Kaufberatung NAS

shalafi

Lt. Junior Grade
Hey,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich suche für mein kleines Netzwerk ein NAS. In dem Netzwerk befinden sich im Moment 3 Windows 7 Rechner, eine Playstation 3 und ein Philiips Fernseher. Geroutet wird über 2 FritzBoxen, eine davon nur als WLAN Extender.

Jetzt suche ich wie gesagt ein NAS um alle diese Geräte mit Daten zu versorgen. Es soll also nicht als Sicherung fungieren, sondern als Datengrab. Ich habe allerdings keine Ahnung wie sich so ein NAS dann die Umgebung einfügt.
EDIT: Es sollten mindestens 4TB Speicher sein, da komm ich wohl um mindestens 2 HDDs nicht herum.

Kann ich zB von einem Computer auf das NAS zugreifen wie bei einer Dateifreigabe unter Windows?
Wenn möglich würde ich gern von Zeit zu Zeit auch eine externe Festplatte anschließen um auch dies Daten im Netzwerk freizugeben. Gibt es sowas?
Auch sollte die Geschwindigkeit natürlich einigermaßen seien, auch wenn mehrere Parteien zugreifen.

Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen? Was gibt es noch zu beachten?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Grüße shalafi

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Festplatten soll das Ding denn beherbergen?
Das NAS bindest du am besten per LAN in dein NEtzwerk ein.
Zugreifen kannst du dann über verschiedene Wege. Per SMB, NFS, FTP, DLNA oder WebDAV, je nachdem was dein Endgerät unterstüzt.

wieviel speicherplatz wird benötigt ?

und ja, du mountest das ganze dann einfach als netzfreigabe

die typischen Hersteller wie Synolgy oder QNAP.
Beide haben minimale Vor- und Nachteile (keine gravierenden). Sind zwar minimal teurer, aber es werden ständig neue Funktion bzw Erweiterungen (auch von der Community) zur Verfügung gestellt.

eine 1000MBit Anbindung sollte allerdings schon gewährleistet sein, 100Mbit sind echt schnarchend. Für Musik okay, für Filme im DivX Format z.B. auch noch, Filme im 1080p mkv Format zum kopieren auch "nervend lang".
Bei der Wiedergabe von mkv Dateien z.B. ist 100Mbit noch okay, aber dann auch nur wenn nicht alles gleichzeitig drauf zugreift. Noch mehr Probleme hast du bei z.B. 54Mbit WLAN und streamen von 1080p mkv Dateien. Kannst du eigentlich vergessen, weil es dann anfängt zu stottern.

Also falls du 1080p Dateien streamen willst solltest du dir einen 1Gbit Switch zulegen und es per Netzwerkkabel anbinden.

... Nenn das Budget.
Denn auch so 0815 NAS haben zum Teil recht gravierende Performanceprobleme.
Und zudem würde ich mir (je nach Brisanz der Daten) auch mehr als 2 HDDs im RAID0 vorstellen.
4 Stück im RAID5 zum Beispiel.
Deswegen die Frage nach dem Budget.

Also preislich sollte das ganze 500€ wohl nicht übersteigen außer es gibt einen erheblichen Mehrwert. Brisant sind die Daten tatsächlich nicht sehr, Datensicherheit ist deswegen kein Problem.

Jetzt verrätst du uns noch wieviele Festplatten das ganze fassen soll und ob 500€ inkl. HDDs oder ohne.

Ich dachte an 2. 500 sollten inklusive der Festplatten sein. Ist das zu niedrig angesetzt?

Ein Qnap Turbo Station TS-212 oder Synology DiskStation DS212j würde ich dir bei deinem Einsatzzweck empfehlen.
Je nach dem mit welcher Web-GUI du besser zurecht kommst. Kann man auf den Herstellerseiten testen.

Persönlich bevorzuge ich QNAP.

Sorry dein EDIT oben hatte ich nicht direkt gesehen.
Ergänzung ()

Bei 4 HDDs wäre übrigens das Qnap Turbo Station TS-412 eine gute Wahl für dich. Das ließe noch Platz für späteren Ausbau nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit diesen All-In-One Lösungen wie zB der Buffalo LinkStation . Sind die nicht zu empfehlen? Es ist halt doch deutlich günstiger als eine Selbstbaulösungen mit den genannten Gehäusen.

Ja ich weiß was ein RAID0 ist. Aber soweit hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht sollte ich gar kein RAID benutzten. Dadurch hätte ich zwar die Vorteile der verschiedenen Arten nicht allerdings auch die Nachteile nicht.

Den Vergleich habe ich soweit verstanden^^. Wenn dann werde ich mich also definitiv für die Selbstbauvariante mit der Synology Diskstation entscheiden.

Zurück
Oben