News Toshiba zieht mit neuen Enterprise-HDDs nach

gibt es sas to sata stecker?
Und verliere ich dadurch geschwindigkeit?
 
Was ist denn nun an diesen Platten, der von Toshiba wie der von HGST, neu? Ich sehe da nur erstmal SAS Platten mit 4k Sektoren, aber die Kapazitäten gab es doch vorher schon und alles was sonst noch relevant ist.
 
Vato3001 schrieb:
gibt es sas to sata stecker?
Und verliere ich dadurch geschwindigkeit?

Nope ... es geht nur SATA-Festplatten auf SAS-Interface, aber nicht andersherum
 
Man kann SATA Laufwerke immer auch an SAS Controller anschließen, denn das Serial ATA Tunneling Protocol (STP) ist Teil der SAS Spezifikation. Umgekehrt geht es aber nicht.
 
Wie laut ist so eine HDD eingentlich? Und wie schaut es mit der Wärme aus?
 
Wie laut ist so eine HDD eingentlich? Und wie schaut es mit der Wärme aus?
ich hatte mal ein paar alte scsi platten mit einer ähnlichen hohen umdrehungszahl, die klangen wie ne turbine
 
@ Patrick90

Keine Angabe + 100€ = ?

hehe ^^.... aber hast natürlich schon recht.
Solche HDDs sind mittlerweile fast erledigt.
 
Patrick90 schrieb:
100€ mehr und man bekommt ne ssd mit der doppelten geschwindigkeit

Mathenote: Setzen, 7

Und eine SSD möchte ich mal in der Größe in einem Storageserver sehen. Auch wenn Unternehmen meist das nötige Kleingeld für hätten, oft laufen dort mittlerweile Netzlaufwerke auf denen z.B. Aussendienstler ihre Daten von extern via VPN speichern können. Und damit arbeitet dann wieder der und der und der weiter, fleissig speichern zwischendrin. Das wird die SSD ned sonders mitmachen.
 
Kenshin_01 schrieb:
Und eine SSD möchte ich mal in der Größe in einem Storageserver sehen. Auch wenn Unternehmen meist das nötige Kleingeld für hätten, oft laufen dort mittlerweile Netzlaufwerke auf denen z.B. Aussendienstler ihre Daten von extern via VPN speichern können. Und damit arbeitet dann wieder der und der und der weiter, fleissig speichern zwischendrin. Das wird die SSD ned sonders mitmachen.
o,O Und wieso nicht? SSDs sind schreibfester als die meisten HDDs. Schwebende Sektoren oder gar Bad Blocks und so... ;) Abgesehen davon läuft soweis dann meist eh im RAID1. 2x 512 GB SATA SSDs sind hier mMn nicht nur theoretisch sondern auch praktisch überlegen. SAS bietet in den meisten Fällen auch kaum einen Mehrwert...

Abgesehen davon ist das Argument mit den Außendienstlern Schwachsinn. Eine SSD über ein VPN totschreiben... :lol:
 
HighTech-Freak schrieb:
Abgesehen davon läuft soweis dann meist eh im RAID1.

Nicht im Enterprise Bereich, da dort nicht eine oder zwei Festplatten laufen sondern 10, 100 oder mehr. Da nutzt man lieber Raid10, Raid50 oder Raid60. Mit NetApp und co. braucht es nicht direkt SSDs und auch sind in den großen Storage Systemen immer noch normale HDDs verbaut. Dort sind SSDs nicht wirklich wichtig, denn in der Regel ist Flashspeicher als Cache eh verbaut und schreibt dann genüsslich die Daten in das Backend (HDD).

HighTech-Freak schrieb:
2x 512 GB SATA SSDs sind hier mMn nicht nur theoretisch sondern auch praktisch überlegen. SAS bietet in den meisten Fällen auch kaum einen Mehrwert...

