NAS-Firmware Backup Xyxel / QNAP

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich darf morgen bei einem Kunden 1 altes Zyxel und 1 altes QNAP aktualisieren gehen (neueste Firmware). Leider kenne ich die genauen Modelle nicht bzw. weiss nur, dass diese Grundsätzlich USB und HDMI Ausgang haben.

Da es alte Geräte sind, würde ich gerne einen aktuellen IST Backup der Firmware machen - nicht bloss Einstellungen - also analog zu einem Windows Server Backup.

Also Idee: z.B. ein Acronis True Image Stick anschliessen --> Booten --> Backup der Firmware erstellen --> Firmware Upgraden --> Fertig.
Würde etwas schief gehen beim Upgrade oder das Gerät anschliessend nicht mehr richtig Funktionieren würde ich einfach wieder vom Stick Booten wollen, Firmware zurück laden und fertig.

Geht sowas einfach? Ich habe gesehen von QNap gibt es so was. Nur habe ich das Recovery noch nicht gesehen nur die Backup-Variante.

Die beiden Personen, welche es sonst machen fallen bei uns aktuell leider wegen Unfall & Krankheit aus..

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen :)

PS: Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass etwas schief läuft. Aber Ihr kennt es ja, wenn man kein Backup macht, passiert es immer ;)

SO wichtig können die Updates nicht sein.

Warte bis Deine Kollegen wieder gesund sind!

bei QNAP hatte ich noch nie das Problem das es meine Einstellungen zerschossen hat wenn ich die Firmware aktualisiert habe

@Jabdah

Termin ist leider Termin.. Und da dort nächste Woche (Montag) ein Audit ansteht muss leider alles aktuell sein..

@derChemnitzer

Ich bei meinen Persönlichen QNAP auch nicht.. Aber man weiss ja wie es ist.. Ist man beim Kunden und macht kein Backup, dann schlägt es garantiert Fehl.. Dies möchte ich einfach absichern :)

Wichtig ist eigentlich eher ein Datenbackup - da kann eher was passieren (wird auch jeweils empfohlen wenn man ein Firmware Update bei Qnap oder auch Synology startet).

Am Gerät selber einfach die Config sichern (sollte bei beiden problemlos gehen) - eine ältere Firmware Version kriegst ja sicher über den Hersteller runtergeladen. Wenn das Update schiefgeht ist es auch nicht sinnvoll wieder eine potentiell kaputte Vorversion draufzuladen.

Update machst über Webinterface. Vor dem Update vielleicht noch Telnet bzw besser SSH aktivieren damit Du notfalls noch per Konsole draufkommst.

Hi die Firmware bei allen NAS Herstellern liegt auf den Festplatten.
Allerdings kannst du auf den meisten Geräten bzw. glaub ich sogar auf allen kein Acronis booten, da es kein Bios, keine Bootreihenfolge usw. ansicht gibt. Es ist zwar vorhanden aber versteckt, da an den Geräten eigentlich kein dritter außerhalb des Linux herumpfuschen soll.

Meistens kannst du ein Backup der Konfig übers Webmenü herunterladen und theoretisch kannst du auch die Platten ausbauen und mit nem anderen PC ne Sektor kopie der Platte machen, aber das ist alles zu viel Aufwand.

Wenn es von den NAS Systemen bis jetzt keine Backups gibt dann sind die Daten entweder nicht wichtig oder es ist grob fahrlässig.

flo36 schrieb:
Hi die Firmware bei allen NAS Herstellern liegt auf den Festplatten. .....

Dies stimmt so nicht verallgemeinert. Dies stimmt hauptsächlich bei Synology und ob dies auch für Zyxel gilt weiss ich nicht.

Qnap zum Beispiel hat zumindest bei den Intel-Cpu-Geräten ein extra USB-Flashdrive exklusiv für die Firmware.
Thecus hat das meines Wissens nach auch.

Ein einfacher Test ergibt darüber Aufschluss:
NAS booten ohne Festplatten, wenn möglich ist das OS/Firmware nicht auf den Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
@flo

Wie erwähnt, die Dateien werden schon gesichert. Mir geht es nun lediglich um das Betriebssystem. Ich konnte durch alte Dokumentationen sehen, dass ein BIOS beim start zumindest beim QNAP wohl angezeigt wird (AMI Bios).

Ich werde sonst einfach versuchen mit verschiedenen Backup Programmen dies zu sichern (wenn zugriff möglich ist) ansonsten werde ich wohl einfach "auf gut Glück" einspielen.

@cb107
das QNAP müsste einen Intel Atom Prozessor drin haben, habe wohl glück, dass es funktionieren kann. Das Zyxel wird nach Abklärungen wohl nur als Datengrab der Backups genutzt --> Ergo erst QNAP upgraden, wenn dies funktioniert das Zyxel und zur Sicherheit noch ein Notfall ersatz-NAS mitnehmen ^^

Wenn man es besonders gut machen möchte, sollte dann das Ersatz-Nas von Qnap auf die identische QTS-Version des aktuellen Nas vorab gebracht werden. Den passenden Download findest Du auf der Qnap-Seite zum Nas.

Das System selbst ist immer auf den Festplatten, auf den Flashchips ist nur ein Basissystem um das Gerät selber in einem Notfallmodus zu starten bzw. eben ein Basisbetriebsystem zu haben. Das Aktivsystem mit allen Updates und Apps liegt immer auf den Festplatten. Auch bei Qnap. Der Flashspeicher ist nämlich meist nur vergleichsweise klein.

Durchs installieren des Systems auf die Festplatten erreicht man nämlich eine höhere Sicherheit, da das System auf den Platten liegt (meist sogar mehrfach) um nicht vom Flashspeicher abhängig zu sein.

Sonst würdest du z.b. ein System bei dem in den Systemdateien herumgepfuscht wurde nicht einfach löschen können.

Steck in ein Qnap neue Platten rein und es weiß nicht mehr, dass es jemals in betrieb war. Das selbe gilt auch bei Synology.
Habe beide System im Einsatz und konnte schon beides beobachten.

Zurück
Oben