NAS für Zuhause: Selbstbau oder Fertigbau? Features? Was sonst?

Bei seinem Budget ist ein RAID allerdings nicht drin... jedenfalls nicht mit einer ausreichend großen Speichermenge...

Egal ob Selbstbau oder Proliant...

Ein RAID wäre natürlich eine feine Sache, passt aber leider nicht ins Budget. Da das RAID leider auch kein BackUp darstellt, wollte ich eben eine externe HDD als BackUp des NAS ranhängen. So habe ich die wichtigen Daten auf 3 Geräten (jeweiliger PC, NAS, externe HDD). Sollte dann eines er Geräte kaput gehen, ist das zwar ärgerlich ,aber nicht "schlimm", da die Daten redundant irgendwo liegen.

Ich würde mich daher zunächst einmal vorweigend auf ein 1HDD Gerät konzentrieren wollen.

Bei der von mir vorgeschlagenen Platine gefällt mir der niedrigere Verbrauch (TDP 10W + 2W für das MoBo) ganz gut... dann sollte es im Idle ja noch sparsamer sein. Wo liegt denn der Atom in puncto Leistung im Vgl. zum AMD?

server.JPG

hier bitteschön.. 250GB für das OS und 1TB gespiegelt um 300€.

Shop ist Alternate.
In Zukunft kannst du dann RAM und HDDs nachrüsten, dann würd ich dir aber empfehlen das OS direkt auf dem Raid zu installieren.

Und RAID ist ein Backup.. geht eine Platte kaputt im Raid1, dann läuft die andere weiter.. baust du wieder eine neue ein, dann wird ein rebuild gemacht und du hast sie wieder gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auch gleich am Netzwerk Hand anlegen. Daten verschieben mit 100Mbit macht keine Freude.
Zum Thema Proliant: Wenn dein Herz an der Garantie hängt dann kannst du dir Garantieverlängerungen kaufen. Ob das Sinn macht privat, muss jeder selbst entscheiden, aber machbar ist es.

Dann hole dir doch ein fertiges NAS mit einer Platte und eine externe 2,5 HDD der gleichen Größe.
Mein NAS (WDmyCloud mit externer Platte) verbraucht im Standby >1Watt.

Und wenn eine Platte hops geht tascht du sie einfach aus und spielst die Daten manuell zurück.

Jo, da reduzierst du das Datenvolumen mal eben um den Faktor 3...

Macht in meinen Augen wenig Sinn, das OS auf dem Raid zu installieren...

Dann laufen die Platten wirklich 24/7 und können nicht geparkt werden...

Außer man hat so viel Ram, dass das OS nicht mehr auf die Platten zugreifen muss, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt...

@JPG:
Leider ist es wohl nur 10/100MBit.... die ANschaffung eines GBit-LAN-Routers wäre dann natürlich eine Überlegung wert

Suma schrieb:
Jo, da reduzierst du das Datenvolumen mal eben um den Faktor 3...

Macht in meinen Augen wenig Sinn, das OS auf dem Raid zu installieren...

Dann laufen die Platten wirklich 24/7 und können nicht geparkt werden...

Hmm nein, denn wenn du dann vollausbau machst, kannst du das OS nochmal von neu installieren deshalb :)
Kosten/Nutzen wäre mit den ProLiant halt am höchsten.

Wird hatten vorher eine 2TB WD-Platte, die rammelvoll war. Daher solten es eben 3 TB sein :(
Deine RAID Kombi ist zwar nett, aber eben zu Speicher-arm. Im Forum wurde mir diesbezüglich aber schon öfters einmal erklärt, dass ein RAID zwar die Ausfallswahrscheinlichkeit senkt, aber kein BackUp darstellt.

puhh... langsam wird es irgendwie schwer :D
Ergänzung ()

Ich könnte es doch auch so machen, dass ich eine kleine SSD für das OS nehme:
http://geizhals.de/sandisk-u110-64gb-sdsa6gm-064g-a1030159.html 64GB sollten da doch reichen (?!)