1. Für 2x 512GB Enterprise SSDs krieg ich schon einige SAS Platten. Nicht Consumer Preise mit Enterprise Preise vergleichen. Ob die dann im richtigen Raid unterlegen sind ist eher die Frage.
2. Habe ich eine Zertifizierung im Storage System für SSDs? Bei vielen ist das nicht gegeben oder kosten exorbitante Preise.
3. Sind Backplane und Raid Controller abgestimmt bzw. zugelassen?

Enterprise ist eben nicht einfach Consumer Markt. Ich kann mir da keine x-beliebige Festplatte oder SSD in mein Storage System knallen.
 
Kenshin_01 schrieb:
Mathenote: Setzen, 7
???

Kenshin_01 schrieb:
Und eine SSD möchte ich mal in der Größe in einem Storageserver sehen.
Also entschuldige mal, aber Patrick90 hat auf diese Frage von syntax868 geantwortet:
syntax868 schrieb:
Wie laut ist so eine HDD eingentlich? Und wie schaut es mit der Wärme aus?
Darauf würde ich jetzt nicht an einen Einsatz in einem Storageserver im Unternehmen denken, denn da interessiert es keinen, wie laut die ist und auch die Frage wie viel Wärme die erzeugt, ist allenfalls für die Dimensionierung der Klimaanlage von Interesse. Daher würde ich aus der Frage von syntax868 eher ablesen, dass er diese Platten ggf. Zuhause in seinem Rechner einbauen möchte und da kann ich mich der Antwort von Patrick90 nur anschliessen:
Patrick90 schrieb:
100€ mehr und man bekommt ne ssd mit der doppelten geschwindigkeit
Wobei wir den Preis nicht kennen, aber schauen wir mal in den Preisvergleich, da kostet die günstigste 2.5" Toshiba mit 15.000rpm 277,3€ für 300GB. Eine Crucial m500 480GB ist ab € 191,36 gelistet, also nicht 100€ teuer sonder fast so viel günstiger und dabei über 50% größer.

Kenshin_01 schrieb:
Das wird die SSD ned sonders mitmachen.
Du hast wohl keine Vorstellung, wie viele PB selbst bessere Consumer SSD oft schaffen. hier hat z.B. jemand eine 840 Pro 128GB gestest und am Ende 6PB geschrieben, wenn auch überwiegend mit sequentiellen Schreibzugriffen und nicht mit Randomschreibzugriffen, auf denen die Herstellerangaben beruhen.

strex schrieb:
1. Für 2x 512GB Enterprise SSDs krieg ich schon einige SAS Platten. Nicht Consumer Preise mit Enterprise Preise vergleichen. Ob die dann im richtigen Raid unterlegen sind ist eher die Frage.
Es gibt keine Enterprise SSDs mit 512GB die als Ersatz für solche Platten dienen würde, denn auch wenn die 512GiB NAND verbaut haben, so hätte wirklich Enterprise SSD für harte Schreiblasten dann allenfalls 400GB Nutzkapazität und der Rest wäre OP Area. Es gibt ja auch bei Enterprise noch verschiedene Stufen und niemand würde einfach solche Platten mit z.B. einer HGST Ultrastar 7K4000 4TB gleichsetzen, die auch eine Enterprise HDD ist, aber eben für eine andere Nutzung gedacht ist. Das ist gerade bei SSDs genauso, da gibt es auch viele verschiedene Enterprise Versionen, je nach vorgesehener Nutzung und nicht die eine Enterprise SSD und natürlich haben die dann auch unterschiedliche Haltbarkeiten, Interfaces, Kapazitäten und vor allem auch unterschiedliche Preise. Und das die entsprechenden SSDs die HDDs auch im richtigen RAID bei der Performance bügeln, bezweifelt allenfalls, wer seinen Test so auslegt, dass er eigentlich nur den Cache testet, aber nicht wirklich die Platten.
strex schrieb:
2. Habe ich eine Zertifizierung im Storage System für SSDs? Bei vielen ist das nicht gegeben oder kosten exorbitante Preise.
Das muss man eben bei der Wahl des Storage Systems berücksichtigen, das ist aber bei HDDs nicht anders. Wer da eine bestimmte HDD im Storage haben will, kann auch nicht einfach ein beliebiges System nehmen, sondern sollte die Zertifizierung vorher prüfen.

