NAS Festplattenproblem

manu.94

Cadet 3rd Year
Ich habe ein 1 Tb NAS von Netgear.

http://www.amazon.de/Netgear-MS2110-100PES-NAS-System-Festplatten-Ethernet/dp/B002R9F6G0/ref=pd_cp_computers_4

Ich hab mir gedacht ich steck die Festplatte aus dem NAS in die Dockingstation von meinem Recher damit ich Filme etc. schneller auf die Festplatte kopieren kann, jedoch hat die Festplatte eine Formatierung die von Windows 7 nicht erkannt wird. Formatier ich sie um, kopier Daten drauf und steck sie wieder ins NAS wird sie wieder neu formatiert. Habe schon etliche Artikel gelesen und Plugins installiert aber nichts klappt.

-Habt ihr eine Idee mit welchem Programm ich erstmal rausbekomme was für eine Formatierung die Festplatte hat oder mit welchem Programm ich auf sie zugreifen kann?

Danke schonmal an alle (:

Netgear wird als Betriebssystem fürs NAS sicher auf ein Linux-Derivat zurückgreifen. Wird also "ext3" sein. ok?

Hi,

geht so nicht, da im NAS vermutlich ein Linux-System (ext3 o.Ä.) bzw. evtl. ein RAID läuft (hast nichts dazu gesagt).

Lass es im NAS und kopiere drauf - verstehe auch das Problem ehrlich gesagt nicht. Dann dauert es halt einmal ein wenig... meine Güte.

VG,
Mad

Hey. Zu der Vermutung mit ext3 etc. bin ich auch schon gekommen jedoch finde ich kein Programm mit dem ich darauf zugreifen kann. Nein es läuft nicht im Raid.

Lass es im NAS und kopiere drauf - verstehe auch das Problem ehrlich gesagt nicht. Dann dauert es halt einmal ein wenig... meine Güte.

Es dauert schon ewig einen Film ca.6 GB aufs NAS zu kopieren, da ich jede Menge Filme Bilder Musik etc. hab wäre eine andere Lösung gut. Und wenn das Nas mal ausfällt will ich meine Dateien auch irgendwie wieder auf den PC bekommen ohne gleich genau das gleiche NAS kaufen zu müssen.

Übers Netzwerk mindestens 30 Minuten ... (Wlan Verbindung zum PC)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal einen Test rausgekramt. Schreibt 20 Megabyte pro Sekunde und liest diese mit knapp 30 Megabyte pro Sekunde. Ist natürlich mit Gigabit nicht der Brüller.

Du hast doch alles Gigabit, oder ?

Hi,

30 Minuten? Für 6 GB?

6000 MB / 30 Minuten * 60 Sekunden => 3 MB / Sekunde

Da läuft was schief, aber ganz gewaltig!

VG,
Mad

Wie grad noch oben ergänzt das NAS hängt mit Gigabit am Router mein PC ist jedoch mit Wlan verbunden.

Ich hab grad mal einen Test rausgekramt. Schreibt 20 Megabyte pro Sekunde und liest diese mit knapp 30 Megabyte pro Sekunde. Ist natürlich mit Gigabit nicht der Brüller.
Deshalb dachte ich ja daran einfach die Platte an PC anzuschließen.

Hi,

WLAN...da liegt der Fehler. Dann kannst du das Ganze gleich vergessen. Aber eben auch in die andere Richtung. Streamen u.Ä. kannst du dann gleich wieder knicken mit den Datenraten.

Wieso hängt der Rechner nicht per Kabel an dem Router? Oder wieso steht das NAS nicht beim PC und hängt per Gigabit-Switch da dran? Würde ich mir etwas anderes überlegen, bei den Transferraten macht das Ganze keinen Spaß.

VG,
Mad

manu.94 schrieb:
Wie grad noch oben ergänzt das NAS hängt mit Gigabit am Router mein PC ist jedoch mit Wlan verbunden.

Deshalb dachte ich ja daran einfach die Platte an PC anzuschließen.

Ich würde eher sagen: Fehlkauf. Wenn man höhere Übertragungsrten haben will muss man etwas mehr Geld ausgeben. Hab auf die Schnelle noch einige üble Sachen über das Teil gelesen. Zwangsinternetverbindung, kein Raid-0.

Gute Alternative: DS211+

Hi,

also kein RAID0 wäre mir jetzt egal, da es erstens per Definition kein RAID ist und zweitens die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht - was bei einer Speicherlösung das Todesurteil ist.

Aber Zwangsinternetverbindung? Das ist ja echt übel...

VG,
Mad

Edit: XFS Format wird verwendet, laut den schlechten Rezensionen bei Amazon - die sollte man sich wie von Hotwheels hingewiesen mal zu Gemüte führen... Wahnsinn was das Gerät für ein Dreck ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen: Fehlkauf. Wenn man höhere Übertragungsrten haben will muss man etwas mehr Geld ausgeben. Hab auf die Schnelle noch einige üble Sachen über das Teil gelesen. Zwangsinternetverbindung, kein Raid-0.

Hätte ich es gekauft hätte ich auch ein anderes genommen. Das Gerät war bei meinem Dad an der Arbeit über und so ist es bei uns gelandet. Will halt das beste draus machen.

WLAN...da liegt der Fehler. Dann kannst du das Ganze gleich vergessen. Aber eben auch in die andere Richtung. Streamen u.Ä. kannst du dann gleich wieder knicken mit den Datenraten.

Mein WLAN reicht aus um 1080p Filme vom Rechner auf den Fernseher ruckelfrei zu streamen!

Wieso hängt der Rechner nicht per Kabel an dem Router? Oder wieso steht das NAS nicht beim PC und hängt per Gigabit-Switch da dran? Würde ich mir etwas anderes überlegen, bei den Transferraten macht das Ganze keinen Spaß.

Ist halt nicht machbar! Alles andere hängt aber per Kabel am Router.

Hi,

Mein WLAN reicht aus um 1080p Filme vom Rechner auf den Fernseher ruckelfrei zu streamen!

Sei mir nicht böse, aber: Offenbar nicht! Bzw: Bei welcher Datenrate? Rechne mal nach, dann wirst es selber sehen...

Ist halt nicht machbar!

Käse. Machbar ist alles. Wenn dann ist es zu teuer oder du bist (entschuldige den Ausdruck) zu faul dazu.

Ein gut gemeinter Rat: Trennt euch von dem Gerät, das ist eine lahme Sicherheitslücke die eure Daten für Netgear zugänglich macht. Bau dir Festplatte in deinen PC und verkauf das Ding bei ebay.

VG,
Mad

Habe jetzt nochmal genau gemessen und ich komme auf ca. 8 MB/Sekunde Geschwindigkeit. Wären dann doch keine halbe Stunde für einen Film jedoch immernoch zu viel um eine ganze Sammlung zu kopieren... 1 Gb ca. 2:15 Minuten.

Hi,

das wäre ja noch ok. Aber ehrlich: Was hattest du für Vorstellungen? Lass den Rechner die Nacht laufen und kopier das Zeug rüber, fertig.

VG,
Mad

Ihr hattet Recht es ist wirklich ein scheiß Teil. Benutzt man es mal länger nicht geht es einfach aus. Aber für umsonst will ich aj auch mal nichts gegen sagen. 1Tb Festplatte ist immoment nunmal ja auch nicht schlecht:D

Alternate 4
Zurück
Oben