News Festplatten: Seagate lässt NAS-HDD mit 8 TB für Verbraucher folgen

Wenn man die Archive mit SMR nicht gerade "am Stück" TB-weise befüllt, ist die Schreibgeschw. völlig i.O. Meine habe ich seit 9 Monaten im Einsatz, ist zu 75% voll und kann ein 10 GB File immer noch mit den gleichen 80 MB/s durchs GBit Netzwerk auf die Archive schieben wie auf eine PMR-Platte im gleichen Rechner.
Für ein NAS / einen Server, der große Datenmengen archiviert, sind SMR Platten auch heute schon ok. Nur eine Erstbefüllung am Stück dauert wohl Berichten zufolge recht lang. Für meinen Desktop Rechner hätte ich aber schon gern PMR-Performance.
 
mr hyde schrieb:
Wenn man die Archive mit SMR nicht gerade "am Stück" TB-weise befüllt, ist die Schreibgeschw. völlig i.O. Meine habe ich seit 9 Monaten im Einsatz, ist zu 75% voll und kann ein 10 GB File immer noch mit den gleichen 80 MB/s durchs GBit Netzwerk auf die Archive schieben wie auf eine PMR-Platte im gleichen Rechner.
Für ein NAS / einen Server, der große Datenmengen archiviert, sind SMR Platten auch heute schon ok. Nur eine Erstbefüllung am Stück dauert wohl Berichten zufolge recht lang. Für meinen Desktop Rechner hätte ich aber schon gern PMR-Performance.
Der Nachteil ist aber weiterhin der Raid Betrieb. Hier hab ich schon einen Verbund resilvern gesehen mit 10-15MB/s pro Platte. Sowas dauert zu lange, Zeit in der sehr warscheinlich dann auch ne weitere Platte aussteigen wird.

Würde sie im Raid5 nicht einsetzen, sondern lieber Raid6. So hat man zumindest noch ein bisschen mehr Luft.

Als Einzelplatte kein Problem. Bis die Teile auch optimal in einem Raid genutzt werden können muss es aber noch Veränderungen bei Hard und Software geben.

Als Backup aber auf jedenfall ne Alternative zum Tape.
 
Zuletzt bearbeitet:
madrix schrieb:
sowohl die WD Red 5TB, als auch die Green 5TB sind teurer als vor 1,5 Jahren.
Das habe ich zwar nun nicht gepürft, aber vor 1,5 Jahren war der Euro zum Dollar auch wesentlich stärker und ist seidher gewaltig gefallen. Computerhardware wird aber nun einmal wie fast alles im Welthandel in USD abgerechnet und deswegen ist auch so viele dort teurer geworden, wie eben z.B. auch CPU, wenn es nicht Ladenhüter sind, die noch zu besseren Wechselkurse importiert wurden.

Pandora schrieb:
immerhin gibt es das normale 8TB Modell nun auch seit Monaten
Welches normale 8TB Modell? Normal ist eine denkbar ungünstige Beschreibung für eine HDD, es gibt Desktop HDDs, NAS HDDs, verscheidene Enterprise HDDs, Archive HDDs, etc.

Andi316 schrieb:
10^15 ist mal ein Wort.
Muss ja auch sein, die Wahrscheinlich die ganze Kapazität fehlerfrei lesen zu können, wäre sonst geringer als 50%.

Cumonu schrieb:
ein Blick auf die RMA-Quote bei MF genügt: Seagate Archive 3 %, WD Red nur 2 %.
Meine Daten sind mir den Aufpreis für eine um 33 % geringere Ausfallwahrscheinlichkeit wert.
Und wie viele davon sind wirklich kaputt? Gerade wegen SMR werden wohl auch nicht weniger einfach als defekt eingestuft und reklamiert, wenn sie an an HW-RAID Controllern betrieben wurden. Das sollte man nämlich bei SMR Platten nicht einfach so machen, da deren Antwortzeiten beim Schreiben leicht weit über den Default-Timeout der meisten HW-RAID Controller gehen können, der ist nämlich nur 8s, die Archive kann auch mal über 200s brauchen um zu antworten.

Außerdem ist es egal ob 2% oder 3%, es kann einen immer erwischen und damit man dann keine Daten verliert, hat man ein Backup zu haben.
flo36 schrieb:
Naja bei einer NAS Festplatte mit 8TB die für NAS bis 8 HDDs empfohlen wird sind die 10^15 schon fast Pflicht.
Eben, bei den Kapazitäten ist das Pflicht.

flo36 schrieb:
//Klugscheiß an
Wobei 1 per 10E15 ja eigentlich sogar 1 per 1*E16 heißt^^ Da E ja 10 hoch heißt.
//Klugscheiß aus^^
Das war kein Klugscheiß, denk noch mal drüber nach, zumal man 1*E gar nicht schreiben kann, da fehlt worauf das E sich bezieht und 1E16 oder 1E eine Million bliebt immer 1. 10E15 ist eben nur eine andere Art 10^15 zu schreiben, 10*^15 geht ja auch nicht.

Gladiator6 schrieb:
Hat diese Platte jetzt PMR oder SMR? Weil PMR Platten mit 8 TB gibt es ja eigentlich im Consumer markt noch nicht?
PMR auch, z.B. die Seagate Surveillance HDD 7200rpm 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VX0002) ab € 341,06, die hat laut Datenblatt ebenfalls eine UBER von 10^15 (aber nur in 8TB), dazu RV Sensoren für den Einsatz von mehr als 8 Platten pro Gehäuse (ab 4TB) und meies Wissens kein SMR. Das wäre bei Anwendungen die Videoaufzeichnung mit 64 Kameras pro Platte auch wohl etwas ungeschickt.

Eagle-PsyX- schrieb:
Aber die Frage wäre wieso keine RAIDs hingenommen werden? Firmware oder wirklich Hardware-bedingt?
Das Problem ist die Antwortzeit, die kann eben unter bestimmten Umständen vor allem beim Schreiben zufälliger Daten und parallelen Schreibzugriffen sehr hoch sein und dann fliegt sie ggf. als vermeindlich defekt aus dem RAID, weil sie zu lange nicht antwortet. Bei SW-RAID ist das ggf. aber kein Problem, da müsste man eben vorher genau nachforschen, wie lange der Timeout jeweils ist. Das fällt ja auch nicht sofort auf, die hat ja einige Dutzend GB OnDiskCache und kann daher eine ganze Weile sogar sehe schnell schreiben, aber wenn der voll ist, wird es u.U. sehr zäh.

Genscher schrieb:
Ich weiß, alle wollen Seagate in Schutz nehmen, aber die harten Fakten sprechen (seit Jahren) eine andere Sprache:

http://www.extremetech.com/extreme/175089-who-makes-the-most-reliable-hard-drives
(Dazu auch den Originalartikel von Backblaze beachten)

Zitat: "Seagate 3TB ist eine Katatrophe" ("Seagate 3TB drives turned out to be a disaster")
Vergiss den Mist von Backblaze, die nutzen da die billigsten Desktopplatten (zumindest von Seagate, von WD sind es inzwischen die Red und von HGST die Megascale, also Enterprise Platten) im 24/7 und RAID Einsatz. Die ST3000DM001 haben das die ersten beiden Jahre sogar gut durchgehalten, dann sind sie aber auf. Die Desktopplatten sind für 2400 Betriebsstunden pro Jahr gemacht und auch nur für effektiv 15TB Workload pro Kalenderjahr.
Damit kommen in 2 Jahren Dauerbetrieb so viele Stunden wie in über 7 Jahren des vorgesehen Desktopbetriebs zusammen. Man darf eben heute nicht mehr Desktopplatten im Dauerbetrieb einsetzen und eine lange Lebenserwartung fordern. Die sind extrem kostenoptimiert, die Platter und Köpfe besser zu beschichten um die verschleißfester zu machen kostet Geld und bleibt daher HDDs vorbehalten, die auch für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die kosten dann aber eben auch etwas mehr. Man muss eben die passenden Platten für die jeweilige Anwendung nehmen und selbst Backblaze scheint das nun zu begreifen und nimmt von WD die Red und nicht die noch billigeren Blue oder Green.
Also 55TB Workload (Datenvolumen Lesend und Schreibend) pro Jahr, wobei ein Jahr sich auf 8760 Stunden bezieht, die HDD ist aber nur für 2400 Stunden im Jahr ausgelegt, was aber so direkt wieder nur im Datenblatt steht (Power-On Hours) 2400 und damit ergibt sich dann nur ein jährlicher Workload von maximal 15TB.

nille02 schrieb:
Du kannst die 3 in einem Raid 5 laufen lassen.
Wenn es mit dem Timeout des RAID passt, ist das kein Problem.
 
@Holt: Danke alles bereits klargestellt was ich noch dazu schreiben wollte. :)

Ich hab zufälligerweise erst gestern nach den günstigsten Consumer Platten mit 10^15 BER gesucht. Dabei ist mir ebenfalls besonders die 8TB Seagate Surveillance Festplatte aufgefallen. Ich gehe daher auch stark davon aus, dass die Spezifikationen von der hier vorgestellte NAS Festplatte ähnlich sind (also kein SMR).

Was vielleicht auch ganz interessant ist so nebenbei:
Die WD Red Serie (welche von vielen ja als DIE NAS Festplatte gesehen wird) hat nur eine Bit Error Rate von kleiner 1*10^14.
Ebenfalls WD Red Pro Serie, welche nochmals deutlich teuerer ist. Laut Datenblatt kleiner als 10 Fehler in 1*10^15, was wiederrum 10^14 entspricht... habs beim ersten mal lesen glatt für eine 10^15 gehalten...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn die Platte auch mit SMR arbeitet werden die meisten Kunden auch genau so gut zur Archive HDD greifen können. Aber wer weiß, viele kaufen das NAS Modell vielleicht nicht wegen ihrer Vorteile die sie nicht benötigen, sondern wegen des Namens.
 
Ich würde ja SMR-Festplatten viel eher als Backupplatte(n) FÜR ein statt IN einem NAS verwenden.


Mal abgesehen davon finde ich es erstaunlich, daß bei den normalen NAS-Festplatten ohne SMR, bspw die WD RED und die klassischen Seagate NAS der Preis pro TB immernoch bei den 3-TB-Platten am günstigsten ist. Ich dachte, der erste Platz müsste nach einem Jahr irgendwann mal auf die 4-TB-Platten übergehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf eine bezahlbare non-Helium non-SMR Platte mit 8 TB...

Das geht nicht, der / die Platter sind so eng zusammen, da benötigt man Helium damit die Verwirblungen so gering wie nötig sind.

Ob es zusätzlich Kühlung bringt ... k.A.

Quelle: Aussage @allanjude
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Betreibst du die drei in einem Raid? Und wenn ja wie?

Wenn ich NAS lese, dann kann das vieles bedeuten ... das hier so *allgemein* diskutiert wird, ist nicht grade hilfreich.

(File system snapshotting, Filesystem-level encryption, Data deduplication)
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems#Features

http://www.bsdnow.tv/episodes/2015_01_06-zfs_in_the_trenches
The 'Hidden' Cost of Using ZFS for Your Home NAS
https://www.youtube.com/watch?v=B_OEUfOmU8w&t=11m56s
Ergänzung ()

ottoman schrieb:
Oder gar keinen RAID5 oder 6 mehr einsetzen. Ich benutze z.B. SnapRAID.

*Beim Erstellen von PAR2-Dateien lässt sich die Größe der Slices sowie der Grad der Redundanz vorgeben. Wird ein zu geringer Grad gewählt (kleiner als ein Slice) kann keine spätere Reparatur mehr erfolgen.*

https://en.wikipedia.org/wiki/Parchive
BitRot = verrotten (es gibt grad eine Aktion, um zu vergleichen wie viele Leute die Gleiche Datei auf dem Rechner haben, und wie viele davon einen falschen HASH haben)
https://en.wikipedia.org/wiki/Data_degradation
 
Ilsan schrieb:
Der Nachteil ist aber weiterhin der Raid Betrieb. Hier hab ich schon einen Verbund resilvern gesehen mit 10-15MB/s pro Platte. Sowas dauert zu lange, Zeit in der sehr warscheinlich dann auch ne weitere Platte aussteigen wird.

Würde sie im Raid5 nicht einsetzen, sondern lieber Raid6.
Ich würde eine SMR Platte unter diesen Umständen in GAR keinem Raid einsetzen, höchstens noch Raid 1. Eben wegen der Rebuildproblematik.

Marco^^ schrieb:
Das geht nicht, der / die Platter sind so eng zusammen, da benötigt man Helium damit die Verwirblungen so gering wie nötig sind.
Logisch geht das. Man könnte die Datendichte pro Platter erhöhen (schwierig bei PMR), man könnte die Bauhöhe erhöhen (bringt Kompatibilitäts- und Vibrationsprobleme), man könnte neue Schreibtechnologien entwickeln, die keine Performanceprobleme wie SMR bringen. Alles eine Frage der Innovation... und HAMR steht mittelfristig in den Startlöchern.
Es geht also. Nur eben noch nicht jetzt ;-)
 
ottoman schrieb:
Und was hat das jetzt mit meinem Quote zu tun?

Nix. Genauso passt die Antwort auf meine Frage.


Bei Snapraid sehe ich ehrlich gesagt keine Vorteile gegenüber ein btrfs raid (builtin). Außer dass man größere Parity Level wählen kann. Alles andere gibts in btrfs praktisch auch.
 
Schade, dass die neuen Seagate jetzt wohl auch SMR nutzen. Ich schiele schon länger auf die 8 TB Seagate Enterprise, aber die sind bisher doch noch ziemlich teuer.
Eigentlich wäre mir eine leise 5xxx Umdrehungen 8TB Platte am liebsten. 24/7 und RAID fähig, ohne SMR.
Vielleicht schafft es ja auch WD zuerst mit der Red auf 8 TB zu gehen?


Genscher schrieb:
Zitat: "Seagate 3TB ist eine Katatrophe" ("Seagate 3TB drives turned out to be a disaster")

Diese Backblaze-Sache wurde hier doch schon öfters diskutiert: die haben die billigsten Seagate Consumer-Desktop HDDs, die nicht für Dauerbetrieb, nicht für RAID und schon gar nicht für Profi-Server ausgelegt sind, mit anderen Marken verglichen, von denen sie aber vibrationsgeschützte 24/7 HDDs und teilweise sogar Enterprise HDDs verwendet haben.

Die hatten keine für ihre Anwendung geeigneten Platten von Seagate im Einsatz (Enterprise oder wenigstens NAS/RAID und 24/7) und deshalb ist der "Test" bei Backblaze völliger Quatsch. Er beweist nur, dass man dem Verein lieber keine Daten anvertrauen sollte, weil sie ungeeignete, billigste Consumer-Hardware in ihre Server einbauen!

Um mal beim alten Auto-Vergleich zu bleiben: "wir haben den VW Polo auf der Renstrecke mit einem Porsche Carrera S und einem Formel-1 Rennwagen verglichen. Ergebnis: VW baut beschissene Autos!" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wayne_757 schrieb:
Bei Snapraid sehe ich ehrlich gesagt keine Vorteile gegenüber ein btrfs raid (builtin). Außer dass man größere Parity Level wählen kann. Alles andere gibts in btrfs praktisch auch.
Es kommt halt immer drauf an was man benötigt bzw. was einem wichtig ist. Die aufgelisteten Vorteile gegenüber btrfs in der verlinkten Tabelle würde ich aber nicht unter den Teppich kehren: Datenrettung bei zu vielen Ausfällen, Lautstärke/Stromverbrauch, mit bereits befüllten Festplatten starten
 
blmw911 schrieb:
hab zufälligerweise erst gestern nach den günstigsten Consumer Platten mit 10^15 BER gesucht. Dabei ist mir ebenfalls besonders die 8TB Seagate Surveillance Festplatte aufgefallen.
Dann weißt Du nun, warum ich diese so interressant finde :D
blmw911 schrieb:
Ich gehe daher auch stark davon aus, dass die Spezifikationen von der hier vorgestellte NAS Festplatte ähnlich sind (also kein SMR).
Das ist ja schon im Handbuch zur der Platte widerlegt, da steht ja klar das sie SMR hat. Keine Ahnung wie sie da mit den möglichen langen Antwortzeiten beim Schreiben umgehen werden, aber zumindest wer Echtzeit Videoaufzeichnungen auf seinem NAS macht, sollte besser eine andere Platten wählen.

blmw911 schrieb:
Ebenfalls WD Red Pro Serie, welche nochmals deutlich teuerer ist. Laut Datenblatt kleiner als 10 Fehler in 1*10^15, was wiederrum 10^14 entspricht... habs beim ersten mal lesen glatt für eine 10^15 gehalten...
Was wohl auch der Sinn ist, warum man die Angabe dort so gemacht hat, aber das ist eben eine pure Verarschung und für mich Grund genau die Red Pro überhaupt nicht in Erwägung zu ziehen. Die Red ist für viele Nutzung ja in Ordnung, aber bei den besseren HDDs würde ich z.B. immer HGST statt WD nehmen, da HGST klar dort positioniert ist, oder eben Seagate, die haben auch sehr gute HDDs im Angebot. Man muss aber eben die passende Platte für den Einsatz wählen, aber das gilt nicht nur für Seagate. Die anderen haben ihre Modelle auch entsprechend kostenoptimiert und die Toshiba haben bei Backblaze höhre Ausfallraten als die Seagate, auch als die ST3000DM001 als sie so lange im Betrieb war.

Jeder Hersteller hat auch Enterprise Nearline HDDs im Angebot, die kosten nur eben entsprechend und das wollen dann viele Kunden nicht bezahlen, es würde auch für die meisten Anwendungen keine Sinn machen für 550TB Workload pro Jahr zu bezahlen, wenn man vielleicht nur 5 oder 10 hat oder für eine RAID Fähigkeit mit Vibrationssensoren und 24/7 Zulassung, wenn die als einzige HDD in einem Bürorechner steckt der Montags bis Freitag 9 Stunden pro Tag (8 Strunden Arbeit + eine Stunde Mittagspause) läuft, da kommt die auf so 2400 Stunden im Jahr und genau dafür sind eben die Desktopplatten ausgelegt, das halten sie über die üblichen 5 bis 7 Jahre geplante Lebensdauer locker durch und sind dafür auch entsprechend billig.

Marco^^ schrieb:
The 'Hidden' Cost of Using ZFS
Wer ZFS oder btrfs oder ein andere Filesystem mit Prüfsummen und Fehlerkorrektur verwenden möchte, der sollte ECC RAM und natürlich dazu ein passendes System mit ECC RAM Unterstützung nutzen. RAM Fehler sind bei so einem Filesystem Pflicht, sonst können nicht nur die Metadaten schnell mal korrupt werden und damit der Pool verloren gehen, sondern es kann auch zum Kaputtkorrigieren der scheint korrupten Dateien führen, dann frisst sich die Datenkorruption wie ein Krebsgeschür durch die Pool.

Marco^^ schrieb:
BitRot = verrotten (es gibt grad eine Aktion, um zu vergleichen wie viele Leute die Gleiche Datei auf dem Rechner haben, und wie viele davon einen falschen HASH haben)
Die bei weitem häufigste Ursache für Datenkorruption sind RAM Fehler. Die Daten liegen auf den Platten selbst ja mit einer ECC hinter jedem Sektor und da sind unerkannte Bitfehler noch einmal um Größenordnungen unwahrscheinlicher als unkorrigierbare. Problematisch können aber Fehler auf den internen Datenpfaden sein, was zumeist dann RAM Fehler im Cachram sind. Dagegen haben Entewrpriseplatten (übrigens SSDs wie HDDs) aber i.d.R. einen Schutz, nur Consumer Platten haben den meist nicht, allerdings haben einige, gerade auch viele von Seagate, immerhin eine Fehlererkennung. Das sind die Ende-zu-Ende Fehler die zumeist im S.M.A.R.T. Attribut 0xB8 angezeigt werden, die Archive v2 8TB (ST8000AS0002) und die ST3000DM001 haben diese Attribut und damit zumindest die Erkennung von Fehlern auf den internen Datenpfaden. Gegen solche Fehler helfen Filesystem mit Prüfsummen aber durchaus, es dürfen nur noch zu viele Platten betroffen sein, aber das ist unwahrscheinlich, da es eher selten passiert.
 
Lese hier jede Platten News. Leider sagen Erfahrungswerte wirklich nichts aus. Hab sowohl Seagate, als auch viele WD gehabt und es gab so gut wie nie Probleme (Probleme hatte ich mit IBM/seelige Deskstar Serie Ruhe in Frieden, ADATA (alles extern) und 2,5 Zoll Samsung im Dauerbetrieb).

Letztens ist eine Seagate verstorben. Baujahr war 2004, genutzt bis 2015. Hab sie gerade in der Hand, Momentus 5400.s 80GB ST98823AS / FW 3.14. Will nicht wissen, wieviele TB auf der über die Jahre geschrieben wurden. Viele. Sehr viele.

Bei 2,5 Zoll HDDs bin ich jüngst auf die WD NASWare Reds umgestiegen.

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html?hloc=de

Formfaktor: 2.5", 9.5mm • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 16MB • Leistungsaufnahme: 1.4W (Betrieb), 0.6W (Leerlauf) • Lautstärke: 25dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation (512e), geeignet für Dauerbetrieb • Herstellergarantie: drei Jahre

Hoffe, dass ich hier eine gute, vor alle ausfallsichere Platte bekomme. Habe zu diesen ~unter 50 EUR 1 TB Platten bei 2,5 Zoll und 9,5mm Höhe kein Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Und was hat das jetzt mit meinem Quote zu tun?

Hast Du nur die Snapraid webseite besucht ?

Open Source GPL3
Wie kann das kompatible sein mit BSD & Unix ?
http://www.jupiterbroadcasting.com/60922/restores-are-everything-techsnap-168/
Feedback: Snapraid
https://www.youtube.com/watch?v=A7J8AMux0XU&t=58m25s
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wer ZFS oder btrfs oder ein andere Filesystem mit Prüfsummen und Fehlerkorrektur verwenden möchte, der sollte ECC RAM und natürlich dazu ein passendes System mit ECC RAM Unterstützung nutzen.

ZFS hat auch BitRot, es hat auch kein fsck soweit ich verstanden habe in dem Interview :)
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Bei Snapraid sehe ich ehrlich gesagt keine Vorteile gegenüber ein btrfs raid (builtin). Außer dass man größere Parity Level wählen kann. Alles andere gibts in btrfs praktisch auch.

Ja aber ich erwähne das erst garnicht, weil die Versionsnummer noch nicht angekommen ist bei den Verbrauchern.

Google & F***book schon ... aber Enterprise ist es noch nicht.
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page#Stability_status
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Gotchas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon im Handbuch zur der Platte widerlegt, da steht ja klar das sie SMR hat.

Also erstens: nur weil in einer "copy + paste" Anleitung etwas steht, ist noch lange nichts widerlegt. Nachdem die 8TB PMR Platten schon ein Weilchen draußen sind, war mir klar, dass die neuen für NAS beworbenen Platten auf PMR setzen. Das ist nur logisch, weshalb CB das auch gleich so schrieb. :cool_alt:

Laut anandtech bieten die hier diskutierten "ST8000VN0002" und "ST8000VN0012" durchaus PMR, jedoch nicht die "ST8000VN000". Dies beweist oder widerlegt natürlich erstmal gar nix. Es macht aber Sinn und die genauen Beschreibungen lassen hoffen, dass die Jungs in diesem Falle gut informiert sind. Einen Preis Preis nannten sie auch: $385.

http://www.anandtech.com/show/9946/seagate-introduces-8-tb-hard-disk-drive-for-nas
Consumers should be on the lookout for the ST8000VN0002 or ST8000VN0012 models, as they are the PMR ones. Seagate also has a ST8000VN000 model which uses host-aware SMR (shingled magnetic recording).The MSRP of the new 8TB PMR NAS HDD from Seagate will be $385 when it ships later this quarter.

Ich persönlich würde lieber eine Platte irgend eines anderen Herstellers kaufen. Dies ist mein Fazit nach eigenen Erfahrungen, Testberichten und unzähligen Userberichten. Bzgl. Energieverbrauch, Abwärme, Vibrationen, Lautstärke sind die WD Red spitze. Negativberichte über die Reds gibts so gut wie keine und werden deshalb so viel gekauft. Deshalb ist der Preis seit Veröffentlichung nur gestiegen (Wechselkurs hatte nat. auch Einfluss), statt zu fallen wie ich damals in meiner unglaublichen Naivität annahm.

Leider stehen die Chancen auf eine WD Red in 8TB PMR eher schlecht. LT. einer damaligen Roadmap von denen, wollten die ab 8TB auf SMR setzen. Hintergrund: WD setzt auf 5, Seagate auf 6 platter. Falls die bei WD doch noch einen Platter reinquetschen würden, wäre das meine 1. Wahl. Bin dennoch froh das 8TB PMR Consumer nun bald den Markt erreicht. Wenn auch der Preis wahrscheinlich leider immer noch nicht da sein wird, wo ich ihn gerne hätte, bei deutlich unter 300 €. :(
 
Solnage sich am Preis nichts tut, ist die sowieso total unattraktiv.

Schon war, allerdings wird diese, bei tatsächlicher Verfügbarkeit in 2-3 Monaten mit Sicherheit nicht mehr kosten als eine Enterprise-Version. Ich denke der Preis wird so bei 350 € liegen, knapp über der Seagate Surveillance HDD. Im Vrgl. zur 8TB Archive wäre das leider deutlich zu viel. Ich hoffte eigentlich auch auf den Preis der WD Red 6TB, die ja immer noch 30 € oder so über der 8TB Archive ist. Da würden dann sicherlich viele sagen: Bei 2 TB mehr für den gleichen Preis - sag ich nicht nein. Habe aber das Gefühl, das die HDD Hersteller zu Zeit keine Ambitionen haben, sich preislich zu unterbieten, wenn auch es ja kurze Zeit mit der Archive so aussah. :mad:
 
Zurück
Oben