strex schrieb:
Enterprise ist eben nicht einfach Consumer Markt. Ich kann mir da keine x-beliebige Festplatte oder SSD in mein Storage System knallen.
Richtig, aber es gibt unzählige Enterprise SSDs und daher mit Sicherheit entsprechende Lösungen in denen diese zertifiziert laufen. Eine x-beliebige Consumer HDD kannst Du ebenso wenig in einen Storage System packen, aber im Zweifel würde ich lieber eine ausgesuchte Consumer SSD in ein Enterprise Storage packen als eine einfach Consumer/Notebook HDD, sofern das bzgl. Interface, Bauform und Sektorgröße passt. Gibt ja auch Leute die das machen und wenn sie sich des Risikos bewusst sind und akzeptieren, dass sie bei größeren Schreiblasten die Consumer SSD dann eben früher tauschen müssen, warum nicht, das kann am Ende immer noch die günstigere Lösung sein. Das muss eben jeder IT Verantwortliche für sich entscheiden und verantworten.

Zuhause machen solche Platten jedenfalls keinen Sinn, das sollte klar sein! Da fährt man mit einer SSD viel besser und spart obendrein noch Geld.
 
Holt schrieb:
Also entschuldige mal, aber Patrick90 hat auf diese Frage von syntax868 geantwortet: Darauf würde ich jetzt nicht an einen Einsatz in einem Storageserver im Unternehmen denken, denn da interessiert es keinen, wie laut die ist und auch die Frage wie viel Wärme die erzeugt, ist allenfalls für die Dimensionierung der Klimaanlage von Interesse. Daher würde ich aus der Frage von syntax868 eher ablesen, dass er diese Platten ggf. Zuhause in seinem Rechner einbauen möchte[...]
Die Frage stellte sich mir eigentlich nur, da es von WD ja schon die VilociRaptor gibt und diese mit 10.000 rpm und 37dB angegeben ist. Außerdem scheint die laut Produktbildern bereits in einem Kühlrahmen zu kommen.

Wenn demnach sowas schon vorkommt wenn die rmp "nur" um den Faktor 3000 steigt, war es eben für mich mal interessant zu wissen was passiert wenn WD da noch ne Schippe drauf legt und das ganze gegenüber den herkömmlichen Festplatten verdoppelt.
 
Das WD noch mal einen drauflegt und eine Reptor mit mehr als 10.000 rpm bringen wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Die SSDs sind inzwischen so günstig geworden, wie gesagt günstiger als diese Enterprise HDDs, da bleibt für Heimanwender wirklich kein Argument gibt für eine teure, schnelle, laute HDD die immer noch ungleich lahmer als eine SSD ist. Eine 1TB Reptor kostet ab €172, eine Crucial m500 960GB gibt es 377€, der Unterschied ist schon auf den Faktor 2,2 gefallen und bei den kleineren Kapazitäten ist der Aufpreis für eine SSD noch gering.

Eine 500GB Reptor kostet ab €104, eine Crucial m500 480GB gibt es ab €188, da ist die SSD nur noch 1,8 mal so teuer und eine 250GB Reptor kostet ab 71€, die Crucial m500 240GB ab €96, da ist die SSD also nur 1,35 mal so teuer wie die HDD und ungleich schneller und sparsamer. Der Markt für derart schnelle Consumer-HDDs mit über 7200rpm wird also wohl kaum wachsen und wenn die SSDs im Preis weiter so fallen, bald ganz verschwunden sein.
 
Zurück
Oben