NAS für 2 Festplatten

core2e6300

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche ein zügiges NAS, in das ich 2 Festplatten einbauen kann (sollen 2x 1TB werden).
Es sollte die Funktion haben Festplatte 1 auf Festplatte 2 automatisch zu einem festgelegtem Zeitpunkt zu backupen.

Danke schon mal.

Warum willst du ein NAS in dem 2 Laufwerke stecken und dann zeitgesteuert backup´en?

Ich wurde ein NAS nehmen welches RAID 1 unterstützt, so könntest die beiden Platten fortlaufend spiegeln und hast sehr hoch Ausfallsicherheit....

Wenn du hingegen die 2 Platte nur für gelegentliche Backups nutzen willst, würde ich ein
NAS mit einer Internen Platte nehmen und 1x ESATA anschluss... Dazu eine externe Festplatte,
welche du regelmäßig per ESATA anschließt und das Backup drüber laufen läst...
Das ist von der Geschwindigkeit genau so schnell wie intern, weils ja auch SATA ist....

Wenn ich ein Backup habe kann ich auf Daten von z.B. gestern zugreifen.
Habe ich ein Raid 1 hab eich zwar Schutz vor einem Festplattendefekt, aber nicht wenn eine Datei gelöscht wurde.
So kann ich die Datei ohne Probleme wiederherstellen.

Deswegen such eich ein NAS mit 2x Plattenslots, welches die eine Platte auf die andere sichern kann.
Wenn das kein NAS kann, was bei den Preisen von z.B. QNAP lächerlich wäre, dann muss ich mir wohl einen kleinen PC zusammenbauen - kostet weniger und ist schneller. ;)

Oder kann das ein NAS?

Zurück
Oben