Eine 3TB intern verbaue und diese dann eben 1:1 als Datengrab extern nochmal dranhänge (wäre quasi dann ein RAID 1 zum Mitnehmen) und so hätte ich ein "quasi-RAID" bestehend aus einer internen und einer externen HDD

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die Ausfallwarscheinlichkeit gesenkt werden????
Bei zwei oder mehr Platten im Betrieb kann es eher vorkommen das eine davon kaputt geht.
Hat ja jetzt erstmal nix mit Datenverlusst zu tun.

Ich werde mir in einem Jahr einen kleinen Server basteln und dann werde ich eine 64GB SSD als OS-Platte und eine 3TB WD Red als Datenplatte verbauen...

RAID bzw. Backup wird es dann bei mir erstmal nicht geben, das kommt dann später, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe :D

So können deine HDDs immer schön geparkt werden und leben dadurch auch länger...

Aufallwahrscheinlichkeit ist das falsche Wort.. eher Ausfallsicherheit, diese wird gesteigert.. da eine Platte kaputt gehen kann und du somit kein Datenverlust hast.

Eine NAS mit nur einer Platte ist sinnlos, da kannst du gleichgut die Festplatte im PC einbauen und freigeben..natürlich hast du dann ein höheren Stromvebrauch.

Und zu dein Post.. ja würde auch gehen, aber die SSD ist eigentlich sinnlos da der sowieso läuft..Vorteil ist aber niedrige Lautstärke und weniger Stromverbrauch:)

um ca. 370€ bekommst du den Server und 3TB gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal nochmal die bisher genannten Möglichktien zusammen (falls ich etwas vergessen sollte, nicht böse gemeint -> Bescheid geben :) ):

1. Western Digital MyCloud:
1 x Western Digital My Cloud 3TB, Gb LAN (WDBCTL0030HWT-EESN)
Leistungsstark genug für mich?

2. HP + HDD-Upgrade:
Probleme: Verbrauch höher, teurer, v.a. da noch mind. 2 HDDs zusammen (intern + extern)

3. Eigenbau:
Problem: Zusammenstellung ausgewogen? Verbrauch?
aktuell würde das so aussehen:
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x SanDisk U110 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSA6GM-064G)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)
1 x ASRock AD2550-ITX, NM10 (PC3-8500S DDR3) (90-MXGQK0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Bravo CS-03B-U3 schwarz, 300W SFX12V
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
-> 290€ bei Verwendung des alten Gehäuses bzw. 330€ bei dem Chieftec

Das OS würde ich auf die SSD legen, die Daten auf die HDD + 1:1 BackUp auf externe HDD

Wieso ist dir das Externe so wichtig?

Ich verstehe dahinter den Sinn nicht :D
Der Vorteil vom HP ist aber auch das du die Platten mit dem Plug-In System in 2Sek draußen hast mit dem Schlitten.

Hmm... wie fahre ich dann "besser"?
auf die externe HDD verzichten und direkt ein Raid reinbasteln? Das NAS soll ja auch einen Sinn haben und nicht nur "cool" darstehen ;)

Eine NAS mit nur einer Platte ist sinnlos, da kannst du gleichgut die Festplatte im PC einbauen und freigeben..natürlich hast du dann ein höheren Stromvebrauch.

Das ja mal totaler Bullshit :freak:

ReptileX2 schrieb:
Das ja mal totaler Bullshit :freak:

Mag schon sein, aber geht dir diese Festplatte flötten kannst du schauen wie du zu den Daten kommst.

Alleine das Zitat:
BackUp der wichtigsten Daten
spricht 100% für ein RAID im NAS oder ProLiant.

Ich bin mal essen, melde mich danach nochmal :schluck::daumen::bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Die externe Platte macht das NAS mit einer Platte plötzlich sinnvoll :D
Find ich persönlich gut so und ausreichend.

Finde den Zusammenhang...

Zurück
Oben