NAS für zu Hause, Audio, Video fils..

gandalix

Ensign
hi

ich wollte mir eigentlich ein fertiges NAS kaufen und zwar das hier Synology Disk Station DS211

jetzt bin aber noch auf die idee gekommen mal hier nach zu fragen ob es vielleicht ein etwas bessers NAS in gleicher preisklasse zum selber bauen gibt, welches dazu noch sehr leise ist?

p.s sorry aber habe von NAS echt noch garkeine ahnung somit kann ich euch keine Hardware vorschlagen, ich hoffe ihr heflt mir trotzdem :)

Ich denke mit Synology oder QNAP fährst du eigentlich immer am besten.

Nur mit 2 x 3TB max. wirst du nicht lange Freude an deinem NAS haben. Ein BR-Movie schluckt ca. 20 - 30 GB. Wenn du also RAID 1 fahren willst bleiben dir max. 3 TB. Anders herum ausgedrückt 120 Movies. Wenn du also von deinen Freunden einige BR-Movies ausleihst bist du sehr schnell am Ende der Fahnenstange angekommen.

Selber bauen bringt nichts. Die Leistung oder der Stromverbrauch werden dich einholen.

obi68 schrieb:
Ich denke mit Synology oder QNAP fährst du eigentlich immer am besten.

Nur mit 2 x 3TB max. wirst du nicht lange Freude an deinem NAS haben. Ein BR-Movie schluckt ca. 20 - 30 GB. Wenn du also RAID 1 fahren willst bleiben dir max. 3 TB. Anders herum ausgedrückt 120 Movies. Wenn du also von deinen Freunden einige BR-Movies ausleihst bist du sehr schnell am Ende der Fahnenstange angekommen.

Selber bauen bringt nichts. Die Leistung oder der Stromverbrauch werden dich einholen.

danke für deine schnelle antwort :)

nuja gut dann wirds bei einem fertigen bleiben ^^

was meinst du mit BR Movie? und wieso halbiert sich dann auf einmal die TBs verstehe das nicht ganz wie du das meinst

Wer oder was soll denn auf die Daten zugreifen?

Frage nur deshalb, weil die QNAP das NFS Netzwerkprotokoll unterstutzen und daher besser mit Linux basierten Set Top Boxen harmonieren. Weiss nicht, wie das bei Synology ist.

Mit BR meint er BD: Blu-ray Disc ;-)

Halbe Datenmenge natürlich wegen RAID1!

Bas-t! schrieb:
Wer oder was soll denn auf die Daten zugreifen?

Frage nur deshalb, weil die QNAP das NFS Netzwerkprotokoll unterstutzen und daher besser mit Linux basierten Set Top Boxen harmonieren. Weiss nicht, wie das bei Synology ist.

Mit BR meint er BD: Blu-ray Disc ;-)

Halbe Datenmenge natürlich wegen RAID1!

dann verstehe ich nicht was RAID 1 ist :D

einmal für einen Mediaplayer Dune Smart D1

und einmal für eine Logitech Squeezebox Touch

Nachtrag:

hab gerade noch was gefunden:

das Synology Disk Station DS211 unterstütz laut Herstellerseiten NFS Protokolle somit wäre es mit Linux Set top Boxen kompatibel

Netzwerk-Protokolle
CIFS
AFP
NFS
FTP
WebDAV
iSCSI
Telnet
SSH
SNMP

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung oder der Stromverbrauch werden dich einholen.
Ich überleg auch schon seit einiger Zeit eine Art Datenserver einzusetzen - den ich aber nur manuell einschalte wenn ich wirklich nen Film gucken will. (Also Strom egal). Ist das denn dann noch so ein Problem mit der Leistung? Reicht ein Atom für die BR wiedergabe? Oder braucht man dann ION? Das wäre dann schon quasi in HTCP, oder?

RAID1 ist Spiegelung: Die beiden Platten haben den identischen Inhalt, sollte eine ausfallen, sind sämtliche Daten noch auf der 2ten Platte vorhanden

NemesisFS schrieb:
RAID1 ist Spiegelung: Die beiden Platten haben den identischen Inhalt, sollte eine ausfallen, sind sämtliche Daten noch auf der 2ten Platte vorhanden

achso, danke!

dann brauch ich ja mindestens 8 TB :eek: oje das wird wohl doch etwas teuerer als gedacht :(

Du musst ja nicht spiegeln, kannst auch beide Platten separat stellen, dann sind es 2x3 TB, oder eine große draus machen, aber dann hast du das Problem das bei Ausfall einer Platte alle Daten weg sind.

Kannst mal hier gucken http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

Gibt doch keine größere Platten als 3TB? Das heißt deine Qnap mit 2 Platten könntest dann eh nicht nutzen. Aber wenn du keine Redundanz brauchst nimm die 3TB Platten jeweils einzeln.

killray schrieb:
Du musst ja nicht spiegeln, kannst auch beide Platten separat stellen, dann sind es 2x3 TB, oder eine große draus machen, aber dann hast du das Problem das bei Ausfall einer Platte alle Daten weg sind.

Kannst mal hier gucken http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

Gibt doch keine größere Platten als 3TB? Das heißt deine Qnap mit 2 Platten könntest dann eh nicht nutzen. Aber wenn du keine Redundanz brauchst nimm die 3TB Platten jeweils einzeln.

THX!

hört sich erst mal für mich besser an, das andere wird mir defenitiv zu Teuer..

ne die 3TB ist momentan die grösste einzel Platte die es gibt!

japp das mit den 2 einzel Platten hört sich sehr gut an, und wenn eine kaputt geht hab ich halt pech ^^, aber anders herum kann einem auch eine DVD oder CD kaputt gehen hat man diese mangels möglichkeit nicht irgendwo gesichtert hat man auch pech somit :heuldoch: :D ;) :)

Nachtrag:

hab mich jetzt auch endgültig dazu entschieden das Synology Disk Station DS211 zu kaufen, danke nochmals an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben