden an, sondern nur dann, wenn die Abwicklung nicht über den Händler nicht möglich ist.

Gibt es Erfahrungswerte dazu, bei welchen Händlern man zuverlässig Toshiba-Platten mit Herstellerstellergarantie bekommt?
Hat jemand Erfahrungen mit Garantiefällen gemacht, die nicht über den Händler abgewickelt werden konnten und deshalb über Toshiba direkt gemeldet wurden?

Grantie immer beim hersteller selbst. Das ist stressfrei. Vor vielen Jahren auch mal bei Toshiba.

Ansonsten kaufe ich immer die billigste pro GB, in 2 unterschiedlichen shops, mit unterschiedlichen Versandwegen.
Die meisten platten sterben sehr schnell wegen Produktions oder Transportschäden, oder leben viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
hatte vor 3 jahren mal eine defekte toshiba platte, die wurde anstandslos und schnell von
https://www.storrepair.de/index.php/de/
getauscht; die haben (vor 3 jahren zumindest) die reklamationen für toschiba in Deutschland abgewickelt. auch für privatkunden, obwohl man beim oberflächlichen lesen der eingabemasken darauf kommen könnte, dass es nur firmenkunden nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Wenn du unbedingt Toshiba willst, ich habe sie in der Vergangenheit bei Mindfactory, Alternate, Caseking und NBB bezogen. Die Verpackung war stets mindestens ok bis vorbildlich.

Garantie musste ich bei den bisher rund 25 gekaufen MG Platten in den letzten 8 Jahren nie beanspruchen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Grantie immer beim hersteller selbst. Das ist stressfrei. Vor vielen Jahren auch mal bei Toshiba.
Das ist soweit klar, ich wusste nur nicht, ob das bei Toshiba so einfach geht. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass dies bei Toshiba nur dann machbar wäre, wenn es über den Händler explizit nicht geht (nicht, weil ich es nicht über den Händler machen will).

Gibt es bei Toshiba-Platten keine Probleme mit bulk-/OEM-Platten, ohne Garantie? Bisher hatte ich davon immer mal wieder bei den Seagate-EXOS-Platten gelesen. Im Hardwareluxx-Forum gab es irgendwo auch mal einen längeren Thread dazu, welche Erfahrungen die Leute bei welchen Händlern zu Platten mit und ohne Garantie gemacht haben.

Ich möchte mir gern den Aufwand ala "Bestellen, Seriennummer prüfen, keine Garantie feststellen, zurückschicken" sparen.

Capet schrieb:
Gibt es bei Toshiba-Platten keine Probleme mit bulk-/OEM-Platten, ohne Garantie?
Diese Problematik gibt es bei jeder HDDD, dass sie OEM mit 1 Jahr sein könnte. Dafür gibt es Garantieüberprüfungstools, die bei EIngabe der SN das prüfen. Da die Platten ab Produktionsdatum 60 Monate bekommen, haben sie bei Kauf meist irgendwas zwischen 59 und 50 Monaten übrig. Das ist aber auch bei allen Herstellern so.

So einen Fall hatte ich bisher nur 1x als ich bei Voelkner bestellte, aber da war die Versandpackung auch schlecht. Ich habe dort dann nie wieder bestelt. Interessanterweise war das eine der ersten 12 TB Platten und ist schon 7 Jahre alt und läuft noch.

• Gefällt mir
Ob es nicht vom Aufwand mehr ist lange nach nem
Händler zu suchen und auch hier nen Thread aufzumachen?

Direkt mal bei den örtlichen Händlern angefragt / angerufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Fujiyama schrieb:
Direkt mal bei den örtlichen Händlern angefragt / angerufen?
Gibt nichts brauchbares hier in der Nähe.

Ich werde es mal bei einem der großen Onlineshops riskieren.

Nur von Amazon die FInger lassen, da kamen die HDDs wohl schon öfter im ungepolsterten Pappumschlag :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Capet
@Capet
Am besten die Seriennummer bei Toshiba nach dem Kauf überprüfen. Mindfactory, Alternate, NBB und Co sind zwar offizielle Shops, aber auch dort landen immer wieder mal gebrauchte Platten die als neu deklariert sind.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Nur von Amazon die FInger lassen, da kamen die HDDs wohl schon öfter im ungepolsterten Pappumschlag :hammer_alt:
wäre mir persönlich vollkommen egal. solche platten gehen dann zurück gegen erstattung / ersatzlieferung. amazon ist da vollkommen unproblematisch.
habe tatsächlich 4 von 6 platten für mein privates 6-schacht-nas bei amazon retourenkauf geschossen. kein spaß ohne risiko ^^
das ding ist doch - wenn die die ersten 5 tage überleben (und rückgabefrist sind 14 tage bei amazon), überleben die in der regel jahre.

n8mahr schrieb:
wäre mir persönlich vollkommen egal. solche platten gehen dann zurück gegen erstattung / ersatzlieferung. amazon ist da vollkommen unproblematisch.
Wenn die Ersatzlieferung wieder so ankommt hast du 4 Tage Warezeit und 1 Stunde Lebenszeit verdubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und conf_t
Ich hatte das auch mal bei Amazon getestet, kam auch wie gesagt absolut unprofessionell verpackt an, ging mit der Begründung zurück, die nächste kam genauso. Lerneffekt = 0, aber das ist/war zu erwarten.

@h00bi
ja, wenn das wörtchen wenn nicht wäre..
ist ne frage des preises und wahrscheinlichkeiten. dazu habe ich direkt einen paketshop um die ecke, würde mich also keine 10 minuten kosten.
solche platten kaufe ich auch nicht unter zeitdruck, das nas läuft zur not auch mit 3-4 platten für ein paar tage

habe nämlich von meinen 5 dort gekauften platten eine quasi unverpackt und eine eher schlecht verpackt erhalten. zweitere war aber i.o. , erstere ging zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
n8mahr schrieb:
hatte vor 3 jahren mal eine defekte toshiba platte, die wurde anstandslos und schnell von
https://www.storrepair.de/index.php/de/
getauscht; die haben (vor 3 jahren zumindest) die reklamationen für toschiba in Deutschland abgewickelt. auch für privatkunden, obwohl man beim oberflächlichen lesen der eingabemasken darauf kommen könnte, dass es nur firmenkunden nutzen können.
Das ist die korrekte Antwort wenn das Geschäft, wo die HDD gekauft wurde, die Annahme der RMA verweigert - zb weil 24 Monate vergangen sind und Toshiba aber 5 Jahre garantie gibt.

Je nachdem wie man sich bei Toshiba durchklickt landet man auch bei denen, hat aber je nach Webseite/Region bei mir gedauert.

Guten Tag in die Runde,

ich interessiere mich ebenfalls für die MG-Serie und darf hoffentlich eine Frage dazu stellen.

Ich würde gerne die MG09 / MG10 18 TB - 20 TB an meinem normalen alten Desktoprechner anschließen. Mein Sockel aus dem Gedächtnis musste 1151 / CPU E3-1231v3 sein.

Ich habe nur eine Freigabe bis jetzt im Netzwerk laufen und Nutze ihn als Backup, sowie selten Plex.

Da die MG-Serie für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und bei mir läuft diese nur bei Bedarf bzw. beim Medien Streaming. Wäre das für diese Art von Platten (Enterprise Capacity) zum Nachteil? Ich möchte einen Fehlkauf vermeiden. In anderen Foren wurde gesagt, dass in diesem Segment nach Preis / GB gewählt werden kann, da die Platten alle recht ähnlich sind. Toshiba ist vom Kostenpunkt interessant.
Ich habe dazu nichts gefunden, nur dass möglichst die platten unter 40° bleiben sollen. Wie vermutlich jede Festplatte und die Laufgeräusche sind etwas höher.

Entschuldigt, falls die Frage dusselig ist, aber ich habe bis jetzt immer nur Desktop Festplatten gekauft.

Vielen Dank, dass ich hier meine Frage abladen konnte :)

Liebe Grüße

TT

Kannst du ruhig nehmen, die halten das locker aus.

Und ganz ehrlich, die MGs lagen zumindest vor der allgemeinen Teuerung nicht nur preislich vorne, sondern auch technisch, das sie eine höheren Workload haben als die WD Red (denk dir hier dein beliebiges Suffix), lange die bessere Unkorrigierbare Fehlerrate besaßen und uvm. und da eher technisch mit den WD Gold in einer Liga spielen.

Habe auch zig MG seit Jahren in NAS , die nur 2x pro Woche booten, um ein Backup zu machen. Und das in 3 NAS, also 12 HDDs, die das so seit 6 Jahren klaglos mitmachen. Und weitere 12 im Dauerbetrieb.

Habe ab der MG07 Serie jede verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Hallo conf_t,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte eine Woche früher fragen sollen, dann wären die HDD 60 € günstiger gewesen.

Ärgerlich.

Ich werde nun auf ein Angebot von Toshiba MG-Serie warten und hoffen :)

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

LG

TieTie

TieTie schrieb:
Ich werde nun auf ein Angebot von Toshiba MG-Serie warten und hoffen :)
dann wirst du in 2 Monaten wieder sagen:

TieTie schrieb:
Ich hätte eine Woche früher fragen kaufen sollen, dann wären die HDD 60 € günstiger gewesen.
Preissteigerungen sind für die nächsten Monate, oder gar Jahre wahrscheinlicher als Preissenkungen, da die Proktionskapatzitäten seit einer weile bis weit in die Zukunft ausgebucht sind.

https://www.computerbase.de/news/st...sgebucht-nand-preis-um-50-prozent-rauf.94971/

Und im Fahrwasser des teureren Flash-Speichers steigen die HDD Preise auch noch mal....

Wer jetzt noch nichts hat, sollte sich ran halten oder die nächsten Monate oder Jahre ohne Storage upgrade auskommen oder bereit sein tief, sehr tief in die tasche zu greifen.

Ich habe das vorhin auch so gesehen und mir einfach eine bestellt. Jahresanfang waren die Preise um einigen besser, aber vermutlich wird es nun wieder für lange Zeit schlechter.

Die ist es geworden, MG10ACA20TE. Passt hoffentlich alles so weit, wie ich es mir vorstelle.

Welches Dateisystem bei dieser Größe? Würde exFAT sinnvoll sein, falls ich von Windows vielleicht testweise zu Unraid oder alternatives NAS OS wechseln möchte. Somit könnte ich noch immer an die Daten auf der HDD, egal von welchem System aus. Vermutlich ist ein NAS OS damit nicht ganz "glücklich", aber zum Testen wäre es vielleicht so weit in Ordnung.

Zurück
Oben