Welcher NAS für zu Hause

Mutzel123

Lieutenant
Hallo, ich würde mir gerne für meine HD Filmesammlung ein NAS zulegen. Anschließen könnte ich es über einen switch 10/100/1000 der direkt mit einem Kabel an der Fritzbox am Gigabitlan Anschluss angeschlossen ist. Als Mediaplayer habe ich eine Boxee Box.

Welchen NAS könntet ihr empfehlen? Er muss nichts besonderes können außer meine Filmesammlung, muss auch nichts gesichert werden, ruckelfrei über die Boxee Box abspielen können und wenn möglich bei Nichtbenutzung in Standby gehen.
Ins Auge habe ich den von WD My cloud Mirror Gen 2 mit 8TB gefasst. Ist der OK oder welche Empfehlungen habt ihr?

Kein WD.
Zyxel wenn günstig (325/326), Synology wenns mehr kosten darf.

WD ist ein Festplattenhersteller und kein NAS-Hersteller für den Privatgebrauch, dementsprechend ist die Hardware um die Festplatten günstig und billig.

Meine myCloud hat ne Woche gehalten, aber statt zu reklamieren habe ich die Festplatte ausgebaut und mir ne Synology NAS gekauft.
Meine Nutzungsart hat sich mit ihr weiterentwickelt. Früher nur Datengrab, jetzt private Cloud, Printserver usw.

Du könntest dir Plex drauf installieren...

Die 216j kostet nackt ca. 150 Euro.

Ein tipp noch eine Nas immer "nackt" kaufen, weil es so weit aus günstiger ist.

Ne, müssen nicht zwei gleichgroße sein.

Wenn dir die Datensicherheit nicht wichtig ist, kannst du ein JBOD einrichten, da werden die Kapazitäten beider Platten addiert.

Naja, die Vor- und Nachteile eine RAID darfst du dir selbst erarbeiten.

... aber Synology bietet zusätzlich zum klassischen RAID auch noch das eigene SHR an und da ist es egal ob die Festplatten gleich groß sind oder nicht.

... ja, ist sehr einfach einzurichten.

Edit: Du kannst auch erst eine Platte einstecken und dann irgendwann wenn du mehr Kapazität brauchst eine zweite.
Nur die Entscheidung ob du ein SHR nimmst, musst du bereits bei der ersten Platte treffen, denn wenn du mit einer Platte eine SHR einrichtest, du dann irgendwann eine zweite Platte einsteckst, wird das SHR automatisch erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann könnte ich eine 4 und eine 2 GB Platte kaufen. Wie bekomme ich h dann wenn ich die 2 gegen eine größere austauschen dann die Sachen auf die Neue?

Nichts zum spiegeln. Aller Speicher soll genutzt werden ohne was zu sichern. Habe derzeit 4 GB mit Filme. Wollte jetzt erstenmal auf 6 TB erweitern. Das alles mit einem NAS.

Wie lange dauert es eigentlich wenn ich 1 TB vom PC mit WLAN dann auf das Nas übertragen möchte? Wo sehe ich da die Geschwindigkeit?

Wieso kaufst du dir nicht gleich eine weitere 4TB HDD?

JBOD oder RAID 0 lassen sich nicht einfach erweitern indem du eine Platte rausnimmst und eine neue einbaust.

Wenn du umbedingt nur 2TB kaufen willst, dann würde ich ein zweites Volume (eine getrennte 2TB HHD) auf der Synology erstellen. Das ist dann auch so als hättest du auch zwei verschiedene Platten und Partitionen.

Ich kenne dein Netzwerk nicht. Per Kabel schafft die Synology ca. 70-100MB/s.
Das erreicht man auch mit einem AC-Wifi.

Aber das mit dem Streamen von Filmen geht dann ohne Probleme mit meiner Boxee Box? Sie hat nur eine Übertragung von 100 mb/s.
Und woran kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit ich dann Daten vom Laptop auf das NAS übertragen kann? Also per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Platte hier nehmen:

Seagate 5TB
123 Euro. Platten ausbauen und in die NAS rein.

Ich habe auch Kodi auf meinem Android TV... Geht ohne Probleme. Entweder per DNLA oder bspw. SMB einbinden... Wie du wolle...

Edit:
ICH habe doch keine Glaskugel. Woher soll ich denn wissen welchen Router und welches Betriebsystem du hast?
Woher soll ich wissen wie schnell dein WLAN ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied der Platten, außer der Